[…]
Nettes Framing - den wesentlichen Teil des Satzes einfach wegzulassen.
[…]
Nettes Framing - den wesentlichen Teil des Satzes einfach wegzulassen.
Wenn ich unsere Regierung und sonstige Kriegstreiber sehe, wie sie uns "auf den Krieg vorbereiten wollen" - dreht sich mir der Magen um.
Bitte, wenn es so wichtig ist.
Carcano: Danke für dein unterstützendes Post - allerdings ist nicht jeder, der das "segensreiche Wirken unserer Mandatsträger zur Mehrung des Nutzens unseres Volkes" kritisch sieht gleich ein ekelhafter Putinknecht.
Ich kann persönlich Putin absolut nichts abgewinnen, außer Erstaunen, wie man sich so lange in einer solchen Position halten kann.
Und ich muss anerkennen, dass er besser Deutsch spricht als ich Russisch.
Familie, Freunde, Vaterland sind mir sehr wichtig und würde ich auch im Angriffsfall verteidigen - aber selber Angriffskriege vorzubereiten, dazu fehlt mir "der Schneid". Deutschland hat - nach der Kapitulation 1945 WIEDER seine Unschuld während des Kosovo-Krieges verloren. Obwohl die Bundeswehr sehr genau wußte, dass es falsch und völkerrechtswidrig ist, haben wir unter rot-grüner Regierung auf ein Land, das uns persönlich nichts getan hat, Bomben geworfen. (Siehe SWR-Doku: "Es begann mit einer Lüge") - Es war nicht unser Krieg, wir haben ihn dazu gemacht.
Und einer Regierung, die mit dem dreistesten Wählerbetrug und stärkster Beugung unseres Grundgesetzes seit 1949 an die Macht gekommen ist, traue ich nicht weiter, als ich mit bloßen Armen einen T72 werfen kann. Wahlweise auch einen Leopard. Für diese Verbrecher werde ich weder mich noch meine Kinder verheizen lassen, auch nicht für eine weißhaarige FDP-Trulla und ähnliche Horrorclowns, die garantiert nicht selber an die Front gehen werden.
Ach so, war das keine Ironie von Carcano? 🤔
Ich hatte diese Äußerung ebenfalls als solche interpretiert und mich daher auch zurückgehalten. Habe sie einfach in die Schublade der hier von manchen ausgelebten provozierenden, überspitzt ironischen, ja teils schon sarkastischen Kommentare gesteckt. Jemanden, der Krieg selbst erlebt hat und abscheulich findet, ernstgemeint als "Putinknecht" zu bezeichnen, widerspricht ja jeglicher Logik.
ZitatMan kann die Realität ignorieren, aber nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität.
Ayn Rand
Hansaxel, da würde ich mehrere Dutzend Likes geben, kann aber nur eines anklicken, denke Dir 3 Dutzend hinzu.
In der Verganagenheit haben die Schützen ihre Gemeinschaften beschützt, damals hatte man Gewehre, Pistolen, Messer, Säbel, Kanonen.
Welchen Sinn macht das bei der heutigen Kriegsführung?
Drohnen abschiessen?
Wir müssen Desinfomation, Manipulation, Cyberangriffe und Ablenkung von den wirklichen Problemen der Menschen bekämpfen.
Da sind wir als Sportschützen raus oder?
In der Verganagenheit haben die Schützen ihre Gemeinschaften beschützt, damals hatte man Gewehre, Pistolen, Messer, Säbel, Kanonen......
Da sind wir als Sportschützen raus oder?
Das waren die sportlich orientierten Schützen, zu denen wir uns anscheinend zählen, schon seit Kaisers Zeiten.
Lasst es doch mal bleiben mit der inflationären Nutzung extremistischer Begriffe. Keiner hat hier eine reine Weste, ob nun Putin angreift oder die Nato mal wieder gegen ihren Nichtangriffspakt verstößt.
Sollen sich die hohen Herren mal selber an die echte Front begeben und aktiv mit Ihresgleichen und ihrem Familien in den Kampf ziehen. Schauspieler, Laiendarsteller, Komiker und Möchtegerne sind da sicherlich nicht selten vertreten. Wer von denen würde in der Schule nicht dauernd gegängelt? Jetzt müssen wir mit dem Konsequenzen leben.
Ich dachte, hier geht es um den Schießsport.
Keiner hat hier eine reine Weste, ob nun Putin angreift oder die Nato mal wieder gegen ihren Nichtangriffspakt verstößt.
Krasser Blödsinn und unvergleichbar.
Ich denke es ist niemandem geholfen, wenn man sich nur gegenseitig beschimpft.
Das Krieg unsaegliches Leid erzeugt und kein normaler Mensch ein Interesse daran hat, wuerde ich erstmal unterstellen.
Aber wie man Frieden am besten bewahrt, da gibt es halt unterschiedliche Meinungen zu und Verunglimpfungen ueberzeugen nicht von der eigenen Position.
Die pazifistische Haltung ist denke ich erstmal einfach nachzuvollziehen - nicht an Kriegen beteiligen und nichts dahingehend vorbereiten. Deswegen ist niemand ein Putinknecht oder Landesverraeter.
Ich persoenliche halte sie aber beispielsweise fuer falsch in unserer Situation.
Wenn man sich mit Russlands geopolitischen/strategischen Handeln (historisch wie aktuell) sowie den Aussagen der Fuehrrung des Landes beschaeftigt, komme man - bzw. zumindest ich - zu dem Schluss, dass die einzigen Wege, um einen Krieg mit Russland zu verhindern ein Unterstuetzen der Ukraine zu einem realistischen anhaltenden Frieden (also nicht die de facto Kapitulation, die Russland in allen Verhandlungen bisher fordert und eine komplette Unterwerfung bestenfalls um ein paar Jahre verzoegert) zu helfen und/oder konventionell militaerisch so stark zu sein, dass Russland trotz seiner explizit und oeffentlich anderslautenden Agenda auf weitere "Eroberungsfeldzuege" verzichtet, weil klar ist, dass es nichts werden wuerde.
Deswegen lass ich mich aber nicht gerne als Kriegstreiber beschimpfen. Das Ziel ist ja explizit die Wahrung des Friedens nur in diesem Fall durch Abschreckung.
Genauso finde ich die Unterstellung an unsere Regierung(en) einen Angriffskrieg vorzubereiten ehrlichgesagt befremdlich.
Dass man ihr wegen des eklatanten Bruches von Wahlversprechen erstmal nicht traut ist das eine. Aber von da zu "die wollen den dritten Weltkrieg und die nukleare Vernichtung der Menschheit heraufbeschwoeren" ist es doch noch ein ziemlich weiter Weg, finde ich.
Das irgendein Land dieser Welt einen Angriffkrieg gegen Russland mit >5000 atomaren Sprengkoepfen und mittelfristig 1.5mio Soldaten planen wuerde halte ich fuer Unsinn. Wenn man sich Planungen/Beschaffungen fuer die Bundeswehr ansieht ist das doch auch alles sehr eindeutig fuer den Verteidigungsfall gegen einen russischen Angriff ausgerichtet und nicht fuer eine Invasion in Russland und erst recht nicht in irgendwelchen anderen entfernten Erdteilen.
Nur um das ins richtige Licht zu rücken: nein, ich bin kein Pazifist, ich verabscheue nur Krieg (ist für mich nicht ganz dasselbe). Und ja, ich habe gedient, auch wenn das nun schon ein paar Jahrzehnte her ist. Und trotz, oder gerade wegen dem Erlebten würde ich mein Leben und das meiner Familie mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten versuchen zu beschützen und zu verteidigen.
Nun mache ich mal den Trapattoni: "habe fertig". Jeder hat halt dazu seine eigene Meinung und die soll er auch gern haben.
dass Russland trotz seiner explizit und oeffentlich anderslautenden Agenda auf weitere "Eroberungsfeldzuege"
Wo kann man die Agenda nachlesen? Gibt es so was wie "Sein Kampf" von Putin?
dass die einzigen Wege, um einen Krieg mit Russland zu verhindern
Oh, der soll also kommen? So richtig Krieg zwischen Russland und Deutschland? Gleich nach Polen, Tschechien und Baltikum oder wann?
Wo kann man die Agenda nachlesen? Gibt es so was wie "Sein Kampf" von Putin?
Man kann sich beispielsweise die Rhetorik in den Staatsmedien angucken (die ganz klar kontrolliert werden und sicherlich keine Kampagnen gegen Putins Willen fahren) oder vielleicht direkt social media Posts vom Ex-Praesident von Putins Gnaden Medvedev (dem Vorsitzenden des russischen Sicherheitsrat) der von Polen als "temporaer besetzt" und dem Baltikum als russischen Provinzen schreibt. Oder man beschaeftigt sich mit dem ideologischen Ideengeber Aleksandr Dugin usw. usw.
Es ist nicht so, dass diese Sachen von anti-russischen Kraeften ausgedacht waeren oder sowas, es laesst sich aus ihren eigenen Muendern hoeren, wenn man denn zuhoert. Putin selbst hat u.a. auch schon beispielsweise gesagt, dass die schlechte Behandlung russischer Staatsbuerger in den baltischen Staaten die russische Sicherheit negativ beeinflusse ( https://ria.ru/20240116/putin-1921700513.html ). Alles Dinge, die dazu beitragen einen spaeteren Krieg (der wird natuerlich nicht in den naechsten Monaten ausbrechen) vorzubereiten, so wie es ja auch mit der Ukraine gemacht wurde.
ZitatOh, der soll also kommen? So richtig Krieg zwischen Russland und Deutschland? Gleich nach Polen, Tschechien und Baltikum oder wann?
Naja hier mal _ein_ hypothetisches, nicht vollkommen aus der Luft gegriffenes Szenario, wie so etwas passieren koennte.
USA unter Trump stellen die Unterstuetzung der Ukraine weitestgehend ein, die Europaer kommen mit ihrer Unterstuetzung nicht schnell genug hinterher. Es wird ein Frieden mit vielen Zugestaendnissen an Russland geschlossen, wie z.B. keine Natotruppen in UA, weitestgehende Entwaffnung usw., das was Russland halt so fordert.
Einige Sanktionen werden gelockert etc.
Russland nutzt die Zeit und ihre laufende Kriegswirtschaft fuer weitere Aufruestung und Rekrutierung (auch hier ganz offizielles Ziel 1.5mio Soldaten. Wofuer braucht Russland bitte 1.5mio Soldaten? Wohl kaum nur fuer die Ukraine)
Waehrend in der Ukraine die Wirtschaft zusammenbricht, weil es keine Investitionen in das Land gibt mit der Aussicht, dass Russland spaeter angreift. Junge Maenner verlassen das Land, da es wirtschaftlich schlecht aussieht und ein weiterer Krieg gegen Russland droht, in dem die Ukraine noch viel staerker unterlegen waere als sie es jetzt schon ist.
Etwas spaeter faellt Russland erneut in der Ukraine ein, diesesmal ist sie aus beschriebenen Gruenden chancenlos und wird ueberrollt.
Russland hat nun die kriegs- und kampferfahrenste Armee des Kontinents, die gut ausgeruestet ist und durch Zwangsrekrutierung von Soldaten sowie der vorhandenen Industrie der Ukraine noch verstaerkt wird.
Das Moldau dann sehr bald "heim ins Reich" geholt wird, ist hoffentlich unstrittig. Auch Georgien ist duerfte flott eingemeindet werden. Der Westen wird sicherlich keine Kriege fuer diese nicht-Nato/EU Gebiete anfangen.
So und nun stehen sich Russland und Nato direkt gegenueber. Russland faengt mit leichten Vorstoessen im Osten Estlands an, erstmal nur ein paar Kilometer. Wie wird jetzt reagiert?
Niemand wird einen Atomkrieg fuer ein paar Quadratkilometer duenn besideltes Gebiet in Osteuropa beginnen. Konventionell haben wir aber ja - wie es hier gewuenscht ist - nicht vorgesorgt.
Trump sieht das ganze eh als russisches Einflussgebiet und will keinen Krieg darueber beginnen (und/oder die USA sind in Asien durch einen Angriff der Chinesen auf Taiwan gebunden)
Ein Einsatz der Bundeswehr etc. wird abgelehnt. Polen vertraut jetzt auch nicht mehr auf Artikel 5 und unterstuetzt nicht mit voller Kraft, um sich selbst als die naechsten schuetzen zu koennen.
Damit waere die NATO de facto tot, ohne das Russland einen "richtigen Krieg" gegen sie beginnen musste.
Die Frage ist doch an welcher Stelle und mit welchen Mitteln ist man im Zweifel bereit als Deutschland in einen Krieg einzusteigen.
Wenn alle denken, ich kaempfe hoechstens in der Verteidigung fuer mein Vaterland, aber nicht fuer Buendnispartner, dann haette Russland doch kein Problem zumindest bis Deutschland zu kommen.
Jedes Land fuer sich ist schwaecher. In Deutschland sind die Franzosen dann vielleicht soweit doch noch ihre Atomwaffen einzusetzen, bevor eigenes Staatsgebiet betroffen ist und stoppen den Vormarsch ;).
Man kann sich beispielsweise die Rhetorik in den Staatsmedien angucken
Ne-ne-ne, ich wäre an einer richtigen Agenda vom PUTIN interessiert. Baerbock, Stratzi und Konsorten haben schon länger vom Krieg mit Russland geredet, ist aber alles nur heiße Luft, solange es nicht vom Kanzler kommt. Putin hat bis jetzt weitere Eroberungen verneint.
Naja, hier mal _ein_ hypothetisches, nicht vollkommen aus der Luft gegriffenes Szenario,
Ist es. Da fehlt eine entscheidende Frage, die man sich IMMER stellen soll: WIESO? Wieso soll Russland ganz Moldau oder ganz Georgien haben wollen? Hat Russland nicht genug Land? Haben die beiden Länder irgendwie Industrie, Öl oder Lithium? Warum genau sollen Russen die baltischen Staaten überfallen wollen? Sie haben diesen bereits ZWEIMAL Unabhängigkeit geschenkt, die die davon nicht hatten. Ok, vielleicht endlich mal mit den $$-Veteranenmärschen aufzuräumen, die vom Westen toleriert werden. Und dann Polen...und Tschechien...und Ungarn...Die Ukrainer meinen doch, die hätten eine Million Russen getötet. Die Nordkoreaner schicken 30.000 Soldaten, um Russland zu helfen...Mit welcher Armee soll Russland bitte schön ganz Europa erobern, wenn die doch in der doch schwachen und durchweg bekannten Ukrainer über 3 Jahren stecken? Vielleicht sollte man aufhören, sich von feuchten Träumen der Baerbock-Versteher mitreißen zu lassen.
Es ist schon eine recht eigene Welt in der die Fanboys leben.
Ne-ne-ne, ich wäre an einer richtigen Agenda vom PUTIN interessiert. Baerbock, Stratzi und Konsorten haben schon länger vom Krieg mit Russland geredet, ist aber alles nur heiße Luft, solange es nicht vom Kanzler kommt. Putin hat bis jetzt weitere Eroberungen verneint.
Was waere denn ein Kriterium, dass fuer Dich die Einschaetzung, dass von Russland eine reale Gefahr ausgeht, akzeptabel waere?
Ich meine dass Putin nicht sagt in 5 Jahren fuehren wir wenn moeglich einen Angriffskrieg gegen XY empfinde ich als selbstverstaendlich.
Wenn das die notwendige Hoehe waere, dann haette die Ukraine ja Glueck gehabt, da Putin das selbst nach erfolgter Invasion noch verneint hat.
Und auch Georgien haette sich 2008 sicher fuehlen koennen.
Das kann es also eigentlich nicht sein. Fuer mich reicht definitiv, dass das von Putin kontrollierte russische Staatsfernsehen sowie hoechste Regierungsmitglieder konstant Drohungen ausprechen, sowie dass Putin gerne von der Groesse Russlands und wer eigentlich alles "ein russisches Volk ist" schwadroniert und den Fall der Sowjetunion als groesste geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts bedauert.
Es werden z.T. die gleichen Vorwaende vorbereitet, die bereits in Georgen und der Ukraine fuer die Rechtfertigung eines Einmarsches herhalten mussten.
Ist es. Da fehlt eine entscheidende Frage, die man sich IMMER stellen soll: WIESO? Wieso soll Russland ganz Moldau oder ganz Georgien haben wollen? Hat Russland nicht genug Land? Haben die beiden Länder irgendwie Industrie, Öl oder Lithium? Warum genau sollen Russen
Russland haette auch ohne Tschetschenien, Suedossetien oder die Ukraine genug Land gehabt. Es geht darum, als Grossmacht seine Einflusssphaere auszubauen und zu alter Groesse zu gelangen.
die baltischen Staaten überfallen wollen? Sie haben diesen bereits ZWEIMAL Unabhängigkeit geschenkt, die die davon nicht hatten.
Das ist eine ziemlich verdrehte Darstellung ehrlich gesagt. Zuerst von den Sowjets besetzt, dann von den Nazis, bis sie wieder von den Sowjets besetzt wurden. Dann Massenproteste gegen Sowjetarmee und Unabhaengigkeitsbestrebungen bzw. Unabhaengigkeitserklaerungen inkl. Invasionsdrohungen aus Russland (noch 1990/1991) bis dann im Zuge des gescheiterten Putsch die Unabhaengigkeiten anerkannt wurden...
ZitatMit welcher Armee soll Russland bitte schön ganz Europa erobern
Wie Russland eine realistische Bedrohung fuer den Rest Europas darstellt hab ich ja bereits zu genuege dargelegt, denke ich.
Was waere denn ein Kriterium, dass fuer Dich die Einschaetzung, dass von Russland eine reale Gefahr ausgeht, akzeptabel waere?
Ich meine dass Putin nicht sagt in 5 Jahren fuehren wir wenn moeglich einen Angriffskrieg gegen XY empfinde ich als selbstverstaendlich.
Wieso nicht? Das hat der bartige Österreicher sogar 15 Jahre im Voraus gemacht. Mit dem wird ja Putin gerne verglichen.
Und auch Georgien haette sich 2008 sicher fuehlen koennen
Laut EU-Bericht wurde der Krieg von Georgien losgetreten. Außerdem hat Georgien nun eine eher Russland-freundliche Regierung. Da gibt es mW im Moment keine nennenswerte Konflikte.
Fuer mich reicht definitiv, dass das von Putin kontrollierte russische Staatsfernsehen sowie hoechste Regierungsmitglieder konstant Drohungen ausprechen
Meinst du wie Baerbock, Kiesewetter und Strack-Zimmermann? Heißt es nun, dass die für Deutschland sprechen und wir uns doch im Krieg mit Russland befinden?
Russland haette auch ohne Tschetschenien
So wie Deutschland ohne Bayern? Tschetschenien ist schon länger Teil von Russland. Wie Sibirien oder Ural.
Zuerst von den Sowjets besetzt,
Das nenne ich eine Verdrehung...bewust oder unbewusst. Zuerst von den Sowjets überhaupt zum ersten Mal in eigener Geschichte selbständig gemacht. 1918, klingelt da was? 1940 von den Sowjets besetzt...hmmm...wieso eigentlich? War da nicht was? Vielleicht wieder der bartige Österreicher?
Wie Russland eine realistische Bedrohung fuer den Rest Europas darstellt hab ich ja bereits zu genuege dargelegt, denke ich.
Nein, hast du nicht. Kein Militär, der den ukrainischen Krieg kommentiert, von Reisner bis Thiele hält es für wahrscheinlich, dass Russland ein NATO-Land angreift. Nur Amateure und Lobbyisten schreien laut darüber...aus eigenem Interesse natürlich. Also müsstest du schon tiefer in Substanz und Zahlen gehen (Motiv und Ressourcen), um belegen zu können, Russland will Europa angreifen/erobern.
Der nächste Aufreger: