Wechsel der Wettkampfklasse nach SpO DSB

• Ich habe 4 Bandscheiben OPs und 2 Herzinfarkte plus 8 Stents. Hatte mal vor 8 Jahren (da habe ich noch nicht ans Schießen gedacht) einen Antrag auf Schwerbehindertenausweis gestellt, weil es im Beruf Vorteile bringt (Kündigungsschutz und früher in Rente). Es gab mal gerade 20%. Also bei uns ist es nicht so einfach einen Ausweis zu bekommen. Klassifizieren wollte ich mich allerdings fürs Sitzen auch nicht. Da halte ich lieber manchmal Schmerzen im Rücken aus, bicor ich mich blöde anschauen lassen muss 😂

Solange du im Mittelfeld rumschwimmst, (ich meine nicht dich damit) wird keiner was sagen und wird bestimmt nur belächelt.

Wenn du aber bei einer LM oder DM auf's Treppchen kommst, geht der Shitstorm bestimmt los.

Immer eine Frage, auf welchen Niveau man sich bewegt.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Immer eine Frage, auf welchen Niveau man sich bewegt.

... ja, ja .... so ein Niveau kann schon schwierig sein - und offensichtlich in Dunkeldeutschland besonders tief liegen ...

Feinwerkbau P8X

SigSauer P 226 X-Six Club 30

Pardini SP22 High-Tech in grün :D

Ruger 10/22

• poolbaucenter,

Was wäre jetzt im Hinblick auf die Einstufung dein Wunsch.

Eine einheitliche sicher strengere Regelung für alle oder weiter Ausweis und Betablocker für einige Glückspilze?

Ich bin selbst schwerbehindert mit den Merkzeichen G und aG. Ich habe mich bisher ehrlich gesagt noch nie als Glückspilz gefühlt und ich frage mich gerade ernsthaft, was bei dir nicht ganz in Ordnung ist, dass du dermaßen neidisch auf Behinderte bist.

Mein Tipp an dich: Wenn du sportlich bisher mit deinen Leistungen mit diesen Glückspilzen trotz deren körperlichen Einschränkungen mithalten kannst liegt das entweder an zu wenig Training, schlechter Ausrüstung oder mangelndem Talent deinerseits.

• Ich bin selbst schwerbehindert mit den Merkzeichen G und aG. Ich habe mich bisher ehrlich gesagt noch nie als Glückspilz gefühlt und ich frage mich gerade ernsthaft, was bei dir nicht ganz in Ordnung ist, dass du dermaßen neidisch auf Behinderte bist.

Mein Tipp an dich: Wenn du sportlich bisher mit deinen Leistungen mit diesen Glückspilzen trotz deren körperlichen Einschränkungen mithalten kannst liegt das entweder an zu wenig Training, schlechter Ausrüstung oder mangelndem Talent deinerseits.

Und bitte nicht wieder falsch verstehen

in meinem Verein haben Senioren das G aber behindert sehen die nicht gerade aus.

Wie gesagt, ist nicht persönlich gemeint.

es geht nur darum, dass es die Möglichkeit laut SpO gäbe, wenn es jemand darauf anlegt.

Und da kenne ich bei der DM genug, die gern mal das Finale der Sen I aufmischen würden. :/

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• ... ja, ja .... so ein Niveau kann schon schwierig sein - und offensichtlich in Dunkeldeutschland besonders tief liegen ...

Warst Du überhaupt schon jemals längere Zeit in "Dunkeldeutschland"? Ich lebe inzwischen fast genauso lange dort wie im "Westen" bzw. Norden, woher ich komme (30 Jahre) und muss sagen dass die Leute dort mehrheitlich angenehmer, ehrlicher und bodenständiger sind als die vielfach dekadenten und arroganten "Besserwessis". Sorry, selbst wenn ich kein gebürtiger "Ostdeutscher" bin, aber ich kann diese dummen Sprüche dennoch nicht mehr hören, die meistens auch noch von Leuten kommen, die noch nie in ihrem Leben dort gewesen sind.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Und bitte nicht wieder falsch verstehen

in meinem Verein haben Senioren das G aber behindert sehen die nicht gerade aus.

es geht nur darum, dass es die Möglichkeit laut SpO gäbe, wenn es jemand darauf anlegt.

Und da kenne ich bei der DM genug, die gern mal das Finale der Sen I aufmischen würden. :/

Ich verstehe das genau richtig. Behinderten muss man ihre Gebrechen ansehen, sonst simulieren sie nur oder wollen sich Vorteile herausarbeiten. Ansonsten werden Leute wie du vom Neid zerfressen.

Nochmal: es gab vor einigen Jahren eine von einer Hochschule durchgeführte Studie mit dem Ergebnis, dass körperlich beeinträchtigte Schützen, die im Sitzen schießen keinen Vorteil gegenüber körperlich gesunden Schützen haben, die stehend freihändig schießen.

Es ist typisch deutsch und dem Zeitgeist des Internets geschuldet, dass solche Studien pauschal ausgeblendet, ignoriert oder in Frage gestellt werden, weil Leute wie Poolbaucenter eine konträre Meinung zu einem Thema haben.

Und diese nicht mit Fakten, sondern subjektiven Empfindungen unterlegte Meinung ist völlig resistent gegen Fakten und wird immer wieder wiederholt. Nach dem Motto: je öfter ich eine falsche Meinung wiederholen,umso eher wird sie hoffentlich irgendwann von den anderen übernommen.

• Nochmal: es gab vor einigen Jahren eine von einer Hochschule durchgeführte Studie mit dem Ergebnis, dass körperlich beeinträchtigte Schützen, die im Sitzen schießen keinen Vorteil gegenüber körperlich gesunden Schützen haben, die stehend freihändig schießen.

Wenn es wissenschaftlich erwiesen ist, dass es da keine Unterschiede gibt, warum dann überhaupt noch Klassenunterteilungen?

Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Wenn es wissenschaftlich erwiesen ist, dass es da keine Unterschiede gibt, warum dann überhaupt noch Klassenunterteilungen?

Ergebnisse war, dass Behinderte, die im Sitzen schießen keinen Vorteil gegenüber gesunden stehenden Schützen haben. Da steht nirgends, dass sie gleichgestellt sind oder nicht sogar trotz Sitzen Nachteile haben oder einen wackligeren Stand.

Das könnte auch ein Grund dafür sein, international bisher nur Jonas Jacobsen und Shaziri Doron mal bei einem ISSF Weltcup als Paraschützen angetreten sind.

• Ansonsten werden Leute wie du vom Neid zerfressen.

Es ist schon immer wieder bemerkenswert, wie schnell hier Leute persönlich angegriffen werden, wenn sie mal eine konträre Meinung oder andere Sichtweisen auf bestimmte Dinge haben. Ich glaube nicht. dass poolbaucenter "vom Neid zerfressen" ist, das hat er sportlich und ergebnistechnisch gar nicht nötig. Es ging hier auch nicht vordergründig darum, körperlich beeinträchtigte Schützen zu diffamieren oder generell "ins schlechte Licht" zu rücken. Die Mehrheit der klassifizierten Schützen haben diese sicher mit Recht und sind keineswegs als "Glückspilz" zu bezeichnen. Leider gibt es aber auch da eine Reihe "schwarzer Schafe". Ich kenne persönlich auch welche. Nicht umsonst wurde die SH2/AB2-Klasse als "Schummelklasse" bezeichnet. Und nur der Umstand, dass die Möglichkeit besteht, sich Vorteile zu verschaffen, wurde "angeprangert". Da muss sich doch niemand gleich persönlich "auf den Schlips getreten" fühlen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

Einmal editiert, zuletzt von Digedag (11. September 2025 um 15:49)

• Ergebnisse war, dass Behinderte, die im Sitzen schießen keinen Vorteil gegenüber gesunden stehenden Schützen haben. Da steht nirgends, dass sie gleichgestellt sind oder nicht sogar trotz Sitzen Nachteile haben oder einen wackligeren Stand.

Das könnte auch ein Grund dafür sein, international bisher nur Jonas Jacobsen und Shaziri Doron mal bei einem ISSF Weltcup als Paraschützen angetreten sind.

Okay, das ging nicht so ohne weiteres aus deinem Post hervor. Ich habe übrigens einen Vereinskameraden, der darf aufgrund seiner Altersklasse (Sen IV, nächstes Jahr Sen V) ohnehin bei Auflage sitzend schießen. Er wollte aber bisher auch LG stehend frei im Sitzen schießen, was ihm ohne Entrag aber verwehrt wurde. In einer Para-Klasse wollte er nicht starten, weil er dann als einziger Teilnehmer immer gewinnen würde. Dazu ist er wieder zu ehrgeizig. Er hat nun nach Einreichung seiner Schwerbehindertenunterlagen beim Landesverband in seinem Schützen- und Wettkampfpass "Hilsmttel Hocker" eingetragen bekommen und ihm wurde gesagt, er dürfe damit jede Disziplin sitzend schießen. Folglich schießt er nun sitzend freihändig bei den Stehenden mit. Bei KK-Auflage hat er aber nun festgestellt, dass er im Stehen doch besser schießt. Findet Ihr das in Ordnung?

• Folglich schießt er nun sitzend freihändig bei den Stehenden mit. Bei KK-Auflage hat er aber nun festgestellt, dass er im Stehen doch besser schießt. Findet Ihr das in Ordnung?

Das ist genau so ein Punkt, der mit obigen Ausführungen korreliert. Wir sind doch nicht bei "wünsch dir was". Entweder er "braucht" den eingetragenen Hocker auf Grund körperlicher Einschränkungen, oder eben nicht. Wenn eingetragen, muss er ihn auch benutzen.
    Siehe auch SpO. 10.2: "Ein durch den Klassifizierer genehmigter und eingetragener Hocker/Hochstuhl muss verwendet werden."
    Wie schon gesagt, da gab es bei der vergangenen DM in Garching einige DQ und es war auch eine Klassifiziererin vom DSB vor Ort.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Und bitte nicht wieder falsch verstehen

Ich seh' auch nicht besonders behindert aus. :amused: Aber nach der 10. Knie-OP hab' ich es doch jetzt mal mit Sitzen probiert. Mehr Ringe bringt mir das allerdings auch nicht, nur weniger Aua. Im übrigen könntest aus dem Zeug, das in meinen Beinen verbaut ist, einen Auflagebock basteln. Und nein, man sieht das von außen nicht. :D

• Ich habe das rechte Knie kaputt mit Teilresektion eines Beinmuskels, Bandscheibenvorfälle in der HWS mit der Folge eines tauben Abzugsfingers, einen Bandscheibenvorfall in der LWS mit der Folge von Taubheit und zeitweise Schmerzen und Krämpfen im linken Bein. Ich habe einen GdB von 50.

Ich schieße Sen III stehend, nicht sitzend, oft mit Schmerzen schon nach 15 Schuss - weil ich das so will. Sieht man mir das an? Das erkennt man vielleicht daran, dass ich ein kleines bisschen seltener lächele als andere. Ich freue mich über alle, die mit mir zusammen schießen und neide niemanden seine Gesundheit oder sein besseres Augenlicht.

Und wenn jemand sitzender Weise besser schießt, so ist meine erste Vermutung, dass er einfach nur mehr Talent hat oder besser trainiert.

Für die DM habe ich mich qualifiziert. Ob ich tatsächlich hinfahre, weiß ich noch nicht. Nach der Meinung einiger hier ist man ja mit einem Ergebnis unter 316 eine Lusche...

Wo bleibt das Mitgefühl mit Menschen, denen es nicht so gut geht, einfach nur dabei sein wollen? Wo bleibt der Respekt vor Schützen, die sich anstrengen und über eine Leistung freuen, die nicht für eine Medaille reicht?

• Das ist genau so ein Punkt, der mit obigen Ausführungen korreliert. Wir sind doch nicht bei "wünsch dir was". Entweder er "braucht" den eingetragenen Hocker auf Grund körperlicher Einschränkungen, oder eben nicht. Wenn eingetragen, muss er ihn auch benutzen.
    Siehe auch SpO. 10.2: "Ein durch den Klassifizierer genehmigter und eingetragener Hocker/Hochstuhl muss verwendet werden."
    Wie schon gesagt, da gab es bei der vergangenen DM in Garching einige DQ und es war auch eine Klassifiziererin vom DSB vor Ort.

Das ist der nächste Punkt: Soweit mir bekannt ist, hat mein Vereinskamerad zwar seinen Behindertengrad nachgwiesen, aber ein Klassifizierer war an dem Eintrag des Hockers nie beteiligt. Das wurde vom Verband "nach Aktenlage" vorgenommen.

• Das ist der nächste Punkt: Soweit mir bekannt ist, hat mein Vereinskamerad zwar seinen Behindertengrad nachgwiesen, aber ein Klassifizierer war an dem Eintrag des Hockers nie beteiligt. Das wurde vom Verband "nach Aktenlage" vorgenommen.

Das sollte doch in klar gelagerten Fällen ausreichen, oder ist die Mitwirkung eines Klassifizierers vorgeschrieben.

• Das sollte doch in klar gelagerten Fällen ausreichen, oder ist die Mitwirkung eines Klassifizierers vorgeschrieben.

Da bin ich mir nicht sicher.