lp500 extrem bei rechts Gedreht

• Meine Schießbrille sieht auch wie eine "normale" Brille wie bei Yusuf Dikeç aus, ist aber extra als Schießbrille ausgemessen.
    Mit meiner Gleitsichtbrille könnte ich zwar schießen, das ist aber nicht optimal da meine Kopfhaltung dann nicht entpannt ist.

Eine extra Schießbrille, wenn Du sie denn benötigst, ist eine gute Idee!

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Prinzipiell kann man mit allen Techniken schießen, ob ohne Augen Abdeckung oder was es alles gibt. Man muss sich aber immer die Frage stellen wie sinnvoll das ist.

Ich kenn nur paar gute Schützen (DM-Teilnehmer), die von der Schiessbrille wieder abgekehrt sind. Und: sind es nicht gerade solche "Kleinigkeiten", die eben nur einem Profi eine kleinen Vorteil ganz oben verschaffen können?

• Wie es MiGoe sagt: extra als Schießbrille ausgemmessen. Also den Focuspunkt auf dem Korn. Der natürliche Focuspunkt ist ja so bei ca 5meter (gesundes Auge ohne Korrektur). Ist dann entspannter beim Schießen.

• Hallo

Korn und Kimme sind in mittlerer Stellung oder sind diese geschwenkt? Das geht bei der Lp500 um Verkanten auszugleichen. Wenn nur ein Element geschwenkt wird kann es sein, dass der Verstellbereich nicht mehr reicht. Auf der Kimme hat es eine Skala.

Gruß

walthergsp

• Korn und Kimme sind in mittlerer Stellung oder sind diese geschwenkt? Das geht bei der Lp500 um Verkanten auszugleichen. Wenn nur ein Element geschwenkt wird kann es sein, dass der Verstellbereich nicht mehr reicht. Auf der Kimme hat es eine Skala.

ne diese sind beide noch in neutraler stellung

• Ich denke ich habe den Grund gefunden

Ich habe die Schrauben zum drehen der Kimme und co zwar nie angefasst und die fahren noch ordentlich angezogen aber die komplette Kimme war verdreht oder sehe nur ich dass so.

Werde es heute mal ausprobieren ob sich was geändert hat🫡

• Den Ausgangspunkt für die die Bemessung des Schießbrillenglases bilden die vom Augenoptiker oder Augenarzt ermittelten Werte für die Ferne (Sphäre, Zylinder, Achse). Da ein Pistolenschütze beim Schießen das Korn scharf sehen will, muß sich der Sphärenwert des Schießbrillenglases nach dem Abstand zwischen dem Auge und dem Korn richten. Beträgt der Abstand 1,0 Meter, so beträgt der Schießbrillenzuschlag (Addition zum Sphärenwert Ferne) +1 dpt; sind es nur 0,8 Meter, dann sind es 1,25 dpt. Der Zylinderwert und die Achse bleiben davon unberührt..

Gelegentlich vertreten Optiker die Ansicht, daß der Schießbrillenzuschlag für Pistolenschützen + 0,75 dpt betragen soll. Die Begründung lautet, daß dieser Wert einen Kompromiß zwischen dem scharfen Sehen der Kimme (Abstand 0,65 Meter, Zuschlag + 1,5 dpt) und der Schießscheibe (Zuschlag + 0,0 dpt) darstellt. Diese Ansicht ist nicht richtig. (Ab der Entfernung von etwa 6 Metern muß der Sphärenwert nicht mehr ausgeglichen werden. Deshalb begnügen sich die Augenoptiker mit entsprechend kleinen Räumen bei der Refraktion der Augen.)

Gegenüber einem einfachen Brillengestell bietet ein spezielles Schießbrillengestell den Vorteil, daß die Ausrichtug des Schießbrillenglases über den Glashalter an die Kopfhaltung des Schützen beim Anschlag angepaßt werden kann. Desweiteren läßt sich eine ungenau erhobene Achse des Zylinders über die Drehung des Glases im Glashalter korrigieren.

• halt doch mal ein Lineal an den Kimmen-Träger. Ich meine, mein verstellbares Augenmaß sieht, dass da was schief steht

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45