Häring Intarso Wettkampfsoftware

• Moin liebe Schützengemeinde,

ich bin gerade dabei und versuche unsere ESA 10 Anlage auf einen aktuellen Stand zu holen. Leider gibt es doch einige Hürden mehr als gedacht die da zu bewältigen zu wären.

Ich habe gerade erfolgreich Win10 mit ESA2015 ans laufen bekommen. Nun habe ich nur die Vision 2002 und HAWEV3.3 als Wettkampfsoftware, habt Ihr evtl. etwas neueres ? Ich freue mich über jede Rückmeldung und Hilfestellung die ich bekommen kann. (Am Liebsten Software die ich nutzen kann)

Grüße Euer Neueinsteiger

Micha

• Hallo Micha,
    da hast du leider schlechte Papiere.
    Ich betreue selber eine LG-Anlage mit 24 Häring-Rahmen.

Fakt ist: Intarso hat allen Support und die Entwicklung für die alten Anlagen eingestellt.
    Das hab ich schriftlich vom Geschäftsführer von Intarso.

Du hast also so wie ich nur noch 2 Möglichkeiten:
    1, du lebst mit dem Software-Stand den du hast
    2, du kaufst neue Intarso-Messrahmen und bekommst dazu die neue Generation von Intarso-Software

Wir haben uns für 1, entschieden.
    Ich bin derzeit dabei mir einges selbst zu programmieren.
    HAWEV habe ich mir nie angesehen, es wurde uns vom Häring-Techniker bei der Installation unserer ersten Rahmen ausdrücklich nicht zur Verwendung empfohlen.
    Ich habe derzeit die Möglichkeit saubere Wettkampfprotokolle zu erstellen direkt aus der Abfrage der XML-Ergebnisdateien auf den einzelnen Schießstand-Rechnern.
    Für Preisschießen habe ich im Zusammenspiel mit WM-Shot ein Informationspanel für den Schützen erstellt das gekaufte und gewertete Schüsse anzeigt sowie die Ergebnisse.
    Für den Betrieb im Liga-Modus habe ich einen Konzeptstand der den Führungspunkt anzeigt und eine Hochrechnung erstellen kann.
    Soweit das alles sauber läuft gehe ich an eine vernünftige Scheibenanzeige, das ITD ist eigentlich unbrauchbar, zumindest bei uns da es keinen alternierenden Betrieb erlaubt.

Einen Blick kannst du (so wie ich) noch auf Abvisie Match-Manager werfen (https://www.abvisie.nl/en/mm.html).
    Das ist eine Wettkampf-Software für Häring/Intarso aus Holland.
    Der Entwickler H. Arno Brinkman ist ein sehr netter Mensch, ich habe mit ihm eine 1 1/2 stündige Teams bei uns im Schützenhaus gemacht und ihm alles gezeigt und unsere Anforderungen und Probleme dargestellt.
    H. Brinkmann spricht super deutsch, die Internet-Seite ist allerdings nur auf Englisch und natürlich holländisch verfügbar.
    Schlussendlich habe ich aber vorläufig auf Match-Manager verzichtet, das Ding ist schon sehr komplex und auf größere Turniere und Meisterschaften ausgelegt (Reflex-Cup, Inter-Shoot Den Haag).
    Zudem ist die Bedienung nicht so besonders intuitiv, es klappt zwar aber es gibt schon eine deutliche Einstiegshürde (meine Meinung).

Du kannst dich auch gerne direkt bei mir melden.

Gruß,
    Richard

• Moin Richard,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte jetzt nichts zusammenschustern, da auch die anderen damit um müssen und ich nicht die Zeit habe damit tief ins Detail zu gehen.

Von daher wird, bzw. soll es wieder eine vorgefertigte Wettkampfsoftware werden.

HAWEV lief bei uns, bis sich der Server verabschiedete, ich denke ich werde es auch auf den Server 2008 Installiert bekommen, aber schön wäre wenn mir jemand die neue Wettkampfsoftware von Intarso zu Verfügung stellen könnte, dann könnte ich damit ein wenig herumexperimentieren. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit die zuletzt bekannte funktionierende HAWEV Software von einem Mitglied hier zu bekommen, da mir nur die Version 3.3 zu Verfügung steht.

Dann wäre die Wettkampfsoftware auf einem Server 2008r2 und die Stände Win10/11, das gäbe dann nochmal 10 Jahre +/- 2Jahre denke ich, da die Rahmen ja Top laufen.

Grüße

Micha

• Moin Richard,

ich habe jetzt auf dem Server 2008r2 Vision2002 und ITD Installiert, auf den Ständen läuft ESA2015, bis hierhin läuft alles sauber.

Nun hab ich keine Ahnung vom Programmieren, ich habe einen Anbieter gefunden, der seine Software (ProtoS) kostenfrei zur Verfügung stellt.

Hast du damit evtl. auch schonmal probiert und ausgetestet? Ich konnte noch nicht herauslesen ob, wie bei HAWEV, die Ansteuerung der Linien möglich ist, oder ob das Manuell gemacht werden muss. Ich will jetzt schauen das ich die Platte im aktuellen Zustand mal Klone und ob ProtoS auf die Schnittstelle zugreifen kann. Der Entwickler schreibt, das ProtoS nicht so umfangreich wäre, aber wir benötigen ja nicht viel, da wir nur LP und LG 10m Linien haben.

Grüße

Micha

• Hallo Micha,
    ist gut zu hören dass jetzt alles bei dir läuft.
    Meine Umgebung ist ja noch deutlich älter: Server 2003, auf den Linien XP und Win2K.

Die ProtoS Software kannte ich noch nicht, hab jetzt mal die Seite überflogen.
    Für Häring/Intarso scheint es auf das Modul mit der Standbelegung rauszulaufen (Betriebsmodus in Vision 2002, so wie Fernbedienung oder Liga).
    Damit hab ich schon einges probiert, wie üblich aber ohne greifbares Ergebnis.
    Es gibt in der Hilfe eine schöne Anleitung wie so eine Import-Datei zur Ansteuerung der Anlagen aussehen muss (CSV-Format).
    Macht man das aber ganz sauber nach der Hilfe funktioniert wie üblich nichts, es wird z.B. nicht auf Zehntelwertung geschaltet, sind in den Schützennamen Umlaute enthalten geht meistens auch nichts.
    Das kenne ich ja schon alles :)

Ich werde mir das ProtoS in dieser Hinsicht mal ansehen, vielleicht weiß der gute Herr Härtel da mehr als ich.
    Man kann ja immer noch was dazulernen, so viel Erfahrung kann man gar nicht haben.

Wenn es über die Standbelegung dann geht hast du eigentlich eine komplette Anlagensteuerung denn darüber werden auch Angaben zur Disziplin mit übergeben.

Ich probiere das so bald wie möglich aus und melde mich wieder.

P.S:
    Schau auch mal auf die Seite der FSG Hilpoltstein, die arbeiten auch mit den Häring-Anlagen und sind so wie ich es sehe sogar auf den alten ESA2002-Versionen geblieben.

Auf GitHub habe ich auch noch etwas zu Häring gefunden: Suchbegriff esadb.

Das zielt auch auf die alten ESA2002-Versionen ab, das muss aber kein Nachteil sein. Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht.

Wir machen unser Preisschießen im Zusammenspiel mit WM-Shot, da kann man die ESA2015-Versionen auch nicht gebrauchen und muss zurück auf die 2002.

Gruß,
    Richard

• Moin Richard,

unsere Anlage ist auch auf einem Server 2k3 aufgebaut und hat Thin-Clients mit Windows XP, deswegen versuchen wir ja auf neuere Technik zu kommen :)

Das Szenario was ich geschrieben habe läuft bei mir im Test bereits soweit und die neuen ESA2015 Linien lassen sich auch problemlos in die aktuelle 2003er Umgebung mit einbinden, was nicht so wirklich will ist die Umstellung auf den neuen Server. Ich freue mich von dir zu hören ob du eine halbwegs elegante Lösung finden kannst :)

LG

Micha

• Hallo zusammen,

nur als Ergänzung zur Software. WM-Shot hat eine Schnittstelle zu den Intarso/Häring Anlagen.

KonRad-Software GmbH WM-Shot: Intarso

Die Schnittstelle ist vielleicht nicht ganz easy, aber sie funktioniert. Preisschießen, Vereinsmeisterschaften, RWK sind möglich.
    Tatsächlich wurde schon Veranstaltungen mit über 1000 Schützen durchgeführt.

Ich bin der Entwickler von WM-Shot und esa_preis.ini, def-Dateien sagen mir etwas :)

Viele Grüße

Konrad

• Hallo Richard,

jetzt lese ich erst, dass ihr WM-Shot einsetzt. Melde dich doch mal direkt bei mir.

WM-Shot arbeitet mit der ESA2015 zusammen. Zumindest habe ich eine Version mit der es klappt.

Viele Grüße

Konrad

• Moin Konrad,

ich komme erst jetzt dazu deine Software für Tests zu Installieren. Wir haben ja noch die ESA10 mit der DAT Ansteuerung, ist es möglich die Standbelegung und Rahmen ähnlich wie bei Vision zu steuern? Und wir haben die Programmierten 8er Tastaturen, kann damit die Einspielung von WM Shot zu ESA bedient werden?

Grüße

Micha