Welches Ordonnanzgewehr

• Die Auktion mag für den einen oder anderen hier recht instruktiv gewesen sein.

Sie zeigt nämlich, wie für eine ganz normale und häufige Waffe, die dauernd und immer wieder so angeboten wird, Leute sich in der Unvernunft einer "bidding frenzy" zu absurden Höhen emporsteigern. Am Ende wurden es dann stolze 401,- €. 🤪🤑

Na ja, selber schuld. *achselzuck*

Carcano

Nette Ausrede, nachdem man von 150 Euro beim Händler geredet hat. Wann hast du denn zuletzt so ein Angebot gesehen? Kauf doch da und verdiene über 100% dazu. Unser Vereins K31 kam vor etwa 10 Jahren dazu für 300 Euro nach aufwendiger Suche, ok, im mittleren Deutschland. Seitdem ist bekanntlich alles nur teurer geworden. Schon vor paar Jahren waren Preise dafür von 400 bis 600 Euro, je nach Zustand, auf egun normal.

• Wenn du - wie meistens - keine Ahnung hast und nur als Rächer der Enterbten herumtrollst, dann wäre die Alternative, einfach mal wieder den Schnabel zu halten; und einen Überdruck an heißer Luft über das Bodenablassventil entweichen zu lassen. 😙

• Wenn du - wie meistens - keine Ahnung hast und nur als Rächer der Enterbten herumtrollst, dann wäre die Alternative, einfach mal wieder den Schnabel zu halten; und einen Überdruck an heißer Luft über das Bodenablassventil entweichen zu lassen. 😙

Ui, das hat sich einer einen Patzer geleistet und ist nun beleidigt 😁😁 Diesmal warst du nun mal der ahnungslose, lebe damit.

• Hallo TomTom87,

als stiller und seltener, aber dem Thema Ordonnanzgewehr nicht abgeneigtem Mitleser bin ich doch recht neugierig, was es denn für ein Ordonnanzgewehr geworden ist?

Viele Grüße

M1903A3

• Das Thema ist noch aktuell, habe aber bisher noch keins gekauft oder bei Egun ersteigert. Wobei ich auch da fleißig mitbiete=O

Aber ich kann im November einen Schwedenmauser M96 testen. Wenn er mir gefällt und alles passt, würde ich ihn dann kaufen.

• Das Thema ist noch aktuell, habe aber bisher noch keins gekauft oder bei Egun ersteigert. Wobei ich auch da fleißig mitbiete=O

Aber ich kann im November einen Schwedenmauser M96 testen. Wenn er mir gefällt und alles passt, würde ich ihn dann kaufen.

Es ist ein M38

• Beim schweizer K11, dessen Visierung bei 300m anfängt und die ich so eingestellt lasse, nutze ich auf 100m das Originalkorn.

Die Treffer liegen (nach den Möglichkeiten des Schützen ;) bei Spiegel aufsitzend in der Mitte der Scheibe.

Das gilt sowohl für die Schweizer Militärpatrone GP11 als auch die 7,5x55 Swiss (174grs 11,3g FMJ No.2947) von S&B.

Mit der S&B Munition kommt vorne im Gegensatz zur GP11 erheblich Feuer raus, was allen Beobachtern auffällt, bei einem normal beleuchteten Stand aber weder mich noch die umstehenen Schützen ablenkt. Das könnte heissen, die Treffpunktlage bei einem G11 mit längerem Lauf als beim K11 könnte zwischen S&B Munition und GP11 auf 100m grundverschieden sein. Aber Versuch macht klug :)

Übrigens zur Verfügbarkeit von GP11: die ist im Vergleich zu z.B. vor 5 Jahren freundlich gesagt extrem dürftig und die Preise entsprechend sehr hoch. Als es tatsächlich noch ein sehr gutes Angebot an GP11 gab, war diese Muni günstig zu haben (um 60-70 Euro/100 Schuss), seit spätestens 2021 ist GP11 in Deutschland aber nicht mehr ohne weiteres im gewerblichen Handel zu bekommen.

• Ja der m/96 ist ein tolles Gewehr, ich bin immer wieder von der Verarbeitungsqualität und der Präzision begeistert, gleiches gilt für den kleineren Bruder, den m/38.

Ansonsten kann man hier schön stalken, was die Teilnehmer auf der DM 2023 (leider nicht aktueller) so für Equipment hatten:

Niedersächsischer Sportschützenverband e.V. – DM Ordonnanzgewehr 2023 Freitag

Niedersächsischer Sportschützenverband e.V. – DM Ordonnanzgewehr 2023 Samstag

Falls du noch in der Entscheidungsfindung sein solltest, und du das Gewehr vielleicht doch irgendwann intensiver nutzen willst, kann ich dir den Tip geben (der ja für jede Disziplin gilt): probier noch ein paar andere Waffen aus, auch hinsichtlich der Schaftlänge und -form (mit Pistolengriff oder englische Schäftung etc.), da die Schäfte ja nicht veränderbar sind.

Der K31 z.B. hat einen relativ kurzen Hinterschaft, sein Vorfahre, das G11 ist da etwas länger, auch ist die Kimme weiter vorne, was angenehmer sein kann. Dafür ist es halt ein sehr langes Gewehr. Die Schweden haben dafür keinen Pistolengriff...

Weiter gibt es unter den Zylinderverschlusslern Öffnungsspanner (z.B. Springfield M1903) und Schließspanner (z.B. Schwede oder M1917), auch hier gibt es unterschiedliche Vorlieben.

Und wenn du nicht selber lädst, hast du, wie schon im Thread mal erwähnt, bei vollgeschäfteten Gewehren (z.B. Finne M39, M1917, Lee-Enfield, oder M1903) bei vielen Serien einen Vorteil (auf den Fotos der DM sieht man die "Patronenlagerpuster" bei den Schweden schön), es gibt zwar Laufgebläse im Kleinformat, aber ob die im DSB verboten sind, konnte ich nicht herausfinden bislang in SpO, TK-Infos oder Kampfrichter-weiß-das....

Bezgl. Kaliberwahl, der Verfügbarkeit der Munition und natürlich auch der Auswahl der Sorten kannst du ja mal die Händler online abklappern, wie deren Auswahl so ist, hier werfe ich mal die .30-06 in den Raum, die eine gute Auswahl und Präzision bietet.

Da im Liegen beim DSB der original-Riemen benutzt werden darf, solange nicht an der Jacke eingehakt ist, hat man es mit dem dem ein oder anderen Modell auch etwas leichter, z.b. der einstellbare US M1907-Riemen. Mein K31-Riemen hingegen verstellt sich ständig und ich bekomme ihn nicht richtig festgezogen.

Einmal editiert, zuletzt von M1903A3 (30. September 2025 um 09:56)

• Als es tatsächlich noch ein sehr gutes Angebot an GP11 gab, war diese Muni günstig zu haben

Meine Vorräte in schwarzen Originalumverpackungen hüte ich wie meinen Augapfel ...

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)