Trockentrainingsabzug

• Luftpistolen von Feinwerkbau (P 8X), Hämmerli (AP40) und Walther (LP400, LP500) verfügen über eine Vorrichtung zum Trockentraining. Durch einen Schieber wird das Schlagstück auf dem Weg zum Ventil aufgehalten, so daß keine Druckluft entweichen kann und damit kein Schuß ausgelöst wird.

In keiner der Bedienungsanleitungen habe ich einen Hinweis darauf gefunden, ob die LP nach dem Abschluß des Trockentrainings einfach im gesicherten Zusatand abgelegt werden kann oder ob ein Schuß ausgelöst werden soll, um das System zu entspannen. Meine Frage lautet: Ist die Schlagfeder nach dem letzten Trockenschuß vollkommen entspannt oder ist sie noch unter Druck? Das Studium der Explosionszeichnungen liefert m.E. keine Antwort.

• Bei meiner P8x spanne ich dann nochmals, schalte wieder auf live und entspanne dann wieder.
    Also Spannhebel ziehen und festhalten, Abzug betätigen und Spannhebel langsam schließen

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Das klingt logisch.

Ähnlich macht man es bei Sportpistolen: den Verschluß etwas zurückziehen, den Abzug abdrücken und den Verschluß nach vorne gleiten lassen. Dadurch wird der Schlag des Schlagbolzens auf das Laufende abgebremst.

Bei Luftpistolen gilt es, mach einem Trockentraining zuhause zu verhindern, daß die übrigen Hausbewohner durch den Luftschuß beunruhigt werden.

• Meine Frage lautet: Ist die Schlagfeder nach dem letzten Trockenschuß vollkommen entspannt oder ist sie noch unter Druck?

Servus Hans,

die Feder ist in keinem Fall vollkommen entspannt. Auch nicht nach einem scharfen Schuss.

• Hey bei der Steyr LP10 gibt es ebenfalls die Möglichkeit zum Trockentraining. Dort wird es über die Position des Spannhebel gesteuert 100% zu = scharf, 90% zu = trocken.

Bei der Steyr würde ich behaupten ist die Feder nach dem trockenen Schuss in der Ausgangsposition wie vor dem spannen. Zum einen da sich das auslösen trocken wie "scharf" gleich anhört. Und zum zweiten reicht es nicht aus nach dem trockenen Abschlag den Verschluss gänzlich zu schließen um einen scharfen Schuss abzugeben, es muss komplett neu gespannt werden.

Was das Ableben betrifft abgelehnt wird die Waffe grundsätzlich nur mit offenem Verschluss und ggf. mit Sicherheitsschnur oder -fahne, egal wie die Waffe vorher "geschossen" würde. Sicherheit geht vor! :saint:

Aber dass hast du an sich auch schon selbst erklärt: das Schlagstück wird aufgehalten, es kann das Schlagventil somit nicht öffnen. Die in der Feder durch das Spannen gespeichert Energie ist durch das auslösen verbraucht, es kann rein technisch kein Schuss mehr ausgelöst werden. (Solange die Waffe korrekt funktioniert)

• Hey bei der Steyr LP10 gibt es ebenfalls die Möglichkeit zum Trockentraining. Dort wird es über die Position des Spannhebel gesteuert 100% zu = scharf, 90% zu = trocken.

Auch bei anderen Herstellern. Aber Achtung - letztens hats geknallt, als jemand mit LP500 (Walther) den Hebel nicht in die korrekte Position gebracht hatte - im Training eine lässliche Sünde, im Wettkampf unentschuldbar.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Der Schieber für der Trockentrainingsabzug bei LP's von Feinwerkbau und Walther funktioniert wie eine Sicherung, die den Aufschlag des Schlagstücks auf das Ventil verhindert. Beim Umschalten auf den scharfen Schuß dürfte sich eigentlich kein Schuß lösen. Wenn es trotzdem passiert, würde ich den Fehler bei einem zu geringen Rastenübergriff suchen.

Im Training hat sich beim Absetzen meiner Walther LP400 ein Schuß gelöst. Dies hat sich bei diesem Training mehrfach sporadisch ereignet. Vorher hat die LP lange Zeit ohne zu mucken funktioniert. Darauf habe ich den Rastenübergriff nach der Bedienungsanleitung neu eingestellt und die Sache war erledigt.

Der Tipp von Jader 35 zum Entspannen der Schlagfeder nach dem Trockentraining war hilfreich. Danke!