• Habe ich (leider) schon ganz anders gesehen. Man kauft dem Kind heute eine "Standard"-Schießbekleidung. OK. Was ist in einem halben Jahr? Da passt die sicher noch genauso. Schon klar. Macht ja nichts, kauft man halt wieder neu oder zwängt das Kind eben rein.

Es gibt mittlerweile Shop´s für Schießkleidung für Kinder, wo man die Schießkleidung mieten kann. Wenn das Kind rausgewachsen ist, wird auf die nächste Größe getauscht. So wird es zumindest im Leistungszentrum Rlp. gehandhabt.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Das ist mal eine Geschäftsidee! Schont den Geldbeutel der Eltern und bindet Kunden (Sportler).

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• 1. sind das so wie es aussieht Vereinsklamotten, die werden weiter gegeben und passen sicher nur den weinigsten wirklich perfekt. Also muss man da auch kein Kind reinzwängen sondern nimmt die nächstgrößere Montour aus dem Vereinsfundus. Das wird wohl in den allermeisten Vereinen so gehandhabt. Außerdem wie MiVo geschrieben hat gibt es auch Leihklamotten.

2. Geht es bei "Faszination Lichtschießen" darum Kinder an den Schießsport heran zu führen und wenn man denen dann direkt mit Klamotten kommt haben die meisten schon wieder keine Lust mehr. Genau so wenn man denen direkt mit Abzugskontrolle, Trockentraining und sonstigen Maßnahmen kommt. Zuerst kommt bei denen der Spaß, und die Kinder die es wiklich Ernst nehmen kann man dann langsam an den "Sport" heranführen und dazu gehören dann auch die Kalmotten.
    Wahrscheinlich ist Fastination Lichschießen ja sogar extra ohne Klamotten ausgeschrieben um nicht direkt dan Faktor Geld mit ins Spiel zu bringen aber halt in Auflage um trotzdem ein gewisses Trefferbild zu ermöglichen?
    Müsste man mal die Verantwortlichen fragen.

Ich habe einige Schüler und Jugenliche im Training, dabei sind ein paar wirkklich Gute die auch zur DM fahren und Landesmeister sind, aber auch ein paar die einfach nicht auf dieses Level kommen oder gar kommen wollen. Für die Einen geht es um den Sport und die haben auch Maßkleidung und alles an Zubehör was man braucht, den Anderen gehts ums Gesellige und um den Spaß und die teilen sich die Vereinsklamotten.

• Geht es bei "Faszination Lichtschießen" darum Kinder an den Schießsport heran zu führen und wenn man denen dann direkt mit Klamotten kommt haben die meisten schon wieder keine Lust mehr

Das sehe ich genauso. Habe ich sogar vor vielen Jahren bei meinem Sohn so erlebt. Er hat dann ganz schnell die Disziplin gewechselt (vom Gewehr zur Pistole). Seine Schwester war da "härter in nehmen" - die hat es durchgezogen (immer Vollmontour - auch bei 40° auf dem Stand).

Wahrscheinlich ist Fastination Lichschießen ja sogar extra ohne Klamotten ausgeschrieben um nicht direkt dan Faktor Geld mit ins Spiel zu bringen aber halt in Auflage um trotzdem ein gewisses Trefferbild zu ermöglichen?

Damit könntest du komplett richtig liegen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• nix. Das Kind bekommt alles im Verein.

Na Wohl dem Verein, der sich das leisten kann. Wir haben auch einen Fundus, aber halt nur einen kleinen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Was habe ich nur angerichtet!

Ich hatte die Passage extra in GRÜN geschrieben, das ist in Onlineforen üblicherweise die Markierung, dass man etwas augenzwinkernd sagt!

Unser Verein hat sich entschieden, Nachwuchsarbeit hauptsächlich auf dem Gebiet Kurzwaffe anzubieten - auch hier wird das Skelett bei mangelndem Ausgleichssport geschädigt, aber viel weniger als beim stehenden Gewehrschießen, bei dem ohne Exoskelett die Orthopäden noch viel, viel mehr zu tun hätten.

Trotzdem scheint Gewehr die Pistole deutlich an Masse zu schlagen, wie die Starterzahlen zur Licht-DM in FFM eindrucksvoll belegen, so dass bei Pistole die Altersklassen zusammengelegt wurden. Übrigens auch in recht großer Zahl der Dreistellungskampf, der ja lt. Ausbildungsrichtlinie eigentlich den Trainern C-Leitung Gewehr vorbehalten sein sollte.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• 1. das sind Standard Klamotten und keine Ritterrüstung da muss sich niemand reinzwängen.

2. Ja es ist besser für den Körper von Kindern, da die Klamotten auch beim aufgelegt schießen Unterstützung für z.B. den Rücken bieten

Was ich hier nicht verstehe, die Spotordnung regelt doch die Passform, da ist doch die hier als Exoskelett bezeichnete zu enge Kleidung sowieso verboten?

Zum reinwachsen wird nun mal gerne gekauft, das muß aber deswegen nicht sinnvoll sein.

• Was ich hier nicht verstehe, die Spotordnung regelt doch die Passform, da ist doch die hier als Exoskelett bezeichnete zu enge Kleidung sowieso verboten?

Zum reinwachsen wird nun mal gerne gekauft, das muß aber deswegen nicht sinnvoll sein.

Naja also die wichtigsten Regeln bei der Jacke sind die Steifigkeit und die Überlappung der Knöpfe. Aber solche Regeln werden halt oft nur auf höheren Wettkämpfen wie Landes oder Deutsche überprüft.

Aber ja wie du sagst macht es bei Schießklamotten Sinn diese passend zu kaufen. Deswegen sehe ich es auch schwierig bei Kindern direkt schon mit Maßklamotten anzukommen, da diese so schnell nicht mehr passen.

• Aber solche Regeln werden halt oft nur auf höheren Wettkämpfen wie Landes oder Deutsche überprüft.

Das sollten aber dann kein Grund sein sie zu ignorieren, schon weil der Nutzen erkennbar ist und es um die Gesundheit des Nachwuchs, der die Tragweite selbst nicht immer überschauen kann geht.

Aber ja wie du sagst macht es bei Schießklamotten Sinn diese passend zu kaufen. Deswegen sehe ich es auch schwierig bei Kindern direkt schon mit Maßklamotten anzukommen, da diese so schnell nicht mehr passen.

Andere Alternativen dürfen ja nicht angesprochen werden.

• Das sollten aber dann kein Grund sein sie zu ignorieren, schon weil der Nutzen erkennbar ist und es um die Gesundheit des Nachwuchs, der die Tragweite selbst nicht immer überschauen kann geht.

Da gebe Ich dir vollkommen recht. Die Regeln sind ja nicht ohne Grund so aufgestellt worden.

Bei uns im Verein wird auch danach geschaut, dass die Klamotten der Kids so gut passen wie es geht mit den Vereinsklamotten wenn sie noch keine eigenen haben. Aber auf Wettkämpfen sieht man eben viele Schützen bei denen das nicht beachtet wird.

• Was soll uns das jetzt sagen?

Dass das "Wettrüsten" bereits in vollem Gange ist, bereits bei den Kleinsten. Der BSSV ist da ein sehr gutes Beispiel. Es interessiert dort anscheinend niemanden die Bohne, was in der SpO. steht. Die machen einfach, was sie wollen. Sogar auf Landesebene. Und der DSB schaut (mal wieder) weg. Man will es sich ja nicht mit seinem größten LFV verderben.
    Es ist halt wie im wahren Leben: es sind zwar alle gleich, aber manche sind eben etwas gleicher... :whispering:

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Dass das "Wettrüsten" bereits in vollem Gange ist, bereits bei den Kleinsten.

Ich nehme an Du meinst das Bild mit dem Mädchen im Schießmäntelchen?

Für mich eher ein Beispiel von gut gemeint und Gegenteil erreicht!

• Wenn man die Geschichte des Schieß Sports betrachtet könnte es sich erklären.

Ja-ja, daher hat Opa eher ein Luftgewehr als eine Luftpistole im Keller liegen/stehen. Meine Tochter hat paar Tage nach ihrem 12. Geburtstag direkt beides ausprobiert und Gott sei Dank sich für Pistole entschieden. Ich finde, dass man Kinder, bevor sie sich für irgendetwas davon entscheiden, zu einem Training oder Meisterschaft speziell im Sommer bringen soll. Dann wird höchstwahrscheinlich aus objektiven Gründen für Pistole entschieden. Geschweige von orthopädischen und finanziellen Gründen.