noch so ein Pistolenschütze

• Hi zusammen,

inspiriert vor allem durch die Beiträge von Hawkeyes.177  Proton  Grollbringer hab ich gedacht ich schreib hier auch mal meine Story zusammen,

Ich bin 41 Jahre alte und schieße seit nunmehr 29 Jahren. Bis im Februar diesen Jahres Luftgewehr und Kleinkalibergewehr mit mal mehr oder mal weniger Erfolg. Mit dem Luftgewehr gings mal so bis Mitte 380, auch mal Ende 380, aber das war eher die Ausnahme. Zuletzt so 360-370. Das KK schießen hat mir immer einen Haufen Spaß gemacht, allerdings standen hier Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis zueinander, sodass das KK schon vor ein paar Jahren weichen durfte und ich mich im Sommer mehr aufs Rad gesetzt habe.

Nach einem zwischenzeitlichen Motivationsloch mit dem Luftgewehr hatte ich im Frühjahr diesen Jahres mal wieder eine Lupi in der Hand. Das hat wie jedes mal, wenn ich eine Lupi in die Hand genommen habe echt Spaß gemacht und auch gut geklappt. Da ich aufgrund der Tatsache, dass das mit dem Lupi schießen passabel klappt schon lange mit dem Gedanken gespielt hab mir selber eine Lupi zu kaufen hab ich es dann auch gemacht.

Kurzerhand hab ich ohne groß nachzudenken hab ich mir Anfang März diesen Jahres eine LP500 Expert gekauft (einmal Walther immer Walther und so...) ob ich es jetzt wieder so machen würde, eher nein, aber so ist die Ausgangslage jetzt halt mal. Wobei ich mit der Pistole doch recht zufrieden bin und ich sie nicht schlechter machen möchte, als sie ist. Dazu später vielleicht mehr.

• so die Lupi war nun da und ich hab mich gefreut wie Bolle

Also ab auf den Schießstand und losgelegt. Von den Scheiben her hat sich das auch gut angelassen, allerdings war meine Technik quasi nicht vorhanden

Unser Jugendtrainer hat sich meiner netterweise angenommen und wir haben in wenigen Trainingseinheiten so grundlegende Dinge wie Anschlagsaufbau, wie Stelle ich mich hin, Auftaktbewegung, Doppelatmung usw. erarbeitet.

Ich war dann Ergebnistechnisch recht schnell bei +/- 90 Ringen in den 10er Serien

Da die Kreismeisterschaften noch ein paar Wochen weg waren und ich noch ein VM Ergebnis stehen hatte hab ich mich kurzerhand nachmelden lassen.

Also gings weiter fleißig zum Trainieren, mit einem Eifer, den ich schon lange nicht mehr von mir gekannt hab.
    Vielleicht hab ich die ersten knapp 30 Jahre meiner Schießkarriere mit der falschen Disziplin vergeudet...

Bis zu den KM hat sich schon angedeutet, dass es echt gut läuft. Logischer Schritt schauen wir mal, was man aufs Land braucht. Herren 2 bei uns 356. Sollte machbar sein, bei den Trainingsleistungen.

Bei den KM kamen dann tatsächlich 362 Ringe raus. Ich sags euch, das war zum Schluss echt ein Kampf und ich war vom Kopf her fix und fertig.

• Wow das lief ja super...

So langsam gings dann los, dass ich mich tiefer mit der Materie Pistolenschießen beschäftigt habe. Was kann man da machen, was ist möglich, usw.

Parallel dazu gings im Training ganz gut weiter und es wurden weitere Punkte verbesserte und einige Sachen ausprobiert, verworfen, wieder versucht usw.

Was hab ich seinerzeit im Training natürlich immer gemacht -> klar 10er Serien geschossen, macht man ja so
    Da kamen dann zwischenzeitlich auch mal recht hohe Serien dabei raus. Ab und an war ne 96, 97 oder gar 98 dabei.

So im großen und ganzen war ich in der Zeit nach den KM so weit, dass ich doch recht sicher 90+ schießen kann. Klar kam auch immer mal ein kleiner Dämpfer, aber so im Schnitt hat´s dann gepasst.

Was ich im Vergleich zum KM Ergebnis bemerkt hab war, dass die ganz wilden Schüsse in die 7 oder gar in die 6 weniger geworden sind. Hier hat sich das Training doch entsprechend bezahlt gemacht.

Mein Anspruch, wenn ich zu der Zeit hingestanden bin war immer eine Scheibe ohne 8er zu schießen. Weil 8er sind ja böse und verhageln einem das Ergebnis. Das hat einige male geklappt, aber in der Regel, war dann doch immer der eine oder andere "Ausrutscher" in die 8 dabei

• so in der Zeit April/Mai hab ich dann auch so langsam angefangen hier im Forum mal wieder reinzuschauen

Jetzt kam die Überlegung auf, hey wenn das so gut klappt, besorg dir doch nen passenden Griff, dann wird es bestimmt besser. Also mal etwas gegoogelt und etwas meisterschützen gelesen.

Also schauen wir mal nach nem Termin beim Rink -> Januar 2026 puh ist das spät, da geht die neue Saison fast schon wieder los
    Was gibt´s für Alternativen ah Meshpro, coole Sache 3D Druck, technische Anmutung, relativ schnelle Lieferzeit, für mich als Techniker coole Sache, so ein Ding brauch ich

Noch etwas hin und her überlegt, da der Griff dann doch auch ein leichtes Loch in den Geldbeutel reißt, aber was solls. Ein Schützenkamerad hat mal gesagt ein Hobby muss Geld kosten...

Zettel runtergeladen, ausgedruckt, Handscan gemacht und ab damit

• so jetzt wie mache ich weiter?

Klar weiter ins Schützenhaus und Zehnerserien schießen ^^
    Nicht ganz, in der Zeit lief bei uns noch eine kreisinterne Runde, da hab ich dann verschiedene Schützenhäuser abgeklappert und hab dort meine Zehnerserien geschossen -> ist ja mal was anderes

Es waren insgesamt 32 Serien über ein paar Monate, hier die Auswertung dazu
    wer nicht rechnen möchte, der Schnitt daraus sind 91,7

• Jetzt ging es dann auch so langsam auf die Landesmeisterschaften zu und der Meshpro Griff sollte nun auch eintrudeln.

Mitte Mai kam dann die erlösende Nachricht griff versendet. Damit es spannen bleibt hat DPD mal wieder ihr bestes gegeben und das Paket ein paar Extrarunden drehen lassen :cursing:

Ich mein es war ein Freitag, als das Paket dann endlich eintraf. Also Paket aufgerissen, gefreut wie Bolle und gleich mal in den Griff reingeschlupft.

Mist, ist der aber eng....

Ruhig durchatmen, erstmal mit der Familie Mittagessen

Nach dem Essen das Ding nochmal in Ruge angeschaut, immer noch zu eng, der Puls steigt ganz leicht und das Gesicht verfärbt sich etwas, die Laune konnte ich irgendwo weit unter unserem Keller suchen

Der Griff passte schlicht und ergreifend nicht.

Der Griff war viel zu kurz. Ich musste die Handkantenauflage wie auf dem Bild platzieren, damit ich einigermaßen reingepasst hab

Der Ärger war riesig, 330€ für die Katz

Also ein paar Mails mit Herrn Kemmer hin und her geschrieben, Bilder und Videos gemacht, telefoniert, usw. ich bekomme einen neuen Griff.

Zudem sind mir von technischer Seite bei der Konstruktion ein paar Dinge aufgefallen, welche aus meiner Sicht als Maschinenbauer besser gelöst werden könnten. Das hab ich Herrn Kemmer so auch kommuniziert. Ein paar Kleinigkeiten hat er glaub ich auch umgesetzt.

Bringt mir für die LM allerdings nichts mehr

• Ich habr mir für meine Walther LP500E vor 5 Wochen ebenfalls einen Meshpro Griff konfiguriert und bestellt. Der soll nächste Woche in die Produktion gehen.

Hab mich eigentlich darauf gefreut, aber nach deinem Bericht :freezing: Hoffe ich habe mehr Glück.

Frage mich wie das sein kann das der Griff trotz Handscan zu klein ist 8|

Steyr EVO10e :successful:

Walther LP500 Expert E:)

Walther GSP Expert:/

CZ Taipan^^

Walther Q5SF 8)

• zum Griff kommt später nochmal ein Beitrag

Für die LM hab ich mit etwas Unterstützung aus dem Verein meinen Holzgriff mit etwas Sugru präpariert, sodass der etwas besser gepasst hat

Zwischendrin ist aus Neugier noch ein Lottes Putter SE an die Lupi gewandert, aber auch wieder verschwunden, da ich den bis zum Anschlag vorschieben musste und mit der Fingerposition trotzdem nicht hinkam.
    Da fehlen einfach ein paar mm im Vergleich zum Originalzüngel, welches einen vorgelagerten Abzugsschuh hat. Vom Gefühl her fand ich den echt super, aber hab den zu der Zeit nicht recht positionieren können

Dann hab ich erstmal die Experimente an der Ausrüstung eingestellt und mich vollends auf die LM vorbereitet.

Im Training (äh beim Zehenrserien schießen) sind dann auch ein oder zweimal die 372 Ringe gefallen, die es bei den Herren 2 auf die Deutschen braucht. Das hat dann im Kopf natürlich etwas ausgelöst. Eine gewisse Erwartungshaltung bzw. ein was wäre wenn es in Ostfildern gut läuft war also im Kopf.

Long story short - es hat nicht gereicht

Am Ende standen 363 Ringe auf dem Bildschirm. Eigentlich für die Zeit, die ich schieße ein gutes Ergebnis. Mit der Entstehung war ich allerdings alles andere als zufrieden. Am Anfang war ich viel zu nervös und hatte einen Haufen Wilde dabei.

Zwischendrin war der Kopf dann aus und es kam ne 96er samt 8er. Da kam dann nochmal etwas Hoffnung auf eine zumindest vordere Platzierung raus und Schwups war der Kopf wieder da und die Serie war nach den ersten 3 Schuss quasi gelaufen.

Am Ende war es der achte Platz. Mit dem Gewehr war ich im Erwachsenenbereich nie besser. Also sehen wir es positiv
    Trotzdem schade, auf Platz 3 haben 4 Ringe gefehlt, wäre locker drin gewesen.

• jetzt sind wir dann im Juli

ich bin top motiviert nach den bisherigen Ergebnissen und möchte weiter in die Materie eintauchen
    Angestachelt von den schnellen Erfolgen bei der Lupi hab ich dann auch mal eine Spopi in die Hand genommen. Mann macht das Spaß...

allerdings musste ich recht schnell feststellen, dass man nicht automatisch gut Spopi schießt, wenn es mit der Lupi klappt. Das hat mich allerdings nicht wirklich demotiviert, sondern eher noch etwas angestachelt mich auch dem Thema zu widmen.

Klar haben mir die Erfahrungen mit der Lupi beim Präzisionsschießen geholfen und ich hab die Scheibe auch getroffen. Allerdings musste ich auch schnell feststellen, dass Schüsse, die man mit der Lupi noch irgendwie reinwackelt oder reindrückt mit der Spopi irgendwo im Nirvana landen.

Nach ein paarmal Präzision hat man mich dann per Crashkurs ins Duell geworden. Eine komplett andere Welt, wenn man seither nur Präzision geschossen hat.

no.limits wenn ich deine Ausführungen zum Duellschießen lese komm ich mir da richtig dumm vor, wie ich da rangegangen bin, bzw. wie da mit mir rangegangen wurde

Positiv ist zumindest, dass ich es zumindest so gelernt bekomme habe, dass man am Ende der Lademinuten oben steht, runter atmet und dann weis jetzt kommt die Scheibe. Einen eingespielten Rhytmus nach der kurzen Zeit hab ich noch nicht. Aber immer noch besser als der Großteil der den Arm fallen lässt und sich vom drehen der Scheibe überraschen lässt.

Vom Level von Nullinger was das Trainieren des Ablaufs anbelangt bin ich noch Meilenweit weg. Meinen Respekt an der Stelle.

Klar sind am Anfang ein paar Schuss in der Prärie gelandet, aber im großen und ganzen hat sich das mit dem Duell gut angelassen und Präzision geht soweit auch. Allerdings sind ab und an noch ein paar doofe Schuss dabei.

Detail am Rande, ich schieß im Moment mit einer Tesro TS-22 eines Kameraden, da der sich eine Pardini gegönnt hat. Aus meiner KK-Zeit hatte ich noch ein paar Rifle Match S übrig. Ich dachte zum einfach Umfang schießen tun es die auch. Das ist aber eine ganz andere Sache, als z.B. ne Schönebeck Pistol Match. Da musst die Pistole schon nochmal anders festhalten. Feuer spuckt die in der Pistole auch zu genüge.

• Greyhound  Grollbringer  no.limits  3D-Griff

nachdem ich mich im Sommer dann mehr mit der Spopi beschäftigt habe ist auch der neue Meshpro Griff eingetrudelt

Die Spannung war groß und der Griff "passte" dann tatsächlich auch. Also ging es wieder mehr auf den 10m Stand. Fühlte sich zumindest etwas besser an, als mein Holzgriff, bei dem ich immer noch etwas das Gefühl hatte, dass er mich rauswerfen will. Sprich das die Hand immer etwas rausrutscht.

Mit dem Meshpro war das vom Gefühl her dann besser, wenn gleich auch nicht ganz weg.

Die Griffspezialisten hier können sich gerne mal ein Bild davon und ihre Gedanken dazu machen. Mehr dazu kommt in einem späteren Beitrag.

Sagen wir es so, bis vor kurzem fand ich den Griff von der Passform super, was inzwischen aber nicht mehr so ist

Wovon ich immer noch begeistert bin ist die Haptik, wie sich der Griff anlangt. Ja manche Leute verteufeln die Kunststoffgriffe. Persönlich taugen mir die aber recht gut. Mit dem Mesh komm ich auch super klar. Auch wenn die Abdrücke nach dem Schießen gewöhnungsbedürftig sind

• Von außen schaut er mal gar nicht so schlecht aus, aber das ist nicht mal die halbe Miete.

So ein Griff kann nicht passen da es nicht der Abdruck Deiner Hand ist. Die wesentlichen Linien von denen die Passung lebt, flach gehalten. Diese Linien haben an jeder Hand den persönlichen Faktor und verläuft entsprechend anders.
    Will heißen wenn diese exakt für eine Hand ausgearbeitet sind, gibt es Druckstellen an anderen Händen.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!