Ausschießen- auf Pappe oder digital

• Moin, nicht ganz sicher, ob das Thema hier schon diskutiert wurde, manche Threads verlaufen ja etwas wild und beinhalten plötzlich Themen, die in der Überschrift nicht zu erahnen sind.

Meine ersten 5000 -unausgeschossenen- mit der neuen Waffe sind bald durch und ich beabsichtige zum Ausschießen entweder zu Klingner oder zu Allermann zu fahren. (Klingner führt wohl leider keine QY?)
    In einem Fall kann ich auf Pappe ODER Digital ausschießen, im anderen "nur digital". Ich dachte bisher -schießnaiv wie ich halt noch bin- immer, dass Digital mir die exaktere Beurteilung gibt - bis mir gestern ein Vereinskamerad sagte, dass man ausschießen immer nur mit Pappe macht, weil man sonst keinen Diabolo durch das Loch zum Checken stecken kann.
    Wie seht ihr das?

Und: Als "Erstauschießer" -habt ihr noch Tipps, auf was ich achten muss - oder bekomme ich da genug Hilfe und Anleitung im Laden?

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Ich dachte bisher -schießnaiv wie ich halt noch bin- immer, dass Digital mir die exaktere Beurteilung gibt

So ist es.

bis mir gestern ein Vereinskamerad sagte, dass man ausschießen immer nur mit Pappe macht, weil man sonst keinen Diabolo durch das Loch zum Checken stecken kann.
    Wie seht ihr das?

Der hat noch nicht gemerkt dass ein beim digitalen Test durchgefallenes Diabolo immer noch stecken bleiben kann.

• In einem Fall kann ich auf Pappe ODER Digital ausschießen, im anderen "nur digital".

Macht Klingner Munitionstest jetzt auch digital?
    Als ich das letzte mal in Hannover bei Klingner war, wurde Lg und KK nur auf Papier getestet.

• Guten Tag zusammen

Ich lasse grundsätzlich elektronisch einschiessen und nehme die Murmeln nur wenn der Aussendurchmesser des Schussbildes unter 5.9mm ist.
    Das es euch besser geht, ist auf dem Bild ersichtlich.

Jedes Los wird aber sicher mindestens drei mal geschossen.

Grüsse aus der Schweiz

• Hallo, Pappe war gestern und sollte nicht genutzt werden, wenn eine gute Wettkampfkugel meine Leistung aufzeigen soll. Bevor eine Kugel auf Pappe durchfällt bin ich bei bis zu 7 mm umschlossen. Kommt auf den Karton und den Tester an. Klingner würde ich persönlich meiden. Es müsste neu sein, wenn dort elektronisch getestet wird. Im KK-Bereich würde ich einen Test auf Pappe allerdings akzeptieren, aber das war nicht die Frage.

Gruß Max319

• Moin, würde definitiv zum Allermann fahren...jede Menge Lose zur Auswahl und da kannst Du so lange testen, bis DU zufrieden bist....und nicht die Künstler von Klingner...

Die Mitarbeiter von Allermann helfen Dir dabei mit Rat und Tat...

• bis mir gestern ein Vereinskamerad sagte, dass man ausschießen immer nur mit Pappe macht, weil man sonst keinen Diabolo durch das Loch zum Checken stecken kann

Der ist mit seiner Ahnung aber ganz weit vorn :stunned::stunned::stunned:.

Fahr bitte zu Allermann. Wie Max schreibt, bleibt ein Diabolo noch stecken, wenn der Durchmesser vom Loch 6,8mm hat.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Der ist mit seiner Ahnung aber ganz weit vorn :stunned::stunned::stunned:.

Fahr bitte zu Allermann. Wie Max schreibt, bleibt ein Diabolo noch stecken, wenn der Durchmesser vom Loch 6,8mm hat.

Allermann scheint mir auch wegen der Auswahl am meisten Sinn zu machen - und waren total freundlich in der Beratung.

@Mivo: Der schießt aber regelmäßig erstaunlich gute 318 - mit einem alten FWB700 mit Holzkorpus ohne irgendwelche Extras, da habe ich schon echt Respekt vor, die 314 habe ich immer noch nicht geknackt (jetzt gut 6 Woche nach der 313,8, hatte sogar wieder ganz schwache 306/7er dabei)

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• : Der schießt aber regelmäßig erstaunlich gute 318 - mit einem alten FWB700 mit Holzkorpus ohne irgendwelche Extras, da habe ich schon echt Respekt vor,

Dann verstehe ich seine Aussage nicht, oder er ist nicht bereit über den Tellerrand hinaus zu schauen. Aber egal, die Diskussion ist hier schön öfter gelaufen. Ein Anfänger braucht mit Sicherheit keine 5,4 mm, wer aber auf der LM oder in Dortmund oben mitspielen möchte oder spielt , der schon😉😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Aber wenn ich die 5,4 mm im Munitionstest finde, dann nehme ich sie dankend an. Vorausgesetzt mir ist bewusst, welch ein Juwel ich dann in den Lauf schieben kann. Ob diese Qualität dann auch umgesetzt werden kann, steht auf einem Anderen Blatt. Es gibt reichlich Möglichkeiten Fehler zu begehen. Nur die Fehlertoleranz kann etwas größer ausfallen, um noch eine 10,2 zu treffen. Sonst wäre es eventuell eine 9,9 geworden.

Mit Schützengruß

Max319

• Nächste Stimme für Allermann... die spannen ein... und du kannst dich nach Lust und Laune austoben... und für die Verstaubten und Spinnwebenangesetzten... die können auch noch analog auf Pappe... und so nebenbei... 15 bis 20 Chargen auf Pappe auszuschließen... unendliche Stunden später... 😉

Walther LG400 Holz Auflage

• Ich fahre am 2.8. nach Ottersberg zu Allermann zum Testen.

Klingner könnte durchaus auch auf einer ihrer Meyton Anlagen testen, wollen sie aber nicht.

Es wird immernoch der ältere Schütze vorgeschoben , der eine Pappscheibe vorzeigen will.....

Wir sind mittlerweile 2x im Jahr in Hannover zur DM, fast jedes Mal schneide ich das Thema an, mit dem immer wieder selben Ergebnis.

Zum Thema KK: Wir testen regelmäßig bei Nammo in Schönebeck. Sicher, da gibts nix anderes zum Testen, aber seit gut 15 Jahren habe ich immer die perfekte Munition für meine KK-Büchsen gefunden.

• die 314 habe ich immer noch nicht geknackt (jetzt gut 6 Woche nach der 313,8, hatte sogar wieder ganz schwache 306/7er dabei)

Such dir jemanden der sich mit der LGA auskennt.

Der mal über dein Gewehr schaut und 3 Stunden Hardcore Training mit dir macht.

Dann sollte eine 315 kein Problem mehr sein.

Ohne diese Einweisung wirst du noch ewig bei den 314 hängen bleiben.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ich habe es mal ausprobiert und getestet. Zuerst habe ich in Braunschweig bei Knappworst auf Pappe testen lassen und mit dem Lochprüfer 5,4 mm Streuung gehabt. Dann war ich in Ottersberg und habe da auf der Elektrischen Anlage getestet und habe eine Streuung von 6,7mm bei 10 Schuss gehabt. Ich muss aber auch dazu sagen das ich bei Knappworst nicht dabei sein durfte. Habe auch schon gehört das der Stand keine 10 Meter sein soll und die auch nur 5 oder 6 Schuss machen. Ich selbst weiß es aber nicht.

Gruß

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Bei MEC wird das Sportgerät eingespannt und dann wird selbst getestet, bei Luftdruck.

Da kannst Du, wenn die Zeit reicht, die besten Lose noch einmal prüfen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ich habe es mal ausprobiert und getestet. Zuerst habe ich in Braunschweig bei Knappworst auf Pappe testen lassen und mit dem Lochprüfer 5,4 mm Streuung gehabt. Dann war ich in Ottersberg und habe da auf der Elektrischen Anlage getestet und habe eine Streuung von 6,7mm bei 10 Schuss gehabt. Ich muss aber auch dazu sagen das ich bei Knappworst nicht dabei sein durfte. Habe auch schon gehört das der Stand keine 10 Meter sein soll und die auch nur 5 oder 6 Schuss machen. Ich selbst weiß es aber nicht.

Gruß

Grüße

Das klingt ganz schön nach Pfusch.

Und keine gute Werbung für Knappworst.

Warum durftest du nicht dabei sein???

Nehmen die dein Gewehr mit in ein stilles Kämmerlein. ????

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Grüße

Das klingt ganz schön nach Pfusch.

Und keine gute Werbung für Knappworst.

Warum durftest du nicht dabei sein???

Nehmen die dein Gewehr mit in ein stilles Kämmerlein. ????

Naja, es jeden Kunden selber machen zu lassen ist auch nur betriebswirtschaftlich weiter vorn. Zumindest verschiebt man die Schuldfrage, wenn man Kunden- und Serviceorientierung mal außen vor lässt.