Probleme mit den Zielbild - ähnlich Spiegelung vom Ziel über dem Ringkorn

• es wird vermutlich ein längerer Text werden, aber vielleicht ist der ein oder andere ja doch geneigt, mir zu folgen..….

es soll um folgende Punkte gehen

- offener Kornhalter statt Korntunnel

- Irisblende und 0,0x Optik

- Diopter mit Duplex

:::

mit meinem Besuch der DM in Dortmund kam mir durch ein paar Gespräche in den Sinn, mal mit offener Visierung zu testen, sprich Kornhalter "Top A 50" von Korn-Optik Adlerauge, darin dann ein 0,75er Adlerauge (VC & Premium) sowie passendes Ringkorn; das Ringkorn wählt man da wohl immer etwas größer so der Konsens aus den Gesprächen

war skeptisch, weil die Ringbreite "nur" 1,5 mm ist und ich zuletzt ja die Breite des Ringkorn zu schätzen gelernt habe

die Ausgangslage war also wie folgt

- zuletzt Gehman Iris 0,5-3 mit zwei Farbfilterscheiben und leider wieder irritierende Spiegelungen, diesmal eher direkt vor dem Auge, daher noch vor dem Umstieg auf den offenen Kornhalter eine Centra Iris geordert; nach Rücksprache wurde es eine Centra Sight 1,8 Super AR1, die jedoch nur bis 0,8 runter geht -> Spiegelungen waren damit Geschichte, in Kombi mit der Gehmann 0,0x ein sehr gutes Zielbild, MEC bietet das so als fertige Lösung auch im „Shop“ (mydorado) an ;) https://mydorado.eu/visierung/iris…0-0x-optik?c=75

- aber nun mit 10er Ringkorn und 0,75er VC Adlerauge im Top Halter, mit Augenmerk auf ein scharfes Zielbild (möglichst Rinkorn und Scheibe), Iris immer so auf 1,1, Korrektur mit der Gehmann 0,0x und dann runter mit der Iris, teilweise runter bis 0,8…entweder war dann der Spiegel „sauber“ oder das Ringkorn, allerdings wurde das Ringkorn meist „zu dünn“ oder der Spiegel nicht gleichmäßig, richtig happy war ich nicht und habe es auf Gewöhnung/Training geschoben

kurzer Zwischenruf, denn was man jetzt sofort bemerkt, weil kein Korntunnel mehr so stark abgrenzt, den Vorteil des „VC“ Adlerauges im Vergleich zum Premium!

- nun, da ich aber auch mit Gewichten und Schaftkappe experimentiert habe, vgl. : RE: Laufgewicht... ja... nein...welches... wie schwer... Platzierung... , neigte ich zu Parallaxe, weil noch nicht alles 100% eingestellt war, das wurde sukzessive nachgeholt und dann kam mir noch was in den Sinn und ich habe

- mit dem Duplex Vario gespielt und mal den Duplexring auf maximale Größe (4,4) eingestellt, um Parallaxe früher zu vermeiden

- mit der Einstellung wurde dann interessanterweise sowohl Ringkorn als auch der Spiegel „scharf“, die Ringbreite war bzw. ist bis heute kein Problem mehr, die Iris kann offener bleiben, teils bei 1,0-1-1 und man hat sehr viel Licht und damit Kontrast und wenn es an Tiefenschärfe fehlt, drehe ich die Iris bis 0,9 eher 0,95 zu...das reicht

-> ich vermute, durch das "viele Licht" vorne, muss ich auch scheinbar im Bereich des Diopter (Iris) nicht weiter verdunkeln und damit das Auge "(über)anstrengen", das Duplex hilft dabei ungemein

=> Fazit an der Stelle, für mich ist das offene Systeme nochmal ein absoluter Zugewinn; bin so seit knapp vier Wochen unterwegs, also etliche Trainingseinheiten und auch schon Wettkämpfe und ich habe stabile und für meine Ansprüche und Möglichkeiten (sehr) gute Ergebnisse

eigentlich wollte ich noch auf den TEC-HRO Diopter wechseln, aber irgendwie dauerte es mir zu lange und ich konnte einen neuen Centra Spy BR ergattern *juhu* und werde in dem Zuge mal das Duplex mit festem Insert ausprobieren - damit geht es jetzt weiter..... Bericht folgt evtl. ;)

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• heute ein erster Test mit dem Duplex Insert statt Duplex Vario

habe seit heute den direkten Vergleich und ich sehe einen Unterschied…

muss dazu sagen, dass ich sehr empfindlich bin, was das Sehen angeht…. sehe Schlieren auf Autoscheiben und wenn Gläser nicht 100% Plan sind und „Wellen schlagen“….ein Guck-Monk also 😂

mit dem Vario war der Ring Duplex Iris immer ungleich „dick“ und jetzt mit dem festen Insert, ist der Ring deutlich „präsenter“, gleichmäßiger und vor allem ruhiger 👍🏻

ich bin froh es getestet zu haben und bleibe dabei…. alles verstellbare ist zwar flexibel, aber nicht das Optimum ;)

und auch bzw insb. im Zusammenspiel mit der offenen Visierung ist das „bessere“ feste Insert ein echter Game-Changer was die „Klarheit“ des gesamten Zielbildes angeht 👍🏻

damit kann ich arbeiten und jetzt ich nur noch verinnerlichen, dass ich mit dem neuen Spy BR wirklich nach jedem (!) Schuss klicken kann ;)

Feinwerkbau 800 W

• ich habe gestern nochmal ein kleineres Ringkorn getestet (9,5 statt 10mm ) und eigentlich war ich mir sicher, die Visierlinie verkürzen zu müssen, um noch „genug“ Kontrollweiß zu haben,

aber Pustekuchen, es passt hervorragend und nachdem ich mich daran gewöhnt und die eine oder andere schlechte 10 oder gar 9 verdaut hatte, sah das Schußbild am Ende so aus 😎

damit kann ich arbeiten und weiter drauf aufbauen 😉

Feinwerkbau 800 W

• ich habe gestern nochmal ein kleineres Ringkorn getestet (9,5 statt 10mm ) und eigentlich war ich mir sicher, die Visierlinie verkürzen zu müssen, um noch „genug“ Kontrollweiß zu haben,

aber Pustekuchen, es passt hervorragend und nachdem ich mich daran gewöhnt und die eine oder andere schlechte 10 oder gar 9 verdaut hatte, sah das Schußbild am Ende so aus 😎

damit kann ich arbeiten und weiter drauf aufbauen 😉

Was ihr aber alle nicht mit bedenkt, ist der Abstand zwischen Adlerauge und Ziel.

Es gibt Stände wie in Dortmund, wo der Ständer vor dem Tisch steht und Stände wo die Auflagen auf dem Tisch stehen.

Das macht bis zu 80cm zum Ziel aus.

Probiert das mal aus und ihr werdet sehen wie extrem sich die Breite des Kontrollweiss sich verändert.

Und je stärker das Adlerauge, um so größer ist dieser Effekt.

Bei dem neuen 0,9er Adlerauge ist es extrem.

Ich muss vor jeden Wettkampf das Ringkorn, auf dem jeweiligen Stand anpassen.

Ich korrigiere das Kontrollweiss mit dem verschieben des Korntunnels

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo,

wie muss man sich das vorstellen? Es gibt doch ein eine definierte Feuerlinie zum Ziel.

Richtig, aber wo steht der Ständer

Vor dem Tisch Richtung Ziel, stehst du an der Feuerlinie.

Wenn der Ständer auf dem Tisch steht, bis zu 80cm dahinter

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ja ich habe zu Hause 70 cm weniger, das macht ordentlich was aus. Nicht nur bei Ringkorn auch hoch tief muss ich eine zwei Drittel Umdrehung korrigieren.

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused: