SpoPi Hämmerli SP20 doppelt

• sigges Ich denke ich habe ausreichend erklärt, dass der Reinigungszustand keinen Grund zur Beanstandung gibt. Also Verschmutzung und daraus folgende Probleme schließe ich nach dem Gesehenen aus. Er hat mir auch versichert, dass sie nie aussieht wie meine 😉😂.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein - warum auch immer - geschrotteter Puffer auch zu dem führen kann was Du vermutest? Es dürfte einen guten Grund geben, dass der verstellbare vo. Walther durch eine deutlich simplere Version ersetzt wurde

Aber ich bin weiterhin dankbar für zusätzliche Testszenarios. Versuch macht kluch 🙂

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Der zweite Verdächtigte ist der Abzugsstollen. Er muß den vom Verschluß nach dem Schuß niedergedrückten Hammer auffangen, damit er die erneute Reise zum Schlagbolzen nicht sofort wiederantritt. Ansonsten gibt es einen Doppler. Der Rastenübergriff stimmt ja mittlerweile. Die Feder des Abzugsstollens sollte aber genügend Spannung haben, daß der Abzugsstollen sein Aufgabe rasant schnell erfüllen kann.

Auf dieses Detail möchte ich noch einmal besonders eingehen. Was Hans 48 hier schreibt, entspricht genau meiner eigenen Erfahrung. Natürlich muss das nicht bei jeder Waffen jeder Konstruktion genau gleich sein. Aber die Feder für die Rückholung des Abzugsstollens ist für die sichere Funktion von entscheidender Bedeutung, das wird oft übersehen.
    Das Problem taucht z.B. auch bei der bei der Baikal IZH-35 (IJ-35, Walther KSP 200) auf, wo das nur eine kleine unscheinbare Schenkelfeder ist, die eher etwas schwach ausgelegt ist, und die vor allem leicht verrutschen oder sich verdrehen kann.

Carcano

• Abschlussmeldung ;): Die SP 20 war auch nach Puffertausch, Kontrolle des Abzugs (soweit das machbar war) und mehrfachen Tests nicht zu überreden störungsfrei zu laufen. Sie macht das nur seltener als vorher.

Sie geht in Kürze zum Büchsenmacher - und bleibt da auch. Er wird sich nach was Neuem umschauen :). Kommt mir fast vor als hatte er gehofft dass das nix mehr wird. Weihnachten steht vor der Tür und wir haben im Verein schließlich noch niemanden mit einer GSP500 :saint:.

Danke für Eure Ideen und Hinweise zum Fehlerbild :clapping:

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.