Beleuchtet ist bei DSB verboten
Batterie raus, nix beleuchtet 🤠
Beleuchtet ist bei DSB verboten
Erzähl das dem Kampfrichter 😊
Erzähl das dem Kampfrichter 😊
Woher soll er denn wissen, dass das Ding leuchtet, wenn es nicht leuchtet? 🤔 Also mit den elektronischen Ohrschützern klappt es auf dieser Weise.
zählt nicht . ist verboten
genau das gleiche, wenn ein Glas eine größere Vergrößerung als 12fach hat.
"Da mach ich einen Aufkleber drauf" ![]()
NEIN - ist verboten
Woher soll er denn wissen, dass das Ding leuchtet, wenn es nicht leuchtet? 🤔 Also mit den elektronischen Ohrschützern klappt es auf dieser Weise.
sobald die Vorrichtung dran ist. es zu beleuchten, ist er schon disqualifiziert.
genau das gleiche, wenn ein Glas eine größere Vergrößerung als 12fach hat.
"Da mach ich einen Aufkleber drauf"
NEIN - ist verboten
Wo ist es verboten? RSB toleriert es. Höher war ich noch nicht.
sobald die Vorrichtung dran ist. es zu beleuchten, ist er schon disqualifiziert.
Das habe ich nicht verstanden. Woher soll der KaRi wissen, dass das Absehen die MÖGLICHKEIT hat, beleuchtet zu werden, wenn die Batterie raus ist und das Absehen nicht leuchtet? Wegen Batteriefachs?
Wo ist es verboten? RSB toleriert es. Höher war ich noch nicht.
Das habe ich nicht verstanden. Woher soll der KaRi wissen, dass das Absehen die MÖGLICHKEIT hat, beleuchtet zu werden, wenn die Batterie raus ist und das Absehen nicht leuchtet? Wegen Batteriefachs?
Beim TSB bist du sofort raus.
Ein guter Kampfrichter weiss, wie die zugelassenen Gläser aussehen.
Und davon gibt es nicht gerade viele.
Ein guter Kampfrichter weiss, wie die zugelassenen Gläser aussehen.
Tja, was ist "ein guter Kampfrichter"?
Im Text der SpO habe ich ausschließlich gefunden:
Zitat*Zielfernrohr max 12 fach, kein beleuchtetes Absehen
Da steht "beleuchtet" und nicht "beleuchtbar".
Im allgemeinen Teil gibt es zwei wichtige Aussagen dazu:
Zitat0.1.3 Auslegung Wo der Wortlaut der Sportordnungsregeln eine eindeutige Auslegung nicht zulässt, sind sie stets im Sinne des sportlichen Anstands, der eine mögliche Gleichstellung aller Teilnehmer verlangt, zu interpretieren.
und
Zitat0.5.3 Zubehör Sportwaffen, Behelfe, Ausrüstung, Zubehör usw., die in diesen Regeln nicht erwähnt sind, jedoch einen persönlichen Vorteil gegenüber anderen verschaffen können oder gegen den Sinn dieser Regeln und Bestimmungen verstoßen, sind nicht erlaubt.
Jetzt erkläre mir bitte, welchen Vorteil ein Schütze dadurch hat, dass sein ZFR zwar theoretisch beleuchtet werden könne, aber aktuell - ohne Batterie - nicht beleuchtet ist. --> entspricht der Sportordnung.
Über bei 12-fach abgeklebten/versiegelten ZFR kann man diskutieren, aber auch hier würde ich - so es nicht vielleicht in "der Kampfrichter weiß das doch" vor 20 Jahren bereits "klargestellt" wurde, zugunsten des Schützen entscheiden.
Allerdings habe ich mich aus gutem Grund extra GEGEN die Zulassung als Gewehr-Kari entschieden. Zu viele (in meinen Augen sinnlose) Stolperfallen.
Und davon gibt es nicht gerade viele.
Wieso? Ich dachte, jedes mit bis zu 12x und ohne Beleuchtung?
Alles anzeigenTja, was ist "ein guter Kampfrichter"?
Im Text der SpO habe ich ausschließlich gefunden:
Da steht "beleuchtet" und nicht "beleuchtbar".
Im allgemeinen Teil gibt es zwei wichtige Aussagen dazu:
und
Jetzt erkläre mir bitte, welchen Vorteil ein Schütze dadurch hat, dass sein ZFR zwar theoretisch beleuchtet werden könne, aber aktuell - ohne Batterie - nicht beleuchtet ist. --> entspricht der Sportordnung.
Über bei 12-fach abgeklebten/versiegelten ZFR kann man diskutieren, aber auch hier würde ich - so es nicht vielleicht in "der Kampfrichter weiß das doch" vor 20 Jahren bereits "klargestellt" wurde, zugunsten des Schützen entscheiden.
Allerdings habe ich mich aus gutem Grund extra GEGEN die Zulassung als Gewehr-Kari entschieden. Zu viele (in meinen Augen sinnlose) Stolperfallen.
Es ist für den Kampfrichter nicht kontrollierbar.
Wenn du an deine Pistolen eine Leuchtpunkt Visierung dran schraubst und machst keine Batterien rein, ist diese dann erlaubt?
Obwohl du den roten Punkt auf der Scheibe sehen würdest
Wieso? Ich dachte, jedes mit bis zu 12x und ohne Beleuchtung?
Um Leistung zu bringen, brauchst du ein Ringabsehen. Davon gibt es nur eine Hand voll. 12fach mit Fadenkreuz bringt nicht viel.
Und die haben in der Regel auch kein beleuchtetes Absehen
Es ist für den Kampfrichter nicht kontrollierbar.
Wenn du an deine Pistolen eine Leuchtpunkt Visierung dran schraubst und machst keine Batterien rein, ist diese dann erlaubt?
Obwohl du den roten Punkt auf der Scheibe sehen würdest
Hoffentlich realisierst du selbst, dass es ein schlechtes Beispiel ist.
Um Leistung zu bringen, brauchst du ein Ringabsehen. Davon gibt es nur eine Hand voll. 12fach mit Fadenkreuz bringt nicht viel.
Ich dachte, die schriebst oben was von "zugelassenen"? Und nicht von denen, die "viel bringen"?
Hoffentlich realisierst du selbst, dass es ein schlechtes Beispiel ist.
Stimmt.
Anderes Beispiel. Vielleicht passt das besser.
Du setzt als Gehörschutz Kopfhörer mit Bluetooth auf. Und sagst dem Kampfrichter, das da keine Batterien drin sind.
Zwiespältiges Thema.
Aus der praktischen bzw Schützensicht finde ich es auch blöd. Da she ich das so, Beleuchtung aus: gut. Vergrößerung nur auf 12x: gut. Ich halte mich an Vorgaben.
Aber das betrifft jetzt nur mal alle ehrlichen Schützen. Alleine da, wo es Möglichkeiten gibt zu bescheissen, wird beschissen. Hat das ZF nur 12x, kann niemand höher drehen. Hat es kein beleuchtetes Absehen, kann das auch niemand unbemerkt einschalten. Ansonsten kann man während des gesamten Wettkampfs neben jedem Schützen eine Aufsicht für die Einzelbetreuung platzieren.
Insofern ist das von der Seite betrachtet für mich nachvollziehbar und legitim und wer in der Disziplin antritt, weiß das normalerweise vorher. Die Diskussion am Stand kann man sich eigentlich sparen.
Zwiespältiges Thema.
Aus der praktischen bzw Schützensicht finde ich es auch blöd. Da she ich das so, Beleuchtung aus: gut. Vergrößerung nur auf 12x: gut. Ich halte mich an Vorgaben.
Aber das betrifft jetzt nur mal alle ehrlichen Schützen. Alleine da, wo es Möglichkeiten gibt zu bescheissen, wird beschissen. Hat das ZF nur 12x, kann niemand höher drehen. Hat es kein beleuchtetes Absehen, kann das auch niemand unbemerkt einschalten. Ansonsten kann man während des gesamten Wettkampfs neben jedem Schützen eine Aufsicht für die Einzelbetreuung platzieren.
Insofern ist das von der Seite betrachtet für mich nachvollziehbar und legitim und wer in der Disziplin antritt, weiß das normalerweise vorher. Die Diskussion am Stand kann man sich eigentlich sparen.
Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Voll auf den Punkt gebracht 👍😉
Hat das ZF nur 12x, kann niemand höher drehen
Wozu? Gibt es hier jemanden, der 50m Auflage mit höherer Vergrößerung schießt oder schießen würde? Ich wette, dass nicht. Aus gutem Grund. Dasselbe zur Beleuchtung, es gibt dir einfach keinen Vorteil.
Wozu? Gibt es hier jemanden, der 50m Auflage mit höherer Vergrößerung schießt oder schießen würde? Ich wette, dass nicht. Aus gutem Grund. Dasselbe zur Beleuchtung, es gibt dir einfach keinen Vorteil.
Darum geht es aber nicht.
Der Hase liegt hier im Pfeffer:
Alleine da, wo es Möglichkeiten gibt zu bescheissen, wird beschissen.
Hat das ZF nur 12x, kann niemand höher drehen. Hat es kein beleuchtetes Absehen, kann das auch niemand unbemerkt einschalten. Ansonsten kann man während des gesamten Wettkampfs neben jedem Schützen eine Aufsicht für die Einzelbetreuung platzieren.
Damit ist alles gesagt.
Darum geht es aber nicht.
Doch, es geht genau darum. Kein Mensch hat bei 1.41 einen Vorteil durch eine Vergrößerung über 12x und beleuchtetes Absehen. Warum soll also da jemand bescheissen? Um sich selbst zu schaden?
Doch, es geht genau darum. Kein Mensch hat bei 1.41 einen Vorteil durch eine Vergrößerung über 12x und beleuchtetes Absehen. Warum soll also da jemand bescheissen? Um sich selbst zu schaden?
Das sagst du, andere sind da schnell anderer Meinung.
Wie oft sieht man Schützen am Stand, denen man Nachhilfe in der Einstellung des Gewehres geben möchte. Andere bauen fasst alles dran was der Markt hergibt.