KK für 3 Stellung

• Zum Tesro kann ich dir nicht viel sagen.

Ich war kürzlich auf der deutschen Meisterschaft und habe ebenfalls liegend geschossen und bei den anderen Durchgängen zugeschaut. Die Tesro - Waffen sind mir nicht sonderlich aufgefallen, meiner Meinung nach sind diese eben eher seltener vertreten. Heißt ja nicht das die Waffen schlecht sind, ist nur meine Beobachtung.

Die Walther hingegen findest du ziemlich oft vertreten, die Feinwerkbau seltener, aber auch ab und zu, beides definitiv sehr gute Gewehre.

Anschütz findest du wie Sand am Meer, die waren über viele Jahre halt der am weitesten verbreitete Hersteller mit der größten Produktpalette. Von den wirklich neueren Modellen siehst du allerdings auch kaum was, die meisten Anschütz - Gewehre sind etwas älter, oftmals eben älterer Lauf und dann mit einem 1918 Precise Schaft oder Tec-Hro Schaft umgebaut. Die Schäfte 2213 und 2313 sieht man auch sehr oft vertreten.

Den neuen ONE - Schaft kannst du bei Anschütz bisher nur in der Variante für Rechtsschützen konfigurieren, den 1918 Precise auch für Linksschützen. Dabei kannst du aber nicht den Kammerstengel von einer Seite zur anderen umbauen, der Schaft wird nur einseitig ausgefräst, auf der jeweils anderen Seite hast du den Mechanismus um das Schloss vom Lauf zu lösen. Das System 54.30 kannst du nicht von einer Seite auf die andere umbauen.

Am einfachsten machst du es dir wenn du alle Waffen die für dich in Frage kommen mal persönlich in die Hand nimmst und testest, dazu am besten dem nächsten Händler der mehrere verschiedene Modelle hat kontaktieren und nen Termin vereinbaren.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• Also ich bin kein großer Fan von Tesro. Die Montage von der Kappe und Backe ist meiner Meinung nach sehr schlecht gelöst und die Kappe mit der runden Aufnahme wackelt etwas egal wie fest man diese zieht

• Und natürlich Grünig und Bleiker

Geht beides natürlich auch, super Waffen, ich wollte für den Anfang aber noch die Kirche im Dorf lassen. Bei den Preisen der Waffen hast du für dasselbe Geld schon ne Walther KK500 oder Feinwerkbau 2800 mit jeweils wirklich richtig viel Zubehör, das würde dir bei den Schweizer Modellen natürlich noch alles fehlen. Besonders im Dreistellungskampf stelle ich mir das bei den Schweizern sehr kostenintensiv vor...

Ich komme ausm Norden, hier sind sowohl Bleiker als auch Grünig + Elmiger wirkliche Raritäten, im Süden mag das ja vielleicht anders aussehen.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu