Umstieg auf Pressluft

  • Hallo zusammen,

    nach jahrelanger Abstinenz habe ich wieder mit dem Luftgewehr angefangen.

    Derzeit schieße ich aus meiner Freihand-Zeit mit meiner FWB 603 und bin eigentlich zufrieden.

    Ich möchte nun aber doch, altersbedingt dem.Auflage-Schießen zu widmen und da sind bei der 603 Grenzen gesetzt.

    Nun soll der Schritt hin zum Pressluftgewehr gemacht werden.

    Ich bin jetzt dankbar für Tipps. Ich tendiere zu FWB oder Anschütz.

    Ich suche eher etwas Gebrauchtes , also kein hochgezüchtetes Modell. Eher ein gesundes Basismodell was für meine Person ausbaufähig ist.

    Daher schaue ich schon bei Egun, bisher ohne Erfolg.

    Ich denke viele Angebote landen erst garnicht bei Egun, sondern werden privat, vereinsintern weitergeben.

    Grüße vom Niederrhein

    Empi

  • Moin Empi,
    mir ging es damals, vor knapp sieben Jahren, genauso. Hatte vor dem Wechsel auf Pressluft ein FWB 601 und ein Anschütz SuperAir 2002, weil mein Stammverein nicht über Presslufttechnik verfügte. Habe mir für LG Auflage dann ein gebrauchtes FWB 700 zugelegt und es mit 4.000 Schuss eingeschossener RWS R10-Munition, schwenkbarer Auflageschiene, Visielinienerhöhung und -rückverlagerung sowie zusätzlich der Handstütze für Freihand erworben. Die Kartusche war ebenfalls neuwertig. Ich bin sehr zufrieden mit dem LG. Habe es nun alle zwei Jahre einem Kameraden mitgegeben und bei der DM warten lassen, da ich (immer noch) zu mies schieße, um selbst dorthin zu kommen. Aber am Gewehr liegt es sicher nicht!;)

    Habe auch noch ein Anschütz 9015 für Freihand, aber für Auflage gefällt mir das FWB besser.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Ohne deine weiteren Ambitionen einschätzen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten. Abhängig davon wieviel du investieren willst.

    Ein gebrauchtes LG, wie das Feinwerkbau P70 mit Aluschaft, das hat bessere Verstellmöglichkeiten und der Vorderschaft ist gerade. Mit etwas Glück bekommst Du eines mit einem Diopter, der einen 20er Klick hat. Ich hab meines seit 25 Jahren im Einsatz und es funktioniert absolut einwandfrei und zuverlässig.

    Hör dich einfach mal bei deinen Nachbarvereinen um.

    Die andere ist viel Geld für einen Neukauf in die Hand nehmen.

    By the way, das P70 mit Schichtholzschaft auf egun, für 1800€ Sofortkauf ist m. E. versuchte Bauernfängerei. Kartusche ist seit 15 Jahren abgelaufen und lackiert. Die FWB Kartuschen werden m. W. nicht neu abgenommen. Die sind aus Alu. Nach dem Datum der Kartusche ist das Gewehr 25 Jahre alt. Ich hab damals rund 2300 DM bezahlt. Also ist der Wunschpreis nicht gerechtfertigt.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Ich hatte für mein FWB 700 damals rund 1.700 € bezahlt. Wie ich vermute, war es etwa 10 Jahre alt, da die Kartusche gerade erneuert worden war. Mit all dem genannten Zubehör und neuer Kartusche fand ich den Preis zwar kein "Schnäppchen", aber auch nicht "übertrieben". Und es funktioniert immer noch fabelhaft!

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Ich würd auch ein Feinwerk 700 empfehlen. Man legt zwar hier auch noch gut Geld hin. Wenn aber schon alles dran ist, was zum Auflageschießen gut ist und der Preis unter 2 tsd liegt, evtl noch ein Service vor kurzer Zeit, kannst zuschlagen. Ist ja nicht grad günstig das Zubehörzeugs, wie Auflageschiene, Rückverlagerung fürn Diopter, Gewichte (wenn man sie kaufen will), Irisblende, Adlerauge (je nach Sehkraf), abgesehen von einem Centra- Diopter. Viel Spaß beim Stöbern

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antworten.

    Ich wollte eigentlich auch bei Feinwerkbau bleiben, da ich mit Technik und Service sehr zufrieden bin.

    Die Feinwerkbau700 ist in der engeren Wahl, leider auf dem Gebrauchtmarkt recht selten, oder ich suche an falscher Stelle (Egun).

    Falls einer mal im Verein oder Privat etwas von einem Angebot hört, wäre ich für eine Info sehr dankbar.


    Grüße vom Niederrhein und schönen Tag - laßt Euch nicht ärgern

  • Momentan stehn 3 Stück 700er in egun... das Evolution Top würd ich nicht nehmen. Zu leicht, Hinterschaft zu windig gebaut, Griffstück besch...eiden

  • ich hätte noch "gunfinder" in den Raum geworfen, aber bei mir will die Seite gerade nicht :(


    andere Idee: einfaches FWB 800 vom Händler, Auflageschiene und go for it, aber wie andere schon schrieben, wäre es gut, ein Budget zu kennen und, wo du hin willst

    also sowas zum Beispiel, wobei man da mal fragen müsste, ob man an den Schaft eine Auflageschiene montieren kann (also Zubehör von MEC, TEC-HRO, o.ä.)

    in Nachbarvereinen zu fragen, hilft auch, weil vielleicht bekommt jemand gerade ja was neues und gibt sein "altes" Gewehr weiter...


    Grüße an den Niederrhein aus Geldern/Kevelaer ;)

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (19. November 2025 um 10:31)

  • Hallo Andi,

    Gruß in die Nachbarschaft.

    Mein Budget liegt derzeit so um die 1500,- (will mich da aber auch nicht festnageln)

    Ich schiesse derzeit noch Freihand und etwas Auflage, will aber verstärkt in die Auflage, also auch Wettkämpfe. Freihand soll aber auch weiterhin eine Option (zumindest Training) sein. Die Eierlegende Wollmilchsau gibbet ja nicht.

    In den nachbarvereinen habe ich schon mal die Fühler ausgestreckt, bisher ohne Erfolg. Unsere Bruderschaft hat das Schießen sehr vernachlässigt , beginnt aber jetzt wieder mit neuem Sportwart. Ich komme ursprünglich aus dem reinen Freihand, habe aber jetzt auch erst wieder angefangen.

    Möchte aber wieder mehr machen, auch weil die Ergebnisse da sind. Jetzt soll die Hardware etwas aufgerüstet werden.

    Daher streue ich mein Ansinnen derzeit, vielleicht habe ich ja Glück.