Disag VIZ Preisschießen Listenansicht

• Hallo liebe Gemeinde,

wir haben seit gut vier Jahren eine elektronische Anlage von Disag für LG und KK.

Auf den LG Anlagen veranstalten wir mehrmals im Jahr ein Preisschießen mit Auswertung der zwei besten Teiler.

Wir benutzen den VIZ um per Listenansicht die Platzierungen anzuzeigen. Dies animiert die Teilnehmer die Teiler zu verbessern.

Nun zum Problem, da wir bis zu 70 Teilnehmer haben werden diese per Listenansicht auf mehreren Seiten angezeigt. Wird nun auf der Anlage geschossen. Werden die folgenden Seiten 2, 3 usw. nicht mehr angezeigt. Das Bild wird kurz schwarz und zeigt dann direkt die Seite 1 an. Dies passiert solange bis kein Schuss mehr fällt. Kann man dies irgendwie abstellen? Ich werde deswegen regelmäßig angesprochen. Ich habe als Übergangslösung immer die Liste ausgedruckt. Aber irgendwie ist das nicht Sinn und Zweck. Der Support hat drüber geschaut und meinte es sei alles in Ordnung.....

Mein System ist wie folgt aufgebaut.

Haupt PC (Standateuerung)

Zweit PC für das Anmelden und Nachbuchen

Mini Windows PC und Beamer für VIZ

-alles ist per LAN verbunden und hat eine feste zugewiesene IP

-die TouchScore haben alles das aktuelle Update

-OpticScore aktuelle Version auf beiden Rechnern

-VIZ aktuelle Version

-ohne Gate

Ich hoffe jemand hatte schonmal dieses Problem und konnte dieses Lösen.

• Moien,

ja wenn du die Wertungen anzeigst, die auch am SIZ aufgerufen werden, wird nach jedem Schuss aktualisiert. Du kannst eine weitere Wertung anlegen und per Datenübernahme die Ergebnisse dort reinschieben. Jetzt aktualisiert das VIZ nur wenn du die Ergebnisse neu berechnest.

• Hallo,

danke für deine Antwort. Mh das aber irgendwie umständlich, da jetzt jedesmal jemand die Ergebnisse neu berechnen muss. Schlimmstenfalls stürzt OpticScore ab

• Ja das ist ein bisschen blöd. Aber so wie das aufgebaut ist gehts nicht anders, da die Liste immer auf das VIZ überspielt wird und das braucht ein bisschen Zeit. Besser wäre es wenn er nach jedem Durchlauf die Liste im Hintergrund abrufen würde.

• Richtig KarlGlas

Wir haben ebenfalls viele Wertungen per Datenübernahme, die wir gerne im VIZ als Listenansicht anzeigen lassen möchten. Was leider nicht nach jedem Durchlauf automatisch aktualisiert wird.

Wenn ja wenigstens der Sammeldruck mit "neu berechnen" Auswirkung auf die Aktualisierung der Listenansicht des VIZ hätte. Tut's leider nicht. Denn 6 Wertungen mit "neu berechnen" nacheinander aufrufen und jedes einzelnen Ergebnis-Listenfenster wieder schließen ist etwas umständlich.

Ich überlege gerade ob es ein Script täte, der das VIZ extern startet und nach 10 Min. wieder schließt, in einer Endlosschleife bis der Wettkampf beendet ist. Alternativ alle 10min auf den Button VIZ starten klicken. Wäre das schädlich für das laufende Optiscore-Programm?

• Also wir hatten es letztens, dass während des Schießbetriebs mehrmals hintereinander Neu Berechnet wurde. Auf einmal ist das Fenster Optic Score einfach zu gegangen. Ich musste die TouchScores und Messrahmen neustarten....

• Das ist interessant. Wir hatten diese Woche auch ein größeres Preisschießen. Da passierte das gleiche. Bei Neuberechnunng der Wertung für die Listenansicht wurde nach einiger Zeit nichts mehr angezeigt. Das Ergebnisfenster blieb leer. Auch bei den anderen Wertungen blieb das Ergebnisfenster leer.

Später als noch die letzten Schützen aktiv waren, stürzte OpticScore ab. Somit waren dann einige Serien von den Schützen weg.

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Hast du mal versucht das VIZ auf den Zweit-PC zu switchen? Die VIZ Listenansicht müsste auch mit dem Zweit-PC funktionieren. Da der Zweit-PC keine Schüsse empfängt könnte man das Feature der autom. akt. Listenaktualisierung entgehen. Dort müsste man immer wieder mal das Berechnen der Listen anstoßen.

• Du nimmst also einen 2. PC für die Visualisierung?

(Anmerkung: Wir verwenden für Preisschießen nur noch SQL Remote.)

Aber der 2. PC braucht ja auch den Server um die Daten zu "holen".

Wir haben ja 2 Visualisierungen laufen. Einmal die Scheibenansicht, beim anderen die Listenansicht. Für jeden haben wir einen Mini PC laufen.

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Auf dem Hauptserver läuft ein Viz mit Scheibenansicht und auf dem zweit Server läuft das Viz mit der Listenansicht. Die Infos für die Listenansicht werden vom PS Program am Zweit PC erzeugt.

Netter Nebeneffekt man braucht auch keine zweite ViZ Lizenz.