Ringbreite am Ringkorn

• Servus zusammen

Ich möchte -auf Anregung des Forums hier- mein verstellbares Ringkorn durch ein Glasringkorn ersetzen. Nun gibt es hier eine Vielzahl an möglichen Ringbreiten. Von 1,0 bis 1,4 (bei Centra). Welche Breite empfiehlt hier die Community? Was sind die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Ringbreiten? Unser Stand ist recht hell, aber in unserer Rund hat man auch mal Stände, die dunkler sind. Wird die Auswahl davon ebenfalls beeinträchtigt?

Am verstellbaren Glasringkorn von Centra gibt es nur die Auswahl von 1,2, 1,6 und 2,0.

Gruss

Peter

• Hallo Peter,

also ich hab von 1,2 bis 1,4 alles ausprobiert. Mir war die goldene Mitte mit 1,3 am liebsten. Unser Stand ist recht dunkel, da haben die 1,4 vergleichsweise viel Licht weggenommen. Der Ring mit 1,2 mm war mir aber fast schon wieder zu filigran.

Hätte nie geglaubt wie extrem sich da 0,1 mm auswirken können.

Viele Grüße

Markus

Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

• Die Ringkornbreite ist beim Auflageschießen ein sehr ausschlaggebender Faktor.

Nach vielen Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen. "Je breiter - um so besser"

Je dicker das Ringkorn, um so schneller kann man das Ringkorn mit der gehmann 0.0 schärfer stellen.

Viele schießen sogar mit dem rechteckigen Ringkorn von MEC.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Nach vielen Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen. "Je breiter - um so besser"

schließe ich mich an, konnte u.a. mit der Ringbreite dieses Problem in den Griff bekommen

AndiG
    6. August 2025 um 22:49

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• schließe ich mich an, konnte u.a. mit der Ringbreite dieses Problem in den Griff bekommen

AndiG
    6. August 2025 um 22:49

Mit welcher Ringbreite schießt du aktuell? Ich hab das feststehende Glasringkorn vom MEC mit 1,4 mm Ringbreite.

Ich hatte auch schon mal gefragt, ob jemand Erfahrung mit diesem Ringkorn mit 2,6 mm Ringbreite hat:

https://shop.mec-shot.com/visierung/ring…?number=5008625

• aktuell

Adlerauge 0,75 dpt als "VC"

verstellbares Glasringkorn Centra 9,5 - 11 mit 2mm Ringbreite

-> was mich hier jedoch stört: wenn man alles scharf justiert hat und dann weiter den Kontrast erhöht, sieht man die einzelnen Prismen des Ringkorns und der "Ring" wird sichtbar eckig

meine Meinung, neben der Ringbreite spielt auch der Aufbau des Tunnels bzw die Kornhalteschraube eine große Rolle, weil sich damit der Lichteinfall verändert.

- das Centra baut sehr weit nach hinten, und somit kein "schräger" Lichteinfall aufs "Glas" möglich

- meine Haltschraube war sehr kurz und ich vermute, das teilweise einfallendes Licht diese "Spiegelung" verursachte, ähnlich einer teilweisen "Verschattung"

- bei FWB hat man zwei Schrauben im Korntunnel und evtl müsste man ein Standard Ringkorn mit 1,5 Ringbreite mit der nach hinten hin längeren Schraube einsetzen, weil dann ebenfalls kein Licht mehr an das "Glas" des Ringkorn käme

- interessant wird, wenn ich mal eine "offene" Visiering teste, sprich Kornhalter und dann freistehendes Adlerauge und Ringkorn ohne jegliche Lichtabschottung und 100 & licht auf den jeweiligen "Gläsern"

Feinwerkbau 800 W

• habe mal ein paar Bilder gemacht ;)

Centra Korntunnel, Adlerauge ist schon eingeschraubt, dazu drei verschiedene Halteschrauben

die Halteschraube von AHG Anschütz (verkauft auch Korn-Optik Adlerauge), die das Lochkorn sehr fest hält

die "kurze" Halteschraube von Feinwerkbau, das Lochkorn liegt darin eher "locker"

die zum Schützen hin längere Halteschraube, ähnlich einer "Gegenleichtblende", auch hier sind die Korne immer etwas "lose", man ist knapp unter 5cm kompletter Länge (bei LG-A darf man bis 8cm)

und mein aktuell verbautes Setup am Gewehr; ich nutze den FWB Tunnel weil ich damit trotz Vario Erhöhung + Centra Block ganz knapp unter den 80mm maximaler Erhöhung liege; der Centra Korntunnel baut wenige mm höher und es könnte Probleme geben

Feinwerkbau 800 W

2 Mal editiert, zuletzt von AndiG (31. Oktober 2025 um 11:48)

• zu breit würde ich auch nicht gehen, weil damit verschenkt man dann je nach Vergrößerung auch wiederum "weiß"

dieses 2,6mm Breite von MEC wäre mir vermutlich zu viel

das Square, von dem Poolbaucenter schrieb, habe ich mit 0,5 dpt Vergrößerung geschossen und fand es ok, aber bei mehr Vergrößerung, schwierig.... zumde musste ch es absolut gerade ausrichten, damit es nicht irritiert und kommt man mal auf einen Stand, wo die Auflagen nicht 100% gerade sind, wirkt es "verkantet" und irritierte mich

ich schieße daher nur noch ohne jegliche "Horizonte" (Querstifte etc.)

-> Querstifte im Korntunnel für LG-A?

PeterSchmitt111 bei allen "Tipps" hier, wirst du um eigene Tests und ggf. damit verbunden Fehlinvestitionen nicht herum kommen

Feinwerkbau 800 W

• AndiG: klar muss ich meine für mich ideals Einstellung suchen. Jeder hat auch nen anderen "Knick" in der Optik. Aber jetzt hab ich schon mal Anhaltspunkte und kann von der Basis aus gezielt suchen.

Merci nochmals an alle für die Tipps.