Erfahrung mit 9mm AREX Waffen (Arex Alpha, Arex Alpha WForce1 und andere)

• Hallo zusammen,

gibt es hier Schützen mit Erfahrung zu AREX Waffen aus Slowenien?

Durfte kürzlich eine AREX Alpha und eine AREX Alpha WForce1 kurz probeschießen.

Die WForce1 fand ich doch recht spannend.

Caliber Testbericht

Visier Testbericht

Ansonsten findet man auf Youtube kaum Videos zur WForce1 und online so auch keine weiteren Erfahrungsberichte (jedenfalls habe ich noch nichts entdecken können).

Suche nun Erfahrungsaustausch zu Schützen, die schon eine AREX, bestenfalls eine Alpha oder gar WForce1 ihr Eigen nennen :)

Vielleicht noch kurz zu mir, den neuen hier ;)
    Nachdem ich als Jugendlicher und junger Erwachsener viele Jahre aktiv Luftgewehr und Rundenwettkämpfe schoss, habe ich das Hobby die letzten Jahre kaum ausgeübt. Im Januar diesen Jahres nahm mich ein Arbeitskollege dann mal spontan mit zu seinem Verein und ich habe bei KK und GK Pistole wieder Blut geleckt... jetzt erfülle ich mir mit 40 den Jugendtraum vom KK und GK schießen und habe wieder so richtig Spaß daran (im Schießnachweis stehen schon über 25 Einträge). Man befasst sich etwas mehr damit, hat die ein oder andere 1911er aber auch andere in der Hand, sucht im Internet herum, welche Waffe wohl die erste eigene werden soll. Seit März/April war ich dann gedanklich stark auf die CZ Shadow 2 "eingeschossen" (hatte sie bis vor kurzem noch nie in der Hand), etwas als eierlegende Wollmilchsau angepriesen (wohl wissend, dass es für Präzision unter Umständen nicht die erste Wahl ist, auch das Fieberglaskorn mit dem roten Punkt im DSB so nicht erlaubt ist). Am gleichen Abend an dem ich dann kurz mit der WForce1 schießen durfte, konnte ich auch endlich einige Schuss mit einer CZ Shadow 2 machen und musste feststellen: Hmmm... die WForce1 lag mir besser in der Hand, hat sich für mich besser angefühlt (ist ja alles sehr subjektiv), auch der SA-Abzug hat sich richtig toll angefühlt. Man will als erste GK Waffe dann ja doch etwas kaufen, mit dem man die ersten Jahre viel Spaß hat, sich gut weiterentwickeln kann (der limitierende Faktor bin noch länger nun mal ich). Die Shadow 2 reizte mich viele Monate (ohne jegliche Erfahrung damit), weil man damit u. U. auch mal gut in dynamische Disziplinen einsteigen könnte, jedoch werde ich in absehbarer Zeit vor allem Präzision schießen, auch den Möglichkeiten (oder nicht vorhandenen Möglichkeiten) im Großraum Bamberg/Forchheim/Erlangen geschuldet. Und so ist guter Rat nun teuer - daher war ich von der WForce1 echt angetan; auch weil in dem einen Testbericht so schön drin stand, dass sie für über 100 Disziplinen in den verschiedenen Schießsportverbänden geeignet sei. Vielleicht finden sich ja hier einige Schützenkameraden, die schon Erfahrung mit AREX oder bestenfalls sogar mit der WForce1 haben.
    Und falls das hier zufällig jemand aus dem Großraum Bamberg/Forchheim/Erlangen liest und eine andere tolle Waffe als "erste eigene GK Pistole" empfehlen kann, die hinsichtlich Preis-/Leistung stimmt und ein Treffen und Probeschießen mal möglich wäre - ich wäre sehr dankbar dafür ;)

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Martin,

herzlichen Dank!
    Muss gerade schmunzeln: Eine halbe Stunde nach meinem Post ist mir genau diese Veranstaltung auch online über den Weg gelaufen ^^

Muss ich später dringend mit der Familie verhandeln ;)

Gruß

Stefan

• Interessante Waffe. Den Hersteller kannte ich bisher nicht; optisch ist das Teil schon mal gelungen und man erkennt wo sie ihre Anleihen genommen hat.

Verarbeitung sieht gut aus, der Preis durchaus ambitioniert. Beim Munitionstest gehen beide Artikel doch deutlich auseinander :/

Thema ist mal auf Wiedervorlage gesetzt - bin gespannt wie es weiter geht :)

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Hallo zusammen,

mittlerweile durfte ich die AREX Alpha WForce 1 ein zweites Mal schießen. Dazu auch die "normale" AREX Alpha und auch noch die Sig Sauer X-FIVE (noch eine gute alte aus Eckernförde). Tolle Waffen, unbestritten.
    Direkt nach der Session mit dem Verkäufer kam noch ein anderer Schützenkamerad, der eine CZ 75 TS (keine TS2) dabei hatte. Damit durfte ich spontan auch noch schnell 5 Schuss abgeben. Habe mit der CZ 75 TS auf anhieb am besten getroffen ^^ Ein bisschen gegoogelt und schon festgestellt, dass die CZ 75 TS ja einmal wegen des Fieberglaskorns in den DSB Disziplinen schwierig ist (ok, da hilft auch ganz stumpf ein schwarzer Edding) aber auch das Abzugsgewicht deutlich unter 1000g liegen soll.
    Nun wurde ich auch noch auf die Steyr ATC aufmerksam - hier besonders spannend: Modular, man kann dann auch auf sein Griffstück eine 5" oder eine 6" Verschlussbaugruppe/Lauf setzen.

Herrje... ob ich doch den alten Plan wieder aufwärme, und erstmal eine KK-SpoPi kaufe? Getreu dem Motto, erstmal mit der KK SpoPi besser werden, und danach die 9mm kaufen, mit mehr Zeit und mehr Probeschießen? Ich muss sagen, am meisten schieße ich aktuell mit einer Erma ESP 85 - schlicht deswegen, weil der Verein nur eine Erma ESP 85 und eine FN 105 hat. Obwohl ich Anfangs lieber die FN 105 schoss, hab ich mich die letzten Monate mehr mit der ESP 85 eingegrooft und halte bei 15 Schuss auf einem Spiegel i.d.R. 14 Schuss im schwarzen :D
    .45ACP und 9mm ergibt sich nur, wenn ein Kamerad eine seiner Waffen mitbringt.
    Aber bei der KK SpoPi habe ich dann das gleiche Problem, was kaufen? Die GSP 500 habe ich mir online schon einige Male angesehen, leider konnte ich noch keine in die Hand nehmen. Oder doch besser eine CSP (Expert oder Dynamic), die ich auch noch nicht in der Hand hatte? Ob eine CSP für den Plan, später auf 9mm GK umzusteigen besser geeignet ist, als eine ausgewogenere GSP 500? Wobei mit einer GSP 500 die Ergebnisse vermutlich schneller besser werden?
    Den Preis würde ich bei dieser Entscheidung erstmal außen vor lassen. Fragen über Fragen, die vermutlich in einem anderen Thread besser aufgehoben wären.

Viele Grüße

Stefan

• Aber bei der KK SpoPi habe ich dann das gleiche Problem, was kaufen?

Die Frage ist, was du wohl im KK-Segment erreichen willst. International (ISSF) wird es von Pardini SP dominiert, mit der GSP500 wird die Schützenwelt auch langsam warm (aber irgendwie nur in Deutschland). Die CSP ist da deutlich einfacher.

• Die CSP ist von der baulichen Ausprägung eher "alte Garde". Heißt, steiler Griffwinkel, kurze Visierlinie und Magazin im Griff, was sie nahezu null Kopflastig macht. Das macht sie vor allem für Schützen die das Gegenteil gewohnt sind etwas "unruhig" beim halten. Wir haben sie als Vereinswaffe (noch als Hämmerli X-Esse), weil sie unkompliziert ist und zudem simpler zu reinigen ist als alles was ich kenne.

SpoPi solltest Du unbedingt mehrere ausprobieren, weil da sehr viele Faktoren einspielen. Der schon so oft zitierte Buinger hat Testwaffen der gängigen Modelle verfügbar: Pardini, Feinwerkbau, Morini und Walther. Er hat zwar keinen eigenen Stand, nutzt aber einen Vereinsstand in seiner Gegend bzw. versendet gegen Gebühr auch Testgeräte.

Ich würde aber erst mal im Verein, oder bei Gastvereinen im RWK schauen, da hier auch so ziemlich alle Modelle kreisen und hier kriegst Du zudem die Erfahrung und persönliche Bewertung vom Schützen kostenlos dazu.

GK: im Verein schießen zwei Mann die SIG (einer hat alles nur in nochmals nachgearbeiteten Club 30 - Versionen). Tolle Dinger, aber wenn die meine Sport II in die Finger nehmen, stanzen die die Ringe genauso präzise. Wird wohl doch mehr am Schützen liegen. Aber nun mal fast zum halben Preis und da kannst viel Mun dafür kaufen ;). Da schwingt im er viel Optik und Prestige mit und der Firmenchef kauft nun mal nur im oberen Preissegment. Zumindest seine 50er Serien geben ihm da nicht Unrecht :D.

PS: Welche der oberen drei ist nun die SIG? :saint:

• Danke euch :)
    Ich hab das Thema mal etwas setzen lassen - erfolglos ;)

Bis auf den Gedanken, den uodalrich oben schrieb - da denke ich nun schon einige Tage darüber nach: Erstmal was gutes, gebrauchtes kaufen und üben üben üben... mit der Zeit kann man dann auch weiter blicken, in welche Richtung man sich entwickeln möchte.

Mal so eine Frage am Rande / offtopic, aber in diesem Zusammenhang: Wenn man eine Pistole aus seinem Grundkontingent wieder verkauft, bekommt man dann problemlos vom DSB/BSSB ein neues Bedürfnis ausgestellt? Vermutlich erst nach Verkauf?

Ihr kommt nicht zufällig aus der fränkischen Gegend und habt noch bisserl was zum Probeschießen?
    Die gute alte CZ 75 B oder auch eine Sport 2 würde mich auch sehr reizen...

Und auch ein herzliches Dankeschön für den Tipp bzgl. Buinger - Anfrage dort ist gerade raus!

• Downhillbird wie Pistoletti schon angemerkt hat. Die CZ 75 B ist eine Gebrauchspistole und für das sportliche Schießen nicht zu empfehlen. Sie ist quasi als "Fahrgestell" die Basis für die Sport II.

• Downhillbird falls du Gefallen am Schießen mit Gebrauchspistolen/Dienstpistolen entwickelst: Es gibt andere Verbände, die interessante Disziplinen hierzu in ihren Sportordnungen haben, oder vielleicht sogar dein DSB Landesverband in seiner Liste B.

Hier kannst du auch andersherum agieren: in den Dienstpistolen-Listen finden sich manchmal Pistolen, die eigentlich sportliche Pistolen sind (z.B. Shadow oder X-Five) und die eher für 2.53 geeignet sind. Somit hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.