Limitzahlen DM Auflage 2025

• Daß die Waffenkontrolle freiwillig ist, stimmt allerdings nicht, zumindest in Dortmund nicht. Lt. Startkarte ist sie verpflichtend gewesen.

Gleiches in Hannover!!

Ich zitiere von meiner Startkarte: Bitte gehen Sie spätestens eine Stunde vor dem jeweiligen Start zur Waffenkontrolle. Sie ist für alle Teilnehmer Pflicht und kann bereits ab Beginn der Deutschen Meisterschaften für alle Wettbewerbe erfolgen.

Da würde ich gerne mal eine Startkarte für die DM in München sehen, wo drauf steht, dass die WK freiwillig ist...

• nun, das zelt ist durchgehend besetzt und wenn jemand freiwillig kommt, wird auch kontrolliert.
    es ist also nicht "vorab" verpflichtend.

hinterher verpflichtend ist es für die ausgelosten teilnehmer. unabhängig ob sie vorher freiwillig dort waren.

• nun, das zelt ist durchgehend besetzt und wenn jemand freiwillig kommt, wird auch kontrolliert.
    es ist also nicht "vorab" verpflichtend.

hinterher verpflichtend ist es für die ausgelosten teilnehmer. unabhängig ob sie vorher freiwillig dort waren.

Genau so war es. Völlig unverständlich, dass hier kein einheitlicher Ablauf umgesetzt wird.

Und ja, man konnte freiwillig zur Waffenkontrolle. Ich war dort, vor dem Wettkampf, und wurde kontrolliert.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Mich würde dabei interessieren, ob hier das Auswahlverfahren das selbe ist bzw. war wie in Hannover und Dortmund, wo scheinbar schon vorher gelost wurde, wer nachkontrolliert wird. Dadurch könnte ja jemand mit regelwidriger Ausstattung auf das Podest marschieren. Ich hatte ja in Hannover angenommen, dass grundsätzlich Starter nachkontrolliert werden, die hohe Ergebnisse abgeliefert haben zuzüglich noch ein paar Teilnehmer mit normalen Ergebnissen. Aber diese Theorie hatte sich irgendwie auch nicht bestätigt...

• Ich war in Hannover mit meiner FP in der Vorbereitung auf dem Stand. Meine Pistole lag auf dem Tisch. Da kam eine Standaufsicht, hat mit seinem Finger über meine Auflage gestrichen und behauptet die Auflage sei rutschhemmend. Genau mit dieser Pistole war ich 1h vorher bei der Waffenkontrolle, und dies ohne Beanstandung. Nach kurzer heftiger Diskussion durfte ich dann doch schießen. Muß das sein? Muß man die Schützen vor der Meisterschaft so blöd angehen?

Aussage der Standaufsicht. Man sollte blankes Aluminium verwenden und kein eloxiertes Aluminium. Der hat richtig Ahnung.

Eine Schulung des Personals auf solchen Veranstaltungen ist dringend anzuraten. Da weiß die Linke nicht was die Rechte tut. Noch besser wäre eine klare Regelung in der Sportordnung.

• Es wurden ja in Dortmund Unterschriften gesammelt gegen die Änderung

Bin mal gespannt wieviel unterschrieben haben

Meckern tun ja fast alle

Hallo zusammen,

falls es hier um die Regel 1.4.6 mit den 25mm geht, die gibt es schon ewig. Ich habe zufällig noch eine SpO von 2014 gefunden, da stand das auch schon so drin. Also neu ist für mich etwas anderes. Diese Regel gilt für Freihand und Auflage, für LG und KK. Es wurde nur in der Vergangenheit nicht immer darauf geachtet, denke ich mal. Weil es bei einigen Auflageschützen zu extremen Ausmaßen gekommen ist und der obere Teil/Flügel auf der Schulter aufgelegt wurde, ist die TK dann eingeschritten.

es grüßt Euch der pan

PS: falls es um eine andere Regel geht, stelle ich mich kurz mal in eine Ecke... ;)

• Ich war in Hannover mit meiner FP in der Vorbereitung auf dem Stand. Meine Pistole lag auf dem Tisch. Da kam eine Standaufsicht, hat mit seinem Finger über meine Auflage gestrichen und behauptet die Auflage sei rutschhemmend. Genau mit dieser Pistole war ich 1h vorher bei der Waffenkontrolle, und dies ohne Beanstandung. Nach kurzer heftiger Diskussion durfte ich dann doch schießen. Muß das sein? Muß man die Schützen vor der Meisterschaft so blöd angehen?

Aussage der Standaufsicht. Man sollte blankes Aluminium verwenden und kein eloxiertes Aluminium. Der hat richtig Ahnung.

Vor allem sollte sowas nicht direkt am Wettkampf passieren!

Wie wird man am schnellsten besser? Ausreden ausbauen!

Wer ist mein einzigster Gegner? Ich!

• Vor allem sollte sowas nicht direkt am Wettkampf passieren!

Bei der BM werden Aufkleber immer von der Waffenkontrolle aufgeklebt. Da ist dann schnell sichtbar ob die Waffe kontrolliert wurde.

Bei der DM in München gab es die am Stand, auch wenn man bei der Kontrolle war.

Ich halte den Ablauf, obligatorische Kontrolle und Kennzeichnung der Waffe für besser. Dann muss auch keiner am Stand rumwichteln. Wenn eine Aufsicht Zweifel hat, kann sie den Schützen zur Nachkontrolle schicken.

• Auf meine Gewehre kommen nur die Aufkleber von der DM. Ich muss doch nicht den ganzen Schaft vollklatschen. Und auf einem vollgeklatschten Schaft findest du den aktuellen Aufkleben auch nicht direkt.

Es reicht doch, wenn bei der Startkarte der Stempel von der Waffenkontrolle drauf ist, dann sieht der KR doch, dass sie kontrolliert wurde.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• warum keine Kennzeichnung der positiven WK der "Startnummer" des Schützen, die er an der Jacke hängen hat....

das wäre schnell und ohne Störung durch die Standaufsicht zu kontrollieren

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• warum keine Kennzeichnung der positiven WK der "Startnummer" des Schützen, die er an der Jacke hängen hat....

das wäre schnell und ohne Störung durch die Standaufsicht zu kontrollieren

Wenn ich manchmal sehe oder lese, auf welche Ideen manche Schützen beim "Tuning" ihrer Waffen kommen, könnte ich mir dann auch vorstellen, daß manche mit einer regelkonformen Waffe zur WK gehen und dann für den Wettkampf ihre Waffe tauschen.

Insofern halte ich einen Stempel oder Aufkleber, der nicht auf der kontrollierten Waffe angebracht ist, für 'grenzwertig', bzw. für zu einfach umgehbar.

• und würde der an der Waffe angebrachte Aufkleber solche Schützen davon abhalten, die Waffe vor dem Wettkampf noch zu modifizieren?

ich denke da an das schnelle wechseln der Schaftkappe, weil der Aufkleber ist ja auf dem Schaft ;)

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Und wofür hat man nochmals die Nachkontrolle?

Um die "schwarzen Schafe" zu lokalisieren, zu überführen und zu sanktionieren. Soweit die Theorie. Wenn ich allerdings mit einer regelkonformen Ausrüstung zur Kontrolle war, nicht unbedingt als erster den Wettkampf beende und mich auch sonst unaufgeregt und unauffällig verhalte, ist - zumindest im Losverfahren - die Chance (nach)kontrolliert zu werden, relativ gering. Es gibt auch Schützen, die genau dieses geringe Risiko bewusst in Kauf nehmen - anders ist nicht zu erklären, dass sie bei einer vorherigen Kontrolle regelkonform unterwegs waren und bei der Nachkontrolle plötzlich nicht mehr. Mal von Defekten oder "schlampiger" vorheriger Kontrolle abgesehen.

Es gab und gibt immer Zeitgenossen, die alles versuchen, sich einen (unerlaubten) Vorteil zu verschaffen, Grauzonen komplett ausreizen oder eben darüber hinaus bewusst Regelverstöße begehen, nur um "erfolgreich" zu sein. Diese Menschen tun mir einerseits zwar irgendwo schon wieder leid, andererseits ist es die Pflicht der Kampfrichter und Jury dies zu entdecken und zu sanktionieren.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

2 Mal editiert, zuletzt von Digedag (7. November 2025 um 13:22)

• Und wofür hat man nochmals die Nachkontrolle?

Gerade die Kennzeichnung der Waffe macht es etwas schwerer. Bekanntlich gilt, wo ein Wille ist auch ein Gebüsch. Wenn einer Bescheißen will, dann macht er das. Dann wird halt nach der Kontrolle getrickst. Wasserdicht bekommt man das nicht, bzw. nur mit einem aberwitzigen Aufwand.

Die Nachkontrolle sollte den Sinn haben, Kandidaten mit zweifelhaften Equipment zu prüfen.