Welche Materialien nutzt ihr für eure Geschossfange KK

• Hallo,

wir sind neu hier und ich habe keine Ahnung, ob so eine Frage schon zu finden ist.

Sachlage:

Wir haben einen neuen Schießstand mit 3 Meytonanlage.

Granulatgeschossfang mit 3-teiliger Polythermoplatte davor und Granulat Füllung.

Frage:

Welches Granulat kann man am besten nachkaufen und wie kann man die Platten selber wieder herstellen?

Wo bekommt man Ersatzplatten?

Welche Form nutzt ihr dafür bzw. wie schmelzt ihr das Granulat?

Wie trennt ihr Granulat und Geschosse?

Viele Fragen in der Hoffnung auf Antwort. :)

• Ähnliches haben wir bei unserer DISAG Anlage.
    Die zerschossenen Platten "repariere" ich mit einem Heißluftfön. Die schlechteste Platte wird geopfert, und das zerschossene mit dem Fön wieder aufgefüllt. Wichtig ist es hierbei die Platten in Form zu halten. Z.B. mit Holzbrettern.
    Das Granulat mit dem Blei fangen wir mit einer Wanne voller Wasser auf. Das Granulat schwimmt oben, und kann mit einem Sieb separiert werden. Es ist somit wieder verwendbar. Damit bleibt das reine Blei in der Wanne.

• Das Granulat ist Polyethylen (LD-PE) mit 18% EVA-Anteil. Verarbeitet wird sowas in der PE-Folienfertigung. Ich hab bei einem Folienhersteller gearbeitet und hab das von dort bekommen. Da gibt es fast an jeder Ecke einen und da solltest du fündig werden. Die Platten machen wir mit dem gleichen Granulat.

Reparatur s. Nr. 2.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

Einmal editiert, zuletzt von jomei (4. Dezember 2025 um 15:24)

• Frage, würdest die Abmessungen der Geschossfänge an unseren Mitforisten ChoKo weitergeben? Wir haben so einen für GK gebaut, die für KK sind ja deutlich kleiner.

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das war sehr hilfreich, vor allem die Sache mit dem Trennen von Geschoss und Granulat im Wasser. Wir werden mal versuchen, die Platten selber zu reparieren.

Die Maße der Platten stelle ich am WE gerne hier rein. Vorher komme ich nicht mehr auf den Schießstand.

• Wir hsben uns bei Ebay einen gebrauchten Fango-Ofen gekauft und haben "Backformen" aus Edelstahl gemacht. In die stecken wir die gebrauchten Platten rein und füllen die Löcher mit Granulat. Im Ifen verschmilzt dann alles.

• Das mit dem Ofen ist auch eine gute Idee. Kann mir jemand sagen, wo man das Granulat am besten bekommt? Ich suche mir da heute morgen irgendwie einen Wolf..........

• Das mit dem Ofen ist auch eine gute Idee. Kann mir jemand sagen, wo man das Granulat am besten bekommt? Ich suche mir da heute morgen irgendwie einen Wolf..........

In welcher Ecke bist du zu Hause?

• In Gronau hat die RKW SE ein Werk. Vielleicht gibt es dort auch andere Folienhersteller. Vor allem bei Firmen, die Ernteverfrühungsfolien für Spargel herstellen solltest du fündig werden. Mir fallen da noch die Verpa, Duo Plast, Forumplast und Geru-Plast ein. Die sind allerdings mehr im Süden.

Zur Mengenbestimmung die Schüttdichte liegt bei ca. 0,55 kg/Liter. Wobei sich das Material mit der Zeit noch etwas setzt.