Trainingstagebuch eines Anfängers (und viele Fragen)

• Naja, das sind 600km bzw 6h Fahrt je Richtung — also definitiv nicht meine erste Wahl.

So, diese Woche hat sich etwas getan:

der Schnitt liegt jetzt bei 315, mit Ausreißern richtig 330…bin happy.

Mit meinem Griff werde ich nicht glücklich. Und ja, auch wenn ich es besser weiß: Ich habe mir jetzt dennoch den Massgriff von Meshpro bestellt - ich brauche einfach einen Vergleich zu meinem aktuellen Griff. Ich glaube auch nicht, dass damit meine Suche abgeschlossen ist, aber ein nächster Schrott ist dann gemacht.

• Naja, das sind 600km bzw 6h Fahrt je Richtung — also definitiv nicht meine erste Wahl.

Mit meinem Griff werde ich nicht glücklich. Und ja, auch wenn ich es besser weiß: Ich habe mir jetzt dennoch den Massgriff von Meshpro bestellt - ich brauche einfach einen Vergleich zu meinem aktuellen Griff. Ich glaube auch nicht, dass damit meine Suche abgeschlossen ist, aber ein nächster Schrott ist dann gemacht.

Dann ist Dir momentan nicht zu helfen. Sowohl in der Trainings- als auch in der Grifffrage.

• Doch eigentlich schon :)

Nur ersuche ich eben ein wenig um Verständnis, dass ich nicht durch die Weltgeschichte reisen will/kann.

München wäre gerade noch OK, aber viel weiter nicht mehr.

Die Geiffanpassung: jain, ich habe das schon abgewogen, ich möchte einfach etwas anderes probieren (nebenbei wäre ich auch im Stande einen Griff selbst zu drucken…). Die gespachteltem Griffe der Kollegen am Stand (wobei ich bisher bei 20 Schützen nur 2 bearbeitete Geiffe gesehen habe) waren haptiwch halt leider auch furchtbar: Glatt, schwitzig, gefühlt billigster Kunststoff - nichts was man eigentlich gerne ein 2. mal anfasst.

• Proton

Ich hab’s jetzt nicht nachgesehen, aber beim BSSB gab es auch mal Jedermannlehrgänge. Die waren offen für alle und gingen so über nen halben/Dreiviertel Tag. Die Kosten waren auch überschaubar.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Hätt ich auch schon lange getan beim Bssb bzw in München. Aber da kommt momentan gar nix in der Hinsicht. Sie machen auch keine richtigen Pistolenlehrgänge, zumindest nix für "den einfachen Schützen", wie die vom DSB in Wiesbaden über 2 oder 2 1/2 Tage, die lt. Berichten hier im Forum super sein müssen, auch wenn so ein Lehrgang mal was kostet, der Preis aber durchaus gerechtfertigt ist. Wiesbaden ist mir zu weit mit ca 700 km (einfach).

• tatsächlich liesse sich so ein Griff herstellen.

Schwierig ist eher einmal die Rohform und die Aufnahme für die Pistole.

Weniger Lustig dann die Anpassung: man müsste für jeden Schritt ein neues Modell drucken - das dauert und macht Müll.

• tatsächlich liesse sich so ein Griff herstellen.

Schwierig ist eher einmal die Rohform und die Aufnahme für die Pistole.

Weniger Lustig dann die Anpassung: man müsste für jeden Schritt ein neues Modell drucken - das dauert und macht Müll.

Ja, das geht. Aber nicht mal so eben schnell. Ein digitalen Rohscan zu erstellen dauert ca. 45-60 Minuten. Die Griffaufnahme und die Schraubenführung zu konstruieren und richtig zu positionieren dauert viele Stunden. Wenn Aufnahme und Schraubenführung für diesen Griffmodell passen, lässt sich das grds. auch auf andere Griffe übertragen. Für einen einzelnen Griff lohnt sich das aber nicht.

Grundanpassungen des Griffs an die Hand macht man eher nicht im digitalen Modell, sondern klassisch mit Griffrohling und Paste.

Anpassungen im digitalen Modell bietet sich für Griffverlängerungen, Winkelveränderungen, Anpassung eines Griffes von einem Waffenmodell auf ein anderes oder Umbau einen Sportpistolengriffs auf Luftpistole und umgekehrt an.
    Ganz so furchtbar lang dauert ein Prototyp nicht unbedingt. Mit 5-6h geht das noch. Der Griff auf dem Bild hat allerdings mit ca 16h deutlich länger gedauert.

• Ist ganz leicht, habe ich gehört.

Ich nicht.

Ich habe von einem Foristi ein paar 1a 1911er Griffe für die Steyr LP50 bekommen (damit kann man z.B. das beidhändige Schießen preiswert trainieren) - der schilderte mir, dass das sehr viel Aufwand und auch viele Fehlversuche gekostet hat.

Und die professionellen Hersteller von 3D-gedruckten Griffen sind auch nicht wirklich so viel billiger als die, die Griffe aus Holz auf Maß fertigen. Es scheint also doch nicht "so einfach" zu sein.

Sage ich, der seinen günstig erworbenen 3D-Drucker seinem Schwiegersohn geschenkt hat, weil es ihm einfach zu viel Aufwand damit war, auch nur einfache Teile damit zu fertigen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• So, aktuelle Neuigkeiten:
    Eine Mitschützin im Verein hat nun die Trainerausbildung für die LP vom ÖSB mitgemacht :)
    Ich habe mir natürlich gleich ein paar gute Tipps geholt bzw. meine Haltung verbessern lassen.
    Nun habe ich ein paar Hausaufgaben mitbekommen und bin sehr gespannt.

An der Waffe selbst habe ich erstmalig den Abzug verstellt - die Trainerin meinte, dass mei Abzugsfinger "zu Lang" ist - sprich habe ich den Abzug weiter nach vorne gerückt: aktuell noch etwas ungewohnt, aber die Übung kommt schon.
    Fokus liegt nun auch auf der Doppelatmung bzw., dem richtigen Timing aus Abzug und atmen.

• Hallo Zusammen :)

Ein paar News:

Erstens: die Lern- bzw. Trainingskurve flacht aktuell deutlich ab. Ich stehe quasi bei 318Ringen im Schnitt, die Ausreißer Richtung 330werden aber immer mehr. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber die unliebsamen Treffer im Weißen werden weniger :)

Freude macht mir meine Neue Brille. Die Alte Sportbrille hatte leider recht dicke Nasenstege,die hatte ich immer im Bild, was störte. Also neue Brille bestellt (ohne Sehstärkte) und Milchglasfolie eingeklebt. Wesentlich besser.

Das Nächste Großprojekt:

Draußen wird es zu kalt. Und zu bald Dunkel. Drinnen ist der Scharfe Schuss nur am ebenso kalten Dachboden oder im zu kalten Hof möglich.

Es muss als etwas für das Trockentraining her — 10m Distanz bringe ich mit ach und Krach zusammen.

Und ja… ich überlege ernsthaft mir ein Scatt zu holen, mit WLAN und App für Handy und Tablet. Der Preis ist heftig, aber ich glaube nicht, dass es ein annähernd gleichgutes System gibt?

Mantis oder das System von Steyr (SX) sind kein vollwertiger Ersatz, da die echte Zieldarstellung fehlt.

Und noch etwas: mein 7 Jahre alter Sohn möchte mich zum schiessen begleiten…mal sehen der Funke überspringt :)

Lg Florian

• Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Stimmt zu 100%. Du hast nie erklärt, was bei deinen Fehlschüssen passiert. Vermutlich, weil du es gar nicht weisst. Immer auf Resultat schiessen bedeutet, dass du dich nicht mit deiner Technik auseinandersetzt. Denn dafür brauchst du weder SCATT noch 10m noch sonst irgend etwas. Dafür brauchst du nur eine weisse Wand und den entsprechenden Willen, technisch voran zu kommen. Sorry für die direkte Sprache. Gut Schuss aus der Schweiz!

• Danke,

sagen wir mal so: ich habe mittlerweile eine sehr gute Vorstellung davon, warum ich im Weißen Lande- zumindest meistens.

Meine Hauptfehler:

-Fehler im Ablauf Doppelatmumg, falsches Timing

-nicht nachhalten und Blick wandert sofort auf die Scheibe als auf dem Korn zu bleiben

-fehlende Halteruhe/Training: Ich schiesse zu viel. Gerade bei den späten Serien wackelt es zu viel, da die Kraft ausgeht.

-zu bewusstes Abziehen - reißen

-generell Abziehen: meistens bin ich zu zaghaft, das kostet mich 1-2 Sekunden im Haltepunkt und dann wirds einfach zu wackelig. Dem gegenüber wiederum das bewusste durchreißen… Ich muss den Mittelweg finden

• Du bist ja nicht auf dem Holzweg. Schnitt 318, Trend Richtung 330, das is schon mal die richtige Richtung. Fürs Trockentraining gibt es auch verkleinerte Scheiben oder nimm nen LG oder Zimmerstuzenspiegel. Fürs Techniktraining reicht eine Wand ohne Ziel. Das lässt sich das Ziehen ohne große Ablenkung üben.

Wichtig ist im Training, vergiss das Ergebnis. Der Fokus muss auf habe ich es richtig gemacht, was hab ich falsch gemacht liegen. Ein schlechter Schuss ist immer da, wenn du ihn nicht richtig ansagen kannst. Das gilt unabhängig vom Schusswert. Auch ein 10er, der reingewackelt wurde oder aus unergründlichen Ursachen die 10 getroffen hat ist schlecht. Zu unserer Jugend hab ich immer gesagt ein sauber geschossener 8er ist besser als ein gewackelter 10er.
    Nach jedem Schuss kurz drüber nachdenken was hab ich nicht sauber gemacht.

Die nächsten vollen 10Ringe sind oft eine Hürde. Man ist drei Serien lang auf Kurs, in der letzten Schaft man es doch es zu vergeigen. Der Fehler ist meist, man weis genau wieviel man schießen muss, plötzlich ist man Ergebnisfixiert und das was man drei Serien lang richtig gemacht hat ist vergessen. Also nicht verzagen, es dauert und man hat Stillstände, nach einer Umstellung egal ob an der Waffe oder am Anschlag, es dauert manchmal ein paar Wochen bis der positive Effekt richtig zum Vorschein kommt.

• Klingt jetzt vielleicht blöd, aber nicht umsonst braucht man, der Körper, der Geist auch mal Regeneration. Zu viel zu wollen kann einem auch mal im Weg stehen. Merkst Du ja auch schon. Plane Dir auch Trainingspausen ein und gönne Dir auch die Zeit zu reflektieren.

Erst mal das was gut funktioniert festigen, bis es verinnerlicht hast und dann erst den nächsten Punkt angreifen. Ich glaube Du schraubst immer noch an zu vielen Baustellen gleichzeitig. Dein beschriebenes durchreißen spricht dafür, dass Du mit dem Druckpunkt einfach noch nicht ausreichend "auf dem Punkt" bist. Dann hast Du in den paar Sekunden im Ziel bis Deine Kraft nachlässt einfach zu viel Weg beim Abziehen.

Es ist verdammt schwierig sich auf die Technik anstatt auf die Ringzahlen zu fokussieren. Liegt halt daran, dass sich die "Leistung" mit den Ringen messen lässt. Verbesserte Schießtechnik die sich dann aber (noch) nicht an steigenden Ringzahlen ausdrückt halt eher nicht. Es mag anfangs etwas frustrierend sein, aber da brauchts dann einfach die Geduld - denn die Ringe werden kommen.

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Es ist verdammt schwierig sich auf die Technik anstatt auf die Ringzahlen zu fokussieren.

Nein ist es nicht, sofern jemand tatsächlich seine Technik verbessern will. Das geht überhaupt nicht, wenn ich auf den schwarzen Fleck schiesse. Warum? Ganz einfach! Wir sind so gebaut, dass unsere Konzentration nur bei einer Sache sein kann. Sobald vorne der schwarze Fleck mit oder ohne Ringzahlen hängt, ist unsere Konzentration beim Zielbild. Wenn ich also mein Auslösen trainieren will, funktioniert das nur im Trockentraining mit der Pistole im Sitzen, auf die weisse Wand sowie beim Schiessen auf den leeren Kugelfang oder die weisse Scheibe. Verlangt Disziplin und Ausdauer, ist aber der einzige Weg zur angestrebten Ziel.

• Nein ist es nicht, sofern jemand tatsächlich seine Technik verbessern will. Das geht überhaupt nicht, wenn ich auf den schwarzen Fleck schiesse. Warum? Ganz einfach! Wir sind so gebaut, dass unsere Konzentration nur bei einer Sache sein kann. Sobald vorne der schwarze Fleck mit oder ohne Ringzahlen hängt, ist unsere Konzentration beim Zielbild. Wenn ich also mein Auslösen trainieren will, funktioniert das nur im Trockentraining mit der Pistole im Sitzen, auf die weisse Wand sowie beim Schiessen auf den leeren Kugelfang oder die weisse Scheibe. Verlangt Disziplin und Ausdauer, ist aber der einzige Weg zur angestrebten Ziel.

So ist es.

Ich hab mich immer schwer getan, wenn ich vor einem Wettkampf ein besonders gutes oder schlechtes Ergebnis im Kopf hatte. Daher hab ich im Training davor nie auf Ergebnis geschossen. Da hab ich zuerst Kugelfangschießen, dann Schussbilder und zum Abschluss noch eine Serie zur Leistungskontrolle gemacht. Hat sich bewährt, war allerdings mit den alten Zugständen einfacher.

Wäre schön wenn sowas in die Elektronischen Stände integriert werden würde.