Schießstand durchgehend oder einzellne Tische für Umbau auf elektronische Disag Auswertung

• Servus, wir sind gerade dabei unseren Schießstand auf elektronische Disag Auswertung umzubauen.

Wegen der Schießtische gehen die Meinungen noch weit auseinander. Einzelne Tische oder durchgehenden Schießtisch.

Wir habe auch über 50 % Auflageschützen.

Wie sind Eure Erfahrungen und von was würdet Ihr absolut abraten.

Danke im Voraus und Gut Schuss

• Gemeinsame Tische gehen gar nicht. Auflageschützen sind immer gestört wenn auf den Nachbarständen Gewehre oder Pistolen hart abgelegt werden und dabei die Auflage vibriert. Wir haben umgestellt und Einzeltische aus Item gefertigt. Es ist einfach genial wenn man nicht links und rechts schauen muss ob gerade eine Waffe abgelegt wird und man dann die Zwischenzeit zum schießen nutzen muss.

Schaut's euch an.

https://www.sgi-erolzheim.de/10m-fuer-luftdruck-und-co2-waffen/

Sportliche Grüße Wolfgang

Die nächste Ausgabe der DSB Sportordnung ist ohne Fehler und für alle verständlich. ;)

• Das Argument von happyAuflage kann ich voll unterstützen! Wenngleich bei Elektronikständen keine Scheibenwagen mehr am Tisch anschlagen, so bringen härter abgelegte Sportgeräte an Nachbartischen dennoch das ganze Konstrukt zum "Beben". Die Auflagenpfosten sollten zudem fest im Boden verankert sein, an den Tischen befestigt halte ich ebenfalls für ungünstig. Wir haben Meyton-Anlagen und das Ganze sieht so aus:

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• ich würde sagen, es hängt davon ab, wie man die Auflagen gestaltet

wenn die Auflage auf dem tisch zu stehen kommt -> Einzeltisch

wenn die Auflage auf dem Boden zu stehen kommt und das Rohr z.B. durch den Tisch geht -> durchgehende Tischplatte "möglich"

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• oder, und das ist ein ernst gemeinter vorschlag: gar keine tische mehr.
    ob auflage oder stehend frei, beide benutzen sinnvollerweise stative fürs schießen, woran jeweils der diabolohalter montiert werden kann.
    monitore an die decke und eine dezente Kette zum Absperren und kenntlich machen der 10m markierung.

bei KK 50m haben viele stände auch keinerlei brüstung. da gehts auch.

Und wo legen dann die Pistolenschützen ihre Waffen ab?

Wo lasse ich mein Geraffel, Brille, Uhr, Diabolos?

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Also an der Stelle klares Votum für Einzeltische. Die wesentlichen Gründe wurden schon beschrieben. Aber auch das alleinige Nachjustieren nach unbewusstem Verrutschen reicht schon um bei verbundenen Einheiten den Nachbarn zu stören. Da haben wir schon Dinger erlebt, glaubt man nicht 😀

• Wir haben eine Küchenarbeitsplatte durchgängig, da wackelt auch nichts, hat alles eben seine Vor- und Nachteile. Ein Nachbarverein hat Sideboards, die sind auch stabil und bieten Stauraum. Einzeltische haben neben den ich kann die sch... 10,8 nicht mehr auf den Nebenmann schieben den Vorteil, dass Sie einen Durchgang bieten für z.B. Blasrohr schießen oder auch schnell der Raum als Sitzungsraum umgebaut werden kann. Wir hatten die Variante schon immer und deshalb aus Kostengründen auch so behalten, sonst wäre ich lieber etwas flexibler geworden.

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Ich plädiere auch für Einzeltische. Bei uns haben wir auch eine durchgehenden Tresen und man merkt, wenn jemand sein Sportgerät etwas härter auf die Auflage legt. Im Nachbarverein sind schöne Einzeltische mit genügend Platz für seine Utensilien. Da merkt man nichts von den anderen Schützen.

• Wir haben eine Küchenarbeitsplatte durchgängig, da wackelt auch nichts,

so haben wir es bei den historischen auch...

ein Teil der Platte in der Mitte kann herausgenommen werden, um dort einen Durchgang zu haben.

für die Auflagen, die auf dem Boden stehen, gibt es großzügige Löcher und so überträgt sich absolut gar nichts, falls mal wer sein Gewehr "hart ablegt", zumindest so lange man die Auflagestange nicht im Loch zu nah an der Arbeitsplatte platziert, was wiederum einfach zu vermeiden ist, wenn man bei der Einrichtung konzentriert vorgeht

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

ob auflage oder stehend frei, beide benutzen sinnvollerweise stative fürs schießen, woran jeweils der diabolohalter montiert werden kann.
    monitore an die decke und eine dezente Kette zum Absperren und kenntlich machen der 10m markierung.

Beschreibe doch mal kurz den Ablauf, wenn Du dann als Auflageschütze während des Wettkampfes die Auflagenhöhe ein wenig verändern willst oder als LG-Schütze nach der ersten Serie eine kurze Pause machst und den Stand verläßt.....

Naja bei KK ist der Grund ja aber eher, das man 3 Stellung vom Boden schießen kann und keine Pritschen mehr benötigt. Und alle Stände auf denen ich schon geschossen habe, die auf 50m ohne Brüstung gebaut sind haben trotzdem verschiebbare Tische, die sich jeder Schütze bei Bedarf holen kann.

• Ergänzend zu Bjrb_04 , auch auf Ständen mit einer sehr niedrigen Brüstung gibt es häufiger noch zusätzliche Tische die bei Bedarf auf die Brüstung gestellt werden können. Deutlich angenehmer und praktischer vor allem fürs Stehend Freihand Schießen, so kann man sein gesamtes Zubehör, Werkzeug etc. am besten ablegen. Dies hatte ich bisher allerdings nur im Bereich KK.

Im Hinblick auf die vielen Auflage - Schützen würde ich auch einzelne Tische bevorzugen, so hat jeder seinen eigenen Platz, keine Vibration durch unachtsame Schützen auf den anderen Ständen oder ähnliches.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• Wir schiessen bei uns LG und LP mit einem durchgehenden Tisch der Firma Leu & Helfenstein. Die sind derart robust, dass beim Auflageschiessen LP und LG mit Tischauflageständern auch durch starke Bewegungen des Nachbarschützen/in keine störenden Bewegungen für den Schützen/in spürbar sind. Sie sind auch geeignet für Luftgewehr Dreistellungsschiessen und bieten viel Ablagemöglichkeiten auf der Seite des Schützen/in und auf der Seite der Schusslinie einen grossen Stauraum.

• Im SSZ Suhl sind auf dem KK-Stand auch keine Tische vorhanden. Das nervt, weil man sein Gewehr und Zubehör kaum ablegen kann. Bleibt nur der Monitortisch, der bereitgestellte Hocker oder der Boden. Für die Munitionsablage verwende ich eine Stativstange, das Gewehr lege ich bei Bedarf auf dem Hocker oder dem Boden ab und meine Brille auf dem Monitortisch. Irgendwie nicht zufriedenstellend. In der LG-Halle stehen hingegen Tische zur Verfügung.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Ganz klar Einzeltische - damit kommen alle zurecht. In Wiesbaden im Bundesleistungszentrum gibt es genug Breitensportlehrgänge Auflage und da sind Einzeltische. Anbei ein Bild von dort

• Beschreibe doch mal kurz den Ablauf, wenn Du dann als Auflageschütze während des Wettkampfes die Auflagenhöhe ein wenig verändern willst oder als LG-Schütze nach der ersten Serie eine kurze Pause machst und den Stand verläßt.....

na sehr gerne:
    der schütze packt sich und sein Gewehr am Umkleideort aus. (das mag der Gastraum, oder auch die rückseitige Bank im Schießraum sein)
    Stellt sein Gewehr dann in die von den Schießstandrichtlinien vorgeschriebene Gewehrständer.
    Daraufhin stellt er sein Stativ auf und hängt / klemmt daran sein weiteres für ihn notwendiges Zubehör. (schüttelbox, handtuch, Winkelschleifer, what else)
    daraufhin kehrt er zurück zum eingangs erwähnten Gewehrständer um sich dort selbiges zu holen.
    Er legt auf, und schießt.
    Sind höheneinstellungen vorzunehmen, belässt der Schütze das Gewehr auf seinem Stativ, gemäß der SpO mit einer Hand gehalten,
    während er mit der anderen Hand den Klemmhebel löst und und dann mittels Rändelschraube auf der Gewindespindel die ihm gewünschte Höhe justiert.

also alles machbar herr nachbar.

• ...hört sich totaaal praktikabel an:amused:.....stellt sich nur noch die Frage, warum Du nicht statt der von den Schießstandrichtlinien vorgeschriebenen Gewehrständer die von den Schießstandrichtlinien vorgeschriebenen Ablagen beim Schützen (Ablagetische) nutzen willst....die müssen ja eh vor Ort sein....