Neue Schaftkappe Auflage von tec-hro

• Kleinste Ebene, da sind wir bei der Vereinsmeisterschaft. Wer kontrolliert da, wer macht sich zum Buhmann? .........

Heute kann man auf Gau- und Bezirksebene nicht mal mehr von oberflächlichen Kontrollen reden. Es werden nur noch die Aufkleber verteilt.

Auf BM und DM kommt dann das Erwachen. Da wird dann entdeckt, dass der Korntunnel 2 mm zu lang ist. Das Gezeter groß, warum stellen die sich so an……..

Stell Dir vor Du schickst jemand für den der RWK oder die Teilnahme an der Gaummeisterschaft das höchste Ereignis ist heim.

Wer dann bei den Großen mitspielen will muss sich dann halt wie ein Sportler verhalten.

• Kleinste Ebene, da sind wir bei der Vereinsmeisterschaft. Wer kontrolliert da, wer macht sich zum Buhmann? Vor allem wieviele sind bereit sich in die Materie einzuarbeiten? Wenn man sieht, dass die Videos vom Rheinischen Schützenbund, zum Waffenrecht vor Fehlern strotzen, dann kann man sich ausmalen wie es darunter zugeht. Die Sportordnung ist ja auch keine leichte Kost. Da wird Viertel- und Halbwissen als Gewissheit betrachtet.

Meine Erfahrung, früher wurde wenigstens auf Bezirksebene, noch das wichtigste kontrolliert. Auch damals gab es schon den Fall, dass ein Schütze wegen fehlendem Ausweis und Startkarte das Sportschießen beendet hat. Heute kann man auf Gau- und Bezirksebene nicht mal mehr von oberflächlichen Kontrollen reden. Es werden nur noch die Aufkleber verteilt.

Auf BM und DM kommt dann das Erwachen. Da wird dann entdeckt, dass der Korntunnel 2 mm zu lang ist. Das Gezeter groß, warum stellen die sich so an……..

Bei uns wird auch auf der Gaumeisterschaft eine Waffenkontrolle durchgeführt. Beim Bezirk erst recht. Da kommt dann schon mal die Säge zum Einsatz.

• Kleinste Ebene, da sind wir bei der Vereinsmeisterschaft. Wer kontrolliert da, wer macht sich zum Buhmann? Vor allem wieviele sind bereit sich in die Materie einzuarbeiten?

Ja, der Optimalfall wäre, wenn es bereits in den Vereinen funktionieren würde. Was heißt hier "Buhmann"? Da sind wir doch schon bei einem grundsätzlichen Problem. Wenn jemand in seiner Funktion als Kampfrichter auf die Einhaltung der Regeln achtet, sollte dieser nicht per se als "Buhmann" abgestempelt werden. Und ja, leider gibt es immer weniger, die sich ehrenamtlich engagieren und die Lust haben, sich in eine - zugegebenermaßen - nicht leichte Materie einzuarbeiten. Umso wichtiger ist es, diese Leute zu stärken und eben nicht als "Buhmann" dastehen zu lassen.

Heute kann man auf Gau- und Bezirksebene nicht mal mehr von oberflächlichen Kontrollen reden. Es werden nur noch die Aufkleber verteilt.

Das ist sehr traurig und der Sache nicht dienlich.

Auf BM und DM kommt dann das Erwachen.

Tja, "shit happens" - das ist dann die logische Folge, wenn es eben nicht schon eher vernünftig funktioniert.

Ganz abgesehen davon bin ich schon der Meinung, dass man von den Schützen ganz allgemein etwas mehr (Regel)Kenntnis in ihrer Sportart bzw. Disziplin erwarten sollte. Damit fängt das Problem ja schon an.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Ganz abgesehen davon bin ich schon der Meinung, dass man von den Schützen ganz allgemein etwas mehr (Regel)Kenntnis in ihrer Sportart bzw. Disziplin erwarten sollte. Damit fängt das Problem ja schon an.

Genau das musste ich gestern auch einem Vereinskollegen sagen. Und mal ganz nebenbei, meine Zeichnung mit den neuen Maßen wird sofort nach Bekanntgabe dieser wieder als PDF Datei zu haben sein. Und nein, ich kenne die neuen Maße auch nicht🤔 Aber ich bin bereits vorbereitet 🤭

Gruß Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Und mal ganz nebenbei, meine Zeichnung mit den neuen Maßen wird sofort nach Bekanntgabe dieser wieder als PDF Datei zu haben sein. Und nein, ich kenne die neuen Maße auch nicht🤔 Aber ich bin bereits vorbereitet 🤭

Aus welcher Kristallkugel hast du diese Erkenntnis erlangt das es neue Maße geben soll.

Sportliche Grüße Wolfgang

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)