Moin zusammen...
interessehalber, wer verwendet Laufgewicht? Wo platziert? Wie schwer? Welches Fabrikat?
Danke euch und Grüße
Michael
Moin zusammen...
interessehalber, wer verwendet Laufgewicht? Wo platziert? Wie schwer? Welches Fabrikat?
Danke euch und Grüße
Michael
100gr. Walther Laufgewicht aus Edelstahl.
Im Bereich über der Stützhand montiert. um den Waffenschwerpunkt nicht zu verändern.
Intressanter Frage ich möchte auch gerne wissen ob es einen Sinn macht für auflage Schützen.
Entschuldige dass ich hier so reinplatze.
Moin Michael,
du meinst sicher für die Disziplin Auflage, oder?
Da gibt's ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, vorn am Lauf oder vielleicht direkt unter dem Gewehrauflagepunkt. Über letzteres habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Denn noch ein einziges Zubehörteil ans Gewehr geschraubt und meine Reserven zum erlaubten Gesamtgewicht sind aufgebraucht. An meinem Laufgewichten original von Feinwerkbau kann ich nichts ändern, absägen oder schleifen wäre doof!
Direkt unter dem Auflagekeil könnte man mit Flacheisen aus V2A oder Messing welche bauen, am besten gleich ein Gemisch aus verschiedenen Materialstärken, sollte mal bei einer Kontrolle 3 Gramm zu viel sein, dann einfach einen dünnen Streifen abschrauben und fertig ist der Lack. Da bin ich gerade bei meinem LG am überlegen...
Die paar Gramm die du da für diesen Moment abbaust wirst du beim Schießen garantiert nicht merken, dies ist zumindest meine Meinung!
Die Tube von Mec hat vorn extra zwei schwere Schrauben die man rausschrauben könnte, nur kostet auch einiges.
Gruß Gerd
(Sehen wir uns am Samstag bei unserem MY10 Durchgang in Schneverdingen?)
Moin Gerd59 jetzt ja... 😁 gerade noch 11.30 Uhr gebucht... 😉
FWB#700 von der Physik her ja... Masserträgheit... ich hab jetzt eins an der Laufmündung (Walther LG 400 Holz Auflage)... das beruhigt den Lauf ein bisschen... mich würde interessieren wieviel Gewicht die Leute an der Mündung installieren...
Feinwerkbau 800 W, Mesh-Pro Griff, Double Fit Schaftbacke
Centra Katamaran
TEC-HRO Untergriff
Spy Long Diopter mit Duplex, 0,0x und Irisblende
Feinwerkbau Zusatzgewicht für Vario Visierung (2 x 182 Gramm = 364 Gramm)
dazu noch drei (!) TEC-HRO Laufgewichte mit je 70 Gramm, so weit wie möglich vorne
war heute noch bei MEC zum Service und da wurde auch gleich mal gewogen und ich bin bei ca 5.350 Gramm
Gewehr liegt schön träge, ich komme damit gut zurecht und habe Luft beim wiegen bei der WK
Intressanter Frage ich möchte auch gerne wissen ob es einen Sinn macht für auflage Schützen.
Entschuldige dass ich hier so reinplatze.
Wie ich schon mal geschrieben habe, machen die Gewichte beim Auflageschießen absolut keinen Sinn.
Wenn ich einen 5kg schweren Arm an den Schaft hänge, ist es absolut egal wo sich das 100g Gewicht befindet.
Wie ich schon mal geschrieben habe, machen die Gewichte beim Auflageschießen absolut keinen Sinn.
Wenn ich einen 5kg schweren Arm an den Schaft hänge, ist es absolut egal wo sich das 100g Gewicht befindet.
Ich antworte mal mit einem entschiedenen "es kommt drauf an".
Natürlich macht es einem Unterschied, wo ich wie Gewichte in welcher Form und wenn ja wie viele hinhänge. Stichwort Trägheit der Masse.
Ich habe z.B. an meinem alten KK, von dem ich mich bald trennen werde, eine schwere Stahltube verbaut. Das Ding hüpft keinen mm mehr nach der Schussabgabe und bleibt ruhig liegen. Ohne dieses Gewicht ist das komplett anders.
poolbaucenter das sehe ich anders….. bzw differenzierter
durch das Auflegen der zweiten Hand bzw ziehen am Untergriff, ehöht man zwar das Gewicht, dass auf die Auflage wirkt vermutlich im größeren Maße, als der Anbau von Gewichten, aber an der richtigen Stelle macht es durchaus Sinn, Gewichte anzubringen, bzw dorthin die Balance zu verschieben
ich habe am Hinterschaft oder besser gesagt im Bereich zwischen Auflage und Schützen keine zusätzlichen Gewichte, sondern eben alles mögliche weit vorne platziert, auch damit es die Kappe im Schulterbereich nicht runterzieht, sondern sogar „hoch hält“
und das vorallem durch Nutzung Laufgewichten, die wiederum die Schwingung des Laufs und damit die Streuung positiv beeinflussen dürften
Leachimsachet war schneller, sehe ich genau so und kann es bestätigen
und das vorallem durch Nutzung Laufgewichten, die wiederum die Schwingung des Laufs und damit die Streuung positiv beeinflussen dürften
Hast du das bei einem munitest getestet
Ich antworte mal mit einem entschiedenen "es kommt drauf an".
Natürlich macht es einem Unterschied, wo ich wie Gewichte in welcher Form und wenn ja wie viele hinhänge. Stichwort Trägheit der Masse.
Ich habe z.B. an meinem alten KK, von dem ich mich bald trennen werde, eine schwere Stahltube verbaut. Das Ding hüpft keinen mm mehr nach der Schussabgabe und bleibt ruhig liegen. Ohne dieses Gewicht ist das komplett anders.
ok, aber hast du das Gewehr mal bei einem Munitionstest mit und ohne der schweren Tube getestet?
wenn die Waffe springt - ist der Schuss schon lange raus
ich verlasse mich da mehr auf mein Gefühl, aber es beim Mun-Test mal mit zu testen, wäre sicherlich interessant
ohne (viel) Gewicht vorne spüre ich mehr vom Schuss, als mit
und, man müsste es mal mit Scatt überprüfen, denn ich habe mit viel Gewicht vorne und entsprechender Massenträgheit deutlich mehr „Ruhe“ beim visieren/zielen und alleine dafür lohnt es schon
sieht bei mir so aus und wie gesagt, ich liege insg. bei 5.350 Gramm
ok, aber hast du das Gewehr mal bei einem Munitionstest mit und ohne der schweren Tube getestet?
Habe ich beides gemacht, weil wir einen Teststand eines Händlers in unserer Halle haben. Eingespannt in der Schießmaschine mit Tenex jeweils ca 11 mm.
Ob der Schuss da schon komplett den Lauf verlassen kann ich dir nicht sagen. Das Schießen fühlt sich so für mich sauberer an, da weniger Bewegung drin ist und ich nach dem Schuss klarer sehe, wo die Waffe hinspringt und wo sie wieder landet. Stichwort Nullpunktkontrolle.
Beim LG bin ich sowieso schon am Limit, da ich sehr groß bin muss ich an meinem Monotec lange Stangen für die Schaftbacke und Schaftkappe verwenden und war schon über das Limit. Ich habe noch eine große Stahlkartusche und habe dann den Katamaran hinten gekürzt um unter die 5500g zu kommen!
Bei meinem Freihand LG habe ich solche Laufgewichte dran, diese sind relativ schwer, Edelstahl sieht gut aus und ist günstig: https://www.amazon.de/dp/B079CLJGN3?…asin_title&th=1
Beim KK habe ich im und am Katamaran Flacheisen unten rein und angeschraubt, so ist der Schwerpunkt niedrig und weit vorne. Es macht sowieso nur Sinn Gewichte vorne an zu schrauben, hier muss das Gewehr satt aufliegen.
Am Lauf ist es am KK schwierig, hier muss beim einschießen der Muni schon alles an Gewichten dran sein und es sollte danach auch dann nicht mehr verändert werden- wegen der Laufschwingungen. Ich habe ein Tube wegen der längeren Visierlinie dran, das ist auch eine sensible Kombi. Die Tube hat ein verstellbares Gewicht dran, hier verändert sich das Schussbild schon sehr wenn ich dort was verstelle.
Gruß
Peter
Zu Beitrag #12:
Ich bin begeistert von dem schönen FWB. Toll aufgerüstet mit allem Schnickschnack, das der Markt hergibt. Aber dann so Blauäugig, vor der Laufmündung noch drei Gewichtsklötze drauf packen und von einem tollen Gefühl sprechen. Einen Munitionstest mal in Erwägung ziehen, eine Tolle Idee. Aber noch besser, mal mit dem Scatt probieren. Was soll das denn bringen?
Gewichte für eine ruhige Lage der Waffe gehören an oder unter den Schaft. MEC hatte vor Jahren einen kleinen Gummiring im Programm. Der brachte die Schussleistung beim Test um 4-6 Zehntel nach unten. Wurde beim Test leicht auf dem Lauf hin und her geschoben um die ideale Platzierung zu finden.
Gruß Max 319
Zu Beitrag #12:
Ich bin begeistert von dem schönen FWB. Toll aufgerüstet mit allem Schnickschnack, das der Markt hergibt. Aber dann so Blauäugig, vor der Laufmündung noch drei Gewichtsklötze drauf packen und von einem tollen Gefühl sprechen. Einen Munitionstest mal in Erwägung ziehen, eine Tolle Idee. Aber noch besser, mal mit dem Scatt probieren. Was soll das denn bringen?
Gewichte für eine ruhige Lage der Waffe gehören an oder unter den Schaft. MEC hatte vor Jahren einen kleinen Gummiring im Programm. Der brachte die Schussleistung beim Test um 4-6 Zehntel nach unten. Wurde beim Test leicht auf dem Lauf hin und her geschoben um die ideale Platzierung zu finden.
Gruß Max 319
Meinst Du den?
vielen Dank für den konstruktiven Beitrag! ![]()
wir kennen uns vermutlich nicht persönlich, weil andernfalls kann ich mir das fehlende Augenmerk auf meine Aussagen zu meinem rein subjektiven Empfindungen nicht erklären
ich soll jetzt nur für dich oder aus purer Lust Mun-Tests mit versch. Setups machen?
der Test erfolgt doch bestenfalls mit dem Setup, das mir am Besten liegt
und Scatt würde mein Empfinden sicherlich bestätigen, weil es mir (!) mit dem so bestückten Gewehr deutlich leichter fällt, ruhig zu zielen
wenn du aber vielleicht die Güte hast, die zusätzliche Beschwerung des Schaftes zu erläutern/begründen, wohlwissend, dass das meiste an Gewicht dort doch von der zweiten Hand kommt, würde mich das vielleicht zum Umdenken bewegen
...
...
Ob der Schuss da schon komplett den Lauf verlassen kann ich dir nicht sagen. Das Schießen fühlt sich so für mich sauberer an, da weniger Bewegung drin ist und ich nach dem Schuss klarer sehe, wo die Waffe hinspringt und wo sie wieder landet. Stichwort Nullpunktkontrolle.
Laut H. Reinkemeier hat das Geschoß den Lauf noch nicht verlassen wenn das Gewehr anfängt zu springen.
Klingt eigentlich auch logisch sonst wäre es ja belanglos in welche Richtung und wie hoch das Gewehr bei der Schußabgabe springt.
Hallo Mike,
ja, genau den Ring meine ich. Ich habe davon noch zwei Stück. Er ist wohl nicht mehr im Programm.
Er wiegt nur 2 Gramm. Daran meine ich zu erkennen, was schon kleinste Gewichte am Lauf bewirken können, nur wenn sie ein wenig in der Position verschoben werden.
Letzter Munitionstest in Dortmund am 23.10.25 bei MEC 5,46 mm mit Qiang 4,49
.
Gruß Max319
Zu Beitrag #17
Ich gebe hier keine Ratschläge, es sind meine Erfahrungen und meine Meinung. Hiermit bin ich jedoch recht sparsam und jeder kann es für sich bewerten.
Die Beschwerung unter meinem Schaft wiegt 550 Gramm und entsprigt der Alu-Auflageschiene, aus dem vollen Material gefräst. Dieses Gewicht lastet auf der Auflage. Das Gewicht der 2. Hand ist für mein dafürhalten doch nebensächlich. Die Hand mit entspannter Schulter ruht auf dem System oder hängt am Handgriff unter dem Schaft. Dises erzeigt etwa 500-600 Gramm . Lt. Hebelgesetz wirkt dass aber mehr auf die Schaftkappe und nicht auf die Auflage.
Mit Schützengruß
Max319