Warum Gewicht und Abzug nicht gut geeignet sind könntest Du vielleicht noch erklären.
Beim Waffengewicht bin ich auch gespannt, beim Abzugsgewicht ist die Problematik bekannt. TS's können ab Werk nicht sicher 1000 g halten.
Warum Gewicht und Abzug nicht gut geeignet sind könntest Du vielleicht noch erklären.
Beim Waffengewicht bin ich auch gespannt, beim Abzugsgewicht ist die Problematik bekannt. TS's können ab Werk nicht sicher 1000 g halten.
Wenn Geld
Die auf Präzision getrimmten Abkömmlinge von CZ75 sind eher die günstigen Vertreter der 6"-Gattung. Die gibt es auch gebraucht.
Gewicht der CZ 75 Sport 2 - 1.180g, CZ Shadow 2 Target 6 - 1.285g, CZ Tactical sports 2 - 1.380g
Alle drei Sportpistolen wiegen unter 1.400g , der Obergrenze nach DSB-Sportordung. Für den einen oder anderen Schützen sind die 1.400 g eventuell grenzwertig. Zum Vergleich: Die KK-Pistolen (Pardini SP, Walher GSP500, Walther SSP) wiegen ohne Zusatzgewichte nur um die 1.000 g.
Das Waffengewicht sollte hier (DSB-Regel 2.53) aber m.E. nicht das entscheidende Kriterium sein.
Das mit dem Abzugsgewicht spreche ich beim Händler nochmal an, falls ich mich dazu entscheide die CZ zu kaufen.
Vorrangig werde ich jetzt erstmal beim Händler noch die Walther GSP 500 mit der passenden Griffgröße austesten.
Viele Grüße Johannes
TS's können ab Werk nicht sicher 1000 g halten.
Das ist mal eine Aussage.
Im Test stellt Visier 1/2022 für die CZ Tactical Sports 2 Racing Green eine Abzugsgewicht von 1.068 g fest, für die CZ Tactical Sports 2 Deep Bronze 853 g fest. Das SWAT Magazine stellte bei der ersten Version der CZ TS ein Abzugsgewicht von 1.5 pound (680 g) fest. Die getestete Pistole wog 44.8 Unzen (1.270 g).
Wenn die 1068 g Serie waren ist das schon knapp, mir wäre das zu knapp.
Andererseits ist es durchaus üblich daß Testwaffen in optimalen Zustand getestet werden.
Im IPSC sind bis auf, ich meine, zwei Disziplinen keine Mindest-Abzugsgewichte vorgeschrieben. Wer quasi für alle Disziplinen gerüstet sein möchte muss somit mindestens 3lbs bzw 1,36 kg am Abzug haben. Insofern wäre ich jetzt mal davon ausgegangen dass die Hersteller für ihre IPSC- Modelle das als Messlatte haben. Aber das mag auch anders sein. Meine Sport II bringt ziemlich genau 1300g - ist aber auch keine IPSC Pistole. Löst dafür schon trocken aus, was mir persönlich wichtiger ist als das eine oder andere Gramm.
Da die Target 2 noch nicht lange auf dem Markt ist gibt's auch noch keine Erfahrungen damit, auch wenn die Eckdaten sehr vielversprechend sind. Wäre auch mein Kandidat wenn ich suchen müsste, wäre mir aber noch zu früh.
Da ich recht große Hände habe, fand ich das SP 01 Griffstück (Shadow-Modelle) seinerzeit deutlich angenehmer als das der 75B. Hatte mich damals aber aufgrund des elenden Abzugs gegen u.a. das AKAH DSB Sondermodell und für die Sport II entschieden.
Wenn Dir die TS2 liegt und im Rahmen für die angedachten Disziplinen ist, ist das sicher keine schlechte Waffe - wenn Du jetzt schon bei der 9mm zuschlagen willst.
Wie gesagt, ich will erstmal auf 25m Präzision schießen, das ist glaube ich auch der richtige Weg um erstmal das schießen zu lernen.
Dann werde ich es auch so machen, dass ich mir als Kleinkaliberpistole die GSP 500 zulege, da kann ich glaube ich nichts falsch machen. Ich denke auch, dass ich mit dieser Waffe recht gut zum gewünschten Ergebnis kommen kann. Das wurde hier im Thread auch schon geschrieben, dass dann die Motivation höher ist. Die Waffe die ich gestern geschossen hatte, war die gleich die ich jetzt als Vereinswaffe Schoß, war relativ emotionslos.
Die CZ hätte ich eigentlich nur gekauft um halt ab und zu mal was anderes schießen kann und um Spaß zu haben. Dann dachte ich der Preis wäre okay und die CZ 75 Tactical Sport wäre der Shadow w, die ich mir eigentlich zulegen wollte ebenbürtig, beziehungsweise recht ähnlich. Aber wenn dann doch große Unterschiede sind spare ich mir das lieber und warte noch zum Beispiel auf die TS2.
Viele Grüße Johannes
und warte noch zum Beispiel auf die TS2.
Die TS2 gibt es schon seit paar Jahren. Aber, wie gesagt, die Waffenkontrolle bei Meisterschaften könnte ziemlich sicher ein Problem werden.
Johannes, das ist eine gute Strategie: kein Doppelschlag, sondern Eines nach dem Anderen.
Pistoletti, gemeint war wohl die CZ Target Shadow 2 (CZ TS2) bzw.CZ Shadow Target 2. Warten wir mal ab, was die First Mover darüber berichten werden.
Pistoletti, gemeint war wohl die CZ Target Shadow 2 (CZ TS2) bzw.CZ Shadow Target 2. Warten wir mal ab, was die First Mover darüber berichten werden.
Genau, die heißt ja eher ST. Die gibt's aber auch schon, zumindest seit Anfang dieses Jahres, hier ein Angebot von Frankonia (da wird das Abzuggewicht schon passen):
Ich bin eher ein Anhänger der CZ 75 Sport 2. Sie kommt der SIG P210 am nächsten.
Hier ein Link zu Waffen-Oschatz, von dem ein Test der Zeitschrift "Caliber" aus dem Jahr 2012 herunterzuladen ist:
https://www.waffen-oschatz.de/cz-75-sport-ii-vergleichstest/
Leider ist die Produktion der Pistolen von SIG-Sauer in Deutschland eingestellt worden.
Ich bin eher ein Anhänger der CZ 75 Sport 2.
Bin nicht nur, hab auch eine 🤠💪
Sie kommt der SIG P210 am nächsten
In welcher Hinsicht? Das sind komplett unterschiedliche Pistolen. So schön ich die Sig finde, so wenig komme ich mit der klar. Mit der Sport 2 um so mehr 👍
Die CZ 75 Sport 2 hat mit der SIG P210 die Art der Schlittenführung (Schienen im Griffstück), die Art der Verriegelung (über Verschlußwarzen am Lauf und die passenden Vertiefungen im Verschlußstück) und die Abzugskonstruktion (Abzugsschiene in O-Form um den Magazinschacht).
Im Vergleich zur SIG P210-6 ist das Micrometervisier der CZ Sport 2 schnittiger, der Lauf etwas länger (6 Zoll statt 120 cm), das Abzugsgewicht etwas leichter (etwa 1.250 g statt 1.750 g) und die Magazinhalterung etwas ergonomischer. Andererseits kommt die SIG P210 ohne das Bushing aus. Die enge Laufführung erfolgt hier über die besondere Form des Verschlußstücks an der Mündung. Das Material ist etwas stabiler (Schmiede- statt Gußstahl). Die Verarbeitung insgesamt etwas feiner, insbesondere des Griffstücks. Das Angebot an Griffen von Nill ist etwas vielfältiger.
Für eine häufige Teilnahme an Wettkämpfen würde ich die modernere CZ 75 Sport 2 nehmen. Aber die SIG P210-6 hat auch etwas.
und die Abzugskonstruktion (Abzugsschiene in O-Form um den Magazinschacht).
Liest sich interessant, aber in der Praxis haben wir einen SAO- gegen einen SA/DA-Abzug. Auch wenn du in eine Sport2 einen SAO-Abzug einbaust, fühlt es sich anders an. Viel ähnlicher ist die P210 einer 1911. Da kann ich übrigens eine Budget-Version in Form z.B. einer STP Sparta 6" (oder auch 5") uneingeschränkt empfehlen, eine nachträgliche Abzugsüberarbeitung vorausgesetzt.
Die CZ 75 Sport 2 hat zwar meistens einen überarbeiteten SA/DA-Abzug. Durch den Einbau eines speziellen Abzugszüngels kann gegen Mehrpreis ein reiner SA-Abzug realisiert werden. Dadurch verringert sich der Reset des Abzuges, was für den sportlichen Einsatz nach der DSB-Regel 2.53 von Vorteil ist.
Die nicht mehr von dem S&W Performance Center hergestellten Sportpistolen verfügten serienmäßig über SA-Abzüge. Von der Konstruktion ähneln sich diese Abzugskonstruktionen. Der kurze Arbeitsweg des Abzugs ist für den sportlichen Einsatz von großem Vorteil. Der DA-Abzug wird hier nicht benötigt.
Übrigens ähneln diverse Sportpistolen von Tanfoglio in der Verschuß- und der Abzugskonstruktion sowohl der SIG P210 als auch der CZ 75 Sport 2. Von der Qualität ist die CZ 75 Sport 2 am ehesten mit den Sportpistolen von S&W (Target Champions, Masterpiece) zu vergleichen. Sie wurden ebenfalls von erfahrenen Büchsenmachern auf Präzision getrimmt.
Dadurch verringert sich der Reset des Abzuges, was für den sportlichen Einsatz nach der DSB-Regel 2.53 von Vorteil ist.
Bei den 20 Sekunden kann man zwischendurch auch eine rauchen 🤠
bitte kein offenes Feuer am Stand
Bin Nichtraucher! ![]()