Irisblende rechts links? Luftpistole

  • Hallo,

    wie ich andernorts schon schrieb, musste ich gesundheitsbedingt von "links" nach 50 Jahren jetzt auf "rechts" umstellen.
    Anschlag, Handhaltung usw. wird langsam, nur mit der Irisblende habe ich ein Problem, ich weiß nicht mehr, ob es damals unterschiedliche Ausführungen für rechts und links gab, jedenfalls war die Einstellung auf der linken Seite problemlos, da der Hebel nach links aus der Brille herausragte, kein Gestell (oder Nase) war im Weg.
    Die Blende auf der rechten Seite kann bei aufgestzter Brille praktisch nicht eingestellt werden, da eben Mittelsteg und Nase im Weg sind, zur Einstellung immer wieder Absetzen ist ja wohl schlecht praktikabel. (Info: Knobloch Brille, ca, 50 Jahre alt)
    Gibt es da unterschiedliche Versionen? (den Hebel kann man bei meiner Ausführung nicht versetzten)

    Danke

    Gruß Hans

  • Noch einfacher gehts, wenn die Trägerscheibe so am Glashalter befestigt wird, daß der Verstellhebel der Irisblende nach außen zeigt. Vorher muß die Trägerscheibe von dem Glashalter abgenommen werden. Einfach den Glashalter von links nach rechts zu versetzen reicht nicht.

  • Hallo Nullinger,

    ja, es ist der alte Halter aus Blech mit den 2 Haken oben.
    Der Tip mit dem neuen Träger ist super, den werde ich bestellen.
    Zwischenzeitlich habe ich auch von anderer Seite die Info bekommen (der hat noch den originalen Prospekt von damals)
    dass die Blende für rechts oder links bestellbar war.

    Hans48,
    man kann die Blende nicht drehen oder sonstwie anders montieren, da diese alte Ausführung oben zwei Haken hat, mit denen sie an der Strebe eingehängt wird.

    Danke

    Gruß Hans