Laufgewicht... ja... nein...welches... wie schwer... Platzierung...

• Hallo Michael, an Dellenbildung habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Heute habe ich bei dem angeschraubten Kiefer oder Fichtenholz festgestellt das es auf unseren Holzauflagen ebenso schmiert. Nächster Versuch mit Buche.

Hallo Gerd
    Was wurde aus dem Versuch mit Buche? Hattest du mehr "Haftung"?

In der Euphorie liegt viel Energie :)

• Hallo Gerd
    Was wurde aus dem Versuch mit Buche? Hattest du mehr "Haftung"?

Moin, nein noch nicht, habe nicht das passende Maß bekommen.

Ich war aber letztens als Gastschütze in einem anderen Landkreis zum Training, dort wird auf blankem Metall aufgelegt. Zum Glück hatte ich meine Kiefer Stäbchen dabei und fix unter den Auflagekeil geschraubt. Die Haftung mit Holz auf Metall war deutlich angenehmer als Metall auf Metall.

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Ich finde das ist ein sehr interessantes Thema.

Laufgewichte sind wohl ursprünglich angebracht worden um die Mündung träger zu machen. Nicht um das Gewehr Massiger zu bekommen.

Ja weiter ein Gewicht vom Schwerpunkt platziert wird, desto schwerer/Träger wirk es für den Schützen. Bzw. desto stärker ist die Wirkung.

Aber jedes zusätzliche Gewicht am Lauf ändert auch das Schwingungsverhalten des Laufes.

Hier kommen wir nun zum Lauftuning. Hört sich spektakulär an ist aber im Prinzip nichts weiter als ein Gewicht auf oder am Lauf oder der Laufmündung anzubringen. Und durch verändern der Position den Streikreis positiv zu verändern.

Das ein Hersteller den Gummiring aus dem Programm genommen hat klingt logisch, da sich mit dem Tuning-Tube viel mehr Verdienen lässt. Das Ergebnis für die Präzision ist das gleiche.

Ich kenne es so das ein einzelnes Gewicht auf dem Lauf platziert wird und verschoben wird. Das ist zumindest ein günstiger Weg, der zum Ziel führen kann.

Wenn der Streukreis ehr ein Strich als ein Kreis ist, kann man das mit dem Lauftuning mWn. beheben.

Das der Lauf sich schon bewegt während der Diabolo sich hindurch bewegt sollte klar sein.

Der Effekt beruht auf einer Erhöhung der kritischen Knicklast des "biegeweichen" Laufes durch Innendruck und axiale Impulsübertragung.

D.h. durch den inneren Luftdruck und den Impuls der Strömung erhöht sich die Biegesteifigkeit des "flexiblen Laufes", wodurch es sich aufrichtet.

Gerne möchte ich auch erzählen was an meinem Gewehr gemacht wurde.

Ich betreibe ja Fieldtarget und Hunter-Fieldtarget. Für Gewicht gibt es da keine Begrenzung per Regeln.

Bei beiden Gewehren wurde der Alu-Laufmantel gegen Stahl getauscht. Da wir Outdoor Schießen und das bei jedem Wetter, auch gerne mal mit zweistelligen Temperatur Änderungen über den Wettkampf zu kämpfen habe ich eine Besseres Gefühl wenn am Lauf kein Material mix ist. Das ist aber bestimmt nur Kopfsache.

X Gewickeltes Carbone Rohr hat den WAK näher an Stahl als Alu, das wäre dann eine leichtere Alternative. Aber wie gesagt Kopfsache.

Da das WBK pflichtige Gewehr aber eben einiges mehr an Energie hat, springt es halt ein wenig, auch trotz Stabilisators der ja auch ehr dem Recoil entgegen wirkt.

Um also gut verteilt mehr Masse ans Gewehr zu bekommen, habe ich einfach eine Stahlkartusche genommen. Jetzt hat das ganze wegen dem Laufmantel und der Stahlkartusche vorne gutes Gewicht. Am Hinterschaft habe ich Ausgleichgewichte angebracht um alles in Balance zu bekommen, mir leichtem Übergewicht Richtung Mündung.

Das System ist zudem gebettet und nur lose mit dem Systemträger Verbunden. Keine Ahnung ob das was bringt.

Das Gewehr schießt mit dem neuen Laufmantel so wie es ist schon Loch in Loch und das konnte durch Lauftuning nicht verbessert werden. (man muss auch mal glück haben)

Um die eigentliche Frage zu beantworten. Ich würde Laufgewichte nur anbringen wenn sie zur Verbesserung der Eigen-Präzision führen.

Um die Mündung Träger tu bekommen würde ich Gewichte ehr am Schaft anbringen.

4 Mal editiert, zuletzt von tante.may (25. Dezember 2025 um 14:44)