LGA - Jacke oder Weste?

• Hallo, ich habe versucht, die bisherigen Kommentare zu folgendem Thema durchzusehen, aber die Informationen sind verstreut und einige Beiträge sind alt.

Wenn ich mir die LGA DM ansehe, sind fast alle Top-10-Schützen komplett mit Jacke, Hose und Schuhen bekleidet. Als ich in meinem Verein die Frage stellte, ob man eine Jacke oder eine Weste tragen sollte, hieß es, die meisten der Top-10-Schützen würden auch andere Disziplinen betreiben und trügen daher ihre dortige Ausrüstung. Ich bin aber nicht überzeugt, dass das stimmt.

Meine Frage bezieht sich also auf die LGA: Wenn man im 316-Bereich schießt, ist eine Jacke oder eine Weste empfehlenswert?

Danke

• Ich für meinen Teil empfehle dir eine Jacke. Solltest du sitzen, dann eine Weste. Schieße selbst mit kompletten Anzug.

Die Ärmel sind mE auch stützend.

Unsere Mannschaft schießt Rheinlandliga und komplett im Anzug (Capapie und Sauer). Stehen aber alle.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Auch bei uns in der Schweiz schiessen die meisten Auflage stehend Spitzenschützinnen und Schützen mit der vollen Ausrüstung (Unterziehwäsche, Jacke, Hose und Schiessschuhe)
    Lange Ärmel mit Noppengummi bringt ein Quäntchen mehr Stabilität.
    Beim sitzend schiessen ist es 50/50.

In der Euphorie liegt viel Energie :)

• Hier kommt es wahrscheinlich zu einen auf das persönliche Empfinden und den "Level" an, auf dem man sich gerade befindet und zum anderen auf die eigene "Körperstabilität".

Ich kenne Schützen, die mit einer Weste, Jeans und Straßenschuhen regelmäßig > 319 Ringe erreichen und andere Schützen, die mit einer Jacke und Hose an den 315 Ringen kratzen.

Übertrieben würde ich sagen: Einen schlechten äußeren Anschlag kann weder eine Weste, noch eine Jacke ausgleichen.

• Ich persönlich schieße LGA mit Thermo-Unterziehweste und Schießjacke (beides von Mouche). Es kann vorkommen, dass man in einem Schützenstand im Keller schiesst und da ist es im April/Mai noch nicht allzu warm.

Die Thermo-Unterziehweste hab ich auch bei LPA an.

• dazu mal meine Beobachtungen und meine ganz eigene Erfahrung

beobachtet habe ich, dass abgesehen von Ausnahmen wie bspw. mivo1965 die Auflageschützen mit kompletter Bekleidung meist diejenigen sind, die vorher freistehend geschossen haben, vermutlich der Gewohnheit und des Gefühls wegen

ansonsten kenne ich wirklich viele (gute!) Auflageschützen, die selbst nur mit Weste und festen Schuhen schon beachtliche Ergebnisse erzielen, vermutlich weil auch sie es einfach so gewohnt sind ;)

und jetzt meine eigene Erfahrung

- angefangen nur mit Weste vom Verein, dazu Sportschuhe und später mal festerem Schuhwerk

- dann eine einfache Standard-Schießjacke und gerade der Anschlag an die Schulter und die Stabilität der Arme wurde spürbar besser

- dann Schießschuhe und die brachten wirklich nochmal einiges, weil damit ist der Stand immer absolut stabil und reproduzierbar; ich schiebe ganz bewusst alle paar Trainingseinheiten mal eine "Sportschuh-Einheit" ein, um dieses Gefühl immer wieder aufs neue zu bestärken

- im November habe ich Maß nehmen lassen und ca. im Januar dürfte ich dann meine Maß-Jacke von Capapie bekommen; da bin ich wirklich gespannt und hier muss ich mal schauen, ob ich immer mit der Jacke schieße, oder das ein oder andere Training mal mit der "Standard-Jacke" mache - dazu muss ich aber erstmal rausfinden, ob ich für die neue Jacke was am Gewehr anpassen muss

bei der Anprobe für die Maßjacke habe ich auch mal eine Hose ausprobiert, aber da spürte ich keinen Vorteil und habe ganz bewusst erstmal auf diese verzichtet und die höherwertigere Schießjacke ausgewählt. sollte ich dann doch irgendwann auf die Idee kommen, ist die Hose schnell nachgeordert

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• - im November habe ich Maß nehmen lassen und ca. im Januar dürfte ich dann meine Maß-Jacke von Capapie bekommen; da bin ich wirklich gespannt und hier muss ich mal schauen, ob ich immer mit der Jacke schieße, oder das ein oder andere Training mal mit der "Standard-Jacke" mache - dazu muss ich aber erstmal rausfinden, ob ich für die neue Jacke was am Gewehr anpassen muss

bei der Anprobe für die Maßjacke habe ich auch mal eine Hose ausprobiert, aber da spürte ich keinen Vorteil und habe ganz bewusst erstmal auf diese verzichtet und die höherwertigere Schießjacke ausgewählt. sollte ich dann doch irgendwann auf die Idee kommen, ist die Hose schnell nachgeordert

Meine Trainer haben mir "beigebracht" immer gleich zu trainieren, wie auch im Wettkampf zu schießen. Nie, wirklich nie, mal mit dickem Pullover drunter, dann wieder nicht.

Aus dem Grund schieße ich immer gleich, Sommer wie Winter X-Bionic oder Sauerunterwäsche und Anzug. Wenn du einen dicken Pullover unter der Jacke hast ist der Anschlag anders als nur mit Unterwäsche.

Wir trainieren öfter anfänglich ohne Anzug, also nur mit Schießunterwäsche (ist ein wenig schmerzhaft) und danach dann den Anzug anziehen. Es dauert dann ein wenig, bis du ruhig bist, wenn der Anzug aus ist, aber es geht.

Bei der Anprobe kannst du das Gefühl der Hose nicht erkennen. Sie stützt deine Hüfte, wie auch deinen ganzen Unterkörper. Klar gibt es einige Auflageschützen, die nur mit Jacke sehr gut schießen. Ich behaupte mal, Sie wären mit Hose und Schießschuhe besser.

Gruß Mike

• Ich sehe es auch so wie Mike. Die Hose gibt auch wie Freihand Unterstützung und ich meine auch, dass letztlich eine Jacke eine höhere Gesamtstabilität mit sich bringt als eine Weste.

Wichtig ist vor allem aber die „Bekleidungskontinuität“, also auch immer das gleiche und nicht Zuviel darunter. Jede Veränderung der Bekleidung bedeutet eine Änderung des Anschlags und daher letztlich auch Nachjustieren an Schaftbacke oder Schaftkappe.

Gerade wenn man ambitioniert 318+ stehend aufgelegt konstant erreichen will, ist es m.E. unumgänglich, sich darüber Gedanken zu machen.

Und wenn dann noch K50/100 dazu kommt, erst recht.

Viele Grüße

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Ich schieße nur mit Weste (rechts und links kurzer Ärmel), habe allerdings erst als Auflageschütze mit dem Schiessen begonnen, und somit waren mir Jacke/Hose/Schuhe fremd. Allerdings würde ich mir keine Sitzend-Weste mehr kaufen, da in der Hüfte etwas Stabilität verloren geht. Dann doch lieber über den Stuhl hängen lassen. Beim KK-Schiessen schaffe ich es allerdings nicht, immer das Gleiche unter der Weste zu tragen. Bei 30 Grad geht kein Pulli und bei 0 Grad (so wie heute) kein T-Shirt. :D

• Ich schiesse wichtige Wettkämpfe mit Anzug 80 % vom Training mit einer Weste und Badelatschen dann z.B vor der DM eine Woche vorher in kompletter Montur

• Ich schiesse im Winter immer mit Fleecepulli und einer Fleeceweste, Mütze, Jeans und Adidas Handball Spezial Schuhen- geht bis 319 Ringen somit. Im Sommer mit T-Shirt und auch mal kurzer Sporthose- auch damit klappts mit 318 -319 Ringen. Mir ist es einfach zuviel Aufriss mit der Umzieherei. Außerdem hab ich gar keine Vollmontur mehr. ;)

• Meine Trainer haben mir "beigebracht" immer gleich zu trainieren, wie auch im Wettkampf zu schießen. Nie, wirklich nie, mal mit dickem Pullover drunter, dann wieder nicht.

Aus dem Grund schieße ich immer gleich, Sommer wie Winter X-Bionic oder Sauerunterwäsche und Anzug. Wenn du einen dicken Pullover unter der Jacke hast ist der Anschlag anders als nur mit Unterwäsche.

Ich schieße auch lieber mit einem dickeren Sweatshirt unter der Weste.

Aber ich wurde aber auch schon nach dem Wettkampf verwarnt und auf die 2mm Regel der Unterbegleitung hingewiesen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ich schiesse im Winter immer mit Fleecepulli und einer Fleeceweste, Mütze, Jeans und Adidas Handball Spezial Schuhen- geht bis 319 Ringen somit. Im Sommer mit T-Shirt und auch mal kurzer Sporthose- auch damit klappts mit 318 -319 Ringen. Mir ist es einfach zuviel Aufriss mit der Umzieherei. Außerdem hab ich gar keine Vollmontur mehr. ;)

Kann man Luftgewehr auch im Freien schiessen? :X Oder wie oder was? :/

• In unserer Riesenhalle sind im Winter selten mehr als 16 Grad! Wenn überhaupt. Zudem die Heizkosten ja schon weh tun.

SpO 1.2.2.

Max Stärke der Unterbegleitung 2,5mm

Mit Schießweste wird das frisch.

Wie haben in Suhl ein spezielles Klima und da haben wir die LM KK Auflage bei 11 Grad und 2,5mm geschossen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• SpO 1.2.2.

Max Stärke der Unterbegleitung 2,5mm

Mit Schießweste wird das frisch.

Wie haben in Suhl ein spezielles Klima und da haben wir die LM KK Auflage bei 11 Grad und 2,5mm geschossen.

Wir schießen Samstag bei 0 Grad die 100m KM. Trotzdem nur Unterwäsche und Anzug

Gruß Mike

• Wir schießen Samstag bei 0 Grad die 100m KM. Trotzdem nur Unterwäsche und Anzug

Es haben auch schon Schützen nen 100 Schuss-KK-liegend Marathon bei Minusgraden in der ungeheizten Halle überlebt und 3x40 wurde damals regelmäßig im März bei uns geschossen. Ich dachte, die jüngeren Generationen verweichlichen 😇 und mir wurde selbst mal das Prädikat Frosthippe gegeben, aber der Wollschlüpper hat mich nur gedanklich gewärmt 😂

• damals, im Kessel von Stalingrad...... ach lassen wir das....

ich hoffe, dass CIJ aus den Rückmeldungen für sich einen Schluss ziehen kann - ich könnte das nicht, weil ich bei einigen Kommentaren schlichtweg nicht abschätzen kann, wie ernst sie zu nehmen sind

mivo1965 ich glaube auch, dass ich mir keinen Gefallen tue, mit zwei verschiedenen Jacken zu trainieren, aber ich werde es dennoch mal ausprobieren und wenn es nur zur Bestätigung ist, dass "train as you fight" auch hier der bessere Ansatz ist. ;)

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Es haben auch schon Schützen nen 100 Schuss-KK-liegend Marathon bei Minusgraden in der ungeheizten Halle überlebt und 3x40 wurde damals regelmäßig im März bei uns geschossen. Ich dachte, die jüngeren Generationen verweichlichen 😇 und mir wurde selbst mal das Prädikat Frosthippe gegeben, aber der Wollschlüpper hat mich nur gedanklich gewärmt 😂

Wenn wegen der Kälte die Musken zu zittern beginnen, weil der Körper seine Wärme herstellen will, ist es mit "Zehnteljagd" schwer. Hab ich leidvoll vor 2 Jahren bei LPA im Mai in einem ziemlich kalten Keller-Schießstand erfahren müssen. Daher ist für mich die Thermo-Weste Pflicht.