LP (neue Generation) mit möglichst niedrig einstellbarem Druckpunktgewicht gesucht

  • Liebe Meisterschützen,

    ich suche Euren Rat bei der Suche nach einer LP mit einem möglichst niedrig einstellbaren Druckpunktgewicht und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bitte nicht über „aktive Druckpunkterhöhung“ abschweifen, denn das ist mir bereits klar.

    Daher kurz zu meinem Profil:
    Ich schaffe nun reproduzierbar >375 Ringe im Training.
    In Wettkampfsituationen erreiche ich >365 Ringe. Tendenz stetig steigend
    Ich habe eine sehr gute Handruhe und schieße mit extrem schmalen Lichthöfen.
    Also ja: ich kann die LP sehr ruhig halten, was wichtig wäre für ein niedriges Druckpunktgewicht.

    Mein letztes Trainingsergebnis lag bei 383 Ringen.

    Ich schieße zur Zeit mit einer Walther LP500e Meister mit einem Abzugszüngel von Techhro, was sich super anfühlt. Aber leider bekomme ich das Druckpunktgewicht nicht unter 120-130g. Keine Chance. Die Druckpunktschraube ist maximal herausgedreht und das Vorzugsgewicht dann auf 530 Gesamtgewicht erhöht.
    Das ist für wirkliche Präzision immer noch sehr knackig am Finger.

    Daher mal die Frage an die erfahrenen Meister hier: Was wäre eine bessere Alternative für mich? Ich würde gerne die Möglichkeit haben das Druckpunktgewicht noch weiter zu reduzieren.

    Zuletzt habe ich mich mit der Stexr LP10e EVO SX beschäftigt, bei der man den Druckverlauf des Fingers messen kann. Weiß jemand wie weit ich den e-Abzug der LP 10 Evo runter bekommen kann?

    Ich glaube dass mir das nochmal 5 Ringe durch ein ruhigeres Schussmoment bringen könnte… Daher wäre das ein Versuch wert…

    Weiß jemand Rat?

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeyes.177 (9. August 2025 um 09:23)

  • Also ich habe bei meiner P8x den Druckpunkt so hin bekommen das er sich wie bei meinem LG mit Direktabzug anfühlt. Gewichte ist bei ca. 540 - 550g.

    Ich habe also ziemlich viel auf dem Vorzug drauf 😅

    Ich habe leider keine Abzugswagen zur Hand um genau zu messen wie die einzelnen Stufen sind.

    Gruß

    LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Lapua Midas+

  • Bei meiner P8x habe ich 420g am Vorzug und gesamt 520g.
    Mehr Vorzugsgewicht und dafür weniger Druckpunkt halte ich nicht für sinnvoll.
    Je höher die Kraft bereits über den Vorzug ist, umso schlechter fühlt man den Druckpunkt

    trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

  • Merci! Aber ich will das ja genau testen. Wo ist der Sweet-Spot im Druckpunktgewicht. Nur bevor ich nochmal tausende Euros ausgebe, würd ich gerne wissen welches Modell mir auf der Reise am besten helfen kann.

    Daher die Suche nach der technisch reproduzierbaren Untergrenze des Druckpunktgewichtes…

  • LP 10 kann 420 bis 460 g Vorzugsgewicht und dann 60 bis 90 g Abzugsgewicht. Durch den 2 Stufigen Abzug entsteht ein "Anschlag" der gut zu spüren und zu kontrollieren ist. Den kann man sogar hören. Ich habe meine auf 460 / 60 eingestellt. Eine baugleiche ging nur 420 /90.

    Die LP 500 M lässt sich zwar beim Auslösegewicht einstellen allerdings ist die Abteilung Vorzugsgewicht eine Katastrophe. Mit der schlechteste mechanische Abzug den ich kenne.

  • Gerade bei meiner P8x getestet. Das Druckpunktgewicht habe ich bis auf ca. 40g herunter bekommen. Das bekomme ich aber nicht mehr sauber vom Vorzug getrennt gefühlt.

    trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

  • Die LP 500 M lässt sich zwar beim Auslösegewicht einstellen allerdings ist die Abteilung Vorzugsgewicht eine Katastrophe. Mit der schlechteste mechanische Abzug den ich kenne.

    Finde den Abzug meiner als Neu-Waffe gekauften LP 500 mittlerweile auch nicht so gelungen und komme damit nicht optimal klar.

    Nicht lachen, ob Hämmerli AP 20, Steyr LP 50 oder sogar FWB 65, mit allen fühle ich mich subjektiv wohler.

    Komischerweise habe ich mich mit der Walther LP 500, wiederum bessere Ergebnissen in der Auflage als mit Hämmerli oder Steyr, so kann der Eindruck täuschen.

    Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Walther LP 500 expert Auflage, Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerkbau LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

  • Der Abzug der Walther LP500 ist vielleicht nicht der beste seiner Klasse, aber man kann mit ihm gut zurechtkommen, wenn man sich auf ihn einstellt. Neben der Gewichtverteilung zwischen Vorzug und Druckpunkt spielt m.E. die Einstellung des Abzugszüngels sowie die Lage des Abzugsfingers eine wichtige Rolle. Nach meiner Erfahrung mit der Walther LP400 - in etwa eine gleiche Konstruktion und die gleichen Hebelverhältnisse im Abzugsmechanismus - ist das Abzugsgefühl am besten, wenn die Kuppe des Abzugsfingers möglichst tief am Abzugszüngel ansetzt.

  • Hi zusammen,

    zur Steyr LP10e Evo SX hab ich jetzt die Antwort von Michael Pehböck (Leiter des Servicebereiches): Man bekommt das Druckpunktgewicht bis auf 60-70 Gramm reduziert.

    Aber auch er gab den Hinweis, dass es nur wenige internationale Top-Schützen gibt, die dauerhaft sauber unter 100g Druckpunktgewicht bleiben können, da die Muskulatur des Zeigefingers zu schnell ermüdet. Vorteil bei der LP10e Evo SX: Man kann das dann in der Auswertung sehen.

    Die Hebelwirkung des Abzugszüngels nutze ich heute auch schon aus…

    Ich denk da mal ein wenig drauf rum in den kommenden Tagen… :-/

  • Die mechanische kann das auch, und ich habe in der Regel kein Problem mit einem ermüdenden Auslösefinger. Selbst eines meiner "Mädels" kann das mit 50 Jahren gut beherrschen.

    Aus verschiedenen Gründen würde ich einen mechanischen Abzug immer einem elektronischen vor ziehen. Schon weil er immer funktioniert......Kein Laden, kein defekter Akku, nix was sich durch statische Aufladung oder Alterung von Kondensatoren oder anderen elektronischen Bauteilen verstellt. Eine solide Mechanik ist einer Elektronik immer überlegen, und die 3 % die der elektronische Abzug eventuell bringen könnte ....phu,.... ein Käffchen zuviel am Tag vorher und schon ist das eh völlig egal.

    Elektronische Abzüge sind was für den Kopf....wie Alufelgen und Sportfahrwerk am Auto,.....Kostet Geld, braucht niemand und bringt nur Ärger. Die Probleme beginnen in 5 bis 10 Jahren wenn die Akkus beginnen zu spinnen weil die Knarre öfters mal im warmen Auto gelegen hat. Warum werden Handys erneuert ?? entweder Speicher voll oder Akku defekt......

  • Niemand braucht einen elektronischen Abzug. Einverstanden! Trotzdem habe ich Freude daran und setze fünf Pistolen mit elektronischen Abzügen seit Jahren beziehungsweise Jahrzehnten ein. Sie sind mechanischen NICHT unterlegen, im Gegenteil! Aber wie gesagt, brauchen tut sie niemand. Wie zum Beispiel ein schönes Holz am Griff meiner Perkussionspistole. Brauche ich nicht. Aber macht Freude.

  • Ich finde auch dass elektronische Abzüge ein sehr angenehmes Gefühl haben beim abziehen. Ich habe sowohl elektronische als auch analoge Abzüge für Gewehre und auch beides für die LP 500. Aber das ist ja nicht das Thema um das es mir ging.

    Blöd sind beide Varianten, wenn man mit der Einstellung des Druckpunktgewichtes nicht so tief kommt, wie man das gerne möchte. Denn bei Walther gehen beide Abzüge nicht unter die Schwelle…

    Ich geh mal tief in mich ob das mir nochmal ein paar Steine wert ist… :-/Was aber auch schade wäre, denn sonst bin ich mit der LP500 sehr zufrieden…

  • Schau Dir die Morini an. Ich habe 90 g Druckpunktgewicht und hatte schon weniger.

    Bei mir ist es die 162 E, aber meines Wissens ist der Abzug mit der 200 EI identisch.

    Ich denke, man kann das Druckpunktgewicht auch unter 50 g einstellen.

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Matze hat mir mal kurz eine Verlängerung für die LP500 gebaut. So kann das Züngel weiter nach vorne und gefühlt ist das Druckpunktgewicht jetzt niedriger weil ein anderer Hebel vorliegt. Zusammen mit Lottes 10mm Putter ein Träumchen.

  • Niemand braucht einen elektronischen Abzug. Einverstanden! Trotzdem habe ich Freude daran und setze fünf Pistolen mit elektronischen Abzügen seit Jahren beziehungsweise Jahrzehnten ein. Sie sind mechanischen NICHT unterlegen, im Gegenteil! Aber wie gesagt, brauchen tut sie niemand. Wie zum Beispiel ein schönes Holz am Griff meiner Perkussionspistole. Brauche ich nicht. Aber macht Freude.

    Ich hab ein LG500 Itec E und ich schieße mit Elektronischem Abzug seit dem LG400 Expert E deutlich besser.
    Aber ich habe auch Probleme beim Abziehen bis heute 😂 nicht meine stärke

    Walther LG 500 itec Electronic

  • .......Warum werden Handys erneuert ?? entweder Speicher voll oder Akku defekt......

    Eigentlich nicht. In 99% aller Fälle weil es ein neues Modell gibt, oder Apps nicht mehr laufen bzw das Betriebssystem keine Updates mehr bekommt. Seit es Handys gibt hatte ich noch Probleme mit irgendeinem Akku.

    Man kann sich auch im Schießsport - wie in allen anderen Bereichen des Lebens - dem Fortschritt verweigern und auf altbewährtes setzen. In vielen Dingen gar keine schlechte Idee, aber es grundsätzlich schlecht zu reden....naja.

    Wir haben einen RKW bestritten an dem der Gegner mit vier Mann angereist ist, aber nur zu dritt geschossen hat, weil ein Schütze nicht wusste das wir elektronische Stände haben und er sich strickt geweigert hat auf diesen zu schießen. Glückwunsch: Mannschaftskollegen mit offenen Augen in die Niederlage laufen lassen.

    Offen bleiben, sich neuem nicht verschließen und wenn doch, nicht wundern wenn man da stehen bleibt wo andere weiter gehen.

    Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

  • Den E Abzug der Walther solltest Du eigentlich auch nach Deinen Wünschen konfiguriert bekommen. In der Wippe ist noch eine zweite Schraube. Die, die den Kontakt herstellt/unterbricht. Wenn man die etwas zurück schraubt, verringert sich die Vorspannung der Abzugsgewichtfeder. Die Abzugsstange muss selbstverständlich auch neu eingestellt werden.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Maß des sinnvollen Druckpunktgewichtes oberhalb 100g für wenige Ausnahmen vielleicht 80 oder 90 g beträgt. Er muß auf jeden Fall auch unter Stress sicher spürbar sein. und das ist einfach bei 50g nicht mehr gegeben. Es wird ein weicher Brei. Ich halte es für einen Irrweg, zu glauben, so etwas verbessern zu können. Aber warum nicht ausprobieren und das für sich Beste selbst rausfinden. Das geht aber nicht innerhalb eines Probetrainings, sondern wird ein Prozess sein. Eine neue Waffe würde ich deswegen nicht kaufen.

    Meisterschütze seit 1989

  • ... Warum werden Handys erneuert ?? entweder Speicher voll oder Akku defekt......

    Eigentlich nicht. In 99% aller Fälle weil es ein neues Modell gibt, oder Apps nicht mehr laufen bzw das Betriebssystem keine Updates mehr bekommt. Seit es Handys gibt hatte ich noch Probleme mit irgendeinem Akku....

    Handys/Smartphones werden deshalb erneuert weil der Hersteller Umsatz generieren will und es den Käufern gar nicht bewußt ist wie sie manipuliert werden.

    ... Offen bleiben, sich neuem nicht verschließen und wenn doch, nicht wundern wenn man da stehen bleibt wo andere weiter gehen.

    Genauso ist es.