WM Kairo - Schießhosen

• Das habe ich mir fast gedacht ... Finde ich persönlich traurig das so ein großer Verband in Deutschland das nicht hinbekommt. Andere Länder wie zB Frankreich, Norwegen, Österreich etc. schaffen das.

Wieviele Starter haben die von Dir aufgeführten anderen Länder hingeschickt?

• Das habe ich mir fast gedacht ... Finde ich persönlich traurig das so ein großer Verband in Deutschland das nicht hinbekommt. Andere Länder wie zB Frankreich, Norwegen, Österreich etc. schaffen das.

Du kannst Dir gerne mal Präsentation zum Deutschen Schützentag dieses Jahr zum Thema Beitragserhöhung anschauen. Da bekommt ein Gefühl dafür für was und in welchen Größenordnung der DSB Geld ausgibt und ausgeben will.
    Hier ab Seite 119
    https://www.dsb.de/fileadmin/dsb/dst/2025/118-119/

• Kosten ist das zentrale Thema. Für alle Maßnahmen im nichtolympischen Bereich gibt es keine externe finanzielle Unterstützung. Maximal noch ein bisschen was für die World-Games-Disziplinen. Also für 300m gibt es kein Geld. Das muss alles aus eigenen Mitteln des DSB finanziert werden.
    Also wird nicht alles bestückt, was sportlich machbar wäre.

Aber für so einen Humbug wie Blasrohrschießen ist Geld da? Und auf die Gefahr hin, das ich Prügel beziehe, Lichtgewehr als Ersatz für LG gehört dazu. Das kann man alles machen, aber man sollte seine „Kernkompetenzen“ nicht opfern.

Keine Starter bei KK Liegend, für mich nicht nachvollziehbar.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

Einmal editiert, zuletzt von jomei (19. November 2025 um 19:44)

• Aber für so einen Humbug wie Blasrohrschießen ist Geld da? Und auf die Gefahr hin, das ich Prügel beziehe, Lichtgewehr als Ersatz für LG gehört dazu. Das kann man alles machen, aber man sollte seine „Kernkompetenzen“ nicht opfern.

Keine Starter bei KK Liegend, für mich nicht nachvollziehbar.

Jepp, da stimme ich mit ein...

Wie man Sportschießen lebt, zeigen die Schweizer, nur ein zehntel an Mitgliedern im Verband wie der DSB, aber mit der Seele dabei...

Allein schon die Empfänge der Medaillengewinner (auch Nichtolympische!) von den Fan`s gegenüber unserem Weltmeister mit Präsentkorb :X

• Jepp, da stimme ich mit ein...

Wie man Sportschießen lebt, zeigen die Schweizer, nur ein zehntel an Mitgliedern im Verband wie der DSB, aber mit der Seele dabei...

Allein schon die Empfänge der Medaillengewinner (auch Nichtolympische!) von den Fan`s gegenüber unserem Weltmeister mit Präsentkorb :X

Das traurige ist, es hat nicht mal zu ner Meldung in den Nachrichten gereicht.

Hat jemand was mitbekommen, ob es in einer Sportsendung berichtet wurde?

• Ich habe extra darauf geachtet, ob etwas in den Medien berichtet wird.
    Ich habe leider keinen Meldungen in, sagen wir mal , nicht spezialisierten,
    Medien gesehen. Schade eigentlich, so nen Meldung mal in der Sportschau!

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Die Meldung zur Goldmedaille von Maxi war tatsächlich im Sportteil einer Nachrichtensendung mit Bild von ihm. Ich hatte mich dabei nämlich geärgert das sie die Goldmedaille des Schnellfeuer Teams da nicht erwähnt haben.

Ich bin mir nur nicht mehr sicher auf welchem Sender es war. Entweder war es RTL Aktuell oder ZDF Heute.

• Zum Beitrag # 18,

Das Argument ist nicht nachvollziehbar. Wenn Geld gespart werden muss, dann an sinnvoller Stelle. Die Schützen/innen der 2. Reihe könnten auch im Liegendwettkampf eingesetzt werden. Ist meines Erachtens sinnvoller, da diese Erfahrungen auch im Dreistellungskampf zur Leistungssteigerung beitragen.

Die Führungsriege ist Teilweise wie in der Politik aufgestellt. Nicht die besten sind an vorderster Stelle.

Das Kapital auf der Habenseite steigt durch die Beitragserhöhung immer schneller und nun mit 35 % immer unverschämter. Wo bleib das Geld? Wenn ich dann lese, dass für Personal Sport- die Gehälter um 3% angehoben werden, wohlgemerkt für vier Jahre, ist das ein Witz, bzw. schwarzer Humor.

Dass kann ich dann für die Trainer nur als brotlose Kunst bezeichnen. Erstklassiges Personal wird so schwer zu bekommen sein.

Ich denke, dass der Stern des Deutschen Schießsport im Sinkflug ist.

Herzliche Grüße

Max 319

• Wie viel Geld gibt der DSB denn für das Blasrohrschießen aus? Ich kann da bis jetzt keine großen Investitionen erkennen.

Das war jetzt mehr der „Blitzableiter“ und Beispiel für, in meinen Augen, unnötige Aktivitäten. Sowas kann man machen, aber die Kerndisziplinen sollten nicht zu kurz kommen. Auch wenn diverse Disziplinen nicht mehr olympisch sind, deswegen sollte man die nicht verkümmern lassen.

Auch besteht immer die Gefahr sich zu verzetteln. Bei uns im Verein wird auch Blasrohr geschossen, ich hab’s auch schon mal gemacht, es ist nicht meines, wem es gefällt bitte gerne. Ob das jetzt der große Hit ist kann diskutiert werden, vielleicht ist es auch eine Modeerscheinung.

• Ich finde den Begriff "Humbug" ziemlich beleidigend für Sportler, die diese Disziplin ernsthaft betreiben.
    Ich habe mir die DM Blasrohr in Einbeck als Zuschauer angeschaut und konnte dort keinen "Humbug" erkennen.

• Leider ist da was dran. Das große Problem ist jedoch jemanden zu finden, der sich das nebenbei auf den Rücken bindet. Es wird immer schwieriger gut Leute zu finden, das fängt schon im Verein an. Manchmal bekommt der ein Amt, der nicht bei drei auf dem Baum ist. Auf Gau- und Bezirksebene sieht es nicht besser aus.

Auch sind viele Vereine recht schmal aufgestellt. Da ist neben LG und LP nichts mehr. In den Gauen ist oft das Angebot KK schon übersichtlich.

Bei den Gehaltserhöhungen ist immer die Frage von welcher Basis aus wird erhöht und wie hoch ist der Anteil der ggf. kostenlos gestemmt wird. So pauschal kann man das nicht beurteilen.

• Das war jetzt mehr der „Blitzableiter“ und Beispiel für, in meinen Augen, unnötige Aktivitäten. Sowas kann man machen, aber die Kerndisziplinen sollten nicht zu kurz kommen. Auch wenn diverse Disziplinen nicht mehr olympisch sind, deswegen sollte man die nicht verkümmern lassen.

Auch besteht immer die Gefahr sich zu verzetteln. Bei uns im Verein wird auch Blasrohr geschossen, ich hab’s auch schon mal gemacht, es ist nicht meines, wem es gefällt bitte gerne. Ob das jetzt der große Hit ist kann diskutiert werden, vielleicht ist es auch eine Modeerscheinung.

Zumindest als möglichen und einfachen Einstieg in den Schießsport ist es doch ein adäquates Mittel. Ich denke doch dass einige, wenn sie nun mal schon im Verein sind, durchaus irgendwann in die für Dich ernsthafteren Disziplinen wechseln oder mehrere bedienen :).

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Ich finde den Begriff "Humbug" ziemlich beleidigend für Sportler, die diese Disziplin ernsthaft betreiben.
    Ich habe mir die DM Blasrohr in Einbeck als Zuschauer angeschaut und konnte dort keinen "Humbug" erkennen.

Du hast recht. Da bin ich übers Ziel hinausgeschossen.

Es war nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen. Daher bitte ich um Entschuldigung.

• Zumindest als möglichen und einfachen Einstieg in den Schießsport ist es doch ein adäquates Mittel. Ich denke doch dass einige, wenn sie nun mal schon im Verein sind, durchaus irgendwann in die für Dich ernsthafteren Disziplinen wechseln oder mehrere bedienen :).

Manchmal scheint es als wäre es mehr der Ausstieg, aber das sehe ich sicher wieder falsch.

Was ist dann eine ernsthaftere Disziplin?

Einmal editiert, zuletzt von Hansaxel (26. November 2025 um 11:25)

• Leider ist da was dran. Das große Problem ist jedoch jemanden zu finden, der sich das nebenbei auf den Rücken bindet. Es wird immer schwieriger gut Leute zu finden, das fängt schon im Verein an. Manchmal bekommt der ein Amt, der nicht bei drei auf dem Baum ist. Auf Gau- und Bezirksebene sieht es nicht besser aus.

Auch sind viele Vereine recht schmal aufgestellt. Da ist neben LG und LP nichts mehr. In den Gauen ist oft das Angebot KK schon übersichtlich.

Bei den Gehaltserhöhungen ist immer die Frage von welcher Basis aus wird erhöht und wie hoch ist der Anteil der ggf. kostenlos gestemmt wird. So pauschal kann man das nicht beurteilen.

Das ist ein großes Problem. Wir sind im BHDS und haben ca. 200 aktive Mitglieder. Anfang des Jahres waren 3 Posten im G-Vorstand zu besetzten .. wir konnten noch nicht mal an einer Hand die Bewerber Zählen. Was Mittlerweile alles verlangt wird ist nicht mehr schön.

• Manchmal scheint es als wäre es mehr der Ausstieg, aber das sehe ich sicher wieder falsch.

Was ist dann eine ernsthaftere Disziplin?

Da kann jeder für sich selbst ein Sternchen machen was als ernsthaft und nicht zählt. Ich hatte das darauf bezogen dass Blasrohr als Humbug - und somit wohl eher nicht ernst zu nehmen - bezeichnet wurde.

Ausstieg, wie kommst Du jetzt darauf? Wenn das Deine Meinung ist, dann ist das halt so. Falsch, richtig gibts bei Meinungen nicht.

Ich bin mir sicher dass Du sehr wohl weißt wie es gemeint war: Kinder halt. Ich denke nicht dass Ü50er mit Blasrohr in den Schießsport einsteigen und eine Ausklangdisziplin für Ü80er sehe ich da jetzt auch nicht .

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.