WM Kairo - Schießhosen

• Hi zusammen,

hat jemand von euch heute auch die LG Finals verfolgt?

Hier konnte man wieder wunderbar den Watschelgang sehen, der den Funktionären so ein Dorn im Auge ist.

Was mir neu war und ich von den Finals der letzten Jahre nicht so kannte ist, dass die Trainer den Schützern die Hosen aufmachen, da sie wohl gar nicht mehr gescheit hinkommen.

Da ist mir in den Kopf gekommen, dass es beim DSB eine Zeit lang mal möglich sein musste mit geschlossener Hose auf nen Stuhl zu sitzen und mit üblichen Sportschuhen in die Hose zu schlüpfen. Inzwischen steht nur noch der Passus mit den Sportschuhen drin.

So wie ich mir die Finalisten angeschaut habe dürften die hier erhebliche Probleme haben. Die ISSF kennt in ihrem Rulebook solch einen Passus allerdings nicht.

Meine Überlegung war. Die Athleten sollen doch mit geöffneten Klamotten einmarschieren und müssen diese selbstständig am Stand schließen. Zum einen würde das Thema zu steife Klamotten evtl. etwas eindämmen, zum anderen hätte man keinen Watschelgang mehr.

Nur mal so ein Gedanken

Unterm Strich Klasse Leistung von Maxi! Hat sich in den Bundesligawettkämpfen schon angedeutet, dass er gut drauf ist

https://www.youtube.com/watch?v=INtPi2nTdLI&t=2769s

https://www.youtube.com/watch?v=xdTLxMl7Dac&t=4754s

• Hier konnte man wieder wunderbar den Watschelgang sehen, der den Funktionären so ein Dorn im Auge ist.

Auch im Nachgang habe ich hier keinen Watschelgang beobachten können. Bei jedem Finalteilnehmer waren beim Gang die Knie abgewinkelt und die Regel 7.5.3.3 wurde auch eingehalten.

Was mir neu war und ich von den Finals der letzten Jahre nicht so kannte ist, dass die Trainer den Schützern die Hosen aufmachen, da sie wohl gar nicht mehr gescheit hinkommen

Wo wäre denn dies zu sehen? Deine Links starten irgendwo in den Bewerben. Das nach dem Finale sehe ich mir eigentlich nie an. Maximal die Interviews.

Meine Überlegung war. Die Athleten sollen doch mit geöffneten Klamotten einmarschieren und müssen diese selbstständig am Stand schließen.

Wäre aber dann gegen die Regel 6.17.1.14, wobei hier da und dort die Hosenbeine erst nachträglich geschlossen wurden.

Die Schießbekleidung ist zum Schießen gemacht und nicht für einen Wandertag. Watschelgang mit steifen Knie gibts auch nicht mehr und wenn ab Jänner die neuen Regeln der ISSF kommen werden einzelne Schützen da und dort Anpassungen machen müssen. Über das Sammelsurium der DSB Regeln lasse ich mich nun nicht aus. Die betreffen die Welt halt nicht. Finde es nur Schade, dass man sich zwar über geltende Regeln echauffieren kann aber einem (Überraschungs)-Weltmeister aus dem eigenen Land, nur zwei Sätze in dem Forum Wert sind. Silber mit der Mannschaft habt ihr ja auch gemacht. Wenn ich so auf die kürzere Vergangenheit zurück denke ist das gerade bei euren Herren schon eine starke Mannschafts- bzw. Individualleistung.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Finde es nur Schade, dass man sich zwar über geltende Regeln echauffieren kann aber einem (Überraschungs)-Weltmeister aus dem eigenen Land, nur zwei Sätze in dem Forum Wert sind. Silber mit der Mannschaft habt ihr ja auch gemacht. Wenn ich so auf die kürzere Vergangenheit zurück denke ist das gerade bei euren Herren schon eine starke Mannschafts- bzw. Individualleistung.

Genau so sind wir Deutschen leider!!
    Es wird immer irgendwo was zum Meckern gesucht anstatt dem/den Erfolgreichen Schützen zu gratulieren.
    Ist genau so wenn Jemand einem tollen Sportwagen hat, da sind 90% der Deutschen am Meckern weil zu Laut, zu Teuer, zu Unnütz, ist eh nur geleast, braucht kein Mensch, und was weiß ich was, vor Allem Schuld am Klimawandel, und max. 10% würden sagen "tolles Auto hast du dir da gegönnt"!
    Ist das gleiche mit Haus, Essen, HiFi Anlage, Urlaub, Handy, Kreuzfahrt, Klamotten, egal was 90% sind immer nur am Meckern!

Nun zur Schießhose, das mit den Sportschuhen ist eigentlich ein Witz, ich habe z.B Hosen Größe 32/36 bei Jeans und Schuhgröße 46.
    Wie bitte soll ich denn durch ein Hosenbein den Fuß mit einem Schuh durchbekommen? Eine Hose mit der ich das könnte wäre mir wahrscheinlich Drölf Nummern zu Groß.
    Im Gegensatz dazu eine Juniorin mit Schuhgröße 36 oder 37 und dafür aber etwas "Fülligerer Figur" dürfte demnach eine Knallenge Schießhose anziehen?
    Kannste Niemandem logisch erklären!

Sportordnung:
    "7. Es muss möglich sein, die Hose bei geschlossenen Beinreißverschlüssen über normale Sport- oder Trainingsschuhe anzuziehen."

Was sind denn bitte "normale Sport- oder Trainingsschuhe" ??
    Joggingschuhe mit 3cm Sohle oder Barfußschuhe die eigentlich nur etwas dickere Socken sind?

• WM Kairo, die schossen alle nach den gleichen Regeln.

Also freut euch lieber für die Jungs!

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Genau so sind wir Deutschen leider!!
    Es wird immer irgendwo was zum Meckern gesucht ...

Nun zur Schießhose, das mit den Sportschuhen ist eigentlich ein Witz, ich habe z.B Hosen Größe 32/36 bei Jeans und Schuhgröße 46.
    Wie bitte soll ich denn durch ein Hosenbein den Fuß mit einem Schuh durchbekommen? Eine Hose mit der ich das könnte wäre mir wahrscheinlich Drölf Nummern zu Groß.
    ...

Kommt auf den Schnitt der Jeans an. Bei einer Baggy ist das kein Problem, bei `ner Skinny schon.

• Kommt auf den Schnitt der Jeans an. Bei einer Baggy ist das kein Problem, bei `ner Skinny schon.

ja, aber es ging ja um die Umsetzung auf die Schießhose!

Als ich Jugendlicher war gab es so ein geflügeltes Wort das man eine Kniendrolle in die Jacke bekommen müsste.
    War genau so ein Blödsinn. Bei mir Hänfling war die Kniendrolle ein Drittel des Oberkörpers bei den Kräftigeren dann ein Zehntel.
    Ist bei der Überlappung der Jacke heute immer noch so mit diesen 7cm.
    Bei Brustumfang von 85cm ist das am Ende dann eine weitere Jacke als bei 150cm Brustumfang.
    Sowas muss in Prozent angegeben werden damit es fair wird.

• Die Schießbekleidung ist zum Schießen gemacht und nicht für einen Wandertag. Watschelgang mit steifen Knie gibts auch nicht mehr und wenn ab Jänner die neuen Regeln der ISSF kommen werden einzelne Schützen da und dort Anpassungen machen müssen. Über das Sammelsurium der DSB Regeln lasse ich mich nun nicht aus. Die betreffen die Welt halt nicht. Finde es nur Schade, dass man sich zwar über geltende Regeln echauffieren kann aber einem (Überraschungs)-Weltmeister aus dem eigenen Land, nur zwei Sätze in dem Forum Wert sind. Silber mit der Mannschaft habt ihr ja auch gemacht. Wenn ich so auf die kürzere Vergangenheit zurück denke ist das gerade bei euren Herren schon eine starke Mannschafts- bzw. Individualleistung.

ich bin weit weg davon mich zu echauffieren, es war ein Gedanke, der mir in den Kopf kam, als ich das angeschaut habe und an die anstehenden Regeländerungen gedacht hab.

Und für den Maxi und auch die Mannschaft hab ich mich tierisch gefreut

Ich hätte auch noch nen Faden feiert unsere Medalliengewinner ab aufmachen können, in dem Moment wollte ich einfach mal in die Runde hören, wo das andere Leute so über das Thema denken.

Wenn das dann allerdings falsch verstanden wird hätte ich nachträglich doch lieber den Jubelbeitrag aufgemacht

• Dann wird es bei großen Veranstaltungen unkotrollierbar. Im Para-Bereich gibt es vereinfacht ausgedrückt drei unterschiedliche Höhen bei der Rückenlehne:

A. Gar keine. Sehr leicht zu kontrollieren.

B. 30 % der Wirbelsäule dürfen die Lehne berühren. Im Wettkampfpass wird individueller Wert eingetragen

C. Maximale Lehne, Glaube 60 % der Wirbelsäule dürfen Lehne berühren.

Bei jeder Bekleidungskontrolle und auch am Stand werden diese Werte, gemessen ab Wirbel C7 einzeln nachgemessen.

Wie willst du das bei allen Jacken machen? Starterfeld halbieren?

• kurze Frage ... vlt kann sie mir einer beantworten.

Und zwar sind heute und morgen KK liegend Wettbewerbe bei der WM in Kairo.

Aber ohne Deutsche Beteiligung. weiß einer Warum oder habe ich was überlesen ... weil bei 300m schießen sie mit.

• Ich vermute da es keine Olympische Disziplin mehr ist macht man da nicht mehr mit, zumindest international.

Gruß

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Glaube nicht daß dies der Grund ist, schließlich sind die 300m Disziplinen auch nicht mehr olympisch, und da gibt es deutsche Starter.

Vielleicht gibt es aufgrund mangelnder Siegchancen keine deutsche Beteiligung. Aber bei den 300m sind die auch kaum vorhanden.

• vielleicht wurden auch die Qualifikationszahlen nicht erreicht?

ich meine, dass die nationalen Verbände die WM beschicken können wie sie möchten -> max. 3 Starter pro Wettbewerb
    Sieht man ja auch, wenn man die Ergebnisse der bereits geschossenen Disziplinen anschaut. Ohne jemand zu nahe zu treten, da sind einige recht abgeschlagen. Wobei ich persönlich froh wäre, ich würde so schlecht schießen, wie das ende des Feldes bei der WM.

Wie es mit der nationalen Qualifikation aussieht ist eine andere Sache. Das regelt jeder Verband für sich.

Wenn man sich die Liegendergebnisse der letzten DM´s anschaut und wer da aus dem Nationalkader dabei war, das dann mit den letzten WM´s vergleicht, dann kann man schon auf den Gedanken kommen, dass der DSB sich die Startgelder gespart hat, da man realistisch nichts mit den Medaillienrängen zu tun hat. Es sei denn jemand erwischt einen Sahnetag.

Die Zeiten von Beate Gauss in Granada sind leider vorbei.

Die deutschen 300m Schützen, vor allem die Damen haben da eher Chance vorne mitzumischen, wobei hier traditionell die Skandinavier und die Eidgenossen brutal stark sind

• Isabella hat ihre internationale Karriere beendet.
    Jolyn, die auch immer im Liegend gut dabei war ebenso. Die beiden hinterlassen schon ne ordentliche Lücke.

Isabella hat im Sommer bei den Deutschen ordentlich abgeräumt... Muss man aber akzeptieren, wenn sie sagt ich trete hier jetzt etwas kürzer

• Aber ich denke die Lücke hätte man auffangen können ... Es muss ja kein Jungspunt sein. Siehe Peter Sidi oder Rajmend Debevec ...

oder geht das beim DSB nicht so einfach ? zb Kosten usw.

• Glaube nicht daß dies der Grund ist, schließlich sind die 300m Disziplinen auch nicht mehr olympisch, und da gibt es deutsche Starter.

Vielleicht gibt es aufgrund mangelnder Siegchancen keine deutsche Beteiligung. Aber bei den 300m sind die auch kaum vorhanden.

300 Meter wird mit Leuten aus der zweiten Reihe bestückt, die international Erfahrung sammeln sollen und/oder in der Sportfördergruppe sind. Deshalb ist der Disziplintrainer, Jörg Dietrich, auch der Trainer der Sportfördergruppe. Ihm zur Seite steht Manfred Gohres, der früher die Junioren trainiert und dann die Paraschützen bei 5 Olympiaden begleitet hat.

Training findet in Sonthofen auf dem BW-Stand und verursacht dem DSB keine Kosten.

• oder geht das beim DSB nicht so einfach ? zb Kosten usw.

Kosten ist das zentrale Thema. Für alle Maßnahmen im nichtolympischen Bereich gibt es keine externe finanzielle Unterstützung. Maximal noch ein bisschen was für die World-Games-Disziplinen. Also für 300m gibt es kein Geld. Das muss alles aus eigenen Mitteln des DSB finanziert werden.
    Also wird nicht alles bestückt, was sportlich machbar wäre.

• Kosten ist das zentrale Thema. Für alle Maßnahmen im nichtolympischen Bereich gibt es keine externe finanzielle Unterstützung. Maximal noch ein bisschen was für die World-Games-Disziplinen. Also für 300m gibt es kein Geld. Das muss alles aus eigenen Mitteln des DSB finanziert werden.
    Also wird nicht alles bestückt, was sportlich machbar wäre.

Das habe ich mir fast gedacht ... Finde ich persönlich traurig das so ein großer Verband in Deutschland das nicht hinbekommt. Andere Länder wie zB Frankreich, Norwegen, Österreich etc. schaffen das.