LP500 löst ungewollt aus

• Frage ans Forum.

Ich habe heute beim Training meine LP500 versehentlich etwas hart aufgesetzt. Da hat sich der Schuß gelöst. Ich habe dies nachher ohne Diabolo provoziert, und siehe da, der Schuß wird ausgelöst. Die Schußauslösung geht auch wenn ich seitlich gegen den Griff schlage.

Ich habe den elektronischen Abzug.

Und das alles vor der deutschen Meisterschaft in Hannover in 2 Wochen und der neuen Modalitäten beim Walther-Service.

Das kann ja nur in die Hose gehen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Sportliche Grüße Wolfgang

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• Demontiere mal den Griff und versuche Schraube 2 etwas (1/8 Umdrehung) gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

Es kann sein das dein Triggerstop zu eng ist und dieser zu Problemen führt.

Bei einem Mechanischen Abzug wäre es sehr wahrscheinlich die Klinkenüberschneidung.

• Walther ist mit seinem Serviceteam in Hannover vor Ort. Also nicht so negativ denken ;)8)

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Bruchpilot75

Vielen Dank für deine Idee.

Ich habe den Triggerstop bis zu einer halben Umdrehung verstellt.

An der Auslösung ändert sich leider nichts.

Wie weit kann man den Triggerstop heraus drehen ohne das etwas beschädigt wird?

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• Das Einzige, was die Bedienungsanleitung noch übrigläßt, besteht darin, das Abzugssystem auszubauen und anschließend wieder einzubauen - wobei dabei die Reihenfolge des Anziehens der Schrauben zu beachten ist. Die Bedienungsanleitung weist darauf hin, daß sich durch den Wiedereinbau des Abzugssystems das Abzugsgewicht leicht verändern kann. Möglicherweise verschwindet dadurch auch das unbeabsichtigte Auslösen.

• Damit wäre es auch erledigt mehr wird dir nichts bringen. Der Nachweg sollte sich ja nicht verschlimmern. Da hilft wohl nur der Weg zu Walther.

• Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Das gleiche hatte ich vor gut einem Jahr auch. Habe sie dann an Walther geschickt und die haben die komplette elektronische Abzugseinheit auf Garantie/Kulanz getauscht. Habe nur den Versand bezahlen müssen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Habe dir die Kontaktdaten vom Serviceleiter Walther gerade per pn geschickt.

Gruß Mike

• Bleibt wohl nur der Weg zum Händler - zu Walther direkt ist ja nicht mehr möglich…

Oder den Serviceleiter anschreiben/anrufen und fragen, ob Sie Ersatzteile mit nach Hannover mitnehmen und dort die LP vor Ort reparieren.

Könnte sonst knapp werden um in Hannover damit zu schießen.

Versuch macht klug ;)

Mein LG500 geht dort am 03.10. in den Service und mein KK Sonntags um 15.00 Uhr nach dem letzten Wettkampf.

Gruß Mike

Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (18. September 2025 um 15:55)

• Aus der Bedienungsanleitung: "Veränderungen an den werkseitigen Einstellungen für Druckpunktgewicht,
    Triggerstopp und Klinkenüberschnitt können zu Schäden, Störungen und ggf.
    zur Funktionsunfähigkeit der Pistole führen. Darüber hinaus besteht die Gefahr,
    dass sich durch leichtes Berühren des Abzugs, Erschütterungen oder sonstigen
    Handhabungen ein Schuss löst."

Daraus ist zu entnehmen, daß durch eine der drei Änderungen der Werkseinstellung das beschriebene Auslösen des Schusses durch Erschütterung erfolgen kann. Ich würde Versuchen, die Einstellung des Triggerstops - wie bereits oben erwähnt - und die Einstellung des Druckpunktgewichts die Störung zu beheben. Bei mechanischen Abzugssystemen führt eine zu geringe Einstellung des Druckpunktgewichtes zu den erwähnten Störungen.

Der empfohlene Besuch beim Kundendienst im Rahmen der DM bleibt davon unbenommen. Er führt mit Sicherheit zu weiteren Erkenntnissen.

• Mit dem Triggerstop verhindert/blockiert man eher die Schussauslösung. Zu wenig Klinkenüberschneidung könnte schon eher das Thema sein. Oder das Abzugsgewicht wurde zu weit zurückgenommen, die Triggerstoppschraube begrenzt zu knapp und erzeugt das Abzugsgewicht je nach Temperatur Achsspiel und Laune.

• Hast du was an deinem Anzugsgewicht und Vorzugsweg verstellt ? Zu viel vom guten kann dieses Evt. Auch mit Auslösen.

Gruß Sven

ohne Training kein Vorankommen :combative:

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein 8o

Feinwerkbau 900 Alu Auflage Individual :combative:

Walther LP 500 Blue Angel :combative:

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Es ist alles auf Werkseinstellung.

Ich habe nichts verstellt.

• Es ist mit ziemlicher Sicherheit der Rastenübergriff.
    In der Beschreibung müsste stehen wieviel Klicks der benötigt, wenn nicht testen.
    Der Übergriff nutzt sich ab Federn werden lahm, es ist normaler Verschleiß.

Es sind 2 Flächen die übereinander greifen und die in der Regel mit Federn fixiert werden.
    Lokalisiere die Einstellschraube für eben den Rastenübergriff und löse diese Klick für Klick, genau einen Klick mehr bis diese nicht mehr greift.
    Dann gibst Du ihr 2 Klicks zu und testest ob es die Erschütterung hält, wenn ja ist gut wenn nein gib der nochmal einen Klick.
    Wenn Du Zuviel gibst kriecht der Abzug, also viel hilf viel ist in dem Fall kontra produktiv.
    Viel Erfolg

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Auch der elektronische Abzugsmechanismus beinhaltet Rasten. Die Auslösung des Schusses beruht ja darauf, daß der gespannte Schlagbolzen frei wird und auf das Ventil aufschlägt. Also gibt es auch hier einen Rastenübergriff.

Die oben vorgeschlagene Neujustierung dieses Rastenübergriffs kann - wie oben, aber auch in der Bedienungsanleitung geschildert - über die Neujustierung des Druckpunktgewichts erfolgen. Zur Verbesserung der Sicherheit wird das Druckpunktgewicht erhöht. Anschließend sollte das Vorzugsgewicht abgepaßt werden, um das angestrebte gesamte Abzugsgewicht zu erhalten.

Zur genauen Justierung des Abzugsgewichtes wird eine Abzugswage benötigt. Bei den Messungen wird man feststellen, daß das Abzugsgewicht von Schuß zu Schuß beachtlich streut. Deshalb ist ein Sicherheitszuschlag unumgänglich. An der Streuung des Abzugsgewichts und dem benötigten Sicherheitszuschlag kann bemessen werden, wie gut die Konstruktion des Abzugsmechanismus ist.