Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen
DSB Sportordnung 01.01.2026
-
- Allgemein
-
Micha1972 -
13. September 2025 um 19:44
-
-
ja, danke ebenso!
ich war wirklich unsicher und habe daher auch auf den Schirm verzichtet und bei der LG Bundesliga am Wochenende ist mir aufgefallen, dass wirklich jeder Schütze eine Cap nutzt und, so sah es zumindest aus der "Ferne" aus, viele die Cap auch auf den Diopter auflegen....
-
heisst, die Neopren Cap darf ich auf den Diopter "auflegen"???
ich bin gerade nicht 100% sicher, aber ich meine gesehen zu haben, wie poolbaucenter bei der DM in Dortmund "darauf" angesprochen wurde; vielleicht kann er auch noch was dazu sagen
In der Probe kam der Kampfrichter zu mir, und wackelte an meinem Neopren Cap, ob es auch flexibel ist.
Ich habe das mit Humor genommen 😉
-
schau an, da lag ich nicht ganz so verkehrt 🙈😂
-
Der Kontakt Auge <-> Diopter ist ja verboten.
Wo kann ich das nachlesen?
-
Wo kann ich das nachlesen?
In der Sportordnung:
Teil 1.1.1 Liegend 6. Das Gewehr darf keinen anderen Punkt oder Gegenstand berühren oder auf ihm aufliegen.
Teil 1.1.3 Kniend 6. Das Gewehr darf keinen anderen Punkt oder Gegenstand berühren oder auf ihm aufliegen.
Teil 1.1.4 Sitzend 5. Das Gewehr darf keinen anderen Punkt oder Gegenstand berühren oder auf ihm aufliegen.
Für Stehend habe ich tatsächlich diesen Eintrag nicht gefunden.
Wäre hilfreich wenn ein Kampfrichter das hier mal erklären könnte, denn das Thema wurde hier ja schon Öfter dikustiert. -
Da wäre zu klären, was mit "Punkt" gemeint ist. Da kann mal wieder jeder reininterpretieren, wie er möchte.
-
Da wäre zu klären, was mit "Punkt" gemeint ist. Da kann mal wieder jeder reininterpretieren, wie er möchte.
Man könnte auch Stelle sagen.
Bei LG Stehend ist der Kontakt zum Diopter oft zu sehen, wie Omega geschrieben hat, ist dies nicht klar ersichtlich. Also interpretiere ich das so, was nicht eindeutig verboten ist, dass ist erlaubt. Auch Reinkemeier empfiehlt das ja. Funktionieren tut dies eigentlich nur bei LG, bei KK und drüber wird es schnell unangenehm. -
" Auch Reinkemeier empfiehlt das ja"
er hatte mal eine Umfrage ob das Erlaubt oder Verboten wäre in einem Video, als man das bei einer WM oder Olympia gerade bei den Asiaten immer wieder gesehen hat.
Leider hatte er damals am Ende keine Info ob es nun erlaubt oder verboten ist.Ich sehe es so wie jomei auch, was nicht verboten ist ist erlaubt.
Trotzdem mache ich es nicht, auch nicht bei LG, weil ich dann für Armbrust und KK wieder anders schiessen müsste und ob es das dann bringt weiß ich auch nicht. -
Ich stand bei der DM hinter einem Schützen... der während des schießens Auflage sitzend disqualifiziert wurde... weil seine Augenbraue am Monokelglas anlag... und berührte...
-
Auflage Regeln:
9.7.6 Anschlag allgemein
3. Die Zuhilfenahme sonstiger Stützen bzw. das Anlehnen von Körper oder Körperteilen ist nicht gestattet
7. Das Gewehr darf nur mit beiden Händen, der Schulter, der Wange und dem neben der rechten Schulter
liegenden Teil der Brust gehalten werden.8. Das Gewehr darf außerhalb des Bereiches der rechten Schulter und des rechten Brustteils nicht
zusätzlich durch die Jacke oder die Brust abgestützt werden. -