Schaftbacke - Sommerhitze

• Verstehe. Ich hab auch gerne ne Kante, allerdings mit ner kleinen Rundung drin wie auf der steileren Seite der Walther - Backe. Hab aber so ne scharfe Kante wie bei dir noch nicht getestet, vielleicht muss ich in meinem engeren Umfeld mal fragen ob einer der holz - affinen mir sowas bastelt.

Handwerklich aber sehr schön gearbeitet, hab zum Glück 1 2 Leute im Umfeld die sehr gut mit Holz umgehen können.

Die Backe der neuen KK500 Carbon ist ja leider (noch) nicht frei verfügbar, die sah bisher sehr verlockend aus. Aber danke für die Inspiration

ich habe bei meiner itec schaftbacke auch probleme gehabt mit dem gleich aufsetzen und hab mir eine drucken lassen mit leichtem Grip auf der Oberseite 😂

• Gestern Fernwettkampf gehabt... 35 Grad in der Halle... die Schaftbacke DoubleFit von Kornoptik war nicht das Problem... Trotz zahlreicher Bächen... die über die Backen gen Kimme flossen... schlimmer waren die Schweißgriffel... die die Diablos nicht unfallfrei aus der Schüttelbox in die Walther Murmelrinne brachten... 😁

Walther LG400 Holz Auflage

• falls jemand interesse hat kann ich gerne die Itec Schaftbackenzeichnung schicken 😊 fürs drucken hab ich 10Euro inkl. Versand bezahlt.

Walther LG 500 itec Electronic

• die Schaftbacke DoubleFit von Kornoptik war nicht das Problem

das kann ich bestätigen 👍🏻👍🏻👍🏻

gestern ein Preisschießen auf Papierstreifen und dort sang- und klanglos untergegangen

heute dann mal ein verschärftes Training zur „Kontrolle“ und wieder auf bzw leicht über meinem typischen Leistungsstand

die Double-Fit tut, was sie soll, sie erleichtert das reproduzierbare Einsetzen der Wange / des Jochbeins und da man anders als bei anderen Lösungen nur punktuelle Auflage hat, ist schwitzen kein Problem, es wird dadurch nicht rutschig

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• das kann ich bestätigen 👍🏻👍🏻👍🏻

gestern ein Preisschießen auf Papierstreifen und dort sang- und klanglos untergegangen

heute dann mal ein verschärftes Training zur „Kontrolle“ und wieder auf bzw leicht über meinem typischen Leistungsstand

Was ist denn ein „verschärftes Training“ ? Eine Wettkampfserie im Training geschossen ?

Du hättest lieber analysieren sollen warum du „sang- und klanglos“ untergegangen bist. Was waren die Fehler und wie kannst du diese abstellen ?

• meine "Fehler", wenn ich auf Papierstreifen/Seilzuganlage schieße, kenne ich, aber abstellen ist leider schwierig, weil ich keine Möglichkeit habe, "das" realistisch zu trainieren

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich hätte da Interesse dran, wo hast du denn drucken lassen? Gibt es Shops, die sowas drucken können?

Walther LG300XT Anatomic

Feinwerkbau 700

Walther LP300XT

Anschütz KK Match 54

• falls jemand interesse hat kann ich gerne die Itec Schaftbackenzeichnung schicken 😊 fürs drucken hab ich 10Euro inkl. Versand bezahlt.

Ich hätte die Daten gerne, bzw. auch ggf einen Kontakt , wo man drucken lassen kann.

Danke,

Gruss

TAFKAS

• Danke AndiG fürs taggen. Von alleine hätte ich nicht in das Thema "Schaftbacke Sommerhitze" geschaut.

Hallo zusammen, ich zeichne euch gerne, was ihr braucht und drucke es in 3D. Ich hätte auch einen CO2 Laser und eine CNC Fräse im Keller. Werkzeug ist also genug da.
    Es gibt nur ein Problem: Ich bin Pistolenschütze und bräuchte Hilfe und konkrete Maße :).

DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

https://www.ssvbwk.de

• ...ich hole das hier mal wieder als "Threadstarter" raus - vielleicht als "Abschluss". Durch viele Berichte hier und auch einen Schützenbruder, der genau wie seine Frau "DoubleFit" von Kornoptik als Schaftbackenlösung hat, habe ich die gestern und vorgestern das erste Mal genutzt:
    HALLELUJA!!!
    Also für mich ist die eine Gamechanger!!! Ich habe die letzten Wochen nur noch meine gesamte Konzentration darauf verwendet, irgendwie meinen Kopf ruhig an der Schaftbacke zu platzieren, nachzuwischen, neu ansätzen, usw. und konnte mich um kaum was anderes kümmern.

DoubleFit ran - und: Sitzt. Bzw. liegt, oder "ruht" oder wie auch immer. Ein klein bisschen nachjustiert. Der Kopf findet BOMBENFEST seinen Halt. Schweiß? Egal, läuft dazwischen durch. Waffe bleibt zuverlässig und ganz ruhig an der Wange. Zielblick: Immer identisch! Endlich hatte ich wieder Luft mich auf Atmung, Abszugsbewegung, Nachhalten usw. zu konzentrieren, die Kopfauflage ist nun ein Selbstgänger. (habe die 180mm Version). Ganz, ganz dringende Empfehlung.
    Haken, den ich SEHR gerne in Kauf nehme: Habe einen krassen blau-braunen Fleck am unteren Rand des Wangenknochens :thumbup:

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• ...ich hole das hier mal wieder als "Threadstarter" raus - vielleicht als "Abschluss". Durch viele Berichte hier und auch einen Schützenbruder, der genau wie seine Frau "DoubleFit" von Kornoptik als Schaftbackenlösung hat, habe ich die gestern und vorgestern das erste Mal genutzt:
    HALLELUJA!!!
    Also für mich ist die eine Gamechanger!!! Ich habe die letzten Wochen nur noch meine gesamte Konzentration darauf verwendet, irgendwie meinen Kopf ruhig an der Schaftbacke zu platzieren, nachzuwischen, neu ansätzen, usw. und konnte mich um kaum was anderes kümmern.

DoubleFit ran - und: Sitzt. Bzw. liegt, oder "ruht" oder wie auch immer. Ein klein bisschen nachjustiert. Der Kopf findet BOMBENFEST seinen Halt. Schweiß? Egal, läuft dazwischen durch. Waffe bleibt zuverlässig und ganz ruhig an der Wange. Zielblick: Immer identisch! Endlich hatte ich wieder Luft mich auf Atmung, Abszugsbewegung, Nachhalten usw. zu konzentrieren, die Kopfauflage ist nun ein Selbstgänger. (habe die 180mm Version). Ganz, ganz dringende Empfehlung.
    Haken, den ich SEHR gerne in Kauf nehme: Habe einen krassen blau-braunen Fleck am unteren Rand des Wangenknochens :thumbup:

Achte aber auf die DSB Mitteilung Technische Leitung, wegen den Maßen die einzuhalten sind... Hast du die scharfe Kante oder die abgerundete?

Walther LG400 Holz Auflage

• …die Kante ist leicht abgerundet - verkauft wird es als voll DSB genehmigt?

Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Danke für die Info. Wobei die Präzision der sprachlichen Beschreibung des DSB und die bildliche Darstellung ja wieder putzig sind 😂 wenn ich die beiden “Bäckechen auf der Schiene so verschiebe, dass sie weniger nach links überstehen, ist der Zentimeter deutlich unterschritten, das Bogenmaß aber unverändert, die Kante, die dann von unten stärker ans Gesicht kommt, irrelevant

• Danke für die Info. Wobei die Präzision der sprachlichen Beschreibung des DSB und die bildliche Darstellung ja wieder putzig sind 😂 wenn ich die beiden “Bäckechen auf der Schiene so verschiebe, dass sie weniger nach links überstehen, ist der Zentimeter deutlich unterschritten, das Bogenmaß aber unverändert, die Kante, die dann von unten stärker ans Gesicht kommt, irrelevant

Mach doch mal ein Bild von deiner Einstellung

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)