DSB Sportordnung 01.01.2026

• In der SpO wirst du da auch nichts finden.

Du kannst doch vereinsintern die Kinder ab 12 Jahren schießen lassen, wie du willst.

die SpO regelt ja nur die Wettkämpfe ab Sen I.

Unter 12 Jahren verwenden wir die Lasergewehre.

In Thüringen ist es fast nicht mehr möglich eine Sondergenehmigung, für das LG/LP Schießen unter 12 Jahren zu bekommen.

Es ging um ein Preisschießen. Wir haben uns auf DSB Regularien berufen und daher das aufgelegte Schießen für Schüler untersagt. Das hat zu Diskussionen geführt

• Bei uns werden seit diesem Jahr Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften Lg und Lp Aufgelegt "Breitensport" von Schüler bis Juniorenklasse für Neueinsteiger in den Schießsport angeboten.

Unser Kreisverband plant dieses ebenfalls, ein Starttermin steht jedoch leider noch nicht fest.

• Es ging um ein Preisschießen. Wir haben uns auf DSB Regularien berufen und daher das aufgelegte Schießen für Schüler untersagt. Das hat zu Diskussionen geführt

das führt gerade in jeden Verband zu Diskussionen "Jugendliche haben freistehend zu schießen"

die vergessen nur ein bisschen, dass es hier um Breitensport geht, wo mehr der Spaß im Vordergrund steht.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• HI zusammen,

weiß einer von euch wie es bei Perkussionspistole aufgelegt ablaufen soll? Hab bis auf die Disziplinnummer nichts weiter gefunden.

Grüße Monika

• Spass schon, aber das Training ist zu zeitaufwendig.

Wenn bei unserer Jugend die Zeit mit Abitur und Studium losgeht, sind die meisten weg.

Ohne Fleiß kein Preis!

Die meisten sind sowieso weg, es war immer so und es wird so bleiben. Nicht alle kehren nach dem Studium ins Dorf zurück...

• Unter 12 Jahren verwenden wir die Lasergewehre.

In Thüringen ist es fast nicht mehr möglich eine Sondergenehmigung, für das LG/LP Schießen unter 12 Jahren zu bekommen.

In Bayern ist das besser geregelt. https://www.bssb.de/service/themen/waffenrecht Hier ein Auszug aus der Website des BSSB. (Trotzdem müssen diese unsinnigen Altersgrenzen endlich abgeschafft werden)

Druckluftwaffen

Ausnahmegenehmigungen für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren:

• Die Erteilung der Ausnahme von der Alterserfordernis (regulär ab 12 Jahren) bezieht sich auf das Schießen u.a. mit Druckluft- und Federdruckwaffen nach § 27 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 WaffG und steht im Ermessen der Waffenbehörde, soll aber bewilligt werden – die Nichterteilung kommt nur in atypischen Fällen in Betracht.
    • Grundsätzlich notwendig: ärztliche Bescheinigung zur geistigen und körperlichen Eignung + Bescheinigung des Vereins, die die schießsportliche Begabung des Kindes glaubhaft macht.
      • Wird die ärztliche Bescheinigung nicht vorgelegt, entscheidet die Waffenbehörde nach Ermessen: Hier kann u.a. der persönliche Eindruck ausschlaggebend sein.
      • ! Für den tatsächlichen Verwaltungsvollzug wichtig: Das bayerische Innenministerium weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass es kein Ermessensfehler ist, wenn die Behörde z.B. bei 10- und 11-Jährigen auf ein ärztliches Attest verzichtet.
    • Eine Altersuntergrenze für das Erteilen von solchen Ausnahmen kennt das Waffengesetz nicht:
      • Ausschlaggebend ist vielmehr der individuelle körperliche und geistige Entwicklungsstanddes Kindes.
      • Die Erteilung einer Ausnahme an Kinder, die jünger als sieben Jahre alt sind, kommt allerdings nach genereller Einschätzung des Gesetzgebers zur Geschäfts- und Verschuldensfähigkeit nicht in Betracht.
    • Das entsprechende Bescheinigungs-Formular für Schützenvereine findet sich im Servicebereich

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Eine Altersuntergrenze für das Erteilen von solchen Ausnahmen kennt das Waffengesetz nicht:
      • Ausschlaggebend ist vielmehr der individuelle körperliche und geistige Entwicklungsstanddes Kindes.

Grundsätzlich notwendig: ärztliche Bescheinigung zur geistigen und körperlichen Eignung + Bescheinigung des Vereins, die die schießsportliche Begabung des Kindes glaubhaft macht.

in Thüringen ist der Knackpunkt an dem wir scheitern, die ärztliche Bescheinigung.

Man findet bei uns keinen Arzt mehr, der das unterschreibt.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ganz erhlich finde ich Freihand Schießen unter 12 Jahren auch teilweise ziemlich nachteilig für den Knochenbau der Jugendlichen.
    Wenn ich in meinem Jugendtraining sehe wie "zierlich" teilweise die 12 Jährigen noch sind, da ist Freihand Schießen ohne sehr gut passende Schießkleidung fast schon Körperverletzung.
    Wenn die Jugendlichen zu mir kommen, dann sehe ich mir die erstaml genau an und entscheide dann meist das die zunächst Auflage schießen und mache Zudem noch Übungen zum Muskelaufbau, Körperhaltung und Konzentration die mit Schießen nur nebenbei zu tun haben.
    Wenn die dann Kontrolliert und auch Konzentriert Auflage schießen können, dann gehe ich auf Freihand über, das Alter ist für mich da weniger relevant wie der "Allgemeinzustand".
    Nach meiner Meinung verlieren die ziemlich schnell die Lust wenn man sie direkt Freihand schießen lässt und sie dann nichts treffen.
    Da ist es für mich auch egal ob sie Licht oder Luftdruck schießen.

• Ganz erhlich finde ich Freihand Schießen unter 12 Jahren auch teilweise ziemlich nachteilig für den Knochenbau der Jugendlichen.
    Wenn ich in meinem Jugendtraining sehe wie "zierlich" teilweise die 12 Jährigen noch sind, da ist Freihand Schießen ohne sehr gut passende Schießkleidung fast schon Körperverletzung.
    Wenn die Jugendlichen zu mir kommen, dann sehe ich mir die erstaml genau an und entscheide dann meist das die zunächst Auflage schießen und mache Zudem noch Übungen zum Muskelaufbau, Körperhaltung und Konzentration die mit Schießen nur nebenbei zu tun haben.
    Wenn die dann Kontrolliert und auch Konzentriert Auflage schießen können, dann gehe ich auf Freihand über, das Alter ist für mich da weniger relevant wie der "Allgemeinzustand".
    Nach meiner Meinung verlieren die ziemlich schnell die Lust wenn man sie direkt Freihand schießen lässt und sie dann nichts treffen.

Es geht nicht um Freihand. Sicher eine gewisse körperliche und geistige Reife muss vorhanden sein. Wenn so ein Kerlchen in die Knie geht, wird es kontraproduktiv.

Es geht um die Ausnahmegenehmigung, die ist völlig unabhängig vom Anschlag und der jeweiligen Waffe erforderlich. Auch LG oder LP Auflage darf ein 11 Jähriger nicht schießen.

Für den Nachwuchs gibt es zudem entsprechend leichtere, kürzere Jugendgewehre.

• in Thüringen ist der Knackpunkt an dem wir scheitern, die ärztliche Bescheinigung.

Man findet bei uns keinen Arzt mehr, der das unterschreibt.

Und auf der wird vermutlich herumgeritten.

Aber da sollte doch über den Verband was möglich sein. Haben die keine Medizinmänner an der Hand?

• Nach meiner Meinung verlieren die ziemlich schnell die Lust wenn man sie direkt Freihand schießen lässt und sie dann nichts treffen.

Um direktes Freihandschiessen ist nicht die Rede, angefangen wird immer zuerst "fest" aufgelegt, dann auf einen Federbock, erst dann kommt der erste Versuch, freihand zu schiessen.

Irgendwas machen die Inder und Chinesen da anders.

• Irgendwas machen die Inder und Chinesen da anders.

Ja, bei denen interessiert es nicht ob da jemand kaputt gemacht wird. Wenn ein Sportler "verschlissen" ist kommt der nächste in der Reihe.

Die haben schlicht einen unerschöpflichen Pool an Menschenmaterial.

• Irgendwas machen die Inder und Chinesen da anders.

Bei denen kann auch Jeder problemlos hinter der Blechhütte nen Schießstand basteln ohne das die Nachbarschaftwache sofort mit nem Sonderkommando anrückt.
    Es gibt auch Länder (Österreich, Schweiz) da werden Weltmeister oder Olympiasieger quer durch alle Nachrichten gefeiert und öffentlich geehrt.

• Könnte es sein, dass wir viel zu oft alles in ein Vorschriftenkorsett stecken wollen? Frei nach dem Motto, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, dass ist verboten.

• Ja, bei denen interessiert es nicht ob da jemand kaputt gemacht wird. Wenn ein Sportler "verschlissen" ist kommt der nächste in der Reihe.

Aber niemand wird dazu gezwungen. Für vielen aus dem "Pool" ist die Sportkarriere der einzige Weg nach oben.

• Aber niemand wird dazu gezwungen. Für vielen aus dem "Pool" ist die Sportkarriere der einzige Weg nach oben.

Das weiß man von ehemaligen Leistungssportlern aus China und auch aus dem Ostblock aber anders aus den diversen Interviews und Doku´s.
    Der "Weg nach Oben" endet bei den Chinesen aber genau dann wenn die Leistung stagniert oder gar sinkt.
    Wer z.B. Olypische Spiele, Weltmeisterschaften oder Weltcups beobachtet sieht dort viele Sportler z.B. aus Europa immer wieder, bei den Chinesen ist fast bei jedem Event Jemand Anderes am Start. Das man Chinesen wie Lihao Sheng oder Zifei Wang über einen längeren Zeitraum sieht ist sehr selten und gerade diese Beiden sind halt immer (noch) die absolute Weltspitze.
    Was die ehemaligen Spitzensportler der Chinesen nach ihrer aktiven Zeit so machen weiß man nicht wirklich, aber es gibt einen Bericht über das Sportsystem in China wo es zwie Beispiele dafür gibt:
    https://www.bpb.de/themen/asien/c…t-fuer-olympia/

Einmal editiert, zuletzt von Omega24v (2. Dezember 2025 um 15:28)