Laufgewicht... ja... nein...welches... wie schwer... Platzierung...

• ich habe es mir nicht nehmen lassen, nach dem Hinweis von Max319 nochmal mit den Gewichten zu testen

die Vario Gewichte habe ich dran gelassen, nur die 3x70 gr Laufgewichte habe ich „verschoben“; ganz ohne wäre mir das Gewehr zu leicht

schlussendlich habe ich sie im Bereich vor der Handauflage montiert, also in etwa zwischen zweiter Hand auf dem Gewehr und dem Auflagepunkt auf der Auflage

es brauchte ein paar Schüsse zur Eingewöhnung, aber dann fällt auf, dass sich vermutlich durch die geringere Masse am Laufende insbesondere seitliche Impulse vom Schützen weniger stark übertagen, das Schussbild wirkt zentrieter

das hätte ich so nicht erwartet 👍🏻👍🏻👍🏻

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich denke, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten, sollte der Test über einen längeren Zeitraum erfolgen.

Seitliche Impulse entstehen überwiegend durch Fehler in der Nullstellung. Da hilft auch kein Gewicht an der Mündung. Das Argument der Trägheit bezieht sich eher auf den Freien Anschlag. Da gibt es ein anderes Hebelgesetz.

Gruß Max 319

• Die Beschwerung unter meinem Schaft wiegt 550 Gramm und entsprigt der Alu-Auflageschiene, aus dem vollen Material gefräst. Dieses Gewicht lastet auf der Auflage. Das Gewicht der 2. Hand ist für mein dafürhalten doch nebensächlich. Die Hand mit entspannter Schulter ruht auf dem System oder hängt am Handgriff unter dem Schaft. Dises erzeigt etwa 500-600 Gramm . Lt. Hebelgesetz wirkt dass aber mehr auf die Schaftkappe und nicht auf die Auflage.

Mit Schützengruß

Max319

Und genau darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht als ich geschrieben hatte das ich meine Gewichte alternativ unter dem Auflagepunkt anbringen wollte. Etwas irritiert war ich aber wegen der Mec Tube die ja auch ordentlich was wiegt und auch am Lauf lastet, aber die dort vielleicht eine andere Aufgabe übernimmt, da bin ich nicht so genau informiert. Ich werde mir meine Gewichte am Lauf abnehmen und neue teilbare unter den Auflagepunkt bringen und testen. Nein, keine Klebegewichte 🫣

Gruß an alle und danke für all eure Meinungen 😎

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• ich habe mir nochmal eine Gewichtsplatte für die Schaftkappe bestellt, gibt es von Feinwerkbau...

denn, je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kann ich den Einwand von Max319 nachvollziehen, eben nicht alles Gewicht vorne am Lauf zu platzieren

ich rede es mir so ein...*g*...denn kommt bei viel Gewicht weit vorne erst einmal Unruhe rein und die Trägheit am Laufende ist erstmal "überwunden", so ist diese Bewegung nur sehr schwierig zu stoppen und man eiert um das Ziel förmlich herum

anders sieht es mit Gewicht möglichst nach am Schwerpunkt aus bzw. da, wo das Gewehr am Schützen "anliegt"

Feinwerkbau 800 W

• Ich suche die Fehler zuerst bei mir. Eine Tube ist doch mittlerweile Standart und schon ab Werk montiert. Hinzu kommt Diopter, Ringkorn und Adlerauge. Auswirkungen mit Gewichten erfahre ich nur durch einen Munitionstest

Ich sollte schon wissen, wie Veränderungen das Schussbild beeinflussen. Unruhe der Waffe entsteht nicht durch Gewichte. Die Waffe liegt auf einer 60 mm breiten Auflage. Wenn sich an der Schaftkappe nichts bewegt , warum sollte sich dann etwas an der Mündung bewegen, ausgenommen hierbei die Schwingung des Lauf durch die Schussabgabe.

Gruß Max 319

• Moin Gerd59 jetzt ja... 😁 gerade noch 11.30 Uhr gebucht... 😉

FWB#700 von der Physik her ja... Masserträgheit... ich hab jetzt eins an der Laufmündung (Walther LG 400 Holz Auflage)... das beruhigt den Lauf ein bisschen... mich würde interessieren wieviel Gewicht die Leute an der Mündung installieren...

Guten Tag an alle interessierte Auflageschützinnen und Schützen
    Ich habe meine Gewichte alle am Lauf und habe damit gute Schussbilder erzielt. Wenn's nicht trifft liegt es meinst am Bediener. 8o

• Ich habe mir heute schnell mal einen teilbaren Gewichtsblock von 300g gebaut, der sich natürlich genauso verschieben lässt wie vor meiner Änderung. Jetzt habe ich als Nebeneffekt endlich wieder etwas Spielraum zum erlaubten Gesamtgewicht und liege jetzt bei ca. 5440g. Die Laufgewichte kommen dann natürlich ab.

Beim nächsten Training werde ich dies mal testen ob es vor oder Nachteile oder sonst irgendwelche Probleme mit sich bringt. Morgen ist erst mal Bezirksliga angesagt, ich muss 3 Durchgänge schießen...

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• damit kommt das Gewehr aber auch insgesamt höher auf der Auflage vom Schwerpunkt her, ich habe versucht, alles so niedrige wie möglich zu halten

bin aber gespannt, was du berichtest

ich warte noch auf das Gewicht für die Kappe und dann mal schauen, was so geht; mit nicht mehr so „übertrieben“ viel Gewicht vorne am Laufende ist das Gewehr nämlich wunderbar zu kontrollieren

Feinwerkbau 800 W

• damit kommt das Gewehr aber auch insgesamt höher auf der Auflage

bin aber gespannt, was du berichtest

Genau, das wird sich dann aber zeigen, sollte es nötig werden kann ich immer noch die Höhe reduzieren und in die Länge gehen. Wir werden sehen🤔

DoubleFit Schaftbacke

• Gerd59

und? konntest du schon testen und hast was zu berichten?

ich habe weiter mit den Gewichten gespielt

- Vario Gewichte vorne am Lauf

- zwei Laufgewichte etwa im Bereich des Auflagepunkts

- Gewichtsplatte an der Schaftkappe

funktioniert soweit wirklich gut, allerdings musste ich die Schaftkappe umbauen und entsprechend neu einstellen und damit muss ich jetzt erstmal wieder weiter trainieren; Problem war plötzlich der kleine Flügel, der "zwickte" und der mittlere Teil lag im Grunde gar nicht mehr sauber an

Feinwerkbau 800 W

• Gerd59

und? konntest du schon testen und hast was zu berichten?

Nein noch kein weiterer Fortschritt, testen kommt noch... Werde wohl erst beim nächsten Munitionstest sehen ob es überhaupt Auswirkungen hat, ob Gewicht auf der Tube oder direkt am Auflagepunkt.

Z.Zt. beschäftige ich mich nebenbei noch mit der Modifikation meines Auflagekeils in dem ich schmale flache Holzstreifen unter den Auflagekeil befestige, um zu sehen wie ich mit dem seitlichen Rutschen auf sehr glatten Auflagestangen klar komme.

DoubleFit Schaftbacke

• Nein noch kein weiterer Fortschritt, testen kommt noch... Werde wohl erst beim nächsten Munitionstest sehen ob es überhaupt Auswirkungen hat, ob Gewicht auf der Tube oder direkt am Auflagepunkt.

Z.Zt. beschäftige ich mich nebenbei noch mit der Modifikation meines Auflagekeils in dem ich schmale flache Holzstreifen unter den Auflagekeil befestige, um zu sehen wie ich mit dem seitlichen Rutschen auf sehr glatten Auflagestangen klar komme.

Dieses Thema interessiert mich sehr. Vor allem auf harten Kunststoff.

In der Euphorie liegt viel Energie :)

• Z.Zt. beschäftige ich mich nebenbei noch mit der Modifikation meines Auflagekeils in dem ich schmale flache Holzstreifen unter den Auflagekeil befestige, um zu sehen wie ich mit dem seitlichen Rutschen auf sehr glatten Auflagestangen klar komme.

Nimm auf jeden Fall Weichholz, das soll gut sein

• Ich teste gerade eine Teflon/Glasfaser Auflage... ich finde die Glätte sehr angenehm... so kann ich Problemlos das Gewehr auch seitlich in optimale Position schieben... und ein Glättesteigerung ist nicht mehr möglich... 😄 sprich trainieren unter erschwerten Bedingungen und damit gut vorbereitet... erste Serie war dann auch direkt 316,2 mit der besten einzel 10' er Serie mit 106,8... das jetzt auf ein kontinuierliches Level bringen... und später auch im Wettkampf umsetzen... und ich bin zufrieden...

Walther LG400 Holz Auflage

• ich kann nur sagen, dass ich mit dem Centra Katamaran keinerlei Probleme habe, selbst auf blankem Edelstahl

und rein vom subjektivem Empfinden, hat sich das rutschen, so es überhaupt vorkam, durch folgende Dinge reduziert

- Hand oben drauf, statt unten ziehend

- stabiler Nullpunkt, bei mir insb. durch die Schießschuhe

- Jacke statt Weste und ich bin mal gespannt, ob und inwieweit mein Stand und die Armhaltung durch die Maß-Jacke verbessert

- das Gewehr "flacher/niedriger" bauen und den Schwerpunkt nach unten korrigieren -> ging insb. über die Schaftkappe, aber auch die Visierlinienerhöhung und auch etwas über die Gewichte

- Training :D

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (21. November 2025 um 16:36)

• ich kann nur sagen, dass ich mit dem Centra Katamaran keinerlei Probleme habe, selbst auf blankem Edelstahl

Mit dem bin ich nicht klar gekommen... kann auch daran liegen... das ich das Gewehr seitlich gekippt hatte... ich hab jetzt Gehmann Hubschrauber Kufen drunter... die finde ich sehr angenehm, da ich wie gesagt... das Gewehr optimal in Laufrichtubg ausrichten kann...

• Nimm auf jeden Fall Weichholz, das soll gut sein

Das habe ich heute auch vorbereitet, mal sehen wie es funktioniert 🤷🏻‍♂️

DoubleFit Schaftbacke

• Die linke Hand hänge ich mittlerweile nur noch ohne großes Gewicht dran...

Problem beim kompletten dranhängen... waren seitliche Impulse vom linken Arm bei Schussabgabe...

mir hat die Schießhose einiges gebracht... damit habe ich noch einmal höhere Stabilität rein bekommen... selbst mit Weste...

• Hier mal mein erster Versuch...

DoubleFit Schaftbacke