• Ich kann über die zuständigen SB in meinem Bereich nix schlechtes sagen. Sind total unaufgeregt, immer im Sinne der Sache und bezeichnen z.B. sowas wie das NRW-Schlüsselurteil als unpraktikablen Mumpitz und für BY als nicht relevant. Aufbewahrungskontrollen laufen sehr chillig ab und auch was Anträge usw. angeht ist man sehr serviceorientiert.

Ist zumindest mein Erleben und kann bei anderen beim selben SB durchaus anders aussehen. Wie man in den Wald hineinruft .....

Dann sei froh und pflege sie gut ! ;)

Bei meiner Waffenbehörde (in NRW) ist es schon gemischt, je nachdem, mit wem ich zu tun habe, aber ich habe auch Einblick in andere Waffenbehörden hier, und da sind schon "echte Kanonen" dabei. 8|

Und dazu kommen dann noch Direktiven aus LKA/IM (z.B. Schlüsselurteil oder Bedürfnisprüfung bei Überkontingentwaffen), über die sich auch die willigsten SB (meist) nicht hinweg setzen.

• Und dazu kommen dann noch Direktiven aus LKA/IM (z.B. Schlüsselurteil oder Bedürfnisprüfung bei Überkontingentwaffen), über die sich auch die willigsten SB (meist) nicht hinweg setzen.

Da liegt ja wie oben schon mal geschrieben das Problem, die haben nun mal das Weisungsrecht und wenn die Vorgaben nicht offensichtlich rechtswidrig sind hat der SB eben diese auszuführen.

• Waffengebrauch in den USA, ein kompliziertes Thema. soweit ich weiß ist ein großer Anteil der Toten auf Bandenkämpfe zurückzuführen, in der Regel mit illegalen Waffen. Auf dem Land dauert es teilweise sehr lange bis die Polizei vor Ort ist. Da ist man dann schneller im Bereich der Notwehr. Es gibt auch sehr große Unterschiede im Waffenrecht zwischen den Bundesstaaten, eher laxer in Texas etc. und deutlich strenger an der Ostküste.

Lt. Statista waren es 2024 nur 16.725 Tote, ohne Selbstmorde in den USA. Unter dem Strich gibt es aber wenig Anhaltspunkte, dass ein strenges Waffengesetz zu weniger Taten führt. Tschechien, Österreich und die Schweiz haben ein lockeres Waffenrecht als wir und trotzdem keine höheren Todeszahlen, in der Schweiz sind diese sogar geringer.

Legale Waffen spielen so gut wie keine Rolle im kriminellen Bereich. Da hat man andere Waffen im Einsatz.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Leute nehmt eure Verbände in die Pflicht. Hier können wir über H. Sprave und seine Motive sowie den Geniestreich unseres Gesetzgebers diskutieren solange wir wollen. Es ändert nichts daran, dass das Kind im Brunnen liegt.

Vom BSSB habe ich dazu folgende Rückmeldung bekommen:

„Um darüber hinaus etwaigen Fehlinterpretationen auch auf lange Frist entgegenzuwirken, scheint uns die Aufnahme einer diesbezüglich eindeutigeren Formulierung im Gesetzestext sinnvoll: Um die diesbezüglichen Möglichkeiten auszuloten, werden wir als BSSB den Sachverhalt und die bei uns hierzu eingehenden Rückmeldungen unserer Mitglieder bei der nächsten, regulären Besprechung mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration ausdrücklich thematisieren.“

Meine große Bitte an alle, nehmt Kontakt mit euren Landesverbänden auf. Meine Erfahrung ist, dass hier nicht immer im Interesse der Aktiven gedacht wird. Je mehr Rückfragen dazu kommen um so deutlicher wird das Problem wahrgenommen. Die vorletzte Änderung war ja ein Schlag ins Kontor, nicht zuletzt deshalb weil DSB und die Landesverbände nicht öffentlich sicht- und hörbar protestiert haben.

Aktuelle Entwicklungen sin auf der Internetseite des VDB https://www.vdb-waffen.dezu finden.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^