Es gibt Nachschub, mehr Popcorn und Cola, Chips und Bier
Neue Schaftkappe Auflage von tec-hro
-
-
Auch mir geht das langsam aber sicher auf den Sack!
Die müssen doch in der Lage sein einen allgemein verständlichen Satz zu Papier zu bringen den jeder versteht!
Ich bekomme immer wieder Anfragen wie dies oder das in der SpO für Auflage gemeint ist...
War schon in der Firma so in der ich 35 Jahre gearbeitet habe, die Leute an den Verpackungs und Produktionsanlagen sollten alle eine Bedienungsanleitung schreiben, die hat jeder verstanden. Dann wurde die Bedienungsanleitungen an einen Büromenschen zur Bearbeitung in PDF übergeben, die Anleitungen wurden geändert, keine Sau kam mehr damit klar.
Irgend jemand hat hier mal den Vorschlag gemacht die Diszipline untereinander klar zu trennen, ein guter Vorschlag!
-
Es gibt Nachschub, mehr Popcorn und Cola, Chips und Bier
Hat sich hier wieder ein Troll verirrt?
Wenn du etwas informatives beitragen möchtest, mach es doch mal, anstatt hier mit Poppcorn herumzukrümeln.
-
Hinweise: das Maß 25 mm gilt nicht für Zimmerstutzen, KK-100 m und Auflage
Diese Mitteilung gilt ab Veröffentlichung bis zum 31.12.2026.
Ob nun als Ersatz oder Präzisierung gedacht, dieser Satz ist ja wohl eindeutig! Meines Erachtens nach sogar erfrischend eindeutig, angesichts so mancher Formulierungen in der Sportordnung und in den TK-Mitteilungen. Mir ist absolut schleierhaft, wie man das anders auslegen kann und an den 25mm für Auflage festhält. Was bin ich froh, dass ich schon seit Jahren keine Auflage mehr schiesse.
-
Leider sich Digedag dazu nicht geäußert. Eigentlich sollte er hier für Licht im Dunkel Sorgen können.
Sei froh dass er sich dazu nicht äußert 🤔
So wie ich ihn kenne, explodiert er wenn er den Schwachsinn ließt 😂😉
-
Wenn man dazu wie M23 die Mitteilung zu 9.7.2 nicht als kompletten Ersatz, sondern als Präzisierung versteht, bleiben die 25 mm dort stehen, zzgl. der 70mm Sehbenlänge.
Naja.. ich hatte es eigentlich auch als Ersatz verstanden. Es wurde hier nicht anders preisgegeben und für mich auch absolut nachvollziehbar. Aber wenn man dein „Erlebnis“ mit dem Wortlaut in Verbindung setzt, kommt man um die Frage der tatsächlichen Anwendung dieser Begrifflichkeit nicht drumrum- es sei denn, eine Präzisierung der TK gilt generell als eindeutiger Ersatz der bestehenden Regel. Da fehlt mir jetzt die Fachkenntnis.
… dazu noch die Aussage: „man hätte diese Information auch vor 2 Wochen so aus Hannover (NSSV) erhalten.“ oookaaayyyy ?!?
Kamma grad nur dicke Backen machen …
-
Sei froh dass er sich dazu nicht äußert 🤔
So wie ich ihn kenne, explodiert er wenn er den Schwachsinn ließt 😂😉
Muss er selbst entscheiden. 😉
Also es scheint mit den Formulierungskünsten in der TK nicht weit her zu sein, wenn man solche Diskussionen auslöst. Zumal ja mehrere Lesarten möglich sind. Eine „Präzisierung“ ersetzt nach normalem Verständnis, keinesfalls den ursprünglichen Text. Dann sind die 25 mm nach 9.7.2 wieder drin, bzw. nie weg gewesen.
Wenn man den Passus komplett ersetzen hätte wollen, warum hat man dann nicht einfach geschrieben, 9.7.2 erhält folgende Fassung: „Bläblubb“ und jeder kann es eindeutig nachlesen.
-
Moin!
Unser Landessportleiter vom NDSB hat letzte Woche Rücksprache mit der Bundessportleitung gehalten, da man auch bei uns unterschiedlicher Meinung war.
Da kam sinngemäß die klare Aussage "...das Maß 25mm der Schaftkappe ist nicht mehr Bestandteil der Sportordnung!...Für die Schaftkappe bei Auflage gilt ausschließlich das Sehnenmaß von 70mm"
Diese Meldung ging an alle Kreissportleiter raus.
-
Moin!
Unser Landessportleiter vom NDSB hat letzte Woche Rücksprache mit der Bundessportleitung gehalten, da man auch bei uns unterschiedlicher Meinung war.
Da kam sinngemäß die klare Aussage "...das Maß 25mm der Schaftkappe ist nicht mehr Bestandteil der Sportordnung!...Für die Schaftkappe bei Auflage gilt ausschließlich das Sehnenmaß von 70mm"
Diese Meldung ging an alle Kreissportleiter raus.
Danke für den Hinweis. Ich habe die Mitteilung auf https://www.kschv-slfl.de/home.html gefunden und das mal unserer Waffenkontrolle mitgeteilt.
-
So wie DJCriz sehe ich das auch und hatte das auch so geschrieben. Leider sich Digedag dazu nicht geäußert. Eigentlich sollte er hier für Licht im Dunkel Sorgen können.
Auch wenn sich Digedag äußern würde, würde sich nicht viel verändern. Jeder Anwesende der BA hätte in seinem Wortlaut wiedergegeben, worauf man sich geeinigt hat. Das hat er getan und uns auf den aktuellen Stand gebracht. Die daraus entstandenen Dokumente sind das Problem für uns alle, dass es selbst für Landessportleiter nicht einfach ist diese zu verstehen. Ich finde es jedoch bemerkenswert, dass zumindest der NDSB auf den Internetseiten für Aufklärung sorgt. Ich hätte nach bestimmt diversen Anfragen diese Aufklärung seitens des DSB erwartet, damit wir alle informiert werden.
Unsere Waffenkontrolle hatte zumindest nach Rücksprache mit dem Landessportleiter aus Sachsen-Anhalt nun auch die Bestätigung erhalten, dass die 25mm nicht mehr Bestandteil der SpO sein soll. Dort auf der Seite findet man diese Aussage jedoch auch wieder nicht offiziell.
Meine Vermutung: Im Hintergrund sind sie sich alle einig, keiner (bis auf der NDSB) traut sich aber diese Klarstellung zu veröffentlichen, sollte es irgendwo doch Fehlinterpretationen gegeben haben.
Auch aus diesem Grund sehe ich den DSB im Zugzwang eine Klarstellung betreffend der 1.4.6 und der 9.7.2 für die Auflagedisziplinen zu veröffentlichen.
-
Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Für mich sieht das aus, als hätte man was mit heißer Nadel gestrickt, sich irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner geeinigt und keine Gedanken um die Verständlichkeit gemacht.
Aussagen hier im Forum, wie ist was zu interpretieren sind wertlos. Solche Präzisierungen müssen offiziell erfolgen.
Es würde auch die Verständlichkeit fördern, wenn für die einzelnen Anschlagsarten ein separater Teil geschrieben würde. Der den Bereich komplett beschreibt. Das wurde auch schon von anderen vorgeschlagen. -
Laut Aussage des DSB sollen die Mitteilungen die entsprechenden Regeln der SpO ersetzen. Alle älteren Mitteilungen würden ungültig. Damit wären nach der 2026 01/01 die 25mm nun obsolet.
-
und somit ist sie es doch jetzt schon
nur das ab 1.1.27 bzw Herausgabe der SpO die TK Blätter entfallen
-
Auch wenn eigentlich alles klar ist: Unser Kreisverband muss jetzt wohl doch noch einmal diesbezüglich tagen. Eine Regeländerung während einer KM und eines Sportjahres ist wohl nicht so schnell zu bewerten.
-
Die ganzen notwendigen Diskussionen über die Regeländerungen der TK und ihrer Anwendung zeugen nicht gerade von Übersicht und Wissen ihres tuns seitens der TK.
Ich bezweifle auch das der DSB es fertig bringt alle TK mit Gultigkeitsende 31.13.2026 in die Sportordnung 2027 einzuarbeiten.
Sportliche Grüße Wolfgang
-
Ich habe bei der my10 Masters eine SE ergonimic Auflage Schaftbacke bekommen.
Und genau hier zeigt sich wieder, dass bei der Entwicklung keine Schützen zu Rate gezogen werden.
Das Problem ist die Sehnenlänge von 153mm.
Den Rundstab kann man nicht, wie bei mec nach oben verschieben. Damit liegt der Rundstab komplett an der Jacke mit an.
Was an der Jacke anliegt, gehört für mich zu Sehnenlänge. Diese wäre in dem Fall 175mm.
Jetzt muss ich bei einer Schaftkappe für über 300€ die Flex ansetzen und den Stab unten kürzen, um mit dem Kampfrichter kein Problem zu bekommen.
Ich werde dahingehend auch mal SE kontaktieren.
-
Moin, habe beim KK das gleiche Problem. Mir würde schon eine längere Führungsschiene genügen, da ich den unteren Flügel mit anbauen. Insgesamt ist die Schatzkappe dann aber leider viel zu hoch.
Perfekt wäre ein unterer Flügel analog zum oberen.
-
Alles anzeigen
Ich habe bei der my10 Masters eine SE ergonimic Auflage Schaftbacke bekommen.
Und genau hier zeigt sich wieder, dass bei der Entwicklung keine Schützen zu Rate gezogen werden.
Das Problem ist die Sehnenlänge von 153mm.
Den Rundstab kann man nicht, wie bei mec nach oben verschieben. Damit liegt der Rundstab komplett an der Jacke mit an.
Was an der Jacke anliegt, gehört für mich zu Sehnenlänge. Diese wäre in dem Fall 175mm.
Jetzt muss ich bei einer Schaftkappe für über 300€ die Flex ansetzen und den Stab unten kürzen, um mit dem Kampfrichter kein Problem zu bekommen.
Ich werde dahingehend auch mal SE kontaktieren.
Das gleiche Problem hab ich auch, siehe meinen Beitrag: Schaftkappe AHG.
Die Antwort von AHG/SE kann ich dir auch geben.
Auf meine Anfrage hat man folgendes geschrieben: Bisher haben wir hier keine andere Option, außer diese Stange nach Wunsch einzugrenzen.
heißt, absägen.
Darüber hinaus, ist das untere Gummi auch eine Schwachstelle. Wenn man die Waffe von oben einsetzt, zieht sich das Gummi aus den Ge-
windehülsen und baumelt dann im unteren Bereich lose rum.
Hier wurde mir ein kostenloser Ersatz geliefert. Habe das Gummi jetzt mit einem sehr kleinen Kabelbinder fixiert. Das hält jetzt.
Hab noch nichts abgesägt. Bei den Bezirksmeisterschaften war es noch kein Problem. Spätestens zur Landesmeisterschaft, werde ich
wohl sägen müssen.
-
genau dieser "Aufbau" hat mich von einigen "Auflage-Kappen" abgehalten
man läuft Gefahr, dass die Stange, auf denen die Flügel befestigt werden, selbst an der Kleidung anlägen und damit wäre man abermals in der "Verbotszone"
ich habe meine Contact IV so eingestellt, dass wenn der untere Flügel anliegt, die Stange keinen Kontakt zur Bekleidung haben kann:
-
Ich konnte noch die unteren Langlöcher benutzen.
Die Stange liegt zwar nicht mehr an der Jacke an, aber es bleibt ein bitterer Beigeschmack 🤔
-