Hallo zusammen,
ich möchte hier mal ein Thema anstoßen, das aus meiner Sicht mehr Beachtung verdient – das Schießbuch.
Für viele ist es einfach ein lästiges Stück Papier, das irgendwo in der Tasche verschwindet oder nur geführt wird, wenn es „sein muss“. Für andere – so wie für mich – ist es ein echtes Werkzeug im Training, das hilft, Fortschritte zu sehen, Routinen zu reflektieren und sich gezielt zu verbessern.
Ich bin ganz klar pro Schießbuch.
Nicht nur, weil ich selbst welche entwickle und gestalte (unter dem Namen Alpha Aim), sondern weil ich in der Praxis immer wieder sehe, wie wertvoll es ist, seine Einheiten zu dokumentieren. Wer regelmäßig trainiert, kennt das Gefühl: Mal läuft’s super, mal nicht. Aber ohne Aufzeichnung fehlt oft der Blick aufs große Ganze. Welche Waffe? Welches Kaliber? Welche Distanz? Trefferbild? Tagesverfassung? Alles Punkte, die sich im Rückblick lohnen.
Gerade im Leistungssport oder bei ambitionierten Hobbyschützen finde ich es fast fahrlässig, kein Schießbuch zu führen – bei anderen Sportarten ist die Dokumentation Standard. Warum also nicht auch bei uns?
Mich interessiert:
👉 Wie haltet ihr das? Führt ihr ein Schießbuch? Wenn ja, wie regelmäßig und in welcher Form? Papier oder digital?
👉 Was spricht eurer Meinung nach dafür – oder dagegen?
👉 Würdet ihr euch standardisierte oder individualisierte Formate wünschen (z. B. für bestimmte Disziplinen, Vereine etc.)?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!
Stefano
– Alpha Aim – Shoot smart. Think sharp.