Evaluierung Waffenrecht

• ich frage mal "anders".....

welcher Verein/Verband böte denn für uns Sportschützen eine entsprechende "Lobby" und wäre "förderungswürdig"

Das ist die Millionen Euro Frage. Wir haben nun mal nur die Verbände die wir haben. Der VDB ist breit aufgestellt, kommt aber aus der kommerziellen Ecke. Das Hauptproblem sehe ich in der fehlenden Zusammenarbeit der verschiedenen Verbände. DJV, BDS, BDMP, usw. da wird mehr nebeneinander her und gegeneinander gearbeitet, als zusammen.

Ich sehe aktuell die beste Vertretung, mit den meisten Aktivitäten, beim VDB. Da sind auch interessante Gespräche mit Parteivertretern zur Bundestagswahl gelaufen. Da ist sehr viel auf dem YouTube Kanal des VDB abrufbar. Vergleicht man diese Aktivitäten, vor allem zur Verschärfung im Herbst 24 mit dem was von unseren Verbänden kam, dann ist die Differenz riesig.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Gehört das Thema in dieses Forum?

Na ja, ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Schießen mit Schreckschusswaffen und beim Grübeln, wie das praktisch vonstatten gehen soll, Millionen von unregistrierten Waffen mit F im Fünfeck nachträglich erlaubnispflichtig zu machen und eine solche Regelung durchzusetzen.

Ich möchte an dieser Stelle zufügen, dass Deine haarsträubend falschen Ausführungen i. Z. m. der Unverletzlichkeit der Wohnung, Deine Ausführungen zur ungerechten Behandlung von Sportschützen im Vergleich mit Straftätern, Vergleiche von Jagd und Sportschießen, und Dein Gejammere über den angeblich übergriffigen Staat und unsere angeblich total unfähigen Verbände einfach nur noch nerven.

Blaue Stammtischparolen und gezielte Hetze/Propaganda des VDB in Vereinen sind meiner Meinung nach kontraproduktiv, wenn es um die Außendarstellung unseres schönen Sports und um die Wahrnehmung der Interessen von Sportschützen-WBK-Inhabern geht.

Man schon alles falsch verstehen wenn man sich etwas Mühe gibt.

Es war ein Beispiel was so alles gefordert wird. Lies dir einfach mal die Bundesratsdrucksache 67/25 und die Ausschussempfehlung 67/1/25 durch.

Das mit der schlampigen Formulierung ist nach wie vor ein Thema.

Das die die Unverletzlichkeit der Wohnung vom Waffengesetz eingeschränkt wird ist einfach Fakt. Das kann jeder nachlesen.

Warum soll man die unterschiedliche Behandlung von Jägern und Sportschützen nicht thematisieren dürfen.

Dein letzter Absatz sind infame und unzutreffende Darstellungen. Ja, mir geht es um die Interessen von WBK Inhabern, für ein faires und verständliches Waffenrecht.

• Frage nicht, was der Verband für dich tun könnte ....

- der Rest ist ja wohl bekannt.

Ich habe dem DSB geschrieben, was mir nicht gefällt. Ansonsten hat der Verband viele, vielleicht auch unterschiedliche Interessen zu wahren. Die Liste B hat das nicht einfacher gemacht. Die Menschen, die uns vertreten, wurden zudem von uns gewählt. Haben wir die Falschen gewählt? Sollten wir ihnen nicht vertrauen? Oder sie einfach besser unterstützen. Prügel aus der eigenen Ecke sind nicht hilfreich.

Es geht nicht darum irgendwen zu verprügeln, dass wäre kontraproduktiv. Nur zeigt die Erfahrung, dass sich DSB und die Landesverbände nicht gerne öffentlich positionieren. Keine großen Aktivitäten (wg. Waffenrecht) wahrnehmbar sind.

Es geht darum die Chance, hier was besseres zu bekommen, nicht verstreichen zu lassen. Damit ein Dachverband ein Thema als wichtig erkennt braucht er die Resonanz seiner Mitglieder. Die Erfahrung zeigt ja, wenn keiner was sagt, dann wird auch nur wenig gemacht. Hinterher wird sowas ja immer mit der Floskel „Wir haben verhindert, dass es schlimmer kommt.“ beschönigt.

• Die Möglichkeit mit Schalldämpfern zu schießen sähe ich als einen Schritt zu, auf die Kritiker des "lauten" Schießsports. Kommt daher, dass ich sowohl im privaten Bereich als auch dienstlich mit der Thematik zu tun habe/hatte und es da immer mehr Ärger mit Anwohnern oder militanten Pazifisten (ein Widerspruch in sich) gibt.
    Da sich der VDB wohl hauptsächlich als Lobbyverband des Waffenverkaufs gegen negative Änderungen des WaffG einsetzt, dürfte ihnen ein weiterer Kundenkreis bei SD willkommen sein.
    Es wäre zumindest eine Möglichkeit den Schießsport teilweise sozialverträglicher zu machen. Vor allem da dynamische Diszipinen mit hoher Schussbelastung immer mehr hochkommen.

Wirklich leise ist ein Schalldämpfer bei Zentralfeuerwaffen auch nicht zudem sind die dynamischen Disziplinen nicht gerade die Stärke des DSB und ich will mich bei den anderen nicht mit guten Ratschlägen revanchieren.

Dass das bei vielen Waffen (die angemerkten Ordonanzgewehre zB) gar nicht geht, muss ja kein Grund sein es nicht bei denen einzusetzen wo es sehr wohl machbar ist.

Warum soll das nicht gehen, Schütze hat auch kein Problem damit wertvolles Kulturgut zu tunen.

Der Schalldämpfer ist für mich der Kleinwagen mit E Motor im Programm einiger Hersteller um weiter ihre 8 Zylinder zu verkaufen.

Und: Die ständigen "Verschärfungen" erlauben Sportschützen den Erwerb und Betrieb von AR15 und ähnlichen (quasi kriegswaffenähnlichen) Schusswaffen, welche vorher nie denkbar waren.

Nicht nur nach dem WaffG von 1972, sondern in verschiedenen Bundesländern auch schon vorher weil vom Kriegswaffenkontrollgesetz verboten.

• Und: Die ständigen "Verschärfungen" erlauben Sportschützen den Erwerb und Betrieb von AR15 und ähnlichen (quasi kriegswaffenähnlichen) Schusswaffen, welche vorher nie denkbar waren. Also die (in Teilbereichen auch durchaus notwendigen) Änderungen, oder Anpassungen des WaffG müssen nicht immer nur negativer Natur sein.
    Da darf man auch mal positiv bleiben :whistling:

Was macht bei einer Selbstladebüchse, den Unterschied, wenn sie im traditionellen Holzschaft oder wie eine Schmeisser daherkommt? Selbstlader waren noch nie verboten. Es gab nur ein Verbot nach Aussehen. Dies wurde von der Regierung Schröder mit einem Grünen Innenminister abgeschafft, dir Vorschrift wurde als das erkannt was sie war, unsinnig. Inzwischen wird wieder über so einen Paragraphen gesprochen.

• Der Formstroll ist wieder unterwegs, nix zum Thema beitragen, nur stänkern :stunned:

Wenn er nur stänkern würde wäre das ja erträglich. Aber ohne Beleidigungen des gottgleichen scheint es wohl nie zu gehen und woher die Herzchen kommen war mir auch ohne nachsehen vorher klar.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Was macht bei einer Selbstladebüchse, den Unterschied, wenn sie im traditionellen Holzschaft oder wie eine Schmeisser daherkommt? Selbstlader waren noch nie verboten. Es gab nur ein Verbot nach Aussehen. Dies wurde von der Regierung Schröder mit einem Grünen Innenminister abgeschafft, dir Vorschrift wurde als das erkannt was sie war, unsinnig. Inzwischen wird wieder über so einen Paragraphen gesprochen.

Mir brauchst Du das nicht erzählen. Das war nur ein Beispiel für die angeblich fortlaufenden Verschärfungen die in diesem Falle einfach nicht zutraf.

• Wirklich leise ist ein Schalldämpfer bei Zentralfeuerwaffen auch nicht zudem sind die dynamischen Disziplinen nicht gerade die Stärke des DSB und ich will mich bei den anderen nicht mit guten Ratschlägen revanchieren.

Warum soll das nicht gehen, Schütze hat auch kein Problem damit wertvolles Kulturgut zu tunen.

Der Schalldämpfer ist für mich der Kleinwagen mit E Motor im Programm einiger Hersteller um weiter ihre 8 Zylinder zu verkaufen.

Nicht nur nach dem WaffG von 1972, sondern in verschiedenen Bundesländern auch schon vorher weil vom Kriegswaffenkontrollgesetz verboten.

Lass es einfach. Ist das ein DSB-Thread? Dann hab ich das Thema noch wesentlich falscher aufgenommen als befürchtet.

Wenn Du zu GK-Disziplinen außerhalb des DSB keinen Bezug hast, dann wäre es auch nicht schlimm mal nix hinzuwürfeln.
    - "Schütze" der wertvolles Kulturgut tunt...wer soll das jetzt wieder sein?
    - Kleinwagen, E-Motor, 8-Zylinder zum Thema Schalldämpfer...häh?

Ich bin fast überrascht dass Du zum Thema KrWaffKontrG nicht widersprichst und inhaltlich ergänzt. Meine Anerkennung - es sei denn ich habe den Widerspruch nicht erkannt.

• Lass es einfach. Ist das ein DSB-Thread?

Für die Mehrzahl schon.

Dann hab ich das Thema noch wesentlich falscher aufgenommen als befürchtet.

Nicht nur das Thema!

Wenn Du zu GK-Disziplinen außerhalb des DSB keinen Bezug hast, dann wäre es auch nicht schlimm mal nix hinzuwürfeln.

Hauptsache Du hast den Durchblick.

- "Schütze" der wertvolles Kulturgut tunt...wer soll das jetzt wieder sein?

In diesem Zusammenhang wohl der Ordonnanz Schütze.

- Kleinwagen, E-Motor, 8-Zylinder zum Thema Schalldämpfer...häh?

Habe ich befürchtet.

Ich bin fast überrascht dass Du zum Thema KrWaffKontrG nicht widersprichst und inhaltlich ergänzt. Meine Anerkennung - es sei denn ich habe den Widerspruch nicht erkannt.

Wo hätte ich da widersprechen sollen?

• Hansaxel die Bewertung des Inhalts endet bei "...... ahnungslose". Den Rest muss überhaupt niemand aushalten. Wie bitte kann jahrelange Erziehung - so sie denn stattgefunden hat - dermaßen versagen.

Beim Rest belasse ich es, da Du an der Flanke fachlich als auch sachlich wohl sehr offen bist.

• Hansaxel die Bewertung des Inhalts endet bei "...... ahnungslose". Den Rest muss überhaupt niemand aushalten. Wie bitte kann jahrelange Erziehung - so sie denn stattgefunden hat - dermaßen versagen.

Beim Rest belasse ich es, da Du an der Flanke fachlich als auch sachlich wohl sehr offen bist.

Was immer Du damit sagen willst, für den Beitrag bekommst Du sicher Beifall.

Das mit der Erziehung lass mal gut sein.

Zum Thema habe ich einiges gelernt und nicht alles vergessen oder verdrängt wie einige User hier.

• Hmmm….es geht um die geplante Evaluierung des WaffG, wie es im Koalitionsvertrag vereinbart wurde.

Soweit ich mich erinnern kann, hat der VDB vor einiger Zeit eine Umfrage unter den Waffenbesitzern gemacht, um die kritischsten Punkte für die Stellungnahme zu finden.

Das hat meiner Kenntnis nach noch keiner der Schießsportlichen Verbände bei ihren Mitgliedern gemacht. Die Mitglieder werden auch nich einbezogen, sondern am Ende nur vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ob aber der VDB der richtige Vertreter ist, keine Ahnung. Ich bin als Fördermitglied ausgetreten.

• Das hat meiner Kenntnis nach noch keiner der Schießsportlichen Verbände bei ihren Mitgliedern gemacht. Die Mitglieder werden auch nich einbezogen, sondern am Ende nur vor vollendete Tatsachen gestellt.

So mache Forderung von Mitgliedern verschiedener Verbände habe ich schon gehört, nur fällt halt nicht jeder Wunsch gleich in den Interessen- oder Aufgabenbereich des meist Schießsport treibenden Verbands.