Luftgewehr Auflage - unerklärliche Ausreißer

• Liebe Meisterschützen.
    Ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich unbedingt eure Hilfe und Infos brauche. Im Moment habe ich folgendes Problem: in meiner bevorzugten Disziplin, Luftgewehr Auflage, habe ich fast in jeder Serie mir unerklärliche Ausreißer. Meistens gehen die nach Rechts oder nach oben. Dabei vermurkse ich mir meist recht gute Ergebnisse. Ich gehe beim Schießen eigentlich immer gleich und systematisch vor: Stand belegen, Gewehr und Ständer einrichten, Äußerer Anschlag, Innerer Anschlag, Probe- bzw. Traingsschießen, dann Wertungsbeginn.
    Allerdings passiert es immer wieder, dass ich das Gefühl habe bzw. bemerke, dass im Moment der Schussauslösung das Gewehr einen Ruck macht.
    Ich habe ein FWB 800X, Duplex, Duplex Iris, Double Fit Schaftbacke und schieße mit aktuell getesteter Chinamunition sowie Schießjacke und -hose.
    Ich glaube, dass mein Problem eventuell mit Abzugsfinger und Pistolengriff zusammenhängt.
    Ich bin Rechtsschütze und schieße bereits seit 50 Jahren im Luftdruckwaffen Bereich. Aber jetzt bin ich ratlos.
    Am Sonntag ist ja die DM in Dortmund für mich - bedeutet leider hopp oder top...

Aber nach der DM ist vor der DM 😉 und die Punktrunden Wettkämpfe in der Bezirksliga gehen ja weiter. Deshalb bin ich für alle Tip's von euch dankbar.
    Zur Verdeutlichung meines Problems das Ergebnis meines Wettkampfes von dieser Woche.

• Zielfehler also Parallaxe o.ä. schließt du aus, richtig?

die Auflage mal etwas tiefer stellen, kann auch helfen, seitliche Bewegung einzuschränken

ebenso wie die Stellung der Füße; gut, wenn sie gerade in Schußrichtung zeigen, was aber ungemütlich sein kann

und dann wären da zwei bzw. drei Punkte, die mir spontan einfallen, das Gewehr betreffend

- wo ist die "zweite" Hand? Ziehst du an einem Griff oder legst du von oben auf? -> je näher zum Körper, umso weniger Bewegung.

- wie ist dein Abzugszüngel? -> mir wurde geraten, darauf zu achten, dass dieser Lotrecht unter dem lauf positioniert ist

- wenn du das Züngel wie oben justiert hast, stellst du den Griff auf eine optimale Handhaltung ein

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich würde auf die Schaftkappe tippen, nicht immer am gleichen Punkt eingesetzt bzw. nicht vor jedem Schuß neu positioniert. Gerade nach der kleinen Revolution Ende letzten Jahres ist es nicht mehr so einfach das Teil optimal einzusetzen. Hier justierst du evtl. mit heben der Schulter die Höhe nach, beim abziehen sackt der Körper dann wieder zusammen und der Schuß geht hoch.

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Ähnliche Probleme kenne ich auch, häufig bedingt durch falsches, bzw. nicht nachhalten nach dem Schuß, sodaß man eigentlich schon während des Abziehens das Gewehr nicht mehr richtig "im Griff" hat.

• Ich würde es "Wettkampfnervosität" nennen. Für mich sieht es nach Parallaxefehlern aus bzw. wie Andy schreibt eine veränderte Druckgabe mit der linken Hand.

"Der nächste Schuss, wird besonders gut" und schon ist es eine 9. Das passiert den besten Schützen. Wir haben am Sonntag den ersten Durchgang in der Rheinlandliga mit 1499 (4x300 u. 1x299) gewonnen und den 2ten mit mit 1495 2x300 und 2x298 und 1x299 dann knapp verloren. Beide 298 Schützen sind eigentlich 100%ige 300er Schützen (eigentlich :amused:).

Also nicht allzu viel Gedanken darüber machen und es nicht im Kopf verankern, dass wirkt sich negativ aufs Selbstbewusstsein aus. Bei 50 Jahren Erfahrung solltest du es hinbekommen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Dies richtig zu beurteilen ist aus der Ferne wirklich schwierig. Jeder der hier etwas dazu geschrieben hat, hat irgendwie auch Recht mit dem was er da schreibt, alle haben meist selber diese Erfahrung schon gemacht und etwas daraus gelernt. Mit Parallaxenfehler der von Mike angesprochen wurde und dem Abzugsfehler oder dem nicht richtig angefassten Griff von René kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Abzugsfehler erkenne ich beim richtigen nachhalten bei gehaltenen Abzug und kann dann darauf reagieren. Ich selbst bin immer überrascht wie wenig schief durch die Iris zu gucken schon eine 10,2 liefern kann. Ein Zehnteljäger zu sein ist eben echte Präzisionsarbeit, da muss eben alles passen. Ich wünsche dir das du dein Problem mit den gelben in den Griff bekommst...😊👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Hinzu kommt natürlich auch noch deine 50 Jahre im Schießsport, heißt für mich das du auch nicht mehr so wie wir alle nicht mehr der jüngste bist und man da auch schon mal Probleme mit den Augen auftreten können, unbemerkt natürlich...

Mir geht es auf nicht so gut beleuchteten Ständen ebenso und habe lange an der Optik, also der Visierlinienlänge, Abstand Auge, richtiger Größe des Duplex-Rings und der Duplex Iris getüftelt und hoffe nun eine gute Einstellung gefunden zu haben. Vor diesen ganzen Hickhack war ich immer fest der Meinung das die Irisblende mit 1,1+- gut für mich eingestellt ist. Jetzt bin ich bei 0,7 und habe immer noch ausreichen helles Kontrollweiß 🤔 ( poolbaucenter Ronny, du brauchst auf meine Frage nicht mehr antworten, warst sicherlich in der Wettkampfvorbereitung und hattest keine Zeit, habe mein Problem eigenständig behoben👍) Selbst die Kopfhaltung spielt da mit rein, oben hatte jemand von unterschiedlichen einsetzen der Schaftkappe geschrieben, gebe ich absolut recht. Position der Pupille und Abstand Auge Iris, Verspannung usw. Man lernt eben nie. aus.

Ok, Klugscheißermodus wieder aus😊

Du schaffst das!

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• ( poolbaucenter Ronny, du brauchst auf meine Frage nicht mehr antworten, warst sicherlich in der Wettkampfvorbereitung und hattest keine Zeit, habe mein Problem eigenständig behoben👍

Genau . Bin schon in Dortmund.

Mit RWS R10 4,49 und 0,9er Adlerauge

Lief besser als ich dachte. ;)

Die Waffenkontrolle war zeitraubend. Manche habe 2 Stunden angestanden :/

• Genau . Bin schon in Dortmund.

Schön, dass es die Namensschilder gibt. In Hannover gab es keine. Da war es wohl ein organisatorisches Problem

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

Ich habe gar nicht gewusst das man so wie heute am Freitag in Dortmund trainieren kann. Das wäre doch mal etwas für's nächste Jahr. Habe es leider erst heute über die WSB App erfahren🤔

DoubleFit Schaftbacke

• Ich habe gar nicht gewusst das man so wie heute am Freitag in Dortmund trainieren kann. Das wäre doch mal etwas für's nächste Jahr. Habe es leider erst heute über die WSB App erfahren🤔

Es darf für die DM nur noch am Freitag ab 13 Uhr trainieren werden ;)

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Zunächst einmal möchte ich mich bei euch für die doch zahlreichen Hinweise auf eventuelle Fehler bedanken.
    Probleme mit den Augen würde ich jetzt mal ausschließen, da ich vor etwa 2 Wochen beim Optiker Müller in Manching war und gut beraten wurde.
    Eher kommt vielleicht hin, die Möglichkeit des vielleicht doch etwas unterschiedlichen Einsetzens der Schaftbacke. Wenn auch nur wenige Millimeter.
    Auch die Möglichkeit der Haltung der linken Hand (ich greife normalerweise unten in den Haltegriff der Waffe) werde ich prüfen.
    Aber ich persönlich vermute, dass die Winkelung meines Abzugfingers nicht exakt passt. Vermutlich auch nicht meine Stellung des Pistolegriffs.
    All das werde ich Peu à peu angehen.
    Danke schon mal.
    Wenigstens bin ich heute im Verein Vereinsmeister geworden. 😁 Vielleicht ein gutes Omen für Dortmund 😉

Allen die in Dortmund sind Gut Schuss!!

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

Mal sehen ob du die 107 heute bestätigen kannst, bei mir war danach gestern unerklärlicher weise der 0fen aus.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Damit sollte bestätigt sein trainieren bei der DM ist wie Probeschießen beim Teilerschießen

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Daß man Trainingsergebnisse nicht unmittelbar mit Wettkampfergebnissen vergleichen kann, sollte eigentlich jedem klar sein.

Ich hab es am Samstag auch verk***, aber ich hatte mir auch Null Chancen auf einen vorderen Platz ausgerechnet, habe ich auch geschafft.8)

• Ich bin "zum Glück" krank :( und musste mich nicht mit dem Versuch herumschlagen, meine Trainingsergebnisse ins reale Wettkampfgeschehen der DM zu transformieren:amused:

• Grundsätzlich war ich nicht ganz unzufrieden mit dem Verlauf meines Wettkampfs gestern in Dortmund. Kam mit allen Umständen relativ gut klar.
    Naja, an meinen Schwachpunkten kann ich jetzt wenigstens intensiv weitermachen.
    Insgesamt hatte ich 4 klare Ausreißer. Eine 9,8 und 3 mal hintereinander eine 10,0. Schade.
    Allerdings habe ich bis zum Schluss gekämpft. 105,6 Ringe. Die haben unsere Mannschaft dann noch zum 12. Platz verholfen 😅. Habe auch Mike und Ronny getroffen 👋.

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.