Herzschrittmacher und Großkaliber Pistole .45ACP

• Hallo Forumsgemeinschaft,

Seit Mitte Juni habe ich einen Herzschrittmacher. So weit so gut, aber ich schieße sehr gerne mit meiner GK Pistile .45 ACP.

Nun steht in dem Schrittmacherinfo Broschüre neben andern Tätigkeiten, die ich nicht mehr machen darf/soll auch der Gebrauch von Feuerwaffen.

Ich schieße mit wiedergeladener Munition mit einem Mindesimpuls von ca. 320; mehrmals bei der Deutschen geprüft.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Schrittmacher und GK Pistolenschießen? Meine Kardiologen konnten mir keine richtige Anwort geben.

Muß ich mein geliebtes Hobby aufgeben? :sobbing:<X

• Also, ich hab nen Defi. Keiner hat was gesagt, ich hab auch nicht gefragt. Das Ding ist Links und das Gewehr rechts. Ich schieße auch 300 m. Aber ich kann jetzt einen Schrittmacher nicht beurteilen. Frag doch deinen Kardiologen was dem Schrittmacher beim Schießen nicht gefällt und was er davon hält.

Wichtig ist mit Sicherheit, dass alles gut verheilt ist. Ich durfte damals sechs Wochen den Arm nicht über Schulterhöhe heben und nicht Autofahren.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Was erwartest Du von den Mitgliedern hier im Forum, wenn schon deine Kardiologen dir keine richtige Antwort geben können.

Einen Freifahrtschein???

Ohne Worte....

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Wenn jemand von einem fachkundigen Arzt gesagt bekommt, dass man als Träger eines Herzschrittmachers in Lebensgefahr sein könnte, wenn man Großkaliber schießt, und dann eine gegenteilige Meinung in einem Forum sucht und als maßgeblich ansehen könnte, dann ist doch eher ein Psychologe gesucht, oder?

Wie Mike schon sagte - ohne Worte...

• Ich finde hier manche Antworten irgendwie etwas an der Frage vorbei. Es hat ganz klar kein Kardiologe gesagt, dass er das nicht mehr darf, sondern es steht im Handbuch des Herstellers des Herzschrittmachers. Warum steht das da drin? Weil der Hersteller sich zu 100% absichern will. Klar, Schießsport ist nciht so verbreitet wie Fußball und somit ist es vielleicht normal, dass ein Kardiologe darauf keine Antwort hat (mutmaßen darf er in seiner Position und der Verantwortung nicht).

Technisch betrachtet ist der Herzschrittmacher eine Überwachung deinses Herzens mittels eines EKG's und schaut, ob dein Taktgeber (Sinusknoten) korrekt arbeitet, oder ob es da Aussetzer gibt. Wenn ja, dann übernimmt er die Anregung der Herzkammern durch einen Minischock. Es ist jetzt halt die Frage, ob eine der Funktionen durch eine Feuerwaffe beeinflusst werden kann. Ich würde jetzt mal behaupten, dass ein Schuss mit einem KK Gewehr darauf keinen Einfluss haben sollte. Es wäre veilleicht in dieser Sache hilfreich, den Hersteller mit genau der Frage zu kontaktieren und den Grund dafür zu hinterfragen.

• Bei uns in der Polizeischule haben die Trainer in der Schießhalle immer schusssichere Westen an. Angeblich nicht nur wegen des Schutzes, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen. Letztlich sind sie ja den Auswirkungen des Schusses (Schall und Druck) bei jedem Training über mehrere Stunden hinweg auf kurze Distanz ausgesetzt.

Das könnte vielleicht ein Ansatz sein, dass HotShot vielleicht weiterhin seinem geliebten Hobby nachgehen kann.

• Ich würde jetzt mal behaupten, dass ein Schuss mit einem KK Gewehr darauf keinen Einfluss haben sollte

Er schießt aber kein KK sondern 45 ACP. Da ist nicht nur der Druck größer 🤨

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Er schießt aber kein KK sondern 45 ACP. Da ist nicht nur der Druck größer 🤨

Genau das meinte ich ja, er soll grundsätzlich keine Feuerwaffen benutzen, ein KK ist auch eine Feuerwaffe. Es geht hier um das grundsätzliche Verbot, ohne Unterschied. Und jeder wird zugeben, dass zwischen KK und 45 ACP ein klitzekleiner Unterschied ist. Daher wird es möglicherweise an der Eingeschränktheit (er ist halt nicht zu 100% gesund) eines Herzschrittmacherträgers liegen, dass sich der Hersteller absichern will. Wie gesagt, am besten den Hersteller fragen.

• Da stellt jemand eine legitime Frage. Eine Diagnose wird auch nicht erbeten und schon wird gleich mal wieder die Frage selbst zerpflückt.
    Ist das mittlerweile deutsche Diskussionskultur?

Die Frage war:

"Hat jemand von euch Erfahrung mit Schrittmacher und GK Pistolenschießen?".

Wer keine Erfahrungen damit hat, kann doch das Thema einfach als gelesen markieren oder es einfach ignorieren. Alle anderen seien gerne zur Diskussion aufgerufen.

Also Bitte X/

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Da stellt jemand eine legitime Frage. Eine Diagnose wird auch nicht erbeten und schon wird gleich mal wieder die Frage selbst zerpflückt.
    Ist das mittlerweile deutsche Diskussionskultur?

Wer keine Erfahrungen damit hat, kann doch das Thema einfach als gelesen markieren oder es einfach ignorieren. Alle anderen seien gerne zur Diskussion aufgerufen.

Also Bitte X/

Ja. das ist in vielen Foren so üblich. Da kann der Fragesteller bei nahezu allen Themen mit freundlicher Zustimmun rechnen.

Du bist ja noch neu hier, hast Dich aber recht schnell angepasst.

• Hallo HotShot,

als es mich mal wieder niedergestreckt hat, wurde mir unter anderem auch ein Schrittmacher eingebaut. Mir wurde er allerdings extra auf der linken Seite eingebaut, da die Ärzte wussten, das ich Sportschützin bin. Schieße allerdings kein GK.

Das einzige Verbot wo ich bekam war, das ich mich 6-8 Wochen schonen musste und die Schulter nicht belasten durfte.

Du kannst ja zur Sicherheit entweder in deinem Herzzentrum nachfragen, oder dich mit den Unterlagen die du vom Schrittmacher bekommen hast, direkt an den Hersteller von diesem wenden.

Auf jeden Fall würde ich mich diesbezüglich vorsichtig verhalten und kein Risiko eingehen nur des Schießens willen. Deine Gesundheit und der Erhalt der Funktion des Schrittmachers sollte dir deutlich wichtiger sein.

Grüßle Billy

KK500 und LG500 für Auflage

• Ich habe das Thema gerade erst gesehen. Aber ich denke es ist noch aktuell, oder?

Ich bin kein Arzt und schon gar kein Kardiologe aber ich habe ab und zu aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung mit Herzrhythmusstörungen zu tun. In meinem Fall sind die harmlos aber manchmal unangenehm.

Wenn ich merke, dass das Herz stolpert hilft manchmal ein leichter Schlag auf die Brust und es ist wieder im Takt.

Genauso können solche Schläge, wie sie auch durch die Druckwelle beim Abfeuern von großkalibrigen Waffen oder sehr laute Musik entstehen das Herz aber auch aus dem Takt bringen.

Ich vermute daher kommt die Warnung. Ob das bei dir relevant ist, kommt sicher auf die Art der Rhythmusstörungen und den Schrittmacher an.

Ich würde da auch erst mal zur Vorsicht raten und noch mal mit dem Kardiologen sprechen.

Grüße

Dennis