Schaftbacke - Sommerhitze

  • Stephan10

    Man wird nicht einfach so nach Hause geschickt. Bei größeren Wettkämpfen (ab LM aufwärts) gibt es vorher eine Waffenkontrolle, da hat man Gelegenheit nachzubessern wenn etwas moniert wird.

    Bei der DM kannst du die Waffenkontrolle freiwillig durchführen lassen. Falls dies nicht gemacht wird besteht bei Verstoß gegen die SpO die etwaige Disqualifikation.


    Und warum willst du erst Wettkämpfe schiessen wenn du mindestens 315 Ringe erreichst ? Das macht überhaupt keinen Sinn.

    Du solltest dich ohnehin von dem Gedanken verabschieden die Ergbnisse im Wettkampf zu erreichen welche du auf dem heimischen Stand schießt.

  • Stephan10

    Und warum willst du erst Wettkämpfe schiessen wenn du mindestens 315 Ringe erreichst ? Das macht überhaupt keinen Sinn.

    Du solltest dich ohnehin von dem Gedanken verabschieden die Ergbnisse im Wettkampf zu erreichen welche du auf dem heimischen Stand schießt.

    ...irgendwo hier Stand mal auf einen meiner erstens Threads von mir die Info, dass im Grunde ordentliche Ergebnisse erst zwischen 318-321Ringen beginnen, was vermutlich auch realistisch ist, über 310 (mit wenigen Ausnahmen) bin ich jetzt nach 3 Monaten Schießen ja schon gelandet, das scheint ja eher ganz selbstverständlich zu erreichen zu sein, im Verein sind wir nicht sehr viele regelmäßige LG Schützen (die meisten Lupi), einer von den "Regelmäßigen" schließt schlechter als ich, die anderen beiden aber in der Tat eher so 315-319.
    Und ja: genau den Gedanken habe ich auf keinen Fall - sondern den: Wenn ich beim Training (vielleicht nicht jedes Mal, aber häufiger) 315 erreiche, werde ich bei den ersten Wettkämpfen garantiert so weit einbrechen, dass ich mich mit vielleicht dann 310 Ringen zumindest nicht komplett untergehe und belächelt werde.

    Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

  • Vielleicht solltest du dir mal die Ergbnislisten aus deinem Kreisverband der letzten Kreis‐ und Landesmeisterschaften ansehen, dann bekommst du eher einen Eindruck, was andere so schießen und ob du da wirklich erst mit 315 im Schnitt anfangen will.

  • ... Wenn ich beim Training (vielleicht nicht jedes Mal, aber häufiger) 315 erreiche, werde ich bei den ersten Wettkämpfen garantiert so weit einbrechen, dass ich mich mit vielleicht dann 310 Ringen zumindest nicht komplett untergehe und belächelt werde.

    Ergänzend noch, ein um 5 Ringe niedrigeres Ergebnis im Wettkampf als eines entspannt auf dem heimischen Stand geschossen sind kein Einbruch sondern im völlig normalen Bereich, auch wenn du schon 1000 Wettkämpfe geschossen hast.

    Die Wettkampfergebnisse sind im Durchschnitt bei allen Schützen, von auch immer mal wieder auftretenden positiven Ausrutschern, immer niedriger. Zudem kommt daß du dich durch das ständige Vergleichen mit deinen Heimergebnissen zusätzlich selbst unter Druck setzt.

    Und noch etwas, niemand wird "belächelt" wenn ein Wettkampf in die Hose geht, weil nämlich jeder schon in der Situation war.


    Aber zurück zum Thema. Ich für mich rasiere mich vor dem Schießen. Dann klebt meine Wange wie Kaugummi an der Schaftbacke, heute wieder in der "Hitzeschlacht" bei über 30° bei der LM erlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (28. Juni 2025 um 19:09)

  • Vielleicht solltest du dir mal die Ergbnislisten aus deinem Kreisverband der letzten Kreis‐ und Landesmeisterschaften ansehen, dann bekommst du eher einen Eindruck, was andere so schießen und ob du da wirklich erst mit 315 im Schnitt anfangen will.

    Kreisergebnisse finde ich leider nicht im Netz, bei den LM sind 315 dann hier im Norden doch schon eher schwächere Ergebnisse, je nach Altersgruppe (und 315 beim Wettkampf sind wohl nicht erreichbar, bevor ich im Training 318 schaffe) kleinere Pokalschießen liebäugle ich jetzt schon ein bisschen, da bin ich für meinen Verein vielleicht auch mit 309/310 nicht ganz nutzlos. Bis zu den nächsten Kreis ist ja auch noch lange Zeit.
    Letztlich hatte allerdings ihr hier mir vermittelt, dass der Maßstab doch so hoch ist ;)

    Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

  • Letztlich hatte allerdings ihr hier mir vermittelt, dass der Maßstab doch so hoch ist ;)

    Das Forum heißt ja nicht umsonst 'Meisterschützen'.

    Allerdings täuscht vermutlich der Eindruck, daß hier die Meisten problemlos die 318 regelmäßig schießen. Ich habe es bisher einmal geschafft - im Training. Ansonsten bewege ich mich meist im Bereich 313-315 im Training mit gelegentlichen Peaks nach oben und unten. Gestern bei der LM in Hannover z.B. nur 311,2. Dank der Ergebnisse meiner 2 Mannschaftskameraden könnte das Gesamtergebnis aber grade noch für die Quali zur DM reichen. Das wäre dann für mich die erste Teilnahme.

    Ansonsten schieße ich auch eher bei Pokalschießen und Vereinsintern. Ich kenne auch nur wenige, die sich regelmäßig im Bereich von 318+X bewegen.

  • Das Forum heißt ja nicht umsonst 'Meisterschützen'.

    Allerdings täuscht vermutlich der Eindruck, daß hier die Meisten problemlos die 318 regelmäßig schießen.

    Ganz so ist es nicht. Alle kochen nur mit Wasser .

    Es gibt gute und schlechte Tage. Mal läuft's und das nächste Mal der Einbruch.

    Die Gewinner von heute, sind ganz schnell, die Verlierer von morgen.

    Google doch einfach mal in den 2025 geschossen LM's LGA. 318 ??🤔

    Oder z.B. das Finale DM LGA Sen.I in Dortmund. Bis auf Mike hat es dort noch keiner geschafft, zwei mal teilzunehmen. Jedes Jahr andere Schützen.

    Mfg Ronny

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Oder z.B. das Finale DM LGA Sen.I in Dortmund. Bis auf Mike hat es dort noch keiner geschafft, zwei mal teilzunehmen. Jedes Jahr andere Schützen.

    3 x 😉😊 2022 DM, 2023 Bronze, letztes Jahr 8ter 😢

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Hallo,

    ich käme nie auf die Idee, ein Microfaser-Tuch lose auf die Schaftbacke zu legen. Eine Total undurchdachte Idee.

    Wenn es den Schweiß aufsaugen soll, ist es erst einmal trocken und rutscht auf der Schaftbacke hin und her. Wie findet mein Kopf / Wange da halt?
    Ich habe bisher noch nie so viel Schweiß an meiner Wange gehabt, dass ich da keinen Halt auf der SB fand. Schmirgelpapier hört sich gut an! Nur ist die Lage Kopf / Wange beim Ablegen auf die SB selten jedes mal perfekt im ersten Versuch abgelegt. Oft muss nachgebessert werden. Da habe ich Bedenken, dass am Ende des Wettkampf die Wange aus rohem Fleisch besteht.
    Eventuell ist die verkehrte Kleidung der Auslöser des Problems. Oder ich habe die richtige Schaftbacke,

    Mit Schützengruß
    Max319

  • Wenn es den Schweiß aufsaugen soll, ist es erst einmal trocken und rutscht auf der Schaftbacke hin und her. Wie findet mein Kopf / Wange da halt?
    Ich habe bisher noch nie so viel Schweiß an meiner Wange gehabt, dass ich da keinen Halt auf der SB fand.

    rutscht nicht. Liegt auf der Mesh bombenfest, ebenso wie der Kopf (dann). Habe ich natürlich getestet, bevor ich hier Frage hier gestellt habe und mir durchaus was dabei gedacht ;)
    Spiele seit frühester Kindheit u.a. Violine. Da hat man im Sommer ggf. auch das Problem mit der Kinnauflage. Auch da muss das Kinn (bzw. ein Bereich zwischen Kinn und Wange) exakt auf der selben Stelle liegen und zwar so sicher und fest, dass du damit die gesamte Violine hältst (für den Laien: DIe Griffhand bewegt sich frei auf dem Hals, damit "hält" man die Violine nicht, da die Hand sich auch immer wieder komplett vom Instrument löst, der Griff mit dem "Kinn" muss daher so fest sein, dass nicht tausende Euro (gute Laiengeige) oder gar Millionen (Stradivari etc.) auf dem Boden zerschellen). Sich da ein entsprechendes Tuch (ja, manche würden rutschen, manche aber auch nicht, wenn man weiß, was man sucht) unterzulegen ist nicht so unüblich, für die, die stark am Kopf schwitzen - bei Extremwetter (natürlich nicht immer!!)
    Leider habe ich im Sommer nur auf den Kopf begrenzt manchmal diese extremen Schweißattacken - selbst nur mitT-Shirt. Und das kann bis "fließender Wasserhahn" werden. Moosgummi auf der Anschützkappe oder die Original-Feinwerk - beides "glibbscht" dann weg. Die Mesh ist schon deutlich griffiger, aber nicht fest auf "fließend Wasser". Das mit diesem "Spezialtuch" (schwer zu beschreiben, heißt auch "Mikrofaser", ist jetzt aber nicht zu vergleichen, mit so Putztüchern) funktioniert tatsächlich. Bringt ja aber nichts, falls/wenn verboten. Alternativ kann ich das Tuch um den Hals hängen lassen (erlaubt???) und nach jedem Schuss Wange abwischen. Wenn umhängen auch nicht erlaubt, nach jedem Schuss vom Tisch nehmen/abwischen. Aber beides beschädigt ggf. natürlich den Stand. Daher die Klärungssuche.
    Hätte ja sein können, dass es jemand weiß oder bessere Lösungen gefunden hat. Sooo wichtig ist es dann auch nicht, es ist -Gott sei Dank- kein Dauerzustand, aber im falschen Moment dann schon. WENN es passiert, verliere ich schon ziemlich viel Kontrollmöglichkeit über das Gewehr.

    Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

  • Dann halt dieses „Spezialtuch“, Hier hilft nur probieren. Eventuell als Streifen mit einem Klettband befestigen.
    Die besagte Schaftkappe kenne ich nur vom Foto. Hier gibt es ja keine durchgehende Fläche und somit kann ich mir auch keinen durchgehenden Wasserfilm vorstellen, auf dem die Wange schwimmt. Die beschriebene Situation ist schon schwierig. Hier hilft nur probieren. Belege von Tischtennisschlägern gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Womit umwickeln Speerwerfer ihr Griffstück? Da darf auch nichts rutschen. Nur, bevor ich an der Schaftbacke rumbastel, sollte die Situation ausgiebig getestet werden. Sicher wird es eine Lösung oder einen Kompromiss geben.

    Herzlichen Gruß

    Max319

  • Schmirgelpapier hört sich gut an! Nur ist die Lage Kopf / Wange beim Ablegen auf die SB selten jedes mal perfekt im ersten Versuch abgelegt. Oft muss nachgebessert werden. Da habe ich Bedenken, dass am Ende des Wettkampf die Wange aus rohem Fleisch besteht.

    Warum müssen die Opfer immer wieder so provozieren?

    Schmirgelpapier ist nun mal eine preisgünstige Lösung, in verschiedenen Körnungen und Abmessungen erhältlich.

    Grip Tape, auch Skateboardtape genannt geht natürlich auch ist im Aufbau ähnlich hört sich aber besser an.

    Stephan10,

    Klärung zu suchen ist ja der richtige Weg, warum dann nicht bei der zuständigen Stelle? In einem Forum finde viele persönliche Ansichten aus teilweise gegensätzlicher Sichtweise in den Antworten.

  • Was wäre denn die zuständige Stelle - sowas kenne ich nicht? Wenn ich weiß, das basteln erlaubt wäre, würde ich aus dem Stoff einfach eine Art Überzieher wie für einen Fahrradsattel zurechtschneidern, das wäre am praktischsten.

    Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

  • Was spricht gegen die Umhüllung? Für mein dafürhalten sollte es keine Beanstandung geben. Es ist ja keine Markierung und welchen Vorteil sollte ich damit schaffen?. Und vor dem Hintergrund der dreigeteilten Schaftbacke sehe ich keinen Punkt, der zu einer Beanstandung führen kann.

    Die zuständige Stelle ist wohl die Technische Kommission.

  • manchen scheint die Sonne nicht gut zu tun….


    egal…. Stephan10

    alles was „fest“ mit der Backe verbunden ist, sehe ich nicht als Problem, also such dir etwas, dass du einerseits fest aufkleben kannst, ggf aber auch ohne große Probleme wieder abreißen kannst, falls es dir a.) doch nicht passt oder es b.) zu Beanstandungen kommt


    ob eine Anfrage bei der TK, egal auf welcher Ebene, eine klare Antwort bringt, bezweifle ich; das einzige was dir jeder sagen wird, dass nicht „loses“ an der Waffen sein darf

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • LG-KK

    Ohne auf deinen Beitrag genau eingehen zu müssen, du musst sicher ein größeres Problem haben. Auch hier gibt es Forenregeln, ich finde deinen Beitrag mehr als unterirdisch.

    Setzen, 6

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario / Duplex Iris

    Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

    DoubleFit Schaftbacke

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd59 (29. Juni 2025 um 16:08)

  • Andi, die Oberflächenbeschaffenheit der Backe ist genau so wenig in der SpO geregelt, wie das Gummi (Belag) der Schaftkappe.

    Bei größeren Wettkämpfen siehst du sehr oft eine Beschichtung auf der Backe.

    Das sieht mir oft nach dem Antirutsch Band aus, welches Surfer auf ihren Haltebügel kleben. EVA Belag.

    https://peters-windsurfing.shop/al360-gabelbaum-belag-boom-regrip

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (29. Juni 2025 um 17:36)

  • darum sag‘ ich ja, er soll sich was aussuchen, was ihm passt, so lange es „fest“ verbunden ist

    nur loses auflegen irgendwelcher „Tücher“ sehe ich als „kritisch“

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • alles gut, lasst es gut sein. Puh - ich dachte, das ist ne GANZ simple Frage, da ich vermutlich nicht der erste bin, dem es im Sommer heißt wird. Mein "Kopfschwitzen" ist leider extrem (Gott sei Dank nur der Kopf). Moosgummi etc. habe ich schon probiert, hat es eher schlimmer gemacht. An den meisten Tagen komme ich mit der Mesh gut zurecht. Hab jetzt mal die Technikkommission angeschrieben, mal sehen, was die sagen. Wenn ein Überzug aus diesem Stoff (stelle mir das vor, wie einen Sattel, unten mit Zug zum Zusammenschnüren) legal ist, wäre das für mich ne große Hilfe. Bei mir rutscht oder ruckelt der Stoff (auf Mesh) kein bisschen und die Haut findet auch nass einen sehr angenehmen Halt. Würde den Thread hier jetzt gerne schließen, wenn meine Frage hier nun sogar politische Grundsatzdiskussionen mit derart viel Aggressionspotential auslöst... Die Sportler aus Russland kollektiv zu verunglimpfen und in strafrechtlich relevantem Umfang hier öffentlich zu verunglimpfen geht GAR NICHT. In solchen Weltsituationen mag es ein legitimes Mittel sein, Nation komplett auszuschließen - oder Sportlern wie in diesem Falle den "Start ohne Nationalität" zu ermöglichen. Dies kann man diskutieren. Aber Menschen pauschal wegen den Taten ihres Staates zu verunglimpfen geht gar nicht. Und hat absolut NICHTS mit meiner Schaftbackenfrage zu tun.

    Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets