Technik Schwerpunkte LP Auflage

  • Hallo,

    ich bin LG-Schütze mit schon langer Vergangenheit als Pistolenschütze. Möchte nun mit LP-Auflage beginnen, daher meine Frage. Welche Technikpunkte bei LP Auflage trainiert Ihr so. Bin für Anregungen dankbar.

    Walther LG 500 itec Electronic LG Auflage

    FWB 800x LG

    Walther KK 300 Auflage

    Anschütz System 54 für Liegend

    Feinwerk C20 für LP Auflage

  • Du hast drei sehr gute Waffen.
    Wie sind deine Ziele? Freude und Spaß am Schießen, oder sich bei Wettkämpfen in die Siegerliste eintragen.
    Bei letzterem solltest Du wissen, ein guter Gewehrschütze wird nie ein guter Pistolenschütze.

    Das gilt auch für Pistolenschützen!

    Gruß Max319

  • Bei letzterem solltest Du wissen, ein guter Gewehrschütze wird nie ein guter Pistolenschütze.

    Das stimmt einfach nicht. P.-A. Dufaux aus der Schweiz, früherer Weltklasse Gewehrschütze, hat auch sehr gut Pistole geschossen. Gibt auch weitere Beispiele.

  • Zu #3

    In diesem Forum sind Otto-Normalverbraucher unterwegs. Und für die Ist meine Aussage bestimmt. Hat aber auch gültigkeit für die Elite.

    Du vergleichst Äpel mit Birnen.

    P.-A. Dufaux ist Weltklasseschütze. Mag sein, dass er irgendwann mal mit einer Pistole geschossen hat. Seine Titel hat er allerdings nur mit dem Gewehr erzielt.

    Aus seiner Webseite:

    Über mich: Im Jahr 2014 mit 20 Jahren habe ich mit dem Schiesssport angefangen in den Distanzen 10m und 50m. Im Jahr 2016 kam noch die 300m Distanz dazu . Seit 2017 bin ich Mitglied im Swissshooting Nationalteam.

    Internationale Erfolge von 2014 - 2025 ohne einen Eintrag für Pistole!

    • Dufaux Gilles Geschäftsführer Firma FreeSport
      Funktion: Kundenbetreuung, Büchsenmacher
      Spezialist: Sportschiessen (Gewehr und Pistole). Anmerkung: Das bezieht sich auf die Firma und nicht auf seinen Sport.
    • Mit sportlichem Gruß
    • Max319
  • Wer das werden will hat schon vorher Fehler gemacht.

    Würde ich so nicht unterschreiben. Kommt in der Tat auf das Ziel an. Will man bei der DM und international mitreden, dann gehe ich mit. "Gut" kann man durchaus in beiden Bereichen sein, in beiden an der Spitze mitmischen dürften wirklich nur Ausnahmetalente.

    Wir haben im Verein jemanden der so ziemlich alles schießt was einen Lauf hat und der ist in allen Disziplinen gut bis sehr gut - aber seine Spitzenergebnisse macht er mit der Pistole und nur die guten bis sehr guten mit dem Gewehr ;)

    Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

  • Ich finds echt geil wie hier immer alles zerredet und diskutiert wird aber die Ausgangsfrage keinerlei Beachtung mehr findet...

    Zurück zur Fragestellung:
    Welche Technikpunkte bei LP Auflage trainiert Ihr so. Bin für Anregungen dankbar.

    Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

    Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

    Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

  • Ich finds echt geil wie hier immer alles zerredet und diskutiert wird aber die Ausgangsfrage keinerlei Beachtung mehr findet...

    Zurück zur Fragestellung:
    Welche Technikpunkte bei LP Auflage trainiert Ihr so. Bin für Anregungen dankbar.

    Hast grundsätzlich recht, aber durch die Info mit dem Gewehr ist der Gedanke von Vorrednern durchaus nachvollziehbar. Hier läuft mE irgendwann jedes Thema in Richtung Spitzensport und da wäre eine Disziplinstreuung in der Tat eher ungünstig.

    Die Frage ist ob er "nur" schon mal Pistole geschossen hat oder wie er seine lange Vergangenheit als Pistolenschütze definiert. Geht es darum Grundlagen LuPi auszuführen, oder ist er ein routinierter Pistolenschütze?

    Ums kurz zu machen sehe ich vor allem die passenden Einstellungen der Auflage an Pistole und Bock als wesentlich. Bei unseren Auflageschützen sehe ich beim schießen selbst keine Trainingsbesonderheiten zur normalen LuPi. Die arbeiten sich tatsächlich mehr an den Höhen, Winkeln und Neigungen ihrer Auflagepunkte ab.

    Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

  • Hallo Ghostbuster63,

    weil ich meine LGA- Ergebnisse nicht bei Meisterschaften umsetzen kann, habe ich letzten Oktober mit LPA angefangen um durch eine zweite Disziplin für Meisterschaften wettkampftauglicher zu werden.

    Bin jetzt 72 Jahre und hatte vorher noch nie Pistole geschossen.

    Anfangs war ich auf die Unterstützung von passionierten LPA-Schützen angewiesen, hab viel bezüglich des Anschlags ausprobiert (Höhe/Entfernung/Winkel) und bei mir im Keller auf dem elektronischen Stand geübt. Die Aufrüstung mit zusätzlichen Gewichten, möglichst weit vorne, ist für mich unbedingt notwendig.

    Den letzten Kick hat mir dieses Video gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=6YLNXc-uyDg welches ich für mich offenbar richtig umgesetzt habe. Seitdem läuft es richtig gut und ich hoffe, dass es weiterhin aufwärts geht.

    Die Grundlagen für das LP sind dir vertraut, drum brauchst du eigentlich nur versuchen eine angenehme Auflagehöhe/Entfernung zum Auflagepunkt und Anschlagswinkel zur Scheibe für dich zu finden. Trau dich und probiere auch was aus, dass dir vielleicht anfangs „optisch“ nicht so zusagt und lasse den Körper entscheiden.

    LGA und LPA schließen sich nicht gegenseitig aus. Es gibt durchaus Bayrische- und Deutsche Meister, welche dies im gleichen Jahr und in beiden Disziplinen geworden sind.

    Viel Spaß und bleib dran.

    Gruß aus Bayern

  • Ich finds echt geil wie hier immer alles zerredet und diskutiert wird aber die Ausgangsfrage keinerlei Beachtung mehr findet...

    Zurück zur Fragestellung:
    Welche Technikpunkte bei LP Auflage trainiert Ihr so. Bin für Anregungen dankbar.

    Lege zunächst den Fokus auf die Aufnahme des Griffs. Danach das Abziehen. Am besten auf schwarze Scheibe oder leeren Kugelfang.

    Anschließend legst du den Fokus auf das Zielbild. Wenn sich das gefestigt hat, variiere die Beleuchtung und den Hintergrund Scheibe (weiß vs gelblich).

    Diese drei Elemente sind aus meiner Sicht mit die größten Unterschiede zum Gewehr.

  • Ich persönlich habe keine tiefgreifende Ahnung vom optimalen AUFLAGE-Schießen.
    Es gibt dazu viele Meinungen - und wer trifft, hat recht. Leider kein wirklich funktionierendes Technikleitbild.

    Aber vielleicht helfen diese Videos:

    https://www.youtube.com/watch?v=6YLNXc-uyDg

    https://www.youtube.com/watch?v=oHDugr9yfWc

    https://www.youtube.com/watch?v=IWIGeNpPOrk

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo, sehe, ich muss ein bisschen mehr Infos geben.

    1985 - 1990 hatte ich eine intensive Zeit als Pistolenschütze. Damaliger Wettkampfschnitt ca. 370 R. Damals ein guter Wert. Bin durch persönliche Gründe wieder auf LG umgeschwenkt. Bei Gewehr komme ich mittlerweile bei Bayerischen Meisterschaften immer bei irgendeiner Disziplin zu einer Medaille.

    Meine Ziele für LP Auflage sind 310 R+. Im Moment sind es so 300-305 R

    Zum Einwand, man könne LG und LP nicht gleich erfolgreich sein. Es gibt ein Beispiel, dass es möglich ist. Plötz Hermann ist letztes Jahr Deutscher Meister in LG Auflage und LP Auflage geworden.

    Ich werde mich mal an die Tipps halten, die Ihr abgegeben habt.

    Danke

    Walther LG 500 itec Electronic LG Auflage

    FWB 800x LG

    Walther KK 300 Auflage

    Anschütz System 54 für Liegend

    Feinwerk C20 für LP Auflage

  • Salü. Wurde oben schon mal gesagt: Abzug und Visierung. Druckpunkt nehmen und den Schuss brechen lassen. Ziehst Du willentlich ab, kommt es zu Tiefschüssen. Zielen immer nur auf der Visierung springt das Auge von der Visierung auf die Scheibe und dann bricht der Schuss, geht es nach oben. (So geht es zumindest mir). Geholfen hat mir auch, dass zum LPA in meiner Schießbrille ein Glas mit ner halben Dioptie weniger eingebaut ist, dann ist die Gefahr, die Scheibe zu fokussieren, geringer.