Trainingstagebuch eines Anfängers (und viele Fragen)

• So, die nächste Veränderung steht an: nach Auswertung meiner schwiben werde ich nun die Viesierung etwas verstellen. Alle meine Gruppen liegen links, ich werde daher verstellen

• Das sieht mir eher nach einem Problem mit Ausreißern nach links aus. Ich rate dir, lieber die Technik zu trainieren.

• Da fehlt ein Aufbau mit Trockentraining! 40 Schuss auf Wettkampfscheiben machen wenig Sinn.

Danke,

Tepckemtrainimg habe ich eingebaut und mache ich zusätzlich: dazu habe ich indoor Schwiben aufgehängt und gehe hier den Ablauf durch.

Zusätzlich bin ich dabei die Doppelatmung zu trainieren und das Nachhalten einzubauen. Sind halt kleine Schritte.

• Thema Griff möchte ich noch einmal aufgreifen:

Greife ich normal stark in den Griff „Hand passt sich dem Griff an“ steht die Waffe Ideal für das „falsche“ also linke Auge. Ich kann so recht locker und entspannt schiessen, die Waffe ist dann aber nicht korrekt in einer Linie mit meine, Arm.

Zwinge ich die Waffe in eine Linie mit meinem Arm, dann zwickt es im Bereich des Daumens recht ordentlich. Auch ist mein Abzugsfinger durch die dadurch erzwungene stärkere Kraftanstrengung nicht mehr ganz locker.

Das Ergnnis ist ziemlich das Gleiche - es sind halt noch zuviele andere Todos. Die Meisten haben ja von Geiffanpassungen noch abgeraten, weil man einfach noch nicht ganz davon profitiert- ich bin aber unschlüssig.

Auch geistert mir der Mespro Griff nach Handscan im Kopf herum ß ich erhoffe mir hier eine bessere Grobanpassung, bevor ich wirklich mit Kitt ans Holz gehe. Andererseits: Neuer Griff von Steyr und Holzkitt kosten in Summe sehr deutlich weniger als Meshpro…

Was wäre euer Rat?

Vielen Dank euch für die Unterstützung!

• Holz das an der Pistole ist bearbeiten. Eine grobe Anpassung des Griffes ist bereits sehr früh sinnvoll. Links/rechts lässt sich die Steyr auch mittels Schrauben verstellen.

• Kurzes Statusupdate bzw. geplantes:

• Generell bewege ich mich Richtung stabile 320 Ringe, mit immer weniger Ausreißern.
    • Das Thema Aufwärmen und Dehnen habe ich eingebaut, bi mir hier noch ein wenig unsicher, was den Nutzen angeht
    • Das Buch von Reinkemeier werde ich noch einmal durcharbeiten
    • Die Schlechten und kalten Tage nutze ich für Trockentraining zu Hause. Wenn das Wetter passt bzw. es noch nicht zu finster ist wird im Garten geschossen.
    • 1-2 mal die Woche gehts in den Verein auf die elektronische Anlage.

Diese Woche habe ich noch einen Termin beim Optiker hinsichtlich einer (klassischen) Schießbrille. Meine derzeitige Lösung mit einer AHG Blende auf einer Schutzbrille ist einfach nicht das Wahre - ich brauche etwas mit einer ordentlichen Verstellung, damit die Abdeckung eines dominanten Auges einfach immer gleich ist, zudem möchte ich mir das Thema Irisblende einmal ansehen.

Meine Augen ermüden bereits nach 20-30 Schuss recht deutlich - ich muss immer wieder Pausen einlegen, die Blende abnehmen etc. Auch merke ich, dass ich, wenn die Konzentration nachlässt, mein linkes Auge das Zielen heimlich übernimmt, ich also den Kopf recht wild verdrehe, damit ich die Blende umgehe - daher auch die bessere Brillenlösung, damit ich diesen Fehler eleiminieren kann.

lg Florian

• Was ich für mich ziemlich nützlich fand....ein Anfänger und anschließend einen LuPi Kurs für Fortgeschrittene zu besuchen. Waren jetzt erst bei Thomas Themsfeldt und da kann wirklich jeder was lernen. Super ausgewogen was Theorie und praktischen Teil betrifft und da gehts vom äußeren Anschlag bis zum Nachhalten. Immer zu empfehlen.