https://www.faz.net/aktuell/sport/…-110546769.html
Dann gibt's vielleicht auch ordentliche Parkmöglichkeiten für die Auflageschützen.
https://www.faz.net/aktuell/sport/…-110546769.html
Dann gibt's vielleicht auch ordentliche Parkmöglichkeiten für die Auflageschützen.
Wie schön.
Wir sollen mit einem Teil der Beute aus dem größten Raub der deutschen Geschichte ruhiggestellt werden.
Man hat also festgestellt, was wir sind - jetzt wird nur noch über den Preis verhandelt.
Und wer soll die Flocken bekommen und vor allem welche Sportarten? Nur was Olympia betrifft, oder auch der Breitensport?
Nur die Mainstreamsportarten, oder auch die Nischensportarten wie der Schießsport?
Und wer soll die Flocken bekommen und vor allem welche Sportarten? Nur was Olympia betrifft, oder auch der Breitensport?
Nur die Mainstreamsportarten, oder auch die Nischensportarten wie der Schießsport?
Da gründen wir doch erstmal einen Arbeitskreis und definieren die Begriffe.
Da gründen wir doch erstmal einen Arbeitskreis und definieren die Begriffe.
Ganz ehrlich, Du gehst mir mit Deiner art der sehr oberflächlichen Kommentaren hart auf den Keks.
Meine Fragestellung war tatsächlich ernst gemeint.
Wenn Du also nichts konstruktives auf meine Fragestellung vorzutragen hast, wäre ich Dir äußerst Dankbar, wenn Du einfach mal still bleiben würdest.
Meiner Meinung nach sollte das Geld in erster Linie dem Breitensport also der Basis für die Nachwuchsgewinnung zu gute kommen. Denn wie jeder von uns weis braucht man viele Lehrlinge um einen Meister zu gewinnen und woher sollen wir wissen was für Sportarten in 20 Jahren bei Olympia zugelassen sind?
Meine Antwort auch.
Wenn jemand dem man unterstellen darf daß er nicht völlig unbelastet ist, bei einem der großen Verbände von Nischensportarten schreibt, der provoziert solche Fragen.
Zuallererst müßten die Ziele der Sportförderung bestimmt werden. Dazu könnte die Förderung der individuellen (körperlichen, mentalen, sozialen) Gesundheit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts gehören.
Als Ansatzpunkte für die Förderung des Breitensports könnten der Schulsport und der Vereinssport dienen.
Zur Vergabe der Mittel im Breitensport könnten die Anzahl der Sportler, insbesondere die Anzahl der Jugentlichen und der regionale Bedarf an Sportstätten als Bemessungsgrößen dienen.
Über die Förderung des Spitzensports habe ich noch keine Vorstellungen. Die Sportförderung sollte sich m.E. auf regionale und nationale Ziele konzentrieren. Die internationalen Veranstaltungen sind ein Spielwiese, insbesondere der Politik, der Sportverbände und der Medien.
Wenn die Nischen nichts bekommen geht zumindest das Skispringen auch leer aus. Da kann man sich ja mitfreuen.
Wird es bei der Vergabe zu Überraschungen kommen? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten. Die Kurzwaffen und 300m Stände werden jetzt auch nicht überall aus dem Boden sprießen.
Freuen könnt ihr euch aber trotzdem für den Sport, auch wenn das Geld in der Gesamtheit nicht in den Schießsport fließen wird.
Wenn die Nischen nichts bekommen geht zumindest das Skispringen auch leer aus.
Zumindest ein bayer. Ort hat schon eine Zusage und kann seine Schanzen sanieren.
Nischensportart = In Deutschland eine Sportart mit eher geringer Zuschaerzahl.
Da gehört Skispringen eher nicht dazu, der Schießsport hingegen wohl schon, zumal der Gesetzgeber eher dazu neigt, nicht für den Schießsport zu sein.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Sportschützen das anders sehen, aber daran gemessen, welche Sportarten es auch tatsächlich in die Liveübertragungen der TV Sender schaffen, ist der Schießsport ganz weit unten in Deutschland.
Daher sehe ich den Schießsport eher als Nischensport an, obwohl mir lieber wäre, er würde die gleiche Aufmerksamkeit, Unterstützung, TV-Zeit und finanziellen Mittel erhalten, wie der Handball, Eishokey, Bodenturnen oder Leichathletik.
Dem ist aber nicht so und somit ist es eher fraglich wie viel vom Topf auch tatsächlich für den Schießsport bereitgestellt werden wird und dann auch weiter ob nur für den Bereich des DOSB oder auch alle anderen Bereichenunseres Sportes.
Zumindest ein bayer. Ort hat schon eine Zusage und kann seine Schanzen sanieren.
Da sind sie aber schnell mit den Arbeitskreisen. ![]()
Ich hätte es jetzt eher an den aktiven Teilnehmern festgemacht und nicht an den Zuschauerzahlen in den Medien.
Nach deiner Definition sind dann aber gefühlt >90% aller Sportarten in Deutschland Nischensportarten.
Welcher Sport als Nischensport angesehen wird, sollte nicht nach den Zuschauerzahlen im Fernsehen entscjhieden werden. Eine bessere Meßlatte sind die Mitgliederzahlen der Vereine bzw. der Sportverbände. Danach liegt der DSB mit über 1,4 Mio. Mitgliedern an vierter Stelle, nach dem DFB, dem Deutschen Turner-Bund und dem Deutschen Tennis-Bund. Der Deutsche Alpenverein, der auf dem fünften Platz liegt, hat 1,1 Mio. Mitglieder.
Bei der Sportförderung im Süden (Renovierung von Skisprungschanzen, Einkanälen usw.) werden regionale bzw. touristische Gesichtpunkte mit der Sportförderung vermischt. Mit den dort eingesetzten Beträgen werden sehr geringe Wirkungen auf den Breitensport erzielt.
Da der Begriff "Nischensport" ja nicht fest Zemenztiert ist, würde ich ebenfalls die Zuschauerzahlen als Grundlage nehmen und nicht die Anzahl der gemeldeten Mitglieder.
Demnach müssten die Skispringer, Rodler, Bobfahrer, usw. alle "Nischensportler" sein, sind sie aber nicht weil der ÖRR ständig über diese Sportarten berichtet. Leider sind die ja im Internationalen Vergleich auch nicht so abgeschlagen wie die Sportschützen.
Über den Schießsport kommt im ÖRR nur etwas bei Olympia. Nichtmal in den Nachrichten kommt da was wenn ein Deutscher Sportschütze einen Internationalen Titel erreicht. Aber sobald ein "Sportschütze" (den ich dann aber nicht mehr so nennen würde) mal Scheiße baut sind wir wieder in aller Munde.
Also ja, der Schießsport ist eine Nischensportart, leider.
Ganz ehrlich, Du gehst mir mit Deiner art der sehr oberflächlichen Kommentaren hart auf den Keks.
Danke Grumpy, Mir auch!
Über den Schießsport kommt im ÖRR nur etwas bei Olympia. Nichtmal in den Nachrichten kommt da was wenn ein Deutscher Sportschütze einen Internationalen Titel erreicht.
Warum auch wenn es niemand interessiert?
Kaum jemand von den Schützen kann sich dazu überwinden seinen Hintern als Zuschauer an einen Stand zu bewegen.
Liegt vielleicht auch daran, dass in den meisten Schützenvereinen ein aktives Zuschauen aus Platzgründen kaum möglich ist.
Und ja, es gibt Anlagen wo es geht, diese sind aber eher selten.
Dann kommt dazu, dass außer den Schützen selber kaum einer etwas von den Wettkämpfen weis.
Fußballspiele in den unteren Amateurligen, da spreche ich von Kreisliga, werden durch Plakate und teils in den Printmedien angekündigt. Das SV Hastenichtgesehen e.V gegen SV Kenneichnicht e.V. in eine Rundenkampf gegene8nander antreten, habe ich nirgends gelesen, nicht mal in den Vereinen selber.
Da kannst Du froh sein, wenn die eigenen Mannschaftsmitglieder wissen dass sie da sein müssen.
Kaum einer weiß, außerhalb der Community, dass im August die WM im PPC in Alsfeld ausgetragen wird.
Das weiß deswege kaum einer, weil null Werbung gemacht wird. Auch die DM in Hochbrück, davon wissen die wenigsten etwas.
Wird sind ein Nischensport, den wir selber so verursacht haben.
Da spielt die Verbandsgröße keine wirkliche Rolle, da Sportarten mit weniger Mitgliedern deutlich mehr mediale Aufmerksamkeit erhalten.
Ich hatte hier schon mehr an etwas höher angesiedelte Wettbewerbe gedacht, 2. Bundesliga bei der HSG München max.5 Zuschauer die der Kleidung nach nicht zu den Teilnehmern gehörten oder die DM in Hochbrück mit Ausnahme der olympischen Diszipline auch mit überschaubarem Publikum.
Siehe Kommentar oben.
Ohne entsprechende Werbung, keine Infos in der Öffentlichkeit und abeiner gewissen Klasse ist das nicht mehr Sache des Vereins, sondern des Schützenkreises, Gaus, Landesverbandes oder Bundesverbandes.
Der Schießsport macht aber keine Werbung außerhalb der Vereine oder Olympia und selbst da kaum bis gar nichts.
Es ist der DOSB, der sich beim Bundeskanzler Merz pflichtschuldigst dienernd bedankt:
Zitat„Wir bedanken uns herzlich bei Bundeskanzler Friedrich Merz und den Regierungschefs der Länder, dass sie die Dringlichkeit erkannt und mit der Erweiterung der Förderzwecke gewürdigt haben. Das ist ein sehr wichtiger Schritt für den Sport und damit für viele Menschen in Deutschland“
Welche Förderstruktur hat der DOSB?
https://www.dosb.de/service/foerderungen:
ZitatDer DOSB fördert sowohl den Leistungssport als auch den Breitensport mit gezielten Programmen und Aktionen. Im Leistungssport liegt der Fokus auf der Talentförderung und der Sicherung internationaler Wettbewerbsfähigkeit. Der Breitensport wird durch zahlreiche Projekte wie das Programm „ReStart - Sport bewegt Deutschland“ unterstützt. Diese stärken den Sport in Deutschland nachhaltig auf allen Ebenen.
ReStart:
ZitatReStart - Sport bewegt Deutschland
„ReStart - Sport bewegt Deutschland“ war ein mit 25 Millionen Euro gefördertes Programm mit vielfältigen Maßnahmen, um den Vereinssport zu unterstützen und Menschen in Bewegung zu bringen.
Das Programm aus dem Jahr 2022/2023 wurde im Jahr 2024 mit Restmitteln fortgeführt. Schwerpunkt dabei war die Engagementförderung sowie die Erhöhung der Sichtbarkeit des Sports. Umgesetzt wurden digitale Veranstaltungsreihen und E-Learning-Module sowie die Entwicklung eines KI-gestützten Assistenten für das Vereinsmanagement. Weiterhin wurde die Toolbox mit neuen Designs und einem Bilderpool erweitert, um die Öffentlichkeitsarbeit eures Vereins zu unterstützen. Konzeptentwicklungen zur Ehrung der Sport-Kommune und der Sportlehrer*in des Jahres sowie die Bewegungslandkarte (BeLa) rundeten das Programm ab.
Noch Fragen, Kienzle?