Streifen-Blende für Augenabdeckung

• Hallo zusammen,

gestern kam beim Training die Diskussion zu den (Augen)Blenden für Nicht-Brillenträger auf.

Diese dürfen ja lt. DSB-SPO 0.5.3.2 max. 30 mm breit sein. Vorgaben zum Material gibt es nicht.

Nicht-Brillenträger klemmen diese gerne unter das Stirnband oder Kappen.

Das Problem ist jedoch oftmals, dass die Blende durch die Kopfform zu weit vom Auge entfernt ist. Man schaut zwar davor, aber es gibt doch jede Menge Streulicht und Blick auf Dinge "links und rechts - daneben".

Wie bekommt man die Blende möglichst nah an das Auge, damit das nicht-zielende Auge weitestgehend abgedeckt ist?

Gibt es zugelassene Materialien, die biegbar sind und somit angepasst werden könnten?

Wie sind die Erfahrungen und möglicherweise Lösungen von anderen?

Danke für Rückmeldungen und allen einen guten Tag :)

• Ich bin mit der AHG-Gelenkaugenblende sehr zufrieden.

Die kann man eben über das Gelenk "ranklappen"

https://buinger.com/ahg-Gelenkaugenblende

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• Ok, ist jetzt zwar komplett overpaced, aber theoretisch ginge auch eine Schießbrille zu verwenden, aber halt nur ohne Glashalter bzw nur mit Blende. Würde zumindest - wenn einmal passend eingestellt - immer an der selben Stelle sein und das herumgerutsche am Stirnband entfällt. Aber ich gebe zu, dass das auch kostentechnisch sehr übertrieben wäre :partying:.

Eine Option ist es aber :saint:

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

• Ich verwende einen zurechtgeschnittenen Streifen aus flexiblem bzw. etwas formbaren Kunststoff (matt aber lichtdurchlässig) der unter das Stirnband/Visor geschoben wird.

Einfach mal die Augen nach was geeignetem offenhalten...

• Das Problem ist jedoch oftmals, dass die Blende durch die Kopfform zu weit vom Auge entfernt ist. Man schaut zwar davor, aber es gibt doch jede Menge Streulicht und Blick auf Dinge "links und rechts - daneben".

Wie bekommt man die Blende möglichst nah an das Auge, damit das nicht-zielende Auge weitestgehend abgedeckt ist?

Also laut Fachliteratur soll man auch links und rechts noch was sehen, ist besser für das Gleichgewicht

Das gleiche mit dem Licht, wenns am nichtzielenden Auge zu dunkel ist, gehen die Pupillen weiter auf und die Tiefenschärfe wird schlechter...

• Also laut Fachliteratur soll man auch links und rechts noch was sehen, ist besser für das Gleichgewicht

Das gleiche mit dem Licht, wenns am nichtzielenden Auge zu dunkel ist, gehen die Pupillen weiter auf und die Tiefenschärfe wird schlechter...

Daher sollten Blenden auch nicht unbedingt schwarz sein sondern nicht so stark von der Helligkeit des zielenden Auges abweichen. Helle Grautöne sind da sehr gut damit der Unterschied beider Augen nicht so hoch ist wie quasi schwarz/weiß. .

• Was hast du denn für ein Diopter?

Walther LG 500 itec Electronic

• Daher sollten Blenden auch nicht unbedingt schwarz sein sondern nicht so stark von der Helligkeit des zielenden Auges abweichen. Helle Grautöne sind da sehr gut damit der Unterschied beider Augen nicht so hoch ist wie quasi schwarz/weiß. .

Da hatte mir ein Optiker mal empfohlen bei Nutzung einer Irisblende am zielenden Auge, eine schwarze Blende am nicht zielenden Auge zu verwenden. Wenn man mit der Irisblende dem zielenden Auge Licht wegnimmt, sollte das nichtzielende auch entsprechend abgedunkelt sein.

Da wir aber auf den ganzen SpoPi-Auswärtsständen starke Unterschiede in der Ausleuchtung am Stand haben, war mir die schwarze aber meist zu dunkel. Bei der Dynamic vom Müller ist die Blende eh nur eine relativ kleine, komplett lichtundurchlässige Scheibe welche rundherum genug Licht ans Auge lässt.

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

• Also wir haben das so gelöst und haben die Plastik blenden die man z.B. von Tec-Hro oder anderen bekommt eingeschnitten und dann gibt es bei den Centra Irisblenden extra einen Spalt wo man die Blende super reinklemmen kann. Ich mache im nächsten Training mal ein Bild davon 👍

• Also wir haben das so gelöst und haben die Plastik blenden die man z.B. von Tec-Hro oder anderen bekommt eingeschnitten und dann gibt es bei den Centra Irisblenden extra einen Spalt wo man die Blende super reinklemmen kann. Ich mache im nächsten Training mal ein Bild davon 👍

Augenabdeckung 30 mm | Augenabdeckungen | Visierung | MEC

das ist die Originalabdeckung von MEC.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ja genau hab es nur nicht eingesehen 15€ für die Blende wenn wir vom Verein die von Tec-hro nachgeschmissen bekommen 😅.

Aber ja gleiches Prinzip

Diese ist halt ein wenig länger und noch abgewinkelt. 15€ ist schon heftig für einen Streifen Plastik. Ich habe trotzdem 2 Stück 8)

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• mivo1965

die blenden sind von den Abmessungen her absolut identisch, immer ISSF und DSB konform

da ich mittlerweile eine komplette Gehmann Optik habe, funktioniert die MEC blende ja nicht

die TEC HRO könnte ich dazwischen setzen, beim verdrehen zur Lagerung/Transport im Koffer und auch um sie am Stand mal etwas auszurichten, läuft man aber Gefahr dass sich die Verschraubung Optik-Iris-Diopter löst

nutze daher die Ghemann Blende mit dem Metallbügel, ganz happy bin ich damit aber nicht, weil sehr lose und leicht verrutschend :(

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Daher sollten Blenden auch nicht unbedingt schwarz sein sondern nicht so stark von der Helligkeit des zielenden Auges abweichen. Helle Grautöne sind da sehr gut damit der Unterschied beider Augen nicht so hoch ist wie quasi schwarz/weiß. .

Das klingt logisch in der Theorie, in der Praxis bin ich persönlich zu einer dunklen Blende (ich nutze Stirnband beim Pistolenschiessen) zurückgekehrt, weil die helle das Auge mehr irritiere. Beim Gewehr (KK) habe ich eine Blende an das ZF drangemacht.

• Das spielt immer persönliche Präferenz mit rein aber uns wurde es schon vor über 30 Jahren so erklärt das das nicht zielende Auge bei schwarzen Blenden zu einer großen Pupille führt, während das zielene Auge eine kleine hat und dieser Zustand anstrengend ist und eher zu Überanspruchung und Ermüdung führt. Ist aber ja alles nicht in Stein gemeißelt.