KK Liegend Handschuh Sauer Spezial Liegend

  • Rinaki,

    jomei hat es schon recht gut beschrieben. Meine Frage: Du weist wie Du zur Nullstellung Komst? das ist der 1. Punkt wenn Du im Anschlag bist. Danach kommt erst der weitere Aufbau des Anschlags. Der Handschuh von Kruemelgirl ist gut. Wenn die Hand schmerzt, kann es auch am Handstop liegen.

    Ich empfehle Trainer oder Fachbuch zum KK-Schießen.

    Gruß

    Max319

    Die Erfahrung zeigt, dass Handschuh und Handstop in der Regel nicht ursächlich sind, für die Schmerzen. Es ist der Anschlag selbst. Daher bringt es wenig, viel Geld für minimale Verbesserungen auszugeben, wenn anders viel mehr rauszuholen ist. Ich hab auch 3 Handschuhe in der Tasche, der abgeranzteste, mit Zerfallserscheinungen war jahrelang mein Liegendhandschuh. Am einfachsten sind die Runden Handstops, da muss man nix einstellen. Ich nehm immer noch den von Feinwerkbau, war seinerzeit beim KK dabei. Den Anschütz 4751 mag ich gar nicht, zuviel Einstellerei.

    Trainingsinfos gibts auch im Internet, auf YouTube gibt es von Sauer unter Sauer Academy gibt es ne kleine Reihe zu den Grundlagen.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • So wie das verstehe bist Du mehr try and error unterwegs und Fehlerkorrektur geht mehr auf gut Glück. Das kenn ich aus eigener Erfahrung. Folgender Link sollte Dir weiterhelfen https://llzbw.de/wp-content/upl…nleitung_lg.pdf die Grundlagen sind für alle Waffen gleich.

    Ich beschreibe das jetzt mal für Rechtsschützen. Den Riemen der Schießjacke (an der Schulter rechts) so einstellen, das sich möglichst wenig oder keine Falten bilden. Der Zug vom Schießriemen muss von außen kommen, entsprechend einhängen. Kommt der Zug von innen, dann bekommt du deinen Puls auf die Waffe, die geht rauf und runter. Als groben Anhaltspunkt für das Setzen des Stützarmes, wenn du liegst und nach unten schaust, dann setz den Ellenbogen da auf wo die Nase hinzeigt. Dann schaust du über die linke Hand ob Du in Richtung Scheibe bist. Wenn Du den Riemen dran hast, im Anschlag bist musst Du noch auf die Scheibe kommen. Korrekturen Hoch/Tief bei großen Abweichungen über den Schießriemen, Feinkorrektur über den linken Ellenbogen, NIE DEN ELLENBOGEN SCHIEBEN, den Ellenbogen mit der rechten Hand nehmen etwas hochheben und „setzen“. Nach vorne kommst Du höher, nach hinten wirdˋs niedriger. Links und Rechts entsprechend. Nach jedem setzen des rechten Ellenbogens kontrollieren ob die seitliche Ausrichtung noch stimmt. Rechter Ellenbogen nach vorne, Gewehr geht nach links, rechter Ellenbogen nach hinten gehtˋs nach rechts. Achtung hier eher in mm statt in cm arbeiten. Immer mit Blindanschlag kontrollieren. Wenn du den rechten Ellenbogen zum Körper hinsetzt (hochheben, nicht schieben) wird der Druck in der Schulter höher.

    Und nun Gut Schuss 😃

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Tipps, da hab ich ja morgen viel umzusetzen 8|:peaceful:

  • Rinaki,

    jomei hat es schon recht gut beschrieben. Meine Frage: Du weist wie Du zur Nullstellung Komst? das ist der 1. Punkt wenn Du im Anschlag bist. Danach kommt erst der weitere Aufbau des Anschlags. Der Handschuh von Kruemelgirl ist gut. Wenn die Hand schmerzt, kann es auch am Handstop liegen.

    Ich empfehle Trainer oder Fachbuch zum KK-Schießen.

    Gruß

    Max319

    Habdstopp hab ich eigentlich auch einer der empfohlen wird (ahg integral). Da bei uns im Verein eben kein Trainier ist habe ich mir vor zwei Monaten ein Fachbuch zugelegt, ist aber sehr mühsam zu lesen, vorallem wenn man auf der Couch liegt und s nächste Training erst n paar Tage entfernt ist =O

  • Kein Grund zum Verzweifeln.

    Wichtig ist nicht zu viel auf einmal zu wollen. Erarbeite erst mal deinen Anschlag, welcher Schusswert auf der Scheibe ist, dass ist erst mal zweitrangig. Da geht es erst mal darum, dass sich ein Gefühl für den Anschlag entwickelt.

    Den Anschlag kannst du auch zu Hause üben, da kannst du trocken trainieren. So kannst Du Dir schon mal den Grundanschlag erarbeiten und anschließend am Stand im scharfen Schuss testen.

    Gib einfach Nachricht wie das nächste Training gelaufen ist.

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Den Anschlag kannst du auch zu Hause üben, da kannst du trocken trainieren. So kannst Du Dir schon mal den Grundanschlag erarbeiten und anschließend am Stand im scharfen Schuss testen.

    Gib einfach Nachricht wie das nächste Training gelaufen ist.

    Leider nein, darf s Gewehr erst im Oktober kaufen (WBK beantragen). Mache ich gerne, denk muss mir erstmal n stichwortzettel fürs Training schreiben.


    Jap gebe bescheid :)

  • Leider nein, darf s Gewehr erst im Oktober kaufen (WBK beantragen). Mache ich gerne, denk muss mir erstmal n stichwortzettel fürs Training schreiben.


    Jap gebe bescheid :)

    Da kannst Du auch ein Luftgewehr nehmen, wenn Du die Umbauerei nicht scheust.

    Ich steckte auch mal in der Sackgasse, den Fehler hab ich dann beim Schießen mit dem LG gefunden. Ich hab viel zu lange gezielt. Beim Schießen ist es ja immer so, die einen Fehler stellt man ab und macht dafür andere. Es geht immer nur darum möglichst wenige zu machen. 😃

    Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

  • Wie ist eure Meinung zum Sauer Handschuh Project ST

    Ich schieße nur noch den ST, im Lg aber auch im 3 Stellung. Ich glaube man muss diese Art von Handschuh mögen. Ich habe sehr gerne einen dünnen Handschuh bei dem ich dann viel Gefühl in der Hand habe und da nehme ich den mehr Druck in kniend und liegend gerne an. Finde die Platte auf dem Handrücken ziemlich gut für Stabilität im stehend.


    Ich habe vorher aber auch schon den Sauer Premium geschossen und war ein Fan davon

  • Ich habe den Thule Modell SOLID, und bin sehr zufrieden. Kaum Druck auf Maus und Handrücken zu spüren. Empfehlung: Vor dem Kauf würde ich beide probieren.

    Gruß Max 319