Kartuschenfüllen Steyr Evo 10 (E)

  • Hallo Miteinander,

    ich habe eine Frage zum Befüllen/Füllvolumen der Steyr Evo 10 (E) Kartusche. Es ist ja bekannt, dass die Steyr Kartusche im Vergleich zu den anderen Herstellern kleiner ist. Ich habe das Problem, dass beim Befüllen an der Flasche das Manometer 200 Bar anzeigt, aber beim abschrauben, so viel entweicht, dass das Manometer nur noch ca. 170 Bar anzeigt. Das ärgert mich, da man hier schon mit 30-40Bar weniger in der Kartusche beginnt.

    Gibt es hier eine Lösung ? Wie handhabt ihr das Problem ? evtl. Füllstutzen für die 300 Bar Flasche besorgen und hier leicht über die Grenze befüllen ?


    Bin auf eure Antworten gespannt !^^

  • Also bei mir (gleiche Waffe-gleiche Kartusche) ist bei einer 200er vollen Flasche auch nach dem Abschrauben 200 drin (oder ggf. 195 ;)

    Da passt ggf. was bei der Kartusche bzw. Adapter nicht (Dichtung?)

  • Also bei mir (gleiche Waffe-gleiche Kartusche) ist bei einer 200er vollen Flasche auch nach dem Abschrauben 200 drin (oder ggf. 195 ;)

    Da passt ggf. was bei der Kartusche bzw. Adapter nicht (Dichtung?)

    Naja Adapter und Kartuschen sind neu ?( ?! Schraube den Adapter von Hand fest ein und Kartusche drauf ...befüllen....und das Abschrauben der Kartusche vom Adapter geht so langsam dass so viel Luft entweicht.


    Da kann man ja quasi nichts falsch machen ?!:D

  • Könnte es sein, dass die Druckdifferenz zum Großtei durch Temperaturdifferenz entsteht?

    Also zu schnell Hahn geschlossen, bevor die Kartusche die Raumtemperatur angenommen hat.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • dass beim Befüllen an der Flasche das Manometer 200 Bar anzeigt, aber beim abschrauben, so viel entweicht, dass das Manometer nur noch ca. 170 Bar anzeigt. Das ärgert mich, da man hier schon mit 30-40Bar weniger in der Kartusche beginnt.

    Ich tippe mal drauf, dass hier einiges etwas subjektiv ist, z.B. das Ablesen der Anzeigen. Aber rund 20 Bar weniger nach Abschrauben sind bei unseren Steyr-LuPis eher die Regel. Ob das normal ist, keine Ahnung. Jedenfalls reichen auch 160 bar noch locker für 100 Schuss.

  • Naja komisch ist das schon...ich kann die Kartusche ja nicht schneller abschrauben ^^....vll liegt es wirklich am Füllstutzen, dieser ist aber Original STEYR ......

    Vll mach ich morgen mal ein Video....ansonsten muss ich mich wirklich nach einem anderen Adapter umsehen

  • ein kurzes Zischen beim Abschrauben sit normal und ein paar Bar verliert man dabei wieder - auch aufgrund der Temperaturdifferenz.
    Aber da gehts eher nur um ein kleines zucken der Nadel.

    Der 200/300 Bar Fülladapter von Krale ist zu empfehlen, den habe ich auch und damit keine Probleme (weder an 200 noch an 300 Bar Flaschen).

    Ev. Verwendest du den 200 Bar Adapter an einer 300 Bar Flasche?

  • Wir haben die stinknormalen Steyr-Adapter - und bestimmt 20+x Steyr-LP/MLP im Verein, auf die ich direkten Zugriff habe.

    Ich habe heute während des Trainings beim Füllen einer Kartusche zwei Fotos gemacht - vor und nach Abschrauben nach der Füllung mit knackigen 200 Bar. KEIN signifikanter Unterschied. Es gibt bei KEINER Steyr-Kartusche und keinem von uns verwendeten original Steyr-Adapter solch eine Diskrepanz von 20 Bar.

     

    Das "Zischen" kommt IMHO von dem kleinen Raum zwischen Kartusche und Flasche - da sind natürlich 200 Bar drauf, die müssen irgendwohin weg. Es ist übrigens egal, ob man die Kartusche hektisch oder nur normal schnell abdreht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Beim Füllen von Kartuschen: Anschrauben, Flasche aufmachen - WARTEN bis die Kartusche wieder Raumtemperatur hat, das sind, wenn sie nicht sehr leer ist, nur wenige Sekunden, Flasche zudrehen und Kartusche abschrauben.

    Bei Walther-Kartuschen verwenden wir stationär einen Adapter mit manueller Entlüftung. Das ist allein dem Konstruktionsmurx bei der Gewindedimensionierung bei Walther/Hämmerli geschuldet (wenn man nicht aufpasst, gerade im Jugendtraining und Vereinswaffen, die "niemandem gehören" hat man sonst ganz schnell Steckgewinde). Auf Reisen nimmt jeder seinen normalen selbstentlüftenden Walther-Adapter, soll aber vorsichtig damit umgehen und hin und wieder das Gewinde schmieren.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Habe gestern für dich getestet:
    Ich konnte einen Druckabfall von ca. 10-20 Bar provozieren: wenn du die Kartusche auf die 200 Bar füllst und dann, sofort nachdem der Druck auf der Kartusche angezeigt wirst das Ventil schließt und die Kartusche abschraubst, dann hast du tatsächlich einen recht hohen Druckabfall - dies aber nur bedingt durch die Temperaturunterschiede.
    Wenn du mit dem Schließen des Flaschenventils ein paar Sekunden wartest und dann abschraubst, hast du praktisch keinen Druckabfall.

    Bitte probieren.

  • wie lange muss man sich diese Wartezeit vorstellen....

    2-3 Sekunden oder eher Richtung sagen wir mal 20-30 Sekunden?

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • Anfassen, dann bekommst du dafür ein Gefühl.

    Man kann auch etwas ausprobieren: Auffüllen, gleich zudrehen. 2 bis 5 Sekunden warten, nochmal kurz aufdrehen, 2 - 5 Sekunden.... bis nichts mehr Hörbares nehr passiert. Das ist die Zeit.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Danke für die Antworten und Tests !^^ Tatsächlich habe ich noch nie wirklich auf die Temperaturanpassung geachtet.....Bin eher der "Druck rein - Flasche zu - Kartusche ab" -Typ :stunned:

    Ich werde das ganze morgen mal mit einer Wartezeit probieren und berichten ob dies mein Problem war !:D

  • Hallo Leute,

    habe heute das ganze Befüllen der Kartuschen mit euren Tipps umgesetzt. Die Spenderflasche war leider nicht mehr ganz auf 200 Bar, aber das mit dem warten, dass die Kartusche sich wieder auf Raumtemperatur abkühlt, bringt definitiv etwas. So konnte ich bei meiner Kartusche bei ca. 190 Bar Eingangsdruck nach dem abschrauben ca. 180 Bar ablesen ! Wartezeit ca. 15-20 sek. Ein Hoch auf die Physik !

    Danke für eure Tipps ^^;)