Hallo zusammen,
Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Verein A. Dort besteht „nur“ die Möglichkeit Luft und KK-Gewehr zu schießen. Der Verein ist sehr klein und mehr auf Tradition als auf Schießsport spezialisiert. Aus diesem Grund gibt es nur sehr unregelmäßig Termine. Das zusammenkommen im Dorf spielt dort einfach eine große Rolle, auch weil es im Dorf keinen anderen Anlaufpunkt gibt.
Aus diesem Grund war allerdings auch nie die Rede von persönlichen Schießbuch. Man hätte auch nur schwierig die 18 bzw. 12 Einträge erreichen können. (Bevor irgendjemand fragt: Es gibt Vereinswaffen und keiner außer die ansässigen Jäger dort haben Interesse eine eigene Waffe zu besitzen.)
Im letzten Jahr wird ich dann gefragt, ob ich die Waffensachkunde inkl. Standaufsicht machen möchte. Das hat mein Interesse geweckt. Den Schießsportleiter habe ich direkt hinter her geschoben. Während der Lehrgänge ergaben sich neue Freundschaften ich wurde von einem Schützenbruder zu Verein B eingeladen.
Verein B hat zusätzlich einen GK Pistolenstand. Wir haben dann mal einige unterschiedliche Kaliber und Pistolen ausprobiert und das hat es mir wirklich angetan.
Letztlich bin ich seit März ebenfalls Mitglied in Verein B. Ich habe meine 18 Stempel im Schießbuch und auch schon an Rundenwettkämpfen teilgenommen.
Das Problem was sich aktuell ergibt ist, dass ich mit einer Vereins-Sportpistole schieße, die noch von 3 anderen regelmäßig benutzt wird. Sprich jedes Mal muss ich den Griff und die visierend wieder neu einstellen. Natürlich kommt da die Überlegung auf eine eigene Sportpistole zu kaufen.
Jetzt zu meiner Frage:
Eine Vorraussetzung für die Beantragung der WBK‘s sind meine Meinung nach die Bestätigung eines Vereins über 18 mal schießen + die Bestätigung über mindestens 12 Monste Vereinszugehörigkeit.
Können diese Bestätigungen auch von 2 Vereinen ausgestellt werden?
Habt ihr da Erfahrungen zu?
Ich hoffe ich habe euch mit meiner Lebensgeschichte nicht erschlagen und der ein oder andere hat bis zum Ende gelesen.
Vielen Dank schon mal an alle die sich darüber Gedanken machen….![]()