Neue Schaftkappe Auflage von tec-hro

• ich lasse mich überraschen; bis es die finalen Mitteilungen inkl. Zeichnungen gibt, werde ich nichts tun, nichtmal im Ansatz was messen

könnte sich dann jetzt jemand noch „dahin klagen“, weil er das Limit nicht erreicht hat?

Was für ein Schwachsinn! Bei wem denn klagen? Und auf welcher Grundlage? Weil nach unterschiedlichen Regeln geschossen wurde? Die galten doch für alle Teilnehmer.Außerdem ist das so bei Regeländerungen, die gelten halt ab einem gewissen Zeitpunkt und fertig.

keine Sorge, ich bin da völlig bei dir bzw. habe genau so argumentiert, aber ich hatte zuletzt einen Diskussionskandidaten, der meinte, das solche Änderungen in der Saison zu Protesten führt 🤷🏻‍♂️

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Auch wenn diese Frage an Digidag gerichtet ist, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Was ich mir aber vorstellen kann das wieder ein Zusatz wie "Gültig ab..." verwendet wird. Natürlich bin auch ich gespannt wie die das Kind schaukeln werden:/

Tja, so kann man sich täuschen🤷🏻‍♂️

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Gehmann Diopteroptik 0,0 mit Farbfilter

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Digedag Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung.

Was bedeutet nun "Die mehrteilige Backenanlage darf nicht seitlich verkantet angebracht werden, so dass ein zusätzlicher Haltepunkt entsteht." genau? Ist dort die Verkantung zur Laufrichtung gemeint, dass die Grundschiene parallel zum Lauf sein muss? Oder ist damit die Neigung gemeint, dass die Backenanlagen horizontal parallel zum Lauf sein müssen? Vielleicht kann das jemand von Euch anhand des Screenshots von AndiG Schaftbacke erklären.

Bei der Sehnenlänge ist dann der Abstand der oberen Spitze vom oberen Flügel zur untersten Spitze des unteren Flügels gemeint. Ich habe mal ein Bild von Kornspitz Schaftkappe genommen, da meine Flügel ähnlich platziert sind. Wenn die gelbe Linie kürzer als 70mm wäre, dann wäre das nach neuer Regel unzulässig.

• Grundschiene parallel zum Lauf

Genau so. Waagerecht zur Laufachse. Bilder sollen folgen. Aber das Bild oben zeigt eine korrekte Einstellung.

Wenn die gelbe Linie kürzer als 70mm wäre, dann wäre das nach neuer Regel unzulässig.

Ja, so ist es.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Genau so. Waagerecht zur Laufachse. Bilder sollen folgen. Aber das Bild oben zeigt eine korrekte Einstellung.

Danke, dann bin ich mal auf die Bilder gespannt. Meine Grundschiene der Doublefit ist zur Zeit jedenfalls hinten ca. 5 bis 7 mm aus der Flucht, wobei ich nirgends einen zusätzlichen Haltepunkt bemerke.

• Meine Grundschiene der Doublefit ist zur Zeit jedenfalls hinten ca. 5 bis 7 mm aus der Flucht

Das sollte kein Problem sein. Gemeint ist hier die Neigung in der Waagerechten, zur Laufachse gesehen. So wurde es zumindest erklärt. Ich bin auch mal auf die Bilder gespannt. Ein paar habe ich zwar schon gesehen, aber keine zu diesem Thema. Da ging es eher um die Schaftkappe. Wenn da jetzt aber jemand auf die Idee kommen sollte, die Schaftbacke quasi schon fast "quer" zu stellen, bin ich mir sicher, wird es die nächste Änderung bzw. Anpassung geben.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• einen Diskussionskandidaten, der meinte, das solche Änderungen in der Saison zu Protesten führt

Jaja, die Oberschlauen. Können sie ja gern mal versuchen. Man stelle sich das mal auf internationaler Ebene vor. Da hätte die ISSF aber ordentlich zu tun, bei denen kommen die Änderungen auch manchmal erst am Jahresanfang oder gar erst im April. Da beschwert sich auch niemand (zumindest nicht mit Erfolg).

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• ich lasse mich überraschen; bis es die finalen Mitteilungen inkl. Zeichnungen gibt, werde ich nichts tun, nichtmal im Ansatz was messen

Gute Entscheidung. Mache ich auch nicht. Erst mal offiziell werden lassen und dann kann man immer noch reagieren. Im Moment gelten ja noch die bisherigen Regeln und Punkt. "Vorauseilender Gehorsam" war noch nie eine gute Idee.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Digedag Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung.

Was bedeutet nun "Die mehrteilige Backenanlage darf nicht seitlich verkantet angebracht werden, so dass ein zusätzlicher Haltepunkt entsteht." genau? Ist dort die Verkantung zur Laufrichtung gemeint, dass die Grundschiene parallel zum Lauf sein muss?

Ich könnte mir vorstellen das es so wie hier gezeigt gemeint sein könnte, denn so wäre es verkanten...

Aber natürlich werde auch ich abwarten bis es offiziell zu sehen und zu lesen ist und anschließend mit in meine Zeichnung aufnehmen:coffee:

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Gehmann Diopteroptik 0,0 mit Farbfilter

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Ich könnte mir vorstellen das es so wie hier gezeigt gemeint sein könnte, denn so wäre es verkanten...

So hatte ich es auch verstanden. Aber ja, wir warten jetzt mal die offizielle Version ab.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• aber wir sind uns einig, sowas wie "hier" nachfolgend im Zitat zu sehen, wird man nicht mehr sehen dürfen....

Ein Schütze hat mich um Rat gefragt, ob das so erlaubt ist.

Ich habe Nichts negatives gefunden.

Ein verdrehen der Schaftbacke aus der Laufrichtung raus, ist in der SpO nicht geregelt.

Was meint ihr dazu, bevor ein Kampfrichter in Dortmund doch was findet :/

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• aber wir sind uns einig, sowas wie "hier" nachfolgend im Zitat zu sehen, wird man nicht mehr sehen dürfen....

Ich denke es ist alles Spekulation, ohne den offiziellen Wortlaut samt Bildern zu kennen. Das Bild von Ronny zeigt die Double Fit zum einen nach innen geneig, aus der Laufrichtung gedreht und ggf. zusätzlich noch nach hinten geneigt. Wenn ich den von Digedag genannten Wortlaut "Die mehrteilige Backenanlage darf nicht seitlich verkantet angebracht werden, so dass ein zusätzlicher Haltepunkt entsteht." lese und mir die Schaftbacke anschaue, könnte ich keinen zusätzlichen Haltepunkt erkennen. Die beiden beweglichen Wangenteile sehen vom Abstand zueinander < 10mm aus. Wenn man die beiden Spitzen der Wangenteile verbindet, könnte auch der Abstand zur Grundschiene noch <10mm sein. Ein Wangenteil fürs Jochbein und das zweite Wangenteil für den Oberkieferknochen. Ich finde es schon relativ schwierig dort etwas abzuleiten.

• Genau, warten wir mal ab.
    Man könnte auch das nächste "Problem" sehen. Das Bild in der TK-Mitteilung "Vorgaben beim Einsatz von zweigeteilten Schaftbacken für Gewehrwettbewerbe" vom 17.04.2024 würde der neuen Regel (Abstand der beiden beweglichen Teile darf maximal 10mm betragen) widersprechen. Aber mit Einführung der neuen Regel wird diese TK-Mitteilung ohnehin ungültig. Dies wurde zumindest so mitgeteilt.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Auch ich warte mal ab und trinke derweil einen (Hopfen)Tee :evil:

Auf alle Fälle kann ich schon mal ruhig schlafen... Danke Digedag für deine Infos.

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• Genau, ohne die offizielle Beschreibung und aussagekräftige Bilder dazu ist es wie Kaffeesatz lesen. Erstmal abwarten und alles so belassen wie es zur Zeit ist.